HYDRA DOMINATUS


  • 'I am Alpharius'
    Alpha Legion 10th Hort - The Echidna



    'Verborgene Vereinigung ist besser als offene.'


    'Panta rhei'


    Heraklit von Ephesos




    Seid gegrüßt, werte Mitstreiter und erfreut euch an einem neuen Aufbau einer HH-Fraktion!


    Seit bereits zwei, drei Monaten geistert das Verlangen nach dem Aufbau einer Armee aus dem 30k-Universum in mir herum. Ich hatte schon fast mit dem Hobby abgeschlossen, nur ein Freund und das Erscheinen der 8. Regeledition haben mich noch mal zurück gebracht. Dass 30k jetzt vorerst nicht mit 40k vereinbar ist, ist nervig und dämlich aber davon lasse ich mich erst mal nicht stören. Mal sehen, was da noch so kommt. Und zur Not spiele ich dann eben nur gegen Hobbes' Iron Warriors oder nach dem Codex Space Marines.


    Die Horus Heresy hat mich schon seit ihrem Erscheinen in ihren Bann gezogen. Ich hatte mir damals die ersten beiden Bände besorgt und mir eine Hand voll Modelle zugelegt, es sollten die Sons of Horus werden, die Anstifter der Häresie inklusive ihrem Kriegsherren. Ich wollte sogleich mit einer der größten Leitfiguren in dieses Universum starten, das für mich noch nichts von seiner Faszination verloren hat. Jedoch kam kurz nach meinem SoH-Armeeaufbau und den ersten Testminis die große Hobby-Depression und alles blieb für Jahre liegen bis ich im letzten Jahr dank meines Kumpels wieder Blut geleckt hatte.
    Nun musste allerdings eine neue Legion gefunden werden, denn die SoH waren meine Altlast und obendrein fand ich sie auch nicht mehr so attraktiv wie damals. Loyalisten kamen für mich nicht in Frage, imperatortreues Pack. :P Ich befasste mich also mit den Verräter-Fraktionen. Sons of Horus, World Eaters und Death Guard kannte ich noch zu gut aus den ersten beiden Büchern, etwas neues musste her. Nach reiflicher Überlegung viel das engere Entscheidungsspektrum hinter den Thousand Sons und Word Bearers auf Night Lords, Iron Warriors oder Alpha Legion. Alle drei hatten ihre Vorzüge für mich. Die Night Lords waren so badass, dass es schon weh tut und der Primarch eine wichtige Figur in der Entwicklung der HH, besonders in der Zeit des Imperium Secundus. Iron Warriors waren die Inkarnation des offenen Krieges, schwer gepanzert und wenn man an sie dachte, hatte man schon Angst vor dem Granatenhagel. Schließlich fiel meine Entscheidung dann aber auf die Hydra, die Alpha Legion!


    Die Alpha Legion hat etwas an sich, das sich von allen anderen Legionen unterscheidet und mich ungemein fasziniert. Sie interessiert sich nicht für das Imperium oder den Imperator, sondern für das Wohl der Galaxie. Alpharius erkannte die größeren Zusammenhänge und schloß sich rein aus Zweckgebundenheit den Verrätern an, ohne vom Chaos auch nur ein bisschen korrumpiert worden zu sein. Diese Sonderrolle, die die Hydra in der HH spielt, macht sie zu etwas besonderem und somit sehr attraktiv für mich. Zudem hat ihre besondere Taktik des verdeckten Operierens und der hinterhältigen Taktiken, die trotz ihres umstrittenen Charakters meisterhaft durchdacht und präzise ausgeführt sind, großes Potenzial für einen Armeeaufbau. Gerade, weil die Strukturen innerhalb der Alpha Legion nicht klar sind, gibt es hier wahnsinnig viel Interpretationsspielraum und Möglichkeiten, diesen Aufbau interessant und variabel zu gestalten.
    Außerdem ist der verschwurbelte Fluff um den/die Primarchen wahnsinnig interessant und ich bin gespannt, was FW noch daraus machen wird. Alpharius gibt es ja schon auf dem Papier, aber ich rechne mit noch mehr Infos und evtl. auch Omegon(?), sobald in einem der wohl letzten FW-Bücher die Konfrontation von Alpharius mit Rogal Dorn ansteht.



