Legion Veteran Tactical Squad

  • Aloa,


    ich würde meine Iron Warriors gerne um einen Veteranen-Trupp verstärken. Nur bin ich etwas unschlüssig, hinsichtlich der zu wählenden Veteranen-Taktik und Ausrüstung. Prinzipiell bin ich ja immer ein Freund davon, die Trupps günstig zu halten, aber hier lohnt es sich vielleicht, ein paar Punkte zu investieren.


    Prinzipiell kann ich mir drei Kombinationen aus Vet-Taktik und Ausrüstung vorstellen:

    • Weaponmasters: +1 KG und den Trupp Richtung Nahkampf bürsten; die Jungs haben ja jeweils 4 Attacken im Angriff und hauen mit E-Waffen schon ordentlich zu. Würde sie wohl mit Äxten ausrüsten, denn DS3 habe ich schon reichlich durch meine Artillerie. Problem ist - wie bei allen Nahkämpfern - dass der Trupp natürlich überhaupt erstmal in den NK kommen muss. Vll. mit angeschlossenem UCM als Konter spielen? Bräuchte ich wohl noch einen Land Raider… was dann schon kräftig in die Punkte geht…
    • Machine Killers: +1 DS schreit ja geradezu nach Meltern und Kombimeltern und gerade im Bereich der schweren Panzerabwehr könnte ich durchaus noch was gebrauchen. Aber auch hier muss man die feindl. Fahrzeuge erstmal in Reichweite kriegen… Stellt sich also wieder die Frage nach einem geeigneten Transporter.
    • Marksmen: Gibt als Bonus Flankenangriff + Sniper. Ist gegen Monströse Kreaturen sicher ziemlich witzig, wobei die in der HH ja eher selten sind - außer es steht einem das Mechanicum gegenüber. Allein Flankenangriff wäre aber schon ganz praktisch, da ich aufgrund meiner RoW (Iron Fire) davon profitiere, wenn meine Truppen nah am Gegner stehen.


    Soweit mal meine Gedanken; was meint ihr dazu? Welche Taktik und Ausrüstung würdet ihr nehmen und welchen Transporter?

  • Einzig sinnvolle Regel ist meines Erachtens nach Marksmen.


    1. und 2. haben beide den Nachteil das du a) zu langsam bist (Nahkampf aus dem Rhino ist schwer) und b) nur eine 3er Hose hast.


    Marksmen ist auch gegen die allseits beliebten Thudd Guns nett. Außerdem, korrigiert mich wenn ich mich Irre, aber ist Sniper nicht auch bei ner 6 Rüstungsbrechend?


    MfG
    Thorgas

  • Marksmen ist auch gegen die allseits beliebten Thudd Guns nett.


    Du würdest die also nutzen, um schwächere Einheiten in der feindlichen Aufstellungszone abzuräumen, sehe ich das richtig?! Sie haben ja auch Implacable Advance, womit man sich dort liegende MZ schnappen könnte. Würdest Du ihnen dann noch E-Waffen geben? Edit: Oder noch Melter, Plasma oder Meltabomben rein? Was geb ich dem Sergeant?


    Außerdem, korrigiert mich wenn ich mich Irre, aber ist Sniper nicht auch bei ner 6 Rüstungsbrechend?


    Ja, fast. Ist das "schwache" Rüstungsbrechend ohne den zusätzlichen DS-Würfel gegen Fahrzeuge, ansonsten aber identisch - also DS 2 bei Verwundenswürfen von 6.

  • Korrekt. Schön in die geg. Aufstellungszone flanken und dann schwächere Einheiten und Artilleriepanzer etc. wegwischen. Die Veteranen können ja z.B. auch die Raketenwerfer/ Schwebos mit Suspensor Web oder wie das heißt kriegen. Sprich normal schießen nach der Bewegung. E-Waffen würde ich max. dem Sarge geben und dann am besten ne Faust. Ansonsten würde ich sie auf Fernkampf spezialisieren. Bewegen und schießen.


    Und damit werden die normalen Bolter bei denen auch interessant. Sowas klingt lustig:



    Die Jungs flanken, boltern dann mit rüstungsbrechenden Waffen und greifen Fahrzeuge mit einer Faust im Nahkampf an.


    MfG
    Thorgas

  • Ich habe 2 Trupps.
    Ich kann daraus einmal marksmen jungs mit schwebo bauen oder ich spiele sie mit Nahkampfwaffen. 1xSchwert, 2x Kolben, dazu der Sargent mit Faust. Sind meist mit meinem Preator in AA unterwegs, der Trupp ist zwar teuer, bringt aber auch schon was weg.

  • Danke auch für Deine Antwort, loschi! Spielst Du die Trupps mit 5 oder 10 Mann? Und warum gibst Du ihnen 2 Kolben? Finde den gegen Marines eigentlich immer schlecht, trotz Stärke 6, da halt nur DS4. Und was meinst Du mit AA? :) Edit: Ah, jetzt schnall ich's: Artificer Armour. ^^

  • hehe stimmt. :whistling:


    Was ich gestern auch in einem Batrep gesehen hab: Vets mit Marksmen und Flamer. Rüstungsbrechende (Deckung ignorierende) Flamer sind böse^^.


    MfG
    Thorgas

  • Also der Vorschlag mit dem schweren Bolter überzeugt mich gar nicht. Da zahlt man 20 Pkt. für einen oder zwei zusätzliche Schüsse. Gegen W4 verwundet man zwar etwas besser (3+ statt 4+), aber bei höherem Widerstand bringt es überhaupt keinen Vorteil. Der Vorschlag mit den Flamern ist da schon besser. Würde ich DG spielen, wären die mit Chem-Muni bei mir gesetzt. Auf 4+ Wunden und verfehlte Würfe wiederholen, dazu keine Deckung. Mega - und superfluffig dazu. Probier das mal aus, loschi! ;)


    Irgendwie sind IW-Vets nicht so der ganz große Knüller, scheint mir, da sie über die Legionsregel nicht profitieren. Wenn man Hammer of Olympia spielt, können sie immerhin mit ihren Boltern schießen und angreifen - das ist schon gut, aber ich spiel halt Iron Fire... Vets anderer Legionen sehen da deutlich stärker aus: Salas mit Meltern, NL mit Weaponmaster, DA mit Granatwerfern, AL mit eigentlich allem... auch IF und UM scheinen mir ganz gut sein.