[40k] Tyraniden - Das Erwachen eines Schwarms...

  • Liebe Forenmitglieder,


    nach ein paar Jahren mit den Eldar und einer längeren Pause, habe ich mich dazu entschlossen wieder in 40k einzusteigen. Die Wahl viel auf die Tyraniden. Jetzt habe ich mich durch ein paar Beiträge gelesen und festgestellt, dass a) Tyraniden nicht unbedingt einsteigerfreundlich sind, b) im Sommer ein neues Regelbuch erscheinen soll und c) sich die Tyraniden gegen meinen Hauptgegner, die Tau, schwer tun. Zudem weis ich auch nicht, was momentan angesagt ist und was man benötigt oder besser zu hause lässt. Sind Standardeinheiten noch wichtig für Missionsziele? Kann man auch nur dicke Viecher spielen? Kann man Psi spielen? Hat sich der Ablauf eines Spielzuges stark verändert? Fragen über Fragen, da ich momentan kein Regelbuch habe und auch nicht eines kaufen möchte, was dann in einem halben Jahr wieder veraltet ist. Trotzdem habe ich mir den Codex geschnappt und losgelegt. Folgendes ist dabei herausgekommen:




    Tyraniden: Kombiniertes Kontingent - 999 Punkte


    *************** 1 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Flügel
    + - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
    - - - > 230 Punkte


    12 Schuss hören sich gut an, vorallem als Flieger. Der Tyrant kann dann immer dort sein, wo es brennt.



    *************** 3 Elite ***************


    1 Toxotrophe
    - - - > 45 Punkte


    1 Toxotrophe
    - - - > 45 Punkte


    Die Toxotrophe habe ich für den Schleier drin, als Schutz der Krieger, Hormaganten, des Carnifex. Je nachdem, wer es braucht


    1 Zoantrophe
    - - - > 50 Punkte


    Weitere Synapsenkreatur und mit Psi-Amgriffen (Das Grauen, Mentaler Schrei, Nervenschock) gegen Tau wirksam.



    *************** 4 Standard ***************


    25 Hormaganten
    - - - > 125 Punkte


    Beschussschirm, Missionsziele einnehmen (wenn das noch aktuell in der Edition ist), evtl. in den Nahkampfkommen.


    3 Tyranidenkrieger
    - 2 x Säurespucker
    - 3 x Paar Sensenklauen
    - 1 x Biozidkanone
    - - - > 110 Punkte


    3 Tyranidenkrieger
    - 2 x Säurespucker
    - 3 x Paar Sensenklauen
    - 1 x Biozidkanone
    - - - > 110 Punkte


    Halten eigene Missionsziele und liefern mit den Kanonen Unterstützungsfeuer.


    3 Absorberschwärme
    - - - > 39 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Venatoren
    - 3 x Zangenkrallen
    - - - > 105 Punkte


    Können da runterkommen, wo es sinnvoll ist (wenn sie denn dann kommen) und im Nahkampf helfen.



    *************** 1 Unterstützung ***************


    + Carnifex
    - 1 x Paar Sensenklauen
    - schwere Biozidkanone
    - - - > 140 Punkte


    Unterstützungsfeuer



    Gesamtpunkte der Armee : 999


    Was sagen die erfahrenen unter euch zur Zusammenstellung? Ist die, vor allem gegen Tau, sinnvoll? Wie spielt man generell gegen Tau? Über antworten würde ich mich freuen!


    Gruß
    Alex

  • Ja moin,


    noch einer, der mithilft, die Galaxy in Biomasse zu verwandeln... :up:


    Gegen Tau ist es für uns relativ schwer, da der mit seiner sehr starken Beschussliste einfach unsere Synapsen rausnimmt und dann wars das...


    Ich rate zu mehreren kleineren Gruppen, um möglichst viele Ziele zu bieten...
    Flyrant ok, nur eine Toxo, keine Krieger, zu fragil, nen Tervi, mit 30 Rotte>Standard, und 2 15 Hormarotten...

  • was hältste denn davon?