Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) Eldar - 8. Edition

  • Hier könnt ihr alle Fragen zu den Eldar stellen. Bei Regelfragen bzw. deren Antworten achtet bitte darauf, fachgerecht mit den entsprechenden Regelzitaten und den dazu gehörigen Seitenangaben zu antworten.


    Fragen zur 7. Edition stellt bitte weiterhin in dem alten KFKA zur 7. Edition


    Neue Regeln, neues Glück. Viel Spaß damit. :up:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Sehe ich das richtig das der Exarch nicht mehr kostet als ein normaler Aspektkrieger?
    Weil es steht "A \Aspektkrieger\ Exarch might take the place of a \Aspektkrieger\" und bei den Punktewerten im Index finde ich den Exarchen nicht


    Grüße
    Goat

  • Hallo zusammen,


    Ich verstehe die Sonderregel von Jain Zar nicht so richtig, dass Banshees in Ihrer Umgebung immer zuerst kämpfen.
    Im zweiten Satz steht da so was wie: "If the enemy has Units that have charged, or that have a similar ability, then Alternate choosing Units to fight with, starting with the Player whose turn is taking Place."


    Bei der Regel bin ich mir bisher unsicher, wie ich sie zu verstehen habe und würde mich über Aufklärung freuen!

  • Das bedeutet:
    Normalerweise attackiert der/die Angreifer immer zu erst. Hast du jetzt eine Einheit, die immer zu erst attackiert, wie Jain Zar, dann wird die Einehiten, die attackieren dürfen abwechselnd aktiviert. Du musst nicht bist zum Schluss warten.
    Beispiel 1:
    Gegner charged dich mit einer Einheit, der Gegner fängt an mit den Attacken.


    Beispiel 2:
    Der Gegner charged dich mit zwei oder mehr Einheiten. Der Gegner bestimmt die erste EInehtei, die zu hauen darf, dann bist du dran mit Jain Zar, dann wieder der Gegner mit der zweiten Einheiten usw.

  • Ich versteh das so:
    Wenn der Gegner aus irgendeinem Grund, z.B. einem Angriff oder eigenen Banshees, regulär zuerst dran wäre, wird die Reihenfolge abgehandelt indem die Einheiten abwechselnd zuschlagen, wobei der Spieler dessen Zug gerade läuft die erste Einheit auswählen darf.

  • Wenn der Gegner aus irgendeinem Grund, z.B. einem Angriff oder eigenen Banshees, regulär zuerst dran wäre, wird die Reihenfolge abgehandelt indem die Einheiten abwechselnd zuschlagen, wobei der Spieler dessen Zug gerade läuft die erste Einheit auswählen darf.

    Sehe ich genauso.

  • Hmmm, dann ist die Regel gar nicht mal so gut, und sehr schwammig formuliert, wenn man sich den ersten Satz durchliest, indem steht "[...] always fights first in the fight Phase, even if it didn't charged [...]".


    Und dann mal weiter gesponnen.
    Gegnerischer Zug
    Mein Gegner charged meine Banshees und 3 oder 4 andere Einheiten. Der Kampf ist fortlaufend.


    Mein Zug
    In meinem Zug kommt es zu keinem weiteren Charge aber von der Vorrunde bestehen noch mehrere Nahkämpfe, u.a. mit meinen Banshees.
    Dann würden meine Banshees zuerst angreifen, bevor ich in meinem Zug meine erste Einheit aktiviere, richtig? So rum macht dann die Formulierung auch wieder Sinn, wenn ich darüber gerade so nachdenke....


    Edit: Struktur zum Ablauf verdeutlicht

  • Nein, du aktivierst die Banshees im gegnerischen Zug, so, als hätten sie angegriffen.


    Beispiel:
    Gegner charged mit 3 Einehiten, 3 Einheiten von dir (eine davon sind die Banshees)
    Gegner aktiviert Einehit A und schlägt zu.
    Du aktivierst die Banshees und hasut du zu.
    Gegenr aktviert die restlichen 2 Einehtien und haut zu.


    Das passiert alles in der gegnerischen Phase.

  • Das ist mir jetzt klar, aber ich meine, wenn der Nahkampf fortlaufend ist, behandle ich die Banshees in meinem Zug doch dann auch so, als hätten sie angegriffen. Zumindest verstehe ich dann jetzt den ersten Satz der Regel so.
    Der zweite Satz verdeutlicht nur, dass die Regel in der gegnerischen Kampfphase die Initiative des Gegners durch charges nicht komplett untergräbt.
    Warum sollte da sonst stehen "always fights first, even if it didn't charged this turn."? Die regel wirkt sich ja auf jede Kampfphase aus, die meines Gegner und meine eigene.

  • Ich habe die Regel nicht auswendig im Kopf.
    Event. postest du den genauen Wortlaut hier rein?


    Zitat

    "always fights first, even if it didn't charged this turn."

    Das steht eigentlcih dafür da, damit du, wenn du angegriffen wirst, nicht als letzter attackieren musst. Was ja die übliche Abfolge der Fightpahse ist. Zu erst alle Angreifer, dann der Rest abwechselnd.

  • Der Genaue Wortlaut der Regel:
    "Jain Zar always fights first in the fight Phase, even if she didn't Charge. If the enemy has Units that have charged, or that have a similar ability, then alternate choosing Units to fight with, starting with the Player whose turn is taking place."


    Und ich verstehe die Regel jetzt wie folgt:
    "Jain Zar always fights first in the fight Phase, even if she didn't Charge." - Kurz: Behandle Jain Zar immer so als hätte Sie angegriffen . Das gilt auch für den eigenen Zug, weil ich glaube dass im Abschnitt Charge auch davon gesprochen wird, dass Einheiten die angegriffen haben immer zuerst angreifen.
    Bsp.: Jain Zar befindet sich zu Beginn meines Zugs bereits in einem Nahkampf: In der Fightphase Kämpfe ich mit Jain Zar als hätte Sie angegriffen. Nachdem ich also alle Einheiten, die angegriffen haben und Jain Zar abgehandelt habe, aktiviere ich meine erste Einheit, die nicht angegriffen hat, bevor mein Gegner seine erste Einheit aktivieren darf.


    "If the enemy has Units that have charged [...], then alternate choosing Units to fight with, starting with the player whose turn is taking place." - Wenn der Gegner angegriffen hat (sein Zug), aktiviert jeder Spiele Einheiten die Kämpfen sollen, beginnend mit dem Gegner.
    Bsp.: Jain Zar wird angegriffen von einer gegnerischen Einheit. Der Gegner darf sich aussuchen welche seiner Einheiten er zuerst angreifen lässt (vermutlich die Einheit die am meisten Schaden bei Jain Zar verursacht) und dann darf ich eine Einheit aussuchen mit dieser Fähigkeit (Jain Zar). Bevor mein Gegner seine restlichen Charge-Attacken abhandelt. Danach sucht der Gegner seine erste Einheit aus, die nicht angegriffen hat, die er aktivieren möchte, bevor ich meine erste Einheit aktivieren darf. (hier steht in Frage ob die RAW nicht sogar die komplette Charge-Initiative des Gegners auskontert. Weil sie keine Begrenzung enthält. Da steht lediglich wenn der Gegner angegriffen hat, sucht jeder Spieler Einheiten aus, die er aktivieren möchte, beginnend mit dem Spieler der am Zug ist.)


    "If the enemy has Units [..] that have a similar ability, then alternate choosing Units to fight with, starting with the player whose turn is taking place." - Wenn beide Spieler Einheiten mit dieser Fähigkeit haben (Egal wessen Zug), aktiviert jeder Spiele Einheiten die Kämpfen sollen, beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist.
    Bsp.: Unabhängig davon wer in diesem Fall gecharged hat, aktivieren die Spieler die Einheiten, die angreifen sollen, beginnend mit dem Spieler, der am Zug ist.


    Vielleicht lohnt es sich doch die Frage mal im Regelforum zu stellen?

  • Ich interpretiere das so:
    Es gibt 2 Zeitpunkte im Nahkampf wenn gekämpft wird:

    • Einheiten die zuerst angreifen
    • Einheiten die normal angreifen


    Innerhalb der Gruppen werden die Nahkämpfe abwechselnd ausgeführt, wobei der Spieler der am Zug ist zuerst eine seine Einheiten aktiviert. Danach sein Gegner einer seine usw.
    Ohne Sonderregeln ist es außer Charge nicht möglich in die erste Gruppe zu kommen.
    Jain zar und Banshees in ihrer Gegend sind aber durch ihre Sonderregel einfach immer in der ersten Gruppe.
    Demnach, solang keine anderen Gegner in der ersten Gruppe sind schlagen sie ganz normal als erstes zu. Unabhängig davon wie lang sie im Nahkampf schon sind, durch die Sonderregel bleiben sie in der ertsen Gruppe


    Grüße
    Goat

  • Da es den Wraithknight betrifft, stelle ich die Frage mal hier: Wie kriegt man einen Wraithknight in eine Ynnari Armee?? Da ja in jedem Kontingent ein Modell des Triumvirats sein muss, hab ich die Befürchtung, dass das garnicht geht.....

  • Hallo zusammen, wie verstehe ich die warp spider Regel Surprise assault des exarchen? Wenn sie Mit Warp Strike reinkommen? Kann ich einen Würfel wiederholen oder alle oder nur den des exarchen? Danke vorab michael

  • Mondschatten

    Hat das Label 8. Edition hinzugefügt