KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden & Genstealer Cult, 8. Edition

  • Zu dieser Frage sollte man das Errata auf dem Schirm haben:


    Zitat

    Seite 242 – Einheiten unter Mindestgröße
    Ändere den zweiten Absatz wie folgt:
    „Wenn du Macht verwendest, hat eine Einheit unter Mindestgröße dennoch die Machtkosten einer Einheit in Mindestgröße, auch wenn sie weniger Modelle enthält. Wenn du Punkte verwendest, bezahlst du für Einheiten unter Mindestgröße nur Punkte für die tatsächlich vorhandenen Modelle (und deren Ausrüstung). Eine Einheit unter Mindestgröße nimmt dennoch ihre übliche Auswahl in einem Kontingent ein. Im ausgewogenen Spiel dürfen Einheiten unter Mindestgröße nur in Verstärkenden Unterstützungskontingenten enthalten sein.“


    Zudem steht im ersten Absatz, dass man bei Modellmangel eine (1) Einheit unter Sollstärke spielen darf, die soviele Modelle wie möglich enthalten muss. Die Regel ist nicht dazu gedacht Mindestgrößen auszuhebeln, sondern lediglich Einheiten mal anzutesten :zwinker:

  • War das 'unter Sollstärke' nicht nur bei Nutzung von Machtpunkten (Powerlevel) gemeint?


    Vor MisterSinister erwähnten Errata
    Im Regelbuch war die aussage zu Machtpunken da musste man Komplet bezahlen.



    Im Index war die Aussage zu Ausgewogen Spiel. Da musste nicht bezahlt werden.



    Der Zusatz mit Verstärkenden Unterstützungskontingenten ist neu.


    Index
    Manchmal hast du vielleicht nicht genügend Modelle, um Eine Einheit in ihrer minimalen Größe
    aufzustellen. Wenn das der Fall ist, kannst du immer noch eine Einheit dieses Typs in deine Armee
    aufnehmen die aus den Modellen besteht die du hast. In ausgewogenen Spielen zahlst du nur die Punktkosten für die Modelle, die deine Einheit unter Sollstärke enthält.(und die Waffen, mit denen sie Ausgerüstet sind).


    Eine Einheit unter Sollstärke belegt immer noch den entsprechenden Eintrag in einem Kontingent.


    -------------------
    PS: Bin ein genereller feind von Mindest und Maximal Größe.
    Habe auch nur noch einen Zon

  • Moinsen...


    habe ich es richtig verstanden, dass ich Einheiten einer Schwarmflotte zuordnen kann..?


    Sprich aus einem Spearhead Detachment z.B. das HQ als Leviathan, eine U als Kronos, eine als Gorgon und eine als Hydra..?


    Denn im Dex (leider deutsch, weil ich zu ungeduldig war und nicht warten wollte) steht unter Keywords, dass ich entscheiden muss, von welcher Schwyrmflotte die Einheit stammen soll...

  • Das ist richtig und du darfst sogar innerhalb eines Kontingentes mischen, das würde ich allerdings weniger empfehlen. Zum einen greifen Sonderregeln wie die Synapse nur für Einheiten, die zur selben Schwarmflotte wie die Synapse gehören, zum anderen darfst du nur eine Schwarm-Adaption für reine Kontingente wählen. Du könntest aber kleine Mischkontingente dazunehmen, um für bestimmte Einheiten schwarmspezifische Stratagems freizuschalten, das kann durchaus mal Sinn machen, muss aber gut geplant sein.

  • Richtig. Ich bin gespannt, wie sich solche Mischflotten behaupten werden, momentan werden sie ziemlich gehyped, ich denke aber, dass gerade die Einschränkung der Synapse da gegensteuern kann ("Höhö. Seh' ich das richtig, dass diese 4 Units nur diese eine Synapse dort haben...?" :gun: )

  • Frage zu "Implant Attack", da mich hier die Begriffe etc verwirren:
    Wie genau hab ich das zu verstehen?

    Zitat von Impant Attack

    ....Roll a dice for each enemy model (other than a Vehicle) that was wounded by any of this attacks....


    Gilt hier "wounded" im Sinne des Verwundungswurfes oder nach dem Rüster/Retter.
    Im englischen Regelwerk ist von "wounded" während des Verwundungswurfes die Rede und "wounds" werden nach diesem Wurf verteilt. Dann kommt der Rüster/Retter mit dem man den Damage verhindert.
    Dem zu Folge müsste ja nur der Verwundungswurf klappen, damit das Stratagem zum Tragen käme. Das würde bedeuten, dass ich Modelle mit 1LP ja nach bestehen des Rüsters/Retters trotzdem töten kann, da ja die "Wounds" gleichermaßen verteit werden.
    Oder verstehe ich hier etwas grundlegend falsch?

  • Sehe ich auch so, da für den anderen Kontext meist Formulierungen wie "a model that suffered/lost a wound" gewählt werden.


    Nachtrag: Trotzdem teilt dein Gegner die erhaltenen Wunden zu und der wird nicht jedes Modell verwunden lassen, sondern immer schön eins nach dem anderen, bis er keine Saves mehr würfeln braucht. Soweit ich das sehe, ist das verwundete aber nicht ausgeschaltete Modell immer nur das eine, das seinen Save zuletzt gehalten (oder bei mehreren LP auch verpatzt) hat.

  • Zählen Befallsknoten als Modelle bezüglich des 9 Zoll Abstand beim Reserve aufstellen?


    Öhm, lies dir doch nochmal die Node-Regeln durch. Die 9" schließen sich per se aus, weil die Node, wenn sie innerhalb von 9" vom Gegner aufgestellt würde, sofort wieder entfernt/vernichtet wird. Du musst sie also 9" vom Gegner entfernt aufstellen. :-) Außerdem darfst du sie ohnehin nur in deiner Aufstellungszone aufstellen...


    Btw. der Link in deiner Signatur funktioniert nicht.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Es geht sicher eher darum, ob ein Knoten in der letzten Ecke meiner Aufstellungszone feindliche Schocktruppen blockiert. Ich halte sowas wie den Knoten oder Peilsender für Marker statt Modelle in dem Sinne, daher sage ich nein, habe aber keinen wirklichen Beleg dazu :zwinker:

  • Ja, die würden das relativ leicht hinkriegen. Eigentlich nutzt man die Knoten doch hauptsächlich, um die Genes irgendwie in die Reserve zu schummeln (für Jormungadr oder Liktoren), da muss man einen Knoten halt möglichst sicher in der Meute abstellen, dass der ja nicht entfernt wird. Ne geschenkte Regel für ein bisher rein dekoratives Bitz, davon kann man halt nicht so viel erwarten ^^

  • Ich hab' da ein paar Fragezeichen zu den Stratagems, vielleicht kann mir das jemand aufschlüsseln:


    Endless Swarm:
    Wenn ich eine Einheit zurückhole, die ein Relikt hatte, hat die "neue" Einheit ebenfalls das selbe Relikt, richtig? Falls ich meinen Warlord zurückhole, hat der dann auch wieder seinen Warlordtrait? Da die Einheit 1:1 identisch sein soll, müsste es eigentlich so sein, kommt mir aber etwas seltsam vor.


    Adrenaline Surge:
    "Select a TYRANIDS unit from your army - that unit can immediately fight again."


    So kurz und vermeintlich simpel, aber ich bin total unsicher. Da sie "again" sagen, muss die Einheit in dieser Nahkampfphase bereits gekämpft haben? Der erste Teil liest sich, als ob das nicht nötig wäre, aber das "again" irritiert mich. Was bedeutet "fight" hier überhaupt, nur Zuschlagen oder geht man die ganze Fight Sequence durch (inklusive Pile in und Consolidate)? Falls man die ganze Fight Sequence durchgeht, gilt immer noch das Verbot, dass nur Einheiten aktiviert werden dürfen, die Feinde in 1" oder diese Runde angegriffen haben? Durch die freie Einheitswahl scheint das umgangen zu werden und würde sehr mächtige Optionen eröffnen...

  • Für 100% Klarheit beim ersten bräuchte es ein FAQ. So wie ich das aber lese kannst du mit der Hydra Version (und nur mit der) Jede Infantery zurück bringen, was auch Charaktere, also auch potenziell den KH bedeutet.
    Das Problem mit KH und Relikt ist hier, dass wir de facto nicht die gleiche Einheit zurück holen sondern nur eine identische Einheit als Reserve ins Spiel bringen. Reserven existieren bereits vor Spielbeginn, werden nur außerhalb des Spielfeldes platziert. Entsprechend gelten auch die normalen Einschränkungen für sie, ergo kein zweiter KH oder ein zusätzliches, kostenloses Relikt (schon gar nicht das gleiche ein zweites mal).




    Die zweite Gefechtsoption ist identisch zu der Fähigkeit der Berserker. Und da hat GW klar gestellt, dass es sich tatsächlich um das erneute aktivierten handelt, also alles was nach dem auswählen einer Einheit zum kämpfen passiert.
    Der Zeitpunkt zu dem du die Gefechtsoption aktivierst verrät dir eigentlich den Rest. Am Ende der Phase bedeutet nachdem alle anderen Einheiten dran waren. Die Einheit handelt wenn man so will also in einer "dritten Nahkampfphase" so wie Einheiten die angegriffen haben vor allen anderen in einer separaten Unterphase abgehandelt werden. In dem Fall halt nach allen anderen.
    Was hier konsequenterweise fehlt ist die Spezifikation, dass man nur eine Einheit auswählen darf welche sich bereits im Nahkampf befindet bzw zu einem früheren Zeitpunkt in der Phase befunden haben muss. Und wahrscheinlich der Grund warum es zu der sonst vollkommen albernen Frage bezüglich dem Nachrücken von Einheiten außerhalb des Nahkampfs gekommen ist. Ohne die Spezifikation (welche ja automatisch dafür sorgt, dass man bereits gekämpft haben muss, da man seine Angriffe ja nicht einfach überspringen darf) müsste die Einheit sich nicht im Nahkampf befunden haben und dann ist "again" wirklich sehr seltsam.




    RAI sollten die beiden Fragen hoffentlich klar sein. RAW leider nicht gut genug geschrieben.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • habe mich nach einer längeren pause mal wieder mit 40k beschäftigt, hatte bisher aber nur für eine oberflächliche betrachtung zeit.


    muss ich zb auf die grundkosten des tervigon noch die kosten für die waffen addieren, die er von grundauf dabei hat?

  • Muss man - leider auch bei Modellen, bei denen es keine Optionen gibt.
    Empfehle daher einen online verfügbaren Armeerechner, damit geht's einfach und schnell :)

  • damit ergibt sich gleich die nächste frage. einauge verfügt über die waffe "monstrous scything talons", kann hinten aber keine punktkosten finden. nehme ich die für den carnifex?