    Zum Aufbau:
    Eine genaue Armeeliste gibt es (noch) nicht, die kommt evtl. später, wenn der Aufbau schon einen Grundstock vorzuweisen hat und etwas fortgeschritten ist. Bis dahin folge ich einer gewissen Grundidee und Basiseinheiten wie Legionären, Termis, einem Harrowmaster und ein paar Fahrzeugen.
    Farbschema ist theoretisch auch schon da, allerdings habe ich gestern feststellen müssen, dass es mit dem Pinsel nicht realisierbar ist und ich mir deshalb für teuer Geld nun noch eine Airbrush samt Kompressor anschaffen muss. Bilder werden also noch etwas auf sich warten lassen. Aber bis ca. Ende Juli wird es denke ich so oder so noch schleppend voran gehen. Geplant ist, in der Zwischenzeit zumindest schon etwas Fluff oder Hintergrund für den 10. Hort zu erstellen, inklusive Charaktere.



    Ich wünsche euch hiermit viel Spaß und dass ihr mich genügend motiviert, um das hier kontinuierlich fortzuführen. :)


    I'm Alpharius.




    • Armillus Dynat 0/1
    • Trupp Prôtos 0/10
    • Trupp Deúteros 0/10
    • Instrument Alpha 0/5
    • Sicaran Battle Tank 0/1
  • Jetzt also doch. Sehr cool! :up: Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen beim Aufbau der XX. und hoffe natürlich, dass wir die eine oder andere Schlacht des Großen Bruderkrieges gegeneinander schlagen. Abgesehen davon, bin ich schon auf erste Bilder und das von Dir gewählte Schema gespannt, wobei man da ja wie immer was grandioses erwarten darf. ^^

  • Sehr schöner Einleitungstext. Die Alpha Legion ist eine der interessanntesten Legionen. Ich wünsche dir viel durchhaltevermögen und viel Erfolg beim Aufbau deiner Alpha Legion und werd diesen Thread defintiv im Auge behalten.
    Bin vorallem auf dein Farbschema gespannt. Ich hatte auch einmal überlegt ob ich eine Apla Legion aufbaue. Ist dann jedoch u.a. am Farbschema gescheitert. Das Farbschema ist ohne Airbrush echt verdammt schwer hinzubekommen.


    MfG
    Thorgas

  • Danke euch für die positiven Worte!


    Hobbes, ich freue mich schon darauf, deine eisernen Krieger auseinander zu nehmen (obwohl es erfahrungsgemäß wohl eher andersrum laufen wird...). :D
    Laut DHL trifft meine bestelle Airbrush morgen ein und dann gibt's zeitnah auch mein gewähltes Farbschema zu betrachten! Kann dann auch gerne Details zu der Airbrush und dem Kompressor posten, falls gewünscht.
    Achja, schönen Urlaub dir!


    Thorgas, das Farbschema (das FW-Schema zumindest) ist mit Pinsel tatsächlich unmöglich zu erreichen. Ich hatte versucht, einiges zu adaptieren aber entweder ist das Ergebnis dann zu weit vom Original entfernt oder es sieht generell nicht schön aus. Hatte dann auf YT ein schickes Tutorial gesehen und werde nun mit angepassten Farben und etwas reduzierten Arbeitsschritten an meiner Alpha Legion arbeiten.


    Butch, danke! Ich hoffe nur wirklich, dass GW und FW mich nicht gleich wieder mit fehlenden Regeln für 30k vergraulen. ^^

  • So, die ersten Bilder sind da! Freut euch nicht zu früh, das ganze ist ein Test und so sieht das auch aus.
    Mit der Airbrush lief es echt gut, allerdings plane ich, den unteren Teil der Legionäre noch dunkler und bläulicher zu machen. Details wie Augen, Schläuche, AL-Symbol habe ich jetzt weggelassen, das es sich - wie gesagt - um eine Testmini handelt. Es geht hier erst mal primär um das Farbschema. Bilder sind im Spoiler (große Bilder). Achja, und auf den Bildern wirkt die schwarze Wash viel zu kräftig, deswegen sieht es stellenweise leider so geschmiert aus... in Wirklichkeit fällt das kaum auf.




