2500 Punkte Legio Custodes

  • Moin moin,


    wie vllt. manche von euch gemerkt haben, plane ich momentan den Aufbau meiner Legio Custodes. In diesem Sinne habe ich mal einen ersten Listenentwurf zusammengebastelt:



    Zur Taktik:
    Der Caladius nimmt, so gut es geht, die dicksten Panzer des Gegners aufs Korn. Sicaran Venator, Spartan etc.. Ob er von Anfang an auf dem Spielfeld steht entscheided sich je nach Gegner. Die zwei Contemptoren sind die Schläger der Armee. Sie werden von Anfang an auf den Gegner zurennen und Gnade im Gott, sollten die Jungs in den Nahkampf kommen. Die Jetbikes sind die Plänkler und gleichzeitig auch die Hauptbeschusseinheiten der Liste. Mit W6, 2 LP und ordentlich Feuerkraft sollen diese Jungs den Gegner ordentlich beharken und Schlüsseleinheiten des Gegners aus dem Spiel nehmen. Die Standardtrupps schocken auf das Spielfeld und nehmen entweder Missionsziele ein oder helfen dort, wo Not am Mann ist.
    Mir ist klar, dass diese Liste sehr wenige Einheiten beinhaltet. Die Liste steht und fällt mit den Jetbikes und den Contemptoren. Sollten die Contemptoren nicht in den Nahkampf kommen oder sollten die Jetbikes schnell ausgeschaltet werden, dann sehen meine Fußtruppen kein Land mehr. Ob sich die Cybots so lohnen weiß ich noch nicht. Vorallem der Galatus kostet eine ordentliche Summe an Punkten. Aber auch die Jetbikes sind nicht ohne. Ich denke jedoch grad die Jetbikes sind bei richtiger Handhabung echt übel.


    Was meint ihr? Passt die Liste so oder sollte ich irgendwo statt Spielereien noch weitere Custodes reinpacken?


    Profile: Falls ihr Profile nicht wisst, fragt hier entweder einfach nach oder guckt einfach in Battlescribe nach. Da stehen ja alle Profile drin.


    ich hoffe auf viele konstruktive Kritik.


    MfG
    Thorgas


    €dit: Ich würde mit euch gerne an dieser Stelle auch über die Einheiten der Custodes diskutieren.
    Wie findet ihr die Jetbikes der Custodes? Würdet ihr ihnen Corve Las-Pulser geben? Wenn ja wieviele?
    Wie würdet ihr die Kerneinheiten der Custodes spielen? MSU mit vielen kleinen 3er Trupps oder doch eher mehr Modelle in einem Trupp?
    Wie findet ihr die Cybots der Custodes? Lohnen die sich für ihr Geld?

  • Custodes... die Sonderregel-Sintflut hat einen Namen! :wacko: ^^ Tja, viel konstruktive Kritik, wie von Dir erwünscht, kann man gar nicht geben, befürchte ich. Es ist ja eigentlich ziemlich egal, was man bei Custodes spielt, es läuft am Ende immer auf die gleichen Stärken/Schwächen hinaus: Man hat hammerharte Einheiten, die phantastisch einstecken und austeilen, aber halt superwenig von ihnen. Und bei nur 26 Modellen auf 2500 Pkt. haut jeder Verlust natürlich mächtig ins Kontor. Wenn Du nicht den ersten Zug kriegst, dann kann das Spiel für Dich bereits vorbei sein, bevor es richtig losgeht. Die einzige effektive Gegenmaßnahme hast Du mit Valdor - den ich immer nehmen würde - ja schon drin. Ansonsten werden Deine Chancen meines Erachtens vor allem vom Gelände abhängen. Wenn Du Deine Fahrzeuge und (insbesondere) Jetbikes zu Beginn versteckt kriegst, dann ist für den Gegner schnell Schicht im Schacht. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass da ein prinzipielles Problem liegen könnte. Sehr viele Spiele dürften recht einseitig verlaufen; entweder Du gewinnst haushoch oder gehst komplett unter... und (leider) wird es weniger von Deinem und des Gegners Können abhängen, als vielmehr vom Würfelglück bei Seitenwahl + Anfangen sowie der Verteilung des Geländes. Aber dagegen kann man halt wenig machen, das wird mit jeden Custodes-Truppe so sein.


