30k bleibt in der 7. Edition

  • Für alle die am We etwas anderes zu tun hatten und nicht die News vom Warhammer Fest verfolgt haben:


    Forgeworld hat am Wochenende auf dem Warhammer Fest defintiv gesagt, das Warhammer 30k in der 7. Edition bleiben wird. Und nicht nur das: Es wird ein eigenes 7. Editions Regelbuch geben


    Ansonsten sind im nachfolgenden SpoilerFotos von neuen, bald erscheinenden 30k Minis:



    Ein paar weitere Bilder findet ihr HIER


    Ich persönlich finde es nachvollziehbar aber auch ganz ehrlich: richtig bescheiden!
    Mit diesem Schritt ist 40k vs 30k nicht mehr möglich. Ich weiß, normalerweise ist sowas sowieso nicht geplant oder gut, aber für manche Spieler geht es aufgrund der Spielerschaft einfach nicht anders.
    Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt. Ich persönlich muss mich nun sehr genau entscheiden in welche richtig ich mit meinen Custodes gehe. Entweder 30k und bei 40k spielen kann ich 3/4 der Armee nicht nutzen, oder aber ich swtiche auf 40k um und kann gegen meine bisherigen Gegner normal spielen, muss aber auf 90% der Custodesauswahlen verzichten.


    Was meint ihr dazu?


    MfG
    Thorgas

  • Zitat

    Forgeworld hat am Wochenende auf dem Warhammer Fest defintiv gesagt, das Warhammer 30k in der 7. Edition bleiben wird. Und nicht nur das: Es wird ein eigenes 7. Editions Regelbuch geben

    Weiß jemand, ob sich schon ein Konsens zwischen Spielern der 8. und 30k bildet zwecks systemübergreifendem Spiel? SM Codex oder sowas?
    So oder so, das ganze ist eher...



    Aber die neuen Terminatoren sehen schick aus.

  • Nein. Das ist ja das schlimme. Nach den Aussagen von Forgeworld wird es keine Anpassung an die 8. Edition geben. Die Aussagen die ich in anderen Foren gelesen habe ist die gleiche: Es werden zwei verschiedene Spiele werden.


    D.h. im Klartext: Keine 30k Armee vs 40k Armee mehr!


    Vllt. seh ich das bisschen pessimistisch aber ich denke durch diese Entscheidung wird ein nicht zu kleiner Teil der 30k Spieler auf 40k umswitchen. Einfach weil 30k nicht so verbreitet ist und die 30k Mitspieler fehlen.


    Für mich die schlechteste Entscheidung von Forgeworld seit langem :thumbdown::thumbdown:


    MfG
    Thorgas

  • Ist mir auch völlig unverständlich, warum die das tun. Gerade, wenn sie sagen, sie bringen ein eigenes Regelheft raus, könnten sie den Aufwand auch genausogut in eine Anpassung an die Achte stecken.

  • Naja, so ist es fuer sie weit weniger Aufwand da sie einfach das bestehende Regelbuch mit rotem Einband neu drucken muessen. Vielleicht nich ein oder zwei Sonderregeln reineditiert und fertig istdie Sache. Wenn sie fuer alle 30k Einheiten 8. Editions Profile erstellen muessen (und diese balancieren!!!) ist das ein extrem grosser Aufwand.


    Fuer mich persoenlich bedeutet das das ich HH erstmal hinten anstellen werde und nicht weiter in das Setting investiere. Sobald FW Regeln fuer mein Mechanicum fuer 40k rausbringt kann ich auch alle meine Figuren im Standart 40k Setting verwenden.


    Wenn GW dann noch dazu ihr Versprechen vom Balancieren des Spieles einhaelt, hat man mit 40k langfristig auch das bessere Spiel. Denn derzeit ist 30k an dieser Stelle in einer ziemlichen Schieflage und ich sehe bisher keine Anstrengungen von FW das einzufangen.

  • Weniger Aufwand ja aber wie gesagt: Sie vergraulen bzw. verlieren dadurch meiner Meinung nach Kunden. Denn wie du schreibst: Auch für dich ist 30k erstmal hinten angestellt. Weitere Investitionen lohnen erstmal nicht und du planst über groß oder lang zu 40k zu wechseln.


    Ich bin einfach froh nicht nach Weihnachten groß bei Forgeworld bestellt zu haben und auch vorhin erstmal die News gecheckt zu haben bevor ich mir einen der beiden Custodess Cybots von Forgeworld bestellt habe.


    MfG
    Thorgas

  • @ Thorgas heißt das du hälst dich mit 30k jetzt auch erstmal zurück?


    Ich finde diesen ganzen Wechsel gerade ohnehin ziemlich schwierig.


    Für mich aus meiner Warte. ICh spiele beides 30k und 40k zuletzt mehr 30k da viele kein Bock mehr auf 40k hatten (7. Edition). So nun sollte die 8. Edition kommen und ichging davon aus sie kommt für alles. So dass man auch die 40k xenosvölker gegen eine 30k Armee antreten lassen kann.
    Dies ist jetzt nicht der Fall. Sogar noch schlimmer:
    Wie viele hier muss ich für meine Armeen mehrere Bücher kaufen. Für meinen FW stuff den ich in 40k benutzeebenfalls ein FW Buch holen und jetzt auch noch ein neues 7. Editions FW Regelbuch.
    Hinzu kommt. alle meine Dosen verlieren für mich an wert, denn keiner will die mehr haben wenn es die neuen gibt.


    So toll der Hype für diese neue Edition ist.....betrachtet man die nötigen Investitionen als ganzes finde ich es doch ein starkes Stück.

  • thorgas: Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Nachtschatten der meinte es waere genau sovile Aufwand das HH Regelwerk zu erstellen wie die ganzen Listen nach 8. zu portieren.


    Ich bin vollkommen bei dir das dies eine der schlechstesten Entscheidungen von GW seit langem ist. 30k und 40k nicht kompatibel zu halten wird etliche Spieler vergraulen. Erst recht da sie ja 8. als die beste Edition ever verkaufen (ist natuerlich Maketing, aber erklaer mal jemanden der durch die Prospero Box auf die HH scharf wird das er diese nicht nacht den tollen Reglen spielen kann die er gerade im Laden kennen gelernt hat)


    Ich wage mal zu behaupten das wenn sie dieses Konzept von Anfang an gehabt haetten (2 Regelsysteme) dann waere 30k niemals so populaer geworden da es in vielen Spielergruppen nur erstmal einen gab der bereit war eine Hh Armee aufzubauen. Wenn er die dann nicht gegen seine 40k Kumpanen haette einsetzzen koennen, waeren da viele Anfaenge niemals zustande gekommen.


    Ich hoffe sehr das dies nur ein lueckenfueller fuer FW ist und sie zu Weihnachten oder spaetestens im naechsten Jahr mit einem "wir haben auf euer Feedback gehoert" Artikel dann doch noch den Wechsel ankuendigen.


    So macht es einfach keinen Sinn.

  • Habe ja schon einmal ausführlich geschrieben, dass ich das ziemlich besch***en finde.
    In meinem Umfeld ist kaum ein 30k Spieler, habe meist gegen 40k Armeen gespielt.
    Daher gibts für mich nur die Option auf Codex SM umzusteigen. Optisch passt CSM leider nicht zu einer Legion. Die loyalen Legionen haben es hier noch etwas einfacher.
    Wird ein paar umorganisationen erfordern, sollte aber fast alles machbar sein. Für die Spezialeinheiten und Charaktere werde ich Hausregeln schreiben und hoffen, dass meine Mitspieler da mitmachen.
    Ich persönlich gehe stark davon aus, dass die Umstellung auf die 8te kommen wird. 30k ist eine ziemliche Gelddruckmaschine geworden mit den HH Boxen. Diese werden doch weit schlechter verkauft werden, wenn die Minis in 40k nicht mehr spielbar sind. Wenn die Verkaufszahlen hier sinken wird auch die Umstellung kommen.

  • Dass 30k in der 7ten Edition hängen bleibt, finde ich auch nicht gut gelöst. FW hatte mit der Kompatibilität zu 40k einen Bonus für ihre HH Reihe an Miniaturen.
    Die BaC und BoP Boxen sind aber bei 40k immernoch spielbar, da die enthaltenen Minis Regeln für die 8te erhalten haben.
    Mir tut diese Entwicklung für jeden 30k'ler leid, der ein Fan von HH ist und viele Sachen hat, die über die neue Edition nicht abgedeckt sind.

  • @ Sicarius:
    Ja ich werd mich erstmal komplett mit 30k zurückhalten. Die Custodes werden dann jetzt als 40k Armee gespielt. Geht einfach nicht anders. Ich hab hier eigentlich überhaupt keine 30k Spieler, sondern habe eigentlich immer gegen 40k Armeen gespielt.


    Ist echt schade wegen den geilen Forgeworld Modellen aber das haben sie sich jetzt selbst zuzuschreiben.


    @ Gojira:
    Ja seh ich genauso. Wenn 30k von Anfang an ein eigenes Regerlwerk gehabt hätte, wäre 30k niemals so populär geworden. Wenn Forgeworld nicht in die 8. Edi wechselt denke ich werden nur noch die Hardcore 30k Spieler bleiben.


    @ Ioschi:
    Bei mir wird es das gleiche. Meine 3. Legion wird nach dem normalen SM Codex gespielt und die Custodes ebenfalls nach den 40k Regeln. Hoffe dann echt Forgeworld hat so einen Auftragsrüchkgang, das sie bis Weihnachten die 8. Edi nachziehen.


    MfG
    Thorgas

  • Ich bin sehr überzeugt davon, dass 30k den offiziellen Schritt in die 8. noch machen wird - nachdem alle Bücher veröffentlicht sind und die derzeitige Reihe ihren Abschluss gefunden hat.


    Ein Wechsel innerhalb der aktuellen Reihe würde letztlich die gesamten aktuell veröffentlichten Heresy-Bände in ihren Regelteilen invalidieren und bestehende Kunden zu massiven (meist ungewollten) Neukäufen drängen. Dazu kommt, dass wahrscheinlich schon einiges an Arbeit in bisher noch nicht veröffentlichte Bände geflossen ist. Es wäre nahezu Suizid für ein kleines Unternehmen wie Forgeworld, die Horus Heresy gleichzeitig wie GW auf die 8. umzustellen. Dafür hat Forgeworld einfach nicht die Manpower. Die Zukunft wird ohne Alan Bligh sowieso noch kritisch genug, ohne gleich das gesamte System neu erfinden zu müssen.


    Nach allen Informationen, die ich bislang finden konnte gibt es wohl Material bis ca. 2020 um die Reihe zu einem guten Abschluss zu bringen, wenn der bisherige Veröffentlichungsrhythmus beibehalten wird. Das ist absolut genügend Zeit, um überarbeitete Regeln für die Horus Heresy im Rahmen der 8. Edition zu kreieren. Ich gehe davon aus, dass schon ab 2018 erste PDFs auf der Forgeworld-Seite auftauchen werden, die es erlauben Horusy-Einheiten nach den Regeln der 8. zu stellen. So mancher mag sich erinnern, dass die Horusy auch eine ganze Zeit lang in der 6. Edition verblieb - nur waren hier halt die Profile simpler portierbar.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich muss sagen, dass mir das Ganze mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht. Ich hatte mich Anfang des Jahres mit einem Kumpel neu für 40k begeistert und wir wollten jetzt beide im Sommer wieder voll einsteigen. Dann kam auch noch die Ankündigung der 8. Editon, es schien perfekt zu sein. Er entschied sich für Necrons, ich für 30k, da mich die Sparte immer nich am meisten begeistert und ich noch ein paar Restbestände an Minis übrig hatte. Dazu hab ich schon für ca. 250€ Zeug bestellt, um mir meine Alpha Legion aufzubauen, Farben besorgt, eine Airbrush ausgesucht, die im Sommer rangeschafft werden sollte und im Forum fleißig an Armeelisten gewerkelt.


    Und dann kommt die Nachricht, dass 30k nicht mit der 8. vereinbar ist.


    Ich habe definitiv keine Lust, mit meinem Kumpel keine Spiele austragen zu können, nur weil GW und FW ihre Regelanpassung nicht vernünftig hinbekommen. Ich hab hier bestimmt 350-400€ an 30k-Minis stehen, plus Regelbücher. Kann ich auf unbestimmte Zeit nicht mehr sinnvoll verwenden. Dabei ist mir auch egal, ob "schon" 2018 die Umstellung auf die 8. kommen könnte, das ist im Moment einfach keine Lösung und jeder Ausblick nur eine Vermutung.
    Ich bin zwar gerade extrem frustriert, allerdings muss ich trotzdem sagen, dass die Situation, wie sie sich momentan darstellt, für mich ein Grund sein kann, das Hobby schlussendlich doch komplett aufzugeben. Denn ich werde mir mit Sicherheit keine zusätzliche 40k-Armee im Stile der 8. zulegen, nur weil GW das so will (vll. ist das ja auch wirklich deren Absicht, wer weiß).
    Zukünftig nur mit Hobbes 30k-Spiele austragen und weder gegen Freunde noch im GW gegen 40k-Armeen spielen zu können, ist mir das Geld und die Mühe, die man ins Hobby steckt, einfach nicht wert.


    Fazit: dümmste Entscheidung ever; sollte sich da nicht in Kürze was ändern, hat das Hobby einen Begeisterten weniger.


  • Ich finde die Entscheidung von FW auch komplett dämlich und bin gerade etwas ratlos, wie es bei der HH nun für mich weitergeht. Nachdem ich über längere Zeit 30k nur mit Proxys gespielt hatte, startete ich ja Anfang diesen Jahres voller Elan den Aufbau meiner IV. Legion. Auf die Truppe habe ich weiterhin megamäßig Lust, da ich aber bislang fast ausschließlich gegen 40k-Armeen gespielt habe, frage ich mich, ob ich für die Truppe zukünftig noch Gegner finde -- gerade wenn es um Neu- bzw. Wiedereinsteiger geht, kann man das wohl ausschließen. Für Leute, die einen etablierten 30k-Spielerkreis haben, stellt sich das Problem natürlich nicht. In deren Fall könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie gar nicht unzufrieden sind, dass es bei der 7. Edition bleibt. Aber für alle anderen ist die Geschichte wirklich ein ziemliches Ärgernis. Vorläufig bleibt einem ja eigentlich nur die Möglichkeit, seine 30k-Armee als 40k-SM zu spielen -- was dann aber mit HH im Allgemeinen und IW im Speziellen so gut wie gar nichts mehr zu tun hat... wirklich höchst unbefriedigend das Ganze... :thumbdown:

  • Jetzt muss ich mal fragen Leute....


    Wenn ich den Hauptkritikpunkt richtig verstehe ist es die fehlende Möglichkeit gegen 40k Armeen spielen zu können.
    Wenn 30k in der 7. Edition bleibt können doch die bisherigen 7. Editionsregeln für die Volker nach wie vor genutzt werden von euren Spielegruppen oder sehe ich das falsch?
    Oder schmeißen und verkaufen alle die ihr jetzt kennt ihre 7. Editions Codexis?


    Vielleicht ist es auch eine Chance für die die sagen ihnen gefällt die8. Edition nicht...keine Ahnung.


    Mit der Anzahl an Leaks und Regeln die ich sehe, denke ich als im Schnitt haben alle Monster und Charaktere mehrere Attacken und jede einzelne Attacke scheint multiple Lebenspunktverluste zu machen.


    sehe da alles fallen

  • Wenn ich den Hauptkritikpunkt richtig verstehe ist es die fehlende Möglichkeit gegen 40k Armeen spielen zu können.
    Wenn 30k in der 7. Edition bleibt können doch die bisherigen 7. Editionsregeln für die Volker nach wie vor genutzt werden von euren Spielegruppen oder sehe ich das falsch?
    Oder schmeißen und verkaufen alle die ihr jetzt kennt ihre 7. Editions Codexis?

    Das nicht, aber ich merk' mir die Regeln für unsere 10+ Armeen jetzt nicht für zwei Systeme parallel ... ;)

  • Das nicht, aber ich merk' mir die Regeln für unsere 10+ Armeen jetzt nicht für zwei Systeme parallel ... ;)


    That's it!


    In meinem Spielerkreis hat niemand mehr den Überblick über die 7. Edition. Zu viele Formationen und Erweiterungen. Die 8. Edition klingt super und für manche ist es sogar ein Grund ihre verstaubte Armee wieder rauszuholen.
    Niemand wird sich für einen Bolter zwei verschiedene Waffenprofile merken und zwei verschiedene Rb vom selben System parallel drauf haben. Das ist einfach zu viel. Komplett verschiedene Systeme ist das eine (z.B. 40k und Infinity) aber 40k 7. Edi und 40k 8. Edi ist dann doch zu gleich und gleichzeitig zu verschieden.
    Klar kann es theoretisch sein das die 8. Edi nicht gut wird, aber ich glaube nicht das mein Spielerkreis dann trotzdem bei der mittlerweile katastrophal überfüllten 7. Edi bleiben wird.


    MfG
    Thorgas

  • Okay joa das jkann ich gut nachvollziehen

  • Das wäre echt bescheiden falls die 30k wirklich in der 7. Edi lassen. Dann könnte ich alles, was zukünftig noch von Forgeworld für die Sisters rauskommt nicht wirklich nutzen, da ich auch ansonsten keine 30k Spieler außer Thorgas hier habe. Ansonsten hätte ich die Sisters auch gegen 40k Armeen gespielt, aber wie thorgas schon geschrieben hat, wäre es einfach viel zu kompliziert und schwierig die Regeln sowohl für die 7., als auch für die 8. Edi drauf zu haben.


    Vor allem tue ich mich eh schwer mit den Regeln für die 7. Edi, da die einfach viel zu umfangreich ist.


    Ich hoffe wirklich FW wechselt auch irgendwann auf die 8. Edi sonst wär das echt mist, da ich mich momentan voll auf meinen SoS Armeeaufbau konzentriere... :thumbdown:


    Mfg,
    Kerry