Skypesitzungen - Wie und was am besten?


  • Moinsen,
    bedingt durch meinen Umzug überlege ich akutell, ob und wie ich meine RPG-Runde weiterführen kann. Da wir in unserer Gruppe schon mehrfach kleine Einzelsitzungen via Skype hatten (für die Situationen, bei denen es einfach komisch wäre, wenn die gesamte Gruppe dabei wäre), steht zumindest im Raum, das darüber weiter laufen zu lassen.
    Ein bisschen Erfahrung damit habe ich schon und ich habe gemerkt, es geht. Und es hat eben auch ein paar Vorteile:

    • Nicht Ortsgebunden: Wohl offensichtlich. Egal wo die anderen Spieler sind, oder wie mobil sie sind, man kann spielen.
    • Multimedial: man kann recht schnell und gut Bilder und Musik verteilen, damit das Ambiente stimmt.
    • geheime Kommunikation: Der mMn interessanteste Punkt. Sowohl der GM als auch die Spieler an sich können unter einander kommunizieren, ohne das andere es mitbekommen. Fallen und Absprachen können aufgestellt und getroffen werden, der GM kann den Spielern unabhängig von einander Sinneseindrücke vermitteln ("Du spürts Augen, die dich beobachten"). Verwirr-Spiele incoming.:D


    Jedoch gibt es auch Nachteile, z.B. dass eben auch die anderen Spieler von ihrer Präsenz her fehlen. Man sitzt eben doch allein in seinem Zimmer. Außerdem ist dann wahrscheinlich der Knabberkram-Vorrat begrenzt.:D


    Was ich mit diesem Thread erreichen will ist, mich mit euch über eure Erfahrungen mit Skype-RPG-Sitzungen auszutauschen. Außerdem würde ich gerne ein, zwei Tipps erfahren, wie man eine Skypesitzung bestmöglich gestalten kann, damit das RPG Erlebnis, zwar vielleicht nicht das gleiche wie ein reales Treffen, aber jedoch diesem zumindest ähnlich ist.


    Ich freue mich über eure Meinungen:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Meine Erfahrungen mit Online-RPGs reichen inzwischen doch einigermaßen weit. Skype habe ich dafür zum ersten mal vor ungefähr 6 Jahren benutzt denke ich.
    Seit 3 Jahren benutze ich allerdings fast ausschließlich roll20.net. Integrierte Mikro- und Kamerafunktion (letztere nie benutzt da keine Webcam ;) ) Chatfenster mit ntegriertem Würfelprogramm und Flüsterfunktion, Möglichkeit Hintergrundmusik einzustellen, Spielfeld mit Rasterfeld in das man Bilder/Tokens einbringen kann, Charakterbögen, etc pp.. In Kürze: Wie Skype nur besser, da mehr Funktionen intigriert ;)
    Gruppenchat ist ja Standard für alle Medien dieser Art und ist eigentlich überall ziemlich simpel.


    Mit Abstand das größte Problem für mich bei dem Medium ist die Abhängigkeit von der Qualität der Verbindung. Es gibt einfach Tage an welchen die Server oder sonstwas herumspinnt (zB gern mal die automatische Mikrophoneinstellungen der Software) und es ziemlich anstrengend wird längere Zeit miteinander zu kommunizieren wenn man ein permanentes Rauschen im Hintergrund hat.
    Oder zwischendrin die Verbindung abbricht und man es erst merkt, nachdem man seinen ewig langen Monolog beendet hat.. In beiden Fällen sind es Kommunikationsprobleme welche man persönlich natürlich nicht hat. ^^
    Für mich persönlich funktioniert roll20 übrigens etwas besser als Skype. Es hat zwar eher die Tendenz die Verbindung zu verlieren, aber dafür ist die Qualität eigentlich immer gut. Mag daran liegen, dass Skype bei uns meist irgendeinen Blödsinn macht und zB das Mikro überhöht (zu empfindlich => Rauschen durch Umgebungsgeräusche) und sich Skype auch gern mal über manuelle Einstellungen hinwegsetzt..


    Eine andere Sache ist, dass Online-RPG eine gewisse Erfahrung der Spieler voraussetzt. Je nachdem ob man eine Kamera benutzt muss man ohne Gestiken auskommen. Entsprechend hilft es sehr wenn man, zumindest bis zu einem bestimmten Grad, Dinge rein verbal ausdrücken kann. Damit meine ich vor allem ein bisschen Voiceacting, statt monotone Vorträge ;) ;)
    Online ist also nicht unbedingt das beste Medium für Anfänger, zumindest falls man dazu neigt Probleme mit sowas zu haben.