    Wie sind eigentlich die Profile der normalen Schusswaffen der Jetbikes? Die finde ich irgendwie gerade nicht.

  • Heyho,


    zunächst einmal herzlichen Dank Hobbes, das du hier gepostet hast. Ist denk ich immer schwer sich zu überwinden bei einer unbekannten Armee zu posten und etwas beizutragen.


    Dann wollen wir mal etwas ausführlicher Antworten (sofern es die Mittagspause zulässt):


    Warum findest du sind die Custodes total flopp oder total top?
    Klar, sie sind 1. auf Nahkampf und 2. auf wenige starke Modelle ausgerichtet, aber andere auf Nahkampf getrimmte Legionen haben grad bei 1. das gleiche Problem. Ich finde sogar grad Nahkampfgetrimmte Legionen sind sogar nen ordentliches Stück stärker. Einfach aufgrund der Option auf Sturmtransporter.
    Wenige Modelle gibt es z.B. auch bei 40k Grey Knights. Das ist einfach ne andere Spielform bei der Armee. Einfach vollkommen auf Klasse statt Masse. Ich denke insgesamt wird es eine reine Custodes Armee gegen andere Legionen echt schwer haben. Einfach aufgrund der ganzen Spielzeuge bei den Legionen. Ich sag nur Tudd Guns. Das das ganze immer auf totaler Sieg oder totale Niederlage hinausläuft erschließt sich mir nicht. Derjenige der die erste Runde hat, hat immer einen gewissen Vorteil. Egal bei welcher Armee. So etwas muss ich als Gegner einberechnen. Grad als Custodes Spieler mit wenigen Einheiten erst recht. Ich verstehe nicht warum Klasse statt Masse so sehr auf totaler Sieg oder Niederlage setzen muss bzw. es immer so ausgehen wird. Einen Custodestrupp kann ich genauso anknupsern wie einen taktischen Trupp. Der eine Trupp hat halt weniger Modelle mit besserem RW als der andere. Dafür hat der takt. Trupp mehr LP.


    Insgesamt möchte ich eine ausgewogene und faire Armeeliste haben. Dafür brauch ich eure Hilfe. Ihr als 30k Spieler und potenielle 30k Gegner, könnt am besten einschätzen inwieweit die Liste Overpowerd ist oder viel zu lasch. Ich möchte so gut es geht verhindern eine "Top oder flop"-Liste zu basteln. Das macht auf Dauer weder mir, noch meinen Gegnern Spaß und ganz ehrlich: Dafür sind mir die Forgeworld Einheiten zu teuer. Außerdem steht für mich bei 30k mehr als bei 40k der Fluff und der Spielspaß im Vordergrund. Also bitte: HELFT MIR!



    Das große Problem das ich halt bei den Cutodes habe ist ihre Beweglichkeit. Zu Fuß sind die Custodes leider nicht wirklich gut zu gebrauchen und einen Sturmtranspoter sucht man vergebens.


    Insgesamt sehe ich ehrlich gesagt wenig Land gegen die ganzen Thudd Guns, Sicarans und co. bei den Legionen. Selbst wenn ich dank Valdor die Custodes schocken kann, so muss ich trotzdem nach dem schocken noch eine Runde warten bis ich in den Nahkampf kann. Wahrscheinlich ist dann der Trupp meistens so gut wie tot.
    Ich denke Custodes seen auf den 1. Blick total overpowered aus, aber dank der ganzen Spielzeuge der Legionen hat es eine reine Custodes Armee echt schwer.


    So Pause um :ctan: , daher hier in kürze:


    Alternative Listen die ich mir überlegt habe (Ausgangslage ist die erste Liste):


    1.
    - 3. Jetbiketrupp raus
    - 4. Mann im 1. Custodestrupp raus
    - die Standarten raus
    + 2x3 Custodes hinzu


    2.
    - 3. Jetbiketrupp raus
    + 1 Coronus Transporter rein
    + 4er Custodestrupp auf 5 Mann aufstocken und diesen Trupp mit Valdor im Transporter rumfahren lassen



    Ansonsten: Ich habe absolut kein Problem SoS in die Armee zu packen. Macht mir Vorschläge wenn das die Stärke der Armee mildert und ich versuch sie umzusetzen.



    Profil der Jetbikewaffen:
    Reichweite: 36"
    S: 6 (glaub ich)
    DS: 3
    Schwer 3


    Der Corve Las-Pulser ist ne Laserk. mit W3 Schuss und 36" Reichweite.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhin helfen. Und wenn es auch nur die Diskussion bzgl. Klasse statt Masse ist (vorallem in Kombi mit nur totaler Sieg oder totale Niederlage). Bei diesem Thema ist es ja erstmal egal ob 30k oder 40k. Da gibt es bestimmt genügend User die damit Erfahrungen gemacht haben.


    MfG
    Thorgas



    P.S. Wenn ich heut Abend Zeit finde, gibt's die alternativen Listenideen noch als richtige komplette Liste. Ansonsten spätestens am We.

  • Also ich arbeite auch gerade an einer Liste.


    Ich finde bei den Custodes kann man ruhig schonmal reinhauen was die Regeln her geben, denn dafür haben sie im Umkehrschluss wenige Modelle.


    In der Aktuellen Edition würde ich wie du auf eine Schockrupp Liste setzen. Kleine 3 Mann Trupps um ein Misshapp klein zu halten. Wenn du nahe deines Gegners schockst hat er es schonmal schwer Schablonenwaffen auf dich zu feuern.


    Die Jetbikes sind ein must have für mich um gegen Land Raider und Spartans was in der Hand zu haben.
    Was ich bei meinen kleinen 3er Trupps mache ich vergebe nicht den Guard Spear sondern schaue je nach Punkten mindestens einen Adrast irgendwas spear rein zu packen. (keine Ahnung wie der heißt)
    Denn der Speer hat S5 DS 2 Armourbane da kannst du auch schon ein paar gepanzerte Ziele rausnehmen.


    Im Ideal Fall schockst du und knackst die Hälfte der Fahrzeuge (besonders Rhinos) wegen vieler kleiner Trupps müsste der Gegner sein Beschuss aufteilen und was die Runde überlebt,
    sollte dann schocken.


    Mit Hinblick auf die Zukunft, in den Gerüchten heißt es dass es keine Sturmfahrzeuge mehr gibt und man aus jedem Transporter Chargen kann. Dann wäre auch der Custodes Transporter wieder interessant und sehr stark.

  • Zitat

    Ich persönlich finde 3x 3 Jetbikes schon hart an der Grenze.


    Und warum genau? Ich weiß die sind stark, aber sie sind die einzige wirklich schnelle Einheit im Codex.
    Wie in den alternativen Vorschlägen für die Liste schon geschrieben: Ich plane den 3. Jetbikes eigentlich eh auszutauschen. Denke nämlich auch 3x3 Jetbikes werden hart. Schwächt meine Liste bisschen aber fürs Feeling der Schlacht ist es denke ich besser.



    Zitat

    Ich finde bei den Custodes kann man ruhig schonmal reinhauen was die Regeln her geben, denn dafür haben sie im Umkehrschluss wenige Modelle.


    Sehe ich teilweise genauso. Wie gesagt: Ich sehe eig echt schwarz z.B. gegen ne Iron Warriors Liste mit ordentlich Artellerie.


    Zitat


    In der Aktuellen Edition würde ich wie du auf eine Schockrupp Liste setzen. Kleine 3 Mann Trupps um ein Misshapp klein zu halten. Wenn du nahe deines Gegners schockst hat er es schonmal schwer Schablonenwaffen auf dich zu feuern.


    Sehe ich genauso. Zum einen das und zum anderen bieten kleine 3er Trupps mehr Truppen zum Beschuss. Dann muss der Gegner sein Feuer aufteilen.


    Zitat

    Die Jetbikes sind ein must have für mich um gegen Land Raider und Spartans was in der Hand zu haben.


    Wieso gegen sowas? Gegen Spartans und Land Raider find ich die Jetbikes weniger nützlich. Da würde ich lieber den Caladius Panzer nehmen. Die Arachnus Waffen sind dafür wie gemacht.


    Zitat

    Was ich bei meinen kleinen 3er Trupps mache ich vergebe nicht den Guard Spear sondern schaue je nach Punkten mindestens einen Adrast irgendwas spear rein zu packen. (keine Ahnung wie der heißt)
    Denn der Speer hat S5 DS 2 Armourbane da kannst du auch schon ein paar gepanzerte Ziele rausnehmen.


    Hm werd ich mir mal morgen oder am We genauer angucken. Generell würde ich aber lieber den Melterspeer nehmen als den DS 2 Speer. DS 2 hast du im Nahkampf dann genug. Da brauchst du eigentlich nicht den Gegner noch vorher aufweichen.


    Zitat

    Im Ideal Fall schockst du und knackst die Hälfte der Fahrzeuge (besonders Rhinos) wegen vieler kleiner Trupps müsste der Gegner sein Beschuss aufteilen und was die Runde überlebt,
    sollte dann schocken.


    Wie was die Runde überlebt sollte dann schocken?^^ Ich glaub da passt was nicht oder?
    Ich denk das Problem dabei wird sein, das die Reserve auch großteils dann gleichzeitig kommen müsste. Kommt sie häppchenweise, dann hast du ein Problem. Womit wir wieder beim Würfelglück wären.



    Zitat

    Mit Hinblick auf die Zukunft, in den Gerüchten heißt es dass es keine Sturmfahrzeuge mehr gibt und man aus jedem Transporter Chargen kann. Dann wäre auch der Custodes Transporter wieder interessant und sehr stark.


    Was für einen Sinn machen dann noch Land Raider und co. ?



    MfG
    Thorgas

  • Srry für den Doppelpost. Ich hab mal bisschen im Onlinecodex rumgespielt und die Liste bisschen überarbeitet:




    Ich habe beschlossen den Caladius drausen zu lassen. Er wäre der einzige Panzer hinten. Alles andere ist an der Front. Desweiteren bin ich bei zu vielen schockenden Truppen viel zu anfällig fürs Würfelglück. Im schlimmsten Fall kommen die 3er Trupps komplett häppchenweise. Bestensfalls kommen sie alle in Runde 2. Das ist mir zu unsicher. Aus diesen zwei Gründen habe ich den Caladius durch zwei Coronus ersetzt. Der 3. Jetbiketrupp wurde ebenfalls durch einen Coronus ersetzt. Das bedeutet ich habe insgesamt 3 mobile Trupps die durch den Coronus jeweils Feuerunterstützung erhalten. Ich denke das wird mir zum einen aus taktischer Sicht mehr Spaß machen und zum anderen bin ich weniger vom Würfelglück bzgl. der eintreffenden Reserve abhängig.


    Der Unterschied der zwei Varianten wäre folgender:
    Bei Variante 1 wurde ein kleines Kontingent SoS hinzugefügt. Diese sollen je nach Mission hinten bleiben und mein Missionsziel/ meine Aufstellungszone halten.
    Bei Variante 2 wurde das Kontingent SoS durch einen weiteren 3er Trupps Custodes ersetzt.


    Was meint ihr dazu? Wie findet ihr die Idee mit dem Coronus? Preislich bedeutet das einen Unterschied von über 100 Pfund. Daher will ich nicht mehr Coronus kaufen als sinnvoll/ nötig.


    MfG
    Thorgas