Umfragen zur RPG-Konzeption

  • Natürlich habe ich heute heftige Kopfschmerzen bekommen und habe jetzt über 3h gebraucht um den Fragenkatalog abzutippen..
    Man verzeihe mir entsprechend eventuelle Verstöße gegen die Menschenrechte welche euch beim lesen auffallen sollten. Einfach ansprechen, ich versuche sie dann möglichst zeitig zu beseitigen und die Umfrage irgendwie nutzbar zu machen.


    Falls ich was ganz wichtiges vergessen haben sollte werde ich das noch irgendwie nachträglich reinquetschen und versuchen hier zu verlinken.



    Bitte jeder der teilnehmen möchte auch die Fragen beantworten!
    Wenn einem keine Antwort passt oder er keine Ahnung hat notfalls ein Kommentar schreiben oder einfach die Spaßantwort nehmen.
    Dann spielen wir alle die verrückten Abenteuer von Guttrippa Querpants im Auenland, aber wenigstens haben (hoffentlich) alle Spaß dabei. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Welches System würdet ihr bevorzugen? 6

    1. Jeder Spieler gibt einen Zug für seinen Charakter ab, Spielleiter macht Rest. (Control-Style) (3) 50%
    2. Die Spieler wechseln sich darin ab die Handlung aus der Sicht ihres Charakters zu beschreiben. (0) 0%
    3. Skype/Roll20 Sitzung mit allen Spielern. (vollwertiges RPG) (3) 50%
    4. Ganz was anders, nähmlich.. (bitte per Kommentar spezifizieren) (0) 0%

    Gemeint ist wie das RPG im Endeffekt umgesetzt (und hier im Forum gepostet) werden soll.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Regeln (System-Komplexität/Anfängerfreundlichkeit) 6

    1. ALL OF THEM! (2) 33%
    2. Grundregeln und eventuell passende Erweiterung (1) 17%
    3. Just the cool stuff (gestutzte Version der Regeln) (1) 17%
    4. Freestyler (eigene Regeln) (0) 0%
    5. Rules are for nerds! (kein festes Regelwerk) (2) 33%

    Das benutzte Regelsystem wäre grundsätzlich erstmal Dark Heresy, kann aber gern durch ein anderes System angepasst/ersetzt werden wenn das jemandem lieber wäre.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Schwierigkeitsgrad, Action vs Atmosphäre. 6

    1. Metzelorgie! (0) 0%
    2. Wir Helden gegen die Horden des bösen Spielleiters. (1) 17%
    3. No risk no fun. (1) 17%
    4. Mit Teamwork und taktische Finesse zum Sieg. (3) 50%
    5. Spielball dunkler Mächte. (3) 50%
    6. Oh Gottimperator, lass es enden! (1) 17%
    7. 2 Gläser alberner, verrückter Unfug bitte. (2) 33%

    Wobei Aktion nicht unbedingt gleich leicht sein muss. Entsprechend habt ihr hier 2 Optionen zur Wahl um das ein bisschen besser herausfiltern zu können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Was würdet ihr den gern verkörpern? 6

    1. DeathWatch Killteam (2) 33%
    2. Inquisitions-Gefolge (3) 50%
    3. Imperiale Truppen auf Cadia (0) 0%
    4. Planetare Kräfte (Arbites, PVK, Administration, etc) (1) 17%
    5. Orkze! (0) 0%
    6. Chaos ist die einzig wahre Antwort. (4) 67%
    7. Alles Mist! Ich will...(bitte per Kommentar spezifizieren) (0) 0%

    Hier würde ich gern ein Gefühl dafür bekommen was ihr tendenziell am liebsten verkörpern würdet. Auch hier wieder 2 Antwortmöglichkeiten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wollt ihr Geheimspieler? 7

    1. Wann man die essen? (1) 14%
    2. Auf jeden Fall! (5) 71%
    3. Ne, lass mal lieber. (1) 14%

    Mit Geheimspielern meine ich Personen welche der eigentlichen Spielergruppe unbekannt sind und welche hinter den Kulissen eigene Charaktere steuern.
    Erfahrungsgemäß sind von Geheimspielern gesteuerte Antagonisten unberechenbarer für beide Seiten. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie lange soll das RPG sich ziehen? 6

