Mechanicum: Rise of Xana II (neue Modelle fertig im letzten Post!)

  • Hallo und herzlich willkommen zu meinem Armeeaufbau :D


    In diesem Aufbau geht es um meine 30k Armee, die dem dunklen Mechanicum angehört. Allerdings werde ich nichts in Richtung Chaos umbauen, zum einen kann ich das nicht, zum anderen will ich die schönen Minis nicht versauen o.Ä. :)
    Dementsprechend wird meine Armee Zeitlinientechnisch eher vor/kurz nach dem Verrat angesiedelt sein, wo die chaosfizierung noch nicht ganz so sehr stattgefunden hat.


    Warum 30k?
    1. Weil mich 40k mit seinem Formationswahnsinn und Bücherüberfluss derzeit einfach sehr annervt. Kaum einer will noch 1500p AOP zocken. Immer muss 1850 mit allem schnickschnack.. ach lassen wir das, verfehltes Thema ;)
    2. Der Stil. Die FW-Modelle sind einfach wunderschön.
    3. Die Mentalität der meisten 30k-Spieler. Die meisten wollen ein geiles Spiel mit coolen Minis - ob sie gewinnen oder verlieren. (also genau meins!)


    Warum Mechanicum?
    1. Ich konnte mich für keine Legion entscheiden :D Hab echt lang hin und her überlegt und es gibt einfach viel zu viele coole Legionen. Bei der einen mag ich den Stil, aber der Primarch ist langweilig, bei anderem andersrum, also Mechanicum! (Solar Auxilia fiel weg, ich mag keine normalomenschen)
    2. Das Farbschema von Haus Malinax. Ich wusste von Anfang an: Das wird mein Farbschema! So einfach und schlicht und doch düster und wirkungsvoll. So wollte ich das auch! Also Fabrik Xana und Haus Malinax (vielleicht irgendwann auch mal Legio Vulturum... ^^)
    3. Roboter!


    Dann erst mal ein paar Infos über die Fabrikwelt Xana II und deren Ritter Haus, Haus Malinax!


    Zitat

    Xana was a Forge World of the Imperium. It was the 2nd planet of the Xana System, leading it to also be referred to as Xana II. Its connection to the subsequent Daemonic Forge World of Xana II is still unclear.
    Before the Great Crusade, the world was rumored by Rogue Traders to have a machine empire with cyborg overlords and relics of the Dark Age of Technology. Whatever the truth, in 843.M30 the planet was accidentally discovered by the Rogue Trader Casilida DeAniasie. Negotiations between Mars and Xana began to absorb the latter into the Mechanicum. However many Imperial commanders were suspicious of Xana, not believing their claim that they had never established any contact with the Imperium due to their massive levels of stocks and technology. This led to the "Xana Paradox". Ultimately, Xana was allowed to maintain its sovereignty if it armed the Great Crusade. Its Titan Legions, the Legio Vulturum and the Legio Kydianos soon joined the Crusade in earnest.
    During the Horus Heresy, the world allied itself with Horus but was subjected to a clandestine Imperial Raid to sabotage their attempts to aid the Warmaster. In the aftermath of the disastrous raid, the disgraced Magos Anacharis Scoria emerged as the most powerful figure, establishing the worlds first Hell Forges.[1b]
    Presumably, the Tech-Priests of Xana were ultimately forced to flee into the Eye of Terror, where they established the Daemonic forge of Xana II. It's also possible that the original Xana II, the forge world in Xana's System, was somehow moved to the Eye


    Zitat

    House Malinax was a Traitor Imperial Knight House that repudiated its oaths to the Emperor of Mankind and followed the Warmaster Horus into the service of the Ruinous Powers during the Horus Heresy. The Knight House of Malinax was founded shortly after the rediscovery and incorporation of the Forge World of Xana II, located on the western fringe in the Vicidax Thule Sector within the Segmentum Pacificus. The newly created Knight house went on to serve with distinction in some of the Great Crusade's more savage campaigns and would go on to serve alongside the Titans of the Legio Vulturum and the Taghmata Scoria throughout the latter Great Crusade.


    Über die Xana Incursion findet man hier viele infos: http://warhammer40k.wikia.com/wiki/Xana_Incursion - Eine Kampagne von Blackshields und Dark Angels gegen die Fabrikwelt.


    Genug der Vorrede! Jetzt kommen wir mal zu den wirklich interessanten Dingen :)


    Warum ich meine Minis gemalt habe wie sie gemalt wurden, hab ich ja schon erwähnt. Wie bin ich dabei vorgegangen?
    Erstmal Google konsultiert! Und was findet man? Ein FW-Rezept für deren Haus Malinax Ritter. Perfekt! Habs auch nur wirklich minimalst abgewandelt (2x Shaden z.b.)



    Hab mir als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk also eine 2000p Armee bei FW bestellt und diese war Anfang Dezember schon vor Ort ^^


    Nachdem ich alles gebaut hatte, sah der ganze Kram dann so aus:




    Soweit so gut. Also gings dann mal ans malen. Hab zwischenzeitlich auch mal randommäßig WIP Fotos gemacht, falls die auch interessieren, bitte bescheid geben :) Sonst gibts hier nur fertiges präsentiert ^^


    HQ, Magos Dominus Igor Karkaroff:


    Standard, 2x 3 Thallax mit Plasma Fusils und 2x Castellax mit Darkfire Cannon und 2 Bolter:


    Unterstützung, 1 Krios Venator, 1 Thanatar Siege-Automata, 3 Myrmidon Destructors mit Volkite Culverins (Magnetisiert)


    Kriegskoloss, 1 Cerastus Knight-Acheron, Preceptor Amycus Carrow im 'Cruciatus'


    Aktuelles Gesamtbild:

  • Spielberichte!


    1. kurz-Spielbericht vom 29.12.2016, Mechanicum vs. Chaosdämonen


    2000p nach 40k CAD
    Hab währenddessen nur wenig Zeit mitzuschreiben, oder Bilder zu machen (nur ich hatte full painted, daher eh nicht soo spannend :D) daher gibts alles aus der Erinnerung^^



    Meine Liste:



    Liste des Gegners aus dem Kopf:



    Wir spielten auf kurzen Kanten und Mahlstromkarten 3 auf der Hand.


    Ich durfte zuerst aufstellen und hab auch keine Ini gezogen bekommen, hab leider nur ein Foto meiner Aufstellung gemacht:



    Mein Gegner stellt fast alles nach ganz hinten um geschützter zu sein.


    Da ich nicht mehr alles im Kopf habe was wann wie passiert, mal die Highlights:


    - Renegade Knight verliert 3 HP in Runde 1, 2 vom Krios 1 von den Castellax, durch Unsichtbarkeit auch im Spielverlauf nicht einen mehr ;)
    - Myrmidons holen First Blood gegen 14 Horrors (130p zerballert wuhu!)
    - Ich vergesse 2 Spielrunden Stampfen gegen den 2er Retter Reroll Trupp (4 NK Runden!), was mich sehr sicher auch das Spiel gekostet hat. Nachdem ich Stomp genutzt habe, ging der Trupp relativ flott^^
    - es werden 2 Blutdämonen beschworen durch Herolde - der eine geht im Myrmidonsfeuer (4 nur noch) und Darkfire Cannon-Beschuss, der zweite wird von meinem Knight im Nahkampf geTKt
    - Ein Castellax geht Malifica und charged seinen eigenen Trupp - mein Trupp haut ihn aber nach 2 NK Runden kaputt ^^'
    - Mein Knight wird dann vom Seelenzermalmer von 2 HP auf 0 gesetzt und macht Peng, nix geht dabei hoch
    - Thallax 6er FNP ist fett! Hab bestimmt die Hälfte aller rolls geschafft ^^


    Am Ende stehen von mir noch der Dominus, ein Castellax, der Krios und der Thanatar, alle unversehrt
    Er hat am Ende noch Kairos mit 3LP (alle durch Perils), den Tzeentch Dämonenprinz, den Seelenzermalmer (Lahmgelegt), 2x 2 Nurglings, den Knight und einen Trupp Horrors
    Es steht 9:8 am Ende für die Dämonen. Anfangs hatte ich gute Karten, am Ende nur noch Marker in seiner Zone :D


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meinen Robos!


    Mein Fazit aus dem Spiel:


    Das Mechanicum ist echt spaßig. Ich muss mich nur selber zwingen, mich öfter zu bewegen. Hätte ich mich mal mit dem Thanatar bewegt oder die Castellax, dann hätte ich mit denen recht sicher öfter was tun können (wobei die Castellax mit Dominus auf einem Ziel saßen was ich 2x hatte ^^)
    Außerdem muss ich an wichtige Regeln denken! Muss mich mehr trauen. Der Thanatar frisst ja schon viel Feuer, wenns nicht grade Grav ist, daher kann ich den auch mal mutiger setzen (je nach Gegner)


    Wir haben aber auch am Ende gesagt, wenns ein Gegner wäre, der auf gute Rüstung setzt oder nicht viele starke Retter/FNP/rerolls hat.. da siehts echt richtig zappen duster aus.
    Allerdings glaube ich dass ich gegen Formations-40k nicht antreten brauche. Das wird einfach zu abgedreht mit den paar Modellen usw. (ich weiß, darauf ist 30k auch garnicht ausgelegt :P)


