Die Space Wolves in der 8. Edition

  • Moin werte Forum-Community ;)


    Da es nun nur noch 4 Tage sind, bis der Hypetrain das Ziel der 8. Edition erreicht, dachte ich wir könnten mal ein wenig plaudern, wie sich die SW denn so in der 8. Edition machen und was wir davon halten.


    Was mir mit als erstes aufgefallen ist, ist das viele Ausrüstungsoptionen nicht mehr vorhanden sind oder direkt im Datasheet enthalten sind. Allen voran natürlich die Artefakte und weitere SW-spezifische Items (wie z.B. die Runenrüstung).
    Ein wenig vermisse ich das ja schon, denke aber, dass diese mit einem Codex wieder zurück kommen.


    Die wohl größten Änderungen meiner Meinung nach sind die teureren Kapseln und Autos, das Wegfallen von Bots in Kapseln und die Änderungen an der Donnerwolfkavallerie ("nur" 10" Movement, weniger Attacken für die Reiter, dafür low-profile-Attacken der Wölfe selbst).


    Natürlich gibt es auch positives zu berichten, wie z.B. stärkere Predators, Charge aus Fahrzeugen, Long Fangs die 1en wiederholen gegen ