Kurze Fragen, kurze Antworten

  • Hallo allerseits,


    ich habe keinen KFKA-Thread für Shadowwar: Armageddon gefunden, daher habe ich einfach diesen hier erstellt. Ich denke, ich bin an der richtigen Stelle dafür, oder?


    Folgende Frage stellt sich mir: Man bekommt im Nahkampf ja einen Bonus, wenn man gegen einen Gegner auf einer tieferen Ebene kämpft. Rein regeltechnisch gesehen (RAW) geht das aber eigentlich gar nicht, weil im Regelbuch mehrfach explizit erwähnt wird, dass Nahkampf nur dann geht, wenn man in Base-zu-Base-Kontakt steht. Ist da tatsächlich eine Regellücke, oder habe ich etwas übersehen?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nachtschatten () aus folgendem Grund: Präfix korrigiert

  • Hallo Nightpaw,


    die Antwort zu der Frage findest du im Absatz übers Chargen. Da steht das die Modelle in Base-to-Base kommen müssen solange das möglich ist. Bei einer kleinen Hecke oder Mauer steht da als Beispiel das sie auch im Nahkampf sind wenn die Basen sich nicht unmittelbar berühren.


    Den Higher Up Bonus bekommst du daher nur wenn der Kämpfer z.B. auf einer kleinen Mauer steht oder der Kampf auf einer Schrägen stattfindet. Sind die zwei Kämpfer in unterschiedlichen Stockwerken, kommt kein Nahkampf zustande.

  • Was ist mit Leitern? Wenn einer oben an einer Leiter steht, kann er von unten angegriffen werden? Oder kann man mit einem geschickt platzierten Modell einen Aufgang blockieren?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Das faellt meines erachtens unter das wobbly model syndrom.


    Sprich, wenn das Model mit deinem Charge Movement die Leiter hoch in Basenkontakt kommt, laesst man es unten stehen und vollzieht den Nahkampf als waere der Angreifer auf der Sprosse direkt unterhalb.


    Fuer die normale Bewegung kann man auf jeden Fall mit einem Kaempfer am oberen Ende einer Leiter diese blockieren da man ja nicht in 1" Abstand kommen darf. (Ausser beim chargen)

  • Okay, danke. Nächste Frage:


    Was ich etwas schade finde ist, dass die besonderen Einsatzkräfte an Promethium gekoppelt sind. Das heißt, dass wir wahrscheinlich eher selten diese interessanten Gestalten auf dem Spielfeld sehen werden. Oder was meint Ihr? Lohnt sich der Einsatz einer Portion des heiß begehrten Promethiums für besondere Einsatzkräfte überhaupt? Sie kosten 1 Promethium und bleiben für 1 Spiel. Gewinne ich mit ihrer Hilfe, dann bekomme ich 1-3 Promethium, bin also mit 0-2 Zuwachs an Promethium eventuell schlechter gestellt, als wenn ich normal (ohne besondere Einsatzkräfte) verloren hätte. Sie lohnen sich also nur in Missionen, in denen der Sieger zusätzliches Promethium bekommen kann. Ob eine solche Mission gespielt wird, weiß ich aber in dem Moment, wo ich besondere Einsatzkräfte rekrutiere, noch gar nicht.


    Auch hier wieder die Frage: Übersehe ich etwas?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Ich fand es auch sehr schade das man diese nicht fest für das Team rekrutieren kann. Das hätte viele Fraktionen um einiges reizvoller gemacht.


    Ob sie sich lohnen hängt meiner Meinung nach stark von der Fraktion ab. Bei den Harlequins sehe ich durchaus bedarf hin und wieder einen Death Jester mitzunhmen da er die Armee wunderbar ergänzt. Auch die Möglichkeit bei bestimmten Missionen als Imperialer einfach nur einen Assassin einzusetzen finde ich richtig stylish.


    Für viele andere lohnt aber der Promethium Container kaum. Ich vermute mal die sind im Spiel dafür gedacht wenn eine Fraktion nicht mehr weiss was sie mit ihrem Promethium machen soll. Oder wenn man wirklich desperate noch einen zusätzlichen Mann oder bestimmten Skill braucht.