    Beim nächsten Mal versuche ich mehr Fotos zu machen und auch mehr aufzuschreiben was wann passiert, damit es mal interessanter wird zu lesen :)

  • Es werden einfach immer mehr Heresy Spieler ;)


    Glückwunsch zur Entscheidung zum eigenen Aufbau.
    Hast du eine fixe Liste im Kopf, die du bauen möchtest oder fängst du einfach mal an?
    Die Modelle gefallen mir schon recht gut, du dürftest dich aber noch etwas mehr Licht und Schatten trauen.
    Die Bases könnten auch noch etwas Liebe vertragen, vielleicht mal ein paar Trümmer oder Steine etc. Lockert das ganze etwas auf, gerade auf so großen Bases wie vom Thanatar

  • Also meine Modelle sind eine fertige 2000p Liste ja :)


    Falls sie interessiert:



    Licht und schatten? Sowas kann ich nicht ^^' ich bin schon von mir selbst überrascht dass ich ein wenig OSL hingekriegt hab (auch wenn das mega easy ist)


    Das mit den Bases sagt mir meine Frau auch immer. :D
    Werd ich sicher auch noch in Angriff nehmen auch wenn ich noch nicht ganz weiß wie. Fürs erste solls aber so bleiben :)
    Da werd ich mich ransetzen, wenn alle modelle soweit sind.


    Am Donnerstag gibts auch das Debutspiel gegen 40k Dämonen. Ich bin sehr zuversichtlich dass ich bis dahin alles bemalt habe :)

  • Gefallen mir alle richtig gut deine Minis. Bin mir sicher die machen auf der Platte echt was her. Bin sehr gespannt auf deinen Bericht von deinem Einstand gegen die Dämonen.


    Was mir bei deiner Liste auffällt ist das du nur sehr wenig Troops hast. Das ist für 40k nicht so schlimm da ja dort alles ausser den Automata punktend ist, aber wenn du jemals mit der Liste 30k spielen solltest denke ich das zwei mal 3 Thallax nicht ausreichen werden.


    Hast du denn schon Pläne die Armee zu erweitern?

  • Da hast du recht! Auf der Einkaufsliste stehn derzeit 2 Bolter Castellax (für Legio Cybernetica) und 20 Adsecularis Thralls mit Transporter ^^ grade die Thralls mit Furchtlos dürften gute Missionsziel Grabber sein :D
    Sonst muss ich einfach alles in Schutt und Asche zerlegen ^^


    Weiterhin auf der Liste steht ein Auto für die Myrmidons und ein Vulturax und Vorax. Mal schauen wenn wieder Budget frei wird :p

  • Mir gefallen die auch extremst gut und es ist auch mal was anderes als "Normalo" Minis zu sehen. Der Aufbau des Themas und die Bilder hast Du gut hinbekommen. :up: So nun bin ich auf deine Fortschritte gespannt.





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Hm ein Acheron Knight....schickes Modell.
    Spielerisch hätte ich lieber den Atrapos genommen aber schön isser trotzdem.
    Leider kann man die Knights nicht so einfach zu den Legionen alliieren, sonst hätte ich wahrscheinlich schon den einen oder anderen ;)

  • Ich find den Atomflammenwerfer einfach so mega! Und in meiner Liste fehlte etwas gegen Masse - daher fand ich den ganz cool. Und die Megakettensäge ist auch geil :D


    Im Eingangspost wurde alles editiert, Bilder vom Knight eingefügt und ein neues Gesamtbild :D


    Heute Nachmittag gehts dann gegen 40k Dämonen - Spieldebut!! :D

  • Freut mich das du bei deinem Spiel so viel Spass an den neuen Jungs gehabt hast. Ich finde dafür das du wenig mobile Elemente in deiner Armee hast und dein Gegner mit Unsichtbarkeit und 2++ um sich geworfen hat ist ein 8:9 sehr gut.


    Ich hab mit meinen noch nie Mahlstrom gespielt da sie in erster Linie bei 30k eingesetzt werden. Wenn ich 40k spiele kommt mein Cult Mechanicus zum Zug.


    Deine Ansicht beüglich Spiele gegen Formationen Teile ich. Zumindest wenn der Gegner der Meinung ist alles aus der Armee holen zu müssen was geht. Wenn der Gegner dagegen locker, flockig nach Bier & Bretzel aufstellt spricht auch nix dagegen ein Spielchen zu wagen ;)