    1. Für immer und immer! (eventuelle Verluste von Spielern durch neue ersetzen) (3) 50%
    2. lassen wir einfach mal offen. (3) 50%
    3. Eine Kampagne (mehrere Missionen) (0) 0%
    4. Eine Mission (mehrere einzelne Sitzungen/Wochen) (0) 0%
    5. Eine Sitzung (also ein einzelner Test) (0) 0%
    6. Ist mir jetzt schon zu lang... blöde Umfragen. (0) 0%

    Auch wenn diese Frage eigentlich so nicht beantwortbar ist, weil es im Endeffekt von vielen Faktoren abhängt die sich erst im Spielverlauf erweisen (Gruppenchemie, wie gut kommt man mit dem blöden Spielleiter klar, wie gut gefällt einem das Spielsystem, etc) würde ich gern zumindest eine Tendenz haben wie groß das Interesse an einer Kampagne wäre. Je nachdem wird der Hintergrund (und die nötige Vorbereitung) komplexer werden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie fluffig wollt ihr es haben? 6

    1. Wenn ich auch nur einen Fehler finde!!! (1) 17%
    2. So nah wie möglich, so frei wie nötig. (3) 50%
    3. Interpretationen sind ok, solange sie sich auf obskureren Fluff beschränken. (1) 17%
    4. Solange die Necrons mit den Blood Angels keine Freundschaftsbänder knüpfen.. (1) 17%
    5. Lass die Fantasie eines 5 Jährigen darauf los! (0) 0%

    Ich denke zwar nicht, dass jemand zuuu brutal sein wird bei dieser Frage. Aber auch hier hätte ich gern einfach ein Gefühl dafür wie wichtig es den Interessenten ist und wie viel Zeit man dafür investieren sollte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wie viel Zeit/Mühe könnt/wollt ihr pro Woche aufbringen? 6

    1. zwei Zeilen für nen Zug und weg. (0) 0%
    2. Ein halbes Stündchen in einer Woche wird sich schon finden. (3) 50%
    3. Ne kurze online-Sitzung wäre schon drin. (2) 33%
    4. Ich kann mir einen Tag in der Woche frei halten. (1) 17%
    5. Ich lese alle Regeln, schreibe 20 Seiten Lebenslauf, spiele 8+ Stunden RPG pro Woche und schreibe dann noch eine persönliche Chronik meines Charakters! (0) 0%

    Und schließlich eine rein logistische Frage. Wenn 80% der Interessierten höchstens eine halbe Stunde Zeit aufbringen können kann man längere Sitzungen logischerweise streichen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich hab das ganze so mal ausgefüllt wie ich lustig bin, aber Skype funktioniert bei mir nicht, was das Kommunizieren angeht. Da könnte man sicher einen TS finden. :)

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Wie schon gesagt: Bei mir nur ein Forenspiel, alles andere geht momentan nicht.
    Mein Rechner ist kaputt und Zeit ist auch knapp, daher nur in der Mittagspause oder auf dem Handy tippfähig. Skype/TS/Roll20 usw. fällt momentan flach.


    Regelwerke habe ich das meiste da, nur viele Freihändlerbücher fehlen mir noch.


    Gruß
    Psycoman

    When life gives you lemons...Blood for the blood god!
    Chaos, panic, disaster - My work here is done.
    Give a man a match and he will be warm for a moment, but set a man on fire, and he will be warm for the rest of his life.

    Mitglied des Konzils der Hounds of Caleda - Ältester des achten Klans - Söhne des Bären
    Mein Tau Dal'yth Armeeaufbau


    Bisheriger Nickname: Psycoman

  • Mit mir wird es etwas umständlicher einen festen Zeitpunkt fürs Spiel auszumachen. Ich habe Wechselschichtdienst. Also zu sagen jeden Mittwoch 18:00 Uhr in der Woche wird von meiner Seite aus schwierig.


    Regelwerk ist nicht vorhanden. Ich würde daher auch einen vorgefertigten Charakter übernehmen und bräuchte eine kurze Einweisung was möglich ist bzw. auf was ich achten muss.


    Wenn es ein Forenspiel werden soll ist mir die Zeit vollkommen egal. Ich habe von zu Hause als auch von der Arbeit aus jederzeit Zugang zu einem PC.


    Ich lass einfach alles auf mich zukommen.


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"