    Die Anwendung einzelne Spieler nochmal persönlich für "geheime Sitzungen" unter der Woche zu kontaktieren ist natürlich sehr praktisch, ungeachtet der restlichen Umstände. Das war auch eine der ersten Anwendungen für mich. Ähnliches habe ich dann später auch für Einführungsgespräche gemacht bevor man etwas neues gestartet hat. Einfach mal zwischendrin Skpye angeschmissen und über das System oder Setting oder sowas gequatscht. Ist meist einfacher für kürzere Gespräche als sich persönlich zu treffen. Zumindest wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt. :up:





    Inzwischen macht Online-RPG bestimmt 1/3 meiner Spielzeit aus. Spiegelt sich auch in den 890 Stunden wieder die ich in roll20 habe :P Wobei da natürlich auch Prep. einfließt, wenn ich zB eine Map für ne Sitzung vorbereite. Was je nachdem einfacher und schneller ist als in einer persönlichen Sitzung dank Tokens etc. Wenn man dann noch Charakterbögen mit Makros hat, über die man direkt seine Rolls machen kann ist es natürlich besonders bequem. Wobei ich zugeben muss, dass ich da in den letzten 2 Jahren oder so ziemlich faul geworden bin und eigentlich nur noch normale Würfel Makros benutze weil wir die Char-Bögen eh ausgedruckt haben für die RL-Sitzungen und wir alle zu faul sind die auch noch virtuell uptodate zu halten :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Moinsen,


    schuldige, dass ich mich jetzt erst melde.:(


    ok, roll20 hört sich jetzt nicht schlecht an.:) Wie ist das? Ist das quasi eine freie Oberfläche, auf der man dann beliebige RPGs spielen kann, oder kann man nur aus einem Pool aus verfügbaren greifen? Bei uns wird vor allem Degenesis und Game of Thones über Skype gespielt. Siend die dort umsetzbar? Wie sieht es mit den 40k RPGs aus? Denn prinzipiell klingt das schon ganz gut, dass man dann auch ne Matte und ähnliches zur verfügung hätte.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Da verweise dich doch einfach mal auf das Tutorial welches das roll20-Team gemacht hat ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Welche Spiele genau zusätzlich unterstützt werden kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen. Für die größten und bekanntesten gibt es definitiv eigene Charakterbögen etc. Über besondere Features wie Beleuchtung, Effekte, Tokens, etc. macht die Seite im Grunde ihr Geld. Entsprechend müsstest du schauen ob es etwas speziell für die Spiele gibt und ob es kostenlos ist oder nicht.
    Die Standardfunktionen haben uns bisher immer gereicht. Entsprechend wenig habe ich mich mit den zusätzlichen Dingen beschäftigt.


    Generell kommt es ja nur darauf an welche Funktionen du für das jeweilige System brauchst. Würfelgrößen und Pools kannst du wie gesagt frei bestimmen und dir auch Makros schreiben für automatische Rerolls zB. (also sowas wie jede 6 gibt einen zusätzlichen Würfel).
    Im Tutorial wird ja das wichtigste angesprochen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Sollte es doch nochmal dazu kommen, dass sich hier eine Gruppe findet, habe ich soeben auf dem foreneigenen Discord-Server (den ihr als angemeldetes Mitglied über den Link oben rechts in der Leiste entweder via Browser oder Discord-Client nutzen könnt) soeben einen Rollenspiel-Sprachkanal eingerichtet. Aktuell auf 6 Personen begrenzt, sollte das zu wenig oder zu viel einfach mich anschreiben über Discord und ich passe das kurzfristig an, damit ihr ungestört spielen könnt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sollte es doch nochmal dazu kommen, dass sich hier eine Gruppe findet, habe ich soeben auf dem foreneigenen Discord-Server (den ihr als angemeldetes Mitglied über den Link oben rechts in der Leiste entweder via Browser oder Discord-Client nutzen könnt) soeben einen Rollenspiel-Sprachkanal eingerichtet. Aktuell auf 6 Personen begrenzt, sollte das zu wenig oder zu viel einfach mich anschreiben über Discord und ich passe das kurzfristig an, damit ihr ungestört spielen könnt.


    Das wäre doch eine super Sache und unterstütze ich.
    Also der Discord würde sich doch dafür anbieten, eventuell eine Rogue Trader Pen & Paper Gruppe zu machen?
    Da hätte ich als Spieler interesse dran.


    Falls es auch ein anderes System sein darf, könnte ich Das Schwarze Auge anbieten.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan