Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) der 8. Edition

  • heißt das, dass Truppen die in "Teleportarium-Kammern" (Terminatoren) oder "Hoch am Himmel" (Assault Squad) aufgestellt werden, nicht unter diese Beschränkung fallen?



    Doch. Findest du im letzten Big Faq unter Taktischen Reserven


    https://www.warhammer-communit…update_april_2019__de.pdf

  • Ich möchte bei Aerodon einhaken. Zur Sichtlinie, wenn von 5 meiner Marines nur 1, Sichtlinie zu allen aus der Zieleinheit ziehen kann. Dann können die 4 Marines trotzdem auf die Zielmodelle schiessen und Verwundungen zuteilen?


    Und eine kleine Frage zum Nahkampf. Es wird nicht mehr abgewartet umd ausgewertet bis beide Spieler gekämpft haben sondern das Modell tatsächlich sofort entfernt wenn die Lebenspunkte auf 0 sinken?

    Nicht nur bloße Kraft macht Stille zu einer furchtbaren Waffe. In dem Gefäß auf der Spitze des Griffs lebt ein Seuchendämon.

  • Zitat

    Ich möchte bei Aerodon einhaken. Zur Sichtlinie, wenn von 5 meiner Marines nur 1, Sichtlinie zu allen aus der Zieleinheit ziehen kann. Dann können die 4 Marines trotzdem auf die Zielmodelle schiessen und Verwundungen zuteilen?


    Nein, das funktioniert nur umgekehrt: Es reicht 1 Modell der Zieleinheit zu sehen, um theoretisch alle vernichten zu können, aber nur ein Modell, das selbst eine Sichtlinie ziehen kann, darf seine Waffe abfeuern (außen vor Sonderregeln für Feuern ohne Sichtlinie). Wenn also nur 1 Modell deiner Einheit den Feind sieht, kann auch nur dieses Modell schießen.


    Zitat

    Und eine kleine Frage zum Nahkampf. Es wird nicht mehr abgewartet umd ausgewertet bis beide Spieler gekämpft haben sondern das Modell tatsächlich sofort entfernt wenn die Lebenspunkte auf 0 sinken?


    Das klingt nach einem Überbleibsel aus einer älteren Edition, als es noch einen Initiativewert gab und Verluste noch zuschlagen durften, wenn sie in ihrem eigenen Ini-Step ausgeschaltet wurden. Nein, das gibt es nicht mehr, die Verluste werden sofort entfernt und können nicht mehr zuschlagen (Sonderregeln außen vor).

  • Moin zusammen,


    müssen eigene Einheiten einen Mindestabstand von 1“ zueinander einhalten? Oder können sie auch „Hintern an Hintern“ beieinander stehen?


    Viele Grüße

  • Die können auch Hintern an Hintern stehen. Du musst nur über 1"von Feindeinheiten weg bleiben, solange du sie nicht angreifst.

  • Situation: Salvenkanone der SM schießt auf einen zu 100% verdeckten Panzer, was sie durch Sonderregeln darf.


    Frage:
    Bekommt der Panzer +1RW weil er trotzdem mehr als 50% vom Schützen aus verdeckt ist?
    Ich würde sagen ja, nur wenn die Salvenkanone mehr als 50% sieht gibt es keinen Deckungsboni?

  • Ja, das siehst du richtig.


    Als Referenz dazu gibt es noch andere Waffen, die ebenfalls ohne Sichtlinie schießen können, die zusätzlich per Sonderregel die Deckung explizit ignorieren. Die Harpunenkanone der Tyraniden ist ein Beispiel.

  • Die Einheit ist verdeckt. Aber vorsicht bei Deckungsregel - die EInheit muss auch im Gelände stehen

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Dennoch muss auch jedes Fahrzeug sich im Gelände befinden. Die Deckungsregeln in der 8. schränken Fahrzeuge stärker ein als Infanteristen, weil diese immer im Geländestück stehen müssen und mindestens 50% verdeckt sein müssen.

  • Bei unserem Spiel gestern sind zwei Fragen aufgekommen:


    1. Muss jedes Modell einer Einheit schießen oder im Nahkampf kämpfen wenn es kann?
    2. Muss jede Einheit die angegriffen hat, sich also im Nahkampf befindet, auch aktiviert werden und dann kämpfen?

  • Moin


    Zu Punkt 1
    Beim schießen bin ich mir nicht sicher würde aber sagen - Ja jedes Modell muss schießen wenn es kann (edith) - WENN man denn eine Einheit auswählt.
    Ausnahme dazu steht im Errata "Hat ein Modell der Einheit Waffen, die nur einmal pro Schlacht eingesetzt werden können, darfst du entscheiden, ob das Modell diese Waffe abfeuert oder nicht.“ - es wird sonst angenommen das jedes Modell mit allen Waffen schießt die es hat.


    Im Nahk(r)ampf ist es - mMn - klar geregelt


    F: Wenn Einheiten in der Nahkampfphase in der Lage sind, zu
    kämpfen, darf man dann darauf verzichten, mit einer solchen
    Einheit zu kämpfen? Wenn Einheiten in der Angriffsphase angegriffen haben, müssen sie dann in der Nahkampfphase zuerst kämpfen oder kann man sie auch erst später in der Phase
    kämpfen lassen?
    A: Alle Einheiten, die in der Nahkampfphase kämpfen
    können, müssen kämpfen. Sie dürfen nicht „aussetzen“
    oder „passen“ und bis zur nächsten Phase warten. Außerdem muss eine Einheit kämpfen, wenn sie an der Reihe ist; die Einheit darf nicht bis zu einem späteren Zeitpunkt der Phase „abwarten“. Hat eine Einheit also in der
    vorherigen Angriffsphase angegriffen, so muss sie in der
    Nahkampfphase vor allen Modellen kämpfen, die nicht
    angegriffen haben (allerdings können Fähigkeiten darauf Einfluss nehmen).


    Sollte dann auch Frage 2 beantworten.



    Quelle ist hier das Warhammer 40k Regelbuch Errata/Update/FAQ

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thyristor ()

  • Man kann im Nahkampf aber auch mit der "flachen Hand" zu hauen.


    Da jedes Modell eine Waffe mit Stärke S, AP 0 und Schaden 1 hat, kann man alle Attacken mit dieser abgehandelt werden.

  • Hmm, interessant. Im Nahkampf ist das Dank Errata klar, beim Schießen dachte ich bisher, dass man die freie Wahl hat. Nun bin ich über diesen Satz gestolpert (unter Choose Unit to Shhot with):

    Zitat

    After all of the unit’s models have fired, you can choose another unit to shoot with, until all eligible units that you want to shoot with have done so


    Das lässt eigentlich keinen Spielraum, jedes Modell muss schießen, bevor man die nächste Einheit auswählen kann. Der weitere Text zur Waffenwahl klingt zwar erst optional, aber eigentlich bestehen die Möglichkeiten hier lediglich darin die Waffen/Modelle auf verschiedene Ziele aufzuteilen, nicht aber auf bestimmte Modelle oder Waffen zu verzichten. Das ist ein wirklich wichtiger Punkt, manchmal sollte man sehr vorsichtig sein, wenn man eine Einheit zum Schießen auswählen will.

  • Danke für die Antworten. Wieder was gelernt.


    Dann mal ne andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit fliegende Einheiten im Nahkampf zu binden?


    Eig nicht oder? Denn sie können sich, obwohl sie z.B. eingekesselt sind, aus dem Nahkampf bewegen.

  • Die einzige Möglichkeit ist, die Platte so zu zustellen, dass die fliegenden Einheiten nicht außerhalb von 1" mit ihrer Bewegung kommen können.

  • Richtig - eine fliegende Einheit kann einfach über andere hinweg - Starbeagle hat schon die einzige Möglichkeit genannt fliegende Einheiten bei sich zu behalten

    Nur in einem Mathebuch ist es völlig normal, 53 Melonen zu kaufen.

  • Space Wolves Codex > Gefechtsoption > Wölfische Gerissenheit (AB.S.135)
    Regelbuch > Errata April 2019 > Taktische Reserven (S.2)


    Gilt die Gefechtsoption "Wölfische Gerissenheit" für 1 Befehlspunkt als taktische Verstärkung? Darf die betreffende Wolves-Infanterie Einheit im ausgewogenen Spiel deshalb erst ab der zweiten Schlachtrunde eintreffen?


    Es grüßt!


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()