KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden & Genstealer Cult, 8. Edition

  • Die neue Edition ist zwar offiziell noch nicht raus, aber da manche schon die ersten Testspiele gestartet haben öffne ich schonmal nen Thread.


    Fragen bitte kurz und auf Tyraniden und Genstealer Kult beschränkt halten.
    Für Fragen zu Listen und Taktiken bitte eigenen Thread.
    Fragen zu den allgemeinen Regeln im entsprechenden Thread.



    Viel Spaß beim Fragen, beantworten und natürlich beim Umsetzen auf der Platte. :up:




    Für Fragen für die 7te Edition bitte den alten Thread benutzen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Hallo zusammen!


    Wieviele Modelle muss eine Auswahl Hive Guard haben?
    Das Datasheet sagt 3-6, in der Zusammenfassung mitsamt Punktwerten stehen 1-3


    Lese ich da irgendwas falsch oder durchsteige ich die Logik der Regelung nicht oder hängts doch am Buch? ?(

  • Is ein Fehler im Buch. Selbiges gilt zB auch für Tyrantenwachen.


    Klär das am besten mit deinen Mitspielern ab bis es ne FAQ dazu gibt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Merci Robal ... da fallen mir schon halb die Augen raus wegen der schlechten Lesbarkeit und dann noch ein Fehler im Buch ... ;(

  • Und jetzt stell dir vor, dass ich die letzten Tage an nem Ersteindruck-Review der Regeln sitze ^^




    Apropo.. ich hätte gern eure Meinung zu der Regenerations Sonderregel vom alten Einauge hören:

    Zitat

    At the beginning of each of your turns this model regains one wound that it has lost earlier in the battle


    RAW lese ich da keine Einschränkung heraus welche verhindern würde, dass er (wie damals in der 4ten) mit 1LP wieder aufsteht wenn er gestorben ist.
    RAI habe ich mir die Necrons angeschaut, welche prinzipiell den gleichen Wortlaut für ihre Chars hatten und bin jetzt als klug als wie zuvor.. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also wenn ein Modell stirbt, wird es als Verlust entfernt, ergo gibt es kein Modell mehr, das am Beginn des Zuges ein LP zurückerhalten könnte. So versteh ich das. Bei Necs stand glaub ich früher da, dass die Modelle 'auf links gelegt' werden bis klar ist ob entfernt oder nicht. Aber da am besten mal Gambler fragen

  • Ich finde es deshalb schwammig, weil das Necron Reanimation Protocols auch funktioniert ohne explizit diese Regelung zu überschreiben. Da teleportieren sich also Modelle einfach zu der Einheit hin aus der sie vor 5 Runden entfernt wurden..


    Alte Editionen sind irrelevant und mit Referenzen zu anderen Regeln kommt man scheinbar auch nicht weiter. Bleibt nur der Regelwortlaut. Und der ist halt Banane... :wacko:


    Deshalb frage ich ja nach eurer Meinung.
    RAI denke ich die Modelle sollten nicht wieder aufstehen. Dafür fehlt mir vor allem wie das funktionieren soll wenn man das Modell zuvor vom Spielfeld entfernt hat.
    RAW kann man mit Regeljuristerei alles mit anstellen... :wacko:





    Zitat

    Hat zufällig auch jemand Punkte für Spinefists an Kriegern parat?

    Nö. Gibts nicht ^^


    Ich würde vorschlagen du nimmst die von den Ravengern oder benutzt die Formel Attackenanzahl-1 für die Punkte.




    Die Punktekosten wurden ganz offensichtlich nachträglich drangehängt und sind eine Katastrophe. Da braucht man viel Geduld..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Frage zum Liktor:


    Chameleonic Skin: Your opponent must substract 1 from their hit rolls for attacks that target this model. In addition, add 2 instead of 1 to saving throws for this model when it is in cover.


    Also die Deckung gilt für den Fernkampf, aber der erste Satz? Gilt das für Nah- und Fernkampf?

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Ich würde sagen ja, gilt für FK und NK, zumal es nicht differenziert wird.
    Macht ja auch irgendwie Sinn, man sieht ihn ja kaum ;)

  • Zitat Mawloc (Morgon):
    "Terror from the Deep: [...] The Mawloc cannot charge in the same turn."


    Zitat Psikraft Onslaught (Ansturm):
    "[...] In addition, the unit can also charge this turn."



    Terror from the Deep verbietet den Charge.
    Advancing (Rennen) verbietet den Charge.


    Die Psikraft Onslaught erlaubt den Charge explizit.


