Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • Moin. Hab mir zwei Schachteln von den SM Überraschumgsheroes gekauft. Weiß einer von euch zufällig was die Symbole auf den Datakarten unter den Bildern bedeuten? Haben die irgendwelche Sonderregeln?

    Ich weiss gar nicht wie diese Karten aussehen... daher weiss ich das leider nicht. Hast du vll mal ein Foto nur von dem von dir genannten Abschnitt?



    NACHTRAG: Sofern du die japanischen Schriftzeichen meinst - das ist lediglich der Name auf japanisch ;)

  • Hi,
    Ich würde gerne mir eine Armee aus Dark Mechanicus und Rogue Trader aufbauen, und wollte fragen, da ich es aus dem Mini Codex Elucidian Starstriders nicht heraus finden kann, ob eine Erweiterung der Rogue Traders Truppe möglich ist oder ob es nur auf die Modelle von den Elucidian Starstriders beschränkt ist und ob dieses dann als Allianz Bündnis zählt oder einfach an die Armee angegliedert wird.



    "Ein weiterer makelloser Sieg. Ah, gut. Es macht fast einen Verlust, nur um die Dinge interessant zu halten. Fast, aber nicht ganz ...LADY AURELIA MALYS, DAS DHENIAL-MASSAKER"

  • Hi,
    Ich würde gerne mir eine Armee aus Dark Mechanicus und Rogue Trader aufbauen, und wollte fragen, da ich es aus dem Mini Codex Elucidian Starstriders nicht heraus finden kann, ob eine Erweiterung der Rogue Traders Truppe möglich ist oder ob es nur auf die Modelle von den Elucidian Starstriders beschränkt ist und ob dieses dann als Allianz Bündnis zählt oder einfach an die Armee angegliedert wird.

    Ich kann Dir zwar die Frage nicht selbst beantworten - Dich aber an die hoffentlich richtige Stelle führen.


    Solltest Du tatsächlich dann später Deinen Armeeaufbau in einem Thread dokumentieren wollen, kannst Du das dann ja wieder im Bereich "Aktiver Armeeaufbau" tun ;)

  • OK Dankeschön



    "Ein weiterer makelloser Sieg. Ah, gut. Es macht fast einen Verlust, nur um die Dinge interessant zu halten. Fast, aber nicht ganz ...LADY AURELIA MALYS, DAS DHENIAL-MASSAKER"

  • Aktuell gibt es meines Wissens nach keine weiteren Einheiten für die Starstriders. Sind wirklich nur die aus dem Minidex und du kannst auch nicht mehr davon nehmen. Kann sein, dass aus Blackstone Fortress noch was kombinierbar ist, aber sicher bin ich mir nicht. Allerdings kannst Du sie eben mit allen Imperialen Fraktionen alliieren. Fluffmäßig haut das ja auch ganz gut hin, z.B. mit AM - Ein Rogue Trader (Starstriders) und seine Hauswache hat ein Regiment/Söldner (AM) mit an Bord um die Interessen seines Hauses durchzusetzen. Oder sie machen mit dem Mechanicum und einer Exploratorenflotte gemeinsame Sache. Oder oder oder... :)

  • Super Dankeschön für die schnelle Antwort dann weiß ich Bescheid



    "Ein weiterer makelloser Sieg. Ah, gut. Es macht fast einen Verlust, nur um die Dinge interessant zu halten. Fast, aber nicht ganz ...LADY AURELIA MALYS, DAS DHENIAL-MASSAKER"

  • Hallo,
    Eine kurze Frage zum Nahkampf:
    Wann werden die Verluste dort abgehandelt?
    Eine Einheit ist im Nahkampf mit einer anderen Einheit und es können 4 Modelle kämpfen (da in 1 Zoll Reichweite oder zweite Reihe). Nachdem Modell 1 aber zugeschlagen hat, erleidet die gegnerische Einheit
    Verluste und die anderen Modelle sind nun nicht mehr in 1 Zoll Reichweite. Ist das wie beim Fernkampf egal, da ja die Attacken VORHER ermittelt wurden und dies weiteren Wunden werden der Einheit einfach zugeteilt.
    Oder ist ab hier der Nahkampf beendet?


    Vielen Dank.

  • Die gesamte Einheit darf alle ihre Attacken gleichzeitig abhandeln. Also in Deinem Beispiel dürften alle 4 Modelle kämpfen.


    Wenn Du jetzt aber mit zwei Einheiten im Nahkampf bist, kann Dir Dein Gegner Deine Ziele für die 2. Einheit auf die von Dir vorgeschlagene Weise "wegnehmen" - allerdings kannst Du mit der 2. Einheit ja auch bei ihrer Aktivierung 3 Zoll nachrücken.

  • allerdings kannst Du mit der 2. Einheit ja auch bei ihrer Aktivierung 3 Zoll nachrücken.


    Hier ist aber wichtig zu beachten, dass die Einheit diesem Zug auch angegriffen haben muss.
    Hast du kein gegnerisches Modell mehr innerhalb von 1" und in der Runde nicht angegriffen kannst du die Einheit nicht aktivieren und damit auch keine 3" nachrücken.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hier ist aber wichtig zu beachten, dass die Einheit diesem Zug auch angegriffen haben muss.
    Hast du kein gegnerisches Modell mehr innerhalb von 1" und in der Runde nicht angegriffen kannst du die Einheit nicht aktivieren und damit auch keine 3" nachrücken.


    Ah, danke für den Hinweis!
    Nun hab ich noch eine kurze Frage:
    Bei den Astras gibt es ja den Befehl: Los, Los, Los! bei dem eine Einheit statt in der Fernkampfphase zu schießen sich sofort bewegt und dabei aber vorrücken muss.
    Wie ist das aber nun mit einer Einheit die bereits in der Bewegung vorgerückt ist?
    Diese darf ja normal in der Fernkampfphase nicht mehr schießen, damit dürfte sie auch nicht diesen Befehl erhalten da er ja "statt" vorschreibt, oder?

  • Sie darf den Befehl erhalten. Die Jungs werde da ziemlich flott :D

  • Du bist ja immer super flott im Antworten, Illion :) Vielen Dank!


    Ah oke, also greifen solche Regeln immer eine Ebene drüber, bevor man auswählt ob es auch wirklich möglich wäre.
    Sonst würde wohl direkt auf der Karte stehen: "Außer eine Einheit ist bereits vorgerückt..."


    Das ist ja super, dann kann man zweimal vorrücken und schnell ein Ziel einnehmen :)
    Ja die werden dann wirklich richtig flott!

  • Hi,


    Ich habe gleich mehrere Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:


    1. Kann ich mit einem Psioniker innerhalb 1 Zoll um ein feindliches Modell Psikräfte wirken?
    2. Kann ich Psikräfte wie z.B. Schlund des Weltenwolfs auch auf Feinde anwenden, die sich mit einem anderen meiner Trupps im Nahkampf befinden? Es ist ja keine Schusswaffe :)
    3. Dürfen sich angreifende Einheiten durch feindliche Modelle bewegen um dahinter liegende Einheiten anzugreifen?
    4. Darf ich mit meinen Einheiten durch eigene Einheiten/Fahrzeuge durchlaufen oder durchfahren oder durchschießen?
    5. Verdecken feindliche Einheiten die Sicht auf dahinter liegende feindliche Einheiten. Oder tun dies nur Fahrzeuge?
    6. Darf ich mich durch das Nachrücken oder Neuordnen in der Nahkampfphase so bewegen, dass ich nicht am Nahkampf beteiligte feindliche Einheiten in den Nahkampf einbinde? Auch wenn ich auf diese Einheiten keine Angriffe angesagt habe?
    7. Bedeutet Nachrücken und Neuordnen, dass sowohl die angreifende als auch die angegriffene Einheit sich je bis zu 3 Zoll bewegen darf?
    8. Darf ich aus einem Fahrzeug aussteigen welches sich im Nahkampf befindet? Befindet sich die ausgestiegene Einheit dann auch im Nahkampf?
    9. Darf ich mich einfach so in meiner Bewegungsphase mit jeder Einheit zurückziehen? Wenn ja, was kann der Gegner dann machen? Gibt es Möglichkeiten einen Rückzug zu verhindern?



    Das war es glaube ich vorerst. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Dude

  • 1. Kann ich mit einem Psioniker innerhalb 1 Zoll um ein feindliches Modell Psikräfte wirken?
    Ja


    2. Kann ich Psikräfte wie z.B. Schlund des Weltenwolfs auch auf Feinde anwenden, die sich mit einem anderen meiner Trupps im Nahkampf befinden? Es ist ja keine Schusswaffe :)
    Ja


    3. Dürfen sich angreifende Einheiten durch feindliche Modelle bewegen um dahinter liegende Einheiten anzugreifen?
    Nein, zu jedem Zeitpunkt während der Angriffsbewegung muss man >1" Abstand von feindlichen Modellen halten, auf die man keinen Angriff angesagt hat.


    4. Darf ich mit meinen Einheiten durch eigene Einheiten/Fahrzeuge durchlaufen oder durchfahren oder durchschießen?
    Nur Einheiten mit FLY dürfen sich über/durch Modelle bewegen, das gilt auch für Modelle der selben Einheit ("Bockspringen" ist also nicht ohne FLY möglich). Modelle der selben Einheit können jedoch durcheinander durchschießen, die blockieren nicht ihre Sichtlinie.


    5. Verdecken feindliche Einheiten die Sicht auf dahinter liegende feindliche Einheiten. Oder tun dies nur Fahrzeuge?
    Das hängt immer vom Modell ab, da True Line of Sight (TLoS) gilt. Wenn du von keinem Teil eines Modells eine Sichtlinie zu irgendeinem Teil des Ziels ziehen kannst, hast du keine Sichtline.


    6. Darf ich mich durch das Nachrücken oder Neuordnen in der Nahkampfphase so bewegen, dass ich nicht am Nahkampf beteiligte feindliche Einheiten in den Nahkampf einbinde? Auch wenn ich auf diese Einheiten keine Angriffe angesagt habe?
    Ja, du darfst auf diese Einheiten jedoch keine Attacken zuteilen, da du auf andere Einheiten Angriffe angesagt hast. Die feindliche Einheit kann auf dich jedoch normal zuschlagen.


    7. Bedeutet Nachrücken und Neuordnen, dass sowohl die angreifende als auch die angegriffene Einheit sich je bis zu 3 Zoll bewegen darf?
    Immer die aktivierte Einheit rückt nach, schlägt zu und ordnet sich dann neu (also 3" move, attackieren, 3" move), dann wird die nächste (ggf feindliche) Einheit gewählt, um das auch zu tun.


    8. Darf ich aus einem Fahrzeug aussteigen welches sich im Nahkampf befindet? Befindet sich die ausgestiegene Einheit dann auch im Nahkampf?
    Ja, das geht. Die Einheit befindet sich dann nicht im Nahkampf, da sie gar nicht innerhalb von 1" zu Feinden platziert werden darf.


    9. Darf ich mich einfach so in meiner Bewegungsphase mit jeder Einheit zurückziehen? Wenn ja, was kann der Gegner dann machen? Gibt es Möglichkeiten einen Rückzug zu verhindern?
    Ja, im Grunde kann jede Einheit einen Nahkampf "einfach so" verlassen. Es gibt sehr wenig Sonderregeln, die daran was ändern - ich kenne es nur bei Drukhari Wyches (da würfeln die Spieler gegeneinander einen w6, wenn der Drukhari Spieler höher würfelt, darf die Einheit nicht zurückfallen). Wenn man seine Angriffe sehr gut spielt, kann man ggf einzelne Modelle der feindlichen Einheit umzingeln, da sich dieses Modell dann nicht bewegen kann, darf die ganze Einheit nicht zurückfallen.

  • 4. Darf ich mit meinen Einheiten durch eigene Einheiten/Fahrzeuge durchlaufen oder durchfahren oder durchschießen?
    Nur Einheiten mit FLY dürfen sich über/durch Modelle bewegen, das gilt auch für Modelle der selben Einheit ("Bockspringen" ist also nicht ohne FLY möglich).


    Hier muss man jedoch den Zusatz beachten das Keywords wie Fly nur noch in der Bewegungsphase zählen. In meiner Angriffsbewegung darf ich z.B. nicht mehr über feindliche Einheiten drüber springen um Einheiten da hinter anzugreifen.


    8. Darf ich aus einem Fahrzeug aussteigen welches sich im Nahkampf befindet? Befindet sich die ausgestiegene Einheit dann auch im Nahkampf?


    Hier würde ich gerne noch anfügen neben dem was MiSi schon gesagt hat, dass du sogar nach dem verlassen des Fahrzeuges angreifen darfst.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Dankeschön für den Nachtrag.


    Eine weitere Frage habe ich:
    Bei den Fähigkeiten Lebenspunktverluste durch W6 Rolls auf 5+ oder 6 zu ignorieren:


    Muss ich für jede Attacke einmal werfen oder für jeden einzelnen Lebenspunkt?
    Zb bei einer Waffe mit SW 6 nur 1 Würfel oder 6 Würfel?


    Danke für eure Antworten!


    Gruß


    Dude