    So, und nun noch ein Dämpfer... ich hantiere hier mit Farben auf Lösemittelbasis. Aktuell kann ich nur in meinem Wohnbereich mit der Airbrush sprühen und leider entstehen dabei mehr Dämpfe als ich angenommen hatte. Im Moment kann ich mit keine Absauganlage für zusätzliche gute 100 Euro plus leisten und ich möchte auch definitiv den ganzen Schmarrn nicht hier drin haben. Jetzt im Sommer ist das halb so schlimm, wenn ich das Fenster aufmachen kann, aber wenn es draußen kälter wird ist das nicht mehr so geil.
    Aber auch jetzt schon... hatte eine Stunde das Fenster offen und es riecht teilweise immer noch nach der Farbe. Das möchte ich nicht hier haben, wo ich auch schlafe. Richtet euch also darauf ein, dass es hier entweder in Kürze zu einem Legionswechsel kommt, bei der ich keine Farben auf Lösemittelbasis benötige oder dass ich, bis ich eine Absauganlage ranschaffen kann, nur sehr wenig Bemaltes hier zeige.
    Ist jetzt echt dumm, aber lieber stampfe ich die Alpha Legion wieder ein, als dass ich solcherlei Dämpfe hier drinnen habe.



    Freue mich natürlich wie immer über Meinungen!

  • Das ist ja Mist - aber nicht unerwartet. Ich hab vor dreißig Jahren auch mit Lösemittelbasierten Farben gemalt (den guten alten Revell-Farben), und bin dafür immer in den Keller gegangen ...


    Gibt es denn keine Acrylfarben, mit denen Du denselben Effekt erzielen kannst?

  • Ich benutze die Farben von Tamiya, genau. Andere Farben, die den gleichen Effekt erzielen, kenne ich nicht und ich hab auch ehrlich gesagt wenig Lust, mich durch die Produktpaletten verschiedener Hersteller zu testen, bis ich was gefunden habe, was einen annähernden Effekt erzeugt und sich gleichzeitig zum Airbrushen in Wohnräumen einigermaßen eignet.


    Danke für den Link, aber die Vallejo-Farben enthalten leider Acrylharz. ^^


    Naja, wenigstens sind die Farben von GW auf Wasserbasis...

  • Eine echt schöne AL Rüstung. Gefällt mir ausgesprochen gut. Kann aber dein Dilemma mit den Lösemittelfarben sehr gut verstehen. Mir reichts ja schon, wenn ich nur entfernt den Geruch meiner Grundierung in Geruchsnuancen in der Wohnung habe. Eine Möglichkeit, das Ganze an einen Ort zu verlegen, wo die Dämpfe nicht ganz so schlimm sind (z.B. Keller) hast du nicht?
    Ich fände es echt schade, wenn die AL von dir als Projekt gecanceld wird.

  • Hallo,


    das müsste mit Vallejo Air und Metal Medium doch hinzukriegen sein? Es gibt außerdem Schmincke Aerocolor. Da kann man ein Perlmutt-Effektmedium in die Farbe mischen. Müsste auch gehen. Beim Sprühen selbst trage ich eine Gasmaske mit 2 Bajonettfiltern von Hornbach. Die war recht günstig und trägt sich ganz angenehm.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Atemschutz benutze ich natürlich. Nur wie gesagt, den Dampf möchte ich nicht im Wohnbereich haben. Platz im Keller habe ich leider keinen.
    Nightpaw, deine Lösungsvorschläge sind prinzipiell nicht schlecht, allerdings trifft das eben nicht genau das Ergebnis, das ich jetzt erziele. Und damit bin ich echt zufrieden (mal abgesehen vom Punkt "weniger Wash" vielleicht). Wäre echt ärgerlich, wenn ich wegen o.g. Umständen das Farschema verschlechtern müsste...


    Bin aktuell auch noch zu keinem Entschluss gelangt.

  • Ich würde es mal auf einen Versuch ankommen lassen.


    Aero Shine Turquoise:



    Aero Metallic Green:


    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/