    Ja, der Morgon darf trotz Ankunft per Sonderregel durch die Psikraft Ansturm in der gleichen Runde angreifen. :ctan:

  • Frage (leider ohne Index in der Hand, daher keine exakten Namen der Fähigkeiten):


    Manche Tyraniden haben Schuss-Waffen, die in NK benutzt werden können beispielsweise Flesh Hooks (Lictor/Deathleaper/Tyranid Warriors/Shrikes) oder Massive Toxic Lashes (Name richtig? der Toxicrene).


    Die Formulierung der Regel ist hier abweichend von der Formulierung für Pistolen.


    Bei Pistolen ist eindeutig, dass diese NUR benutzt werden können, wenn sich das Trägermodell selbst im NK mit dem Ziel befindet und auch nur dieses Ziel beschossen werden darf.


    Bei den Tyra-Waffen verstehe ich die Formulierung so, dass Modelle mit diesen Waffen sowohl wenn sie selbst im NK sind, als auch als 'unbeteiligter Zuschauer' IN den laufenden NK schießen dürfen.


    Kann das jemand bestätigen, unterstützen und im besten Fall hieb- und stichfest belegen?


    Vielen Dank ^^

  • Das Wording belegt es.


    Pistolen sagen: Hey du kannst uns abfeuern wenn du in 1" um den Gegner bist. Dann musst du auf die nächste Feindliche Einheit feuern.


    Die Waffe der Toxicrene als Beispiel sagt:


    Du kannst sie abfeuern wenn du in 1" um Feindliche Einheiten bist und Feinde auswählen die in 1" um Freundliche EInheiten sind.


    Ende, keine Diskussionen, das Wording belegt eine Ausnahme zu den Regeln die besagt "kein Schießen in den Nahkampf"

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ja, in allen Fällen fehlt die Einschränkung für die nächste Einheit. Sie können also theoretisch auch in nen benachbarten Nahkampf bzw Einheit feuern.
    Die Reichweite ist aber maximal 8", was es ein bisschen ausgleicht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Mit einem Warhammer arbeiter geredet und ihn gefragt warum bei Tyrantenwachen 3 modelle für MACHT 7 steht (14 MACHT für 6) und hinten im Index steht 1-3 einheitengröße.


    Seine Aussage war, das eine ist MACHT system das andere PUNKTE system. Ich weis nicht ob das so logisch ist, aber wenn ich meinem schwarmlord 6 Tyrantenwachen neben in stelle, dann stirbt der erstens nicht mehr wirklich und dazu kommt, WTF ^^"""


    Hoffe das da mal schnell ne FAQ kommt. Sind einige Sachen unschlüssig.


    Die frage mit dem Morgon hätte ich auch jetzt gestellt, steht aber ja oben ^^ Wird aber heiß diskutiert habe ich gehört

  • Naja, Macht scheint eben auf die beste Option gemünzt zu sein mit den teuersten (und theoretisch besten) Waffen.


    Das kann natürlich nicht fair sein.


    Aber die Punkte auszurechnen ist doch nicht so schwer. Da gibt's ja auxh schon erste Programme die einem da das Leben einfacher machen.


    Das Machtsystem ist nur ein grobes Werkzeug. Das macht wenig Sinn davon Präzision zu verlangen.



    Zum Morgon :


    Ist halt die Frage wie das mit der taktischen Reserve ist. Kommt er da überhaupt rein, wenn er sich wieder eingräbt? Oder hat er seine "Pflicht" erfüllt nachdem er einmal ins Spiel gekommen bis zur dritten Runde?


    Da kann man rumargumentieren wie man will, da wird wohl nur ein FAQ Abhilfe schaffen.

  • Ich hätte eine Frage zum Hive Tyrant mit Flügeln.


    Kann er neben den Flügeln z.B. ein paar monströse Sensenklauen und Säurespucker mit Schleimmaden haben oder wird eines der beiden Waffen durch die Flügel ersetzt?
    Zumindest steht im Codex nichts davon, dass die Flügel irgend ein Waffenpaar ersetzt, obwohl das in der 7. Edi so war.


    Nur um sicher zu gehen wollte ich hier mal nachfragen ;)


    Gruß
    Kerry

  • so die neue Tyraniden FAQ ist heute raus.


    FAQ XENOS 2


    Leider ist die Frage, ob ein Mawloc nach dem auftauchen, wenn er in der Psi-phase aufpeitschen bekommt, doch angreifen darf, nicht mit drinne ^^


    Aber hey, das geilste ist doch, das Biovoren wieder "speerfeuer" haben, naja sie dürfen blind schießen, dafür haben sie aber kein abwehrfeuer. *ironie an* Och wie schade das sie kein Abwehrfeuer haben *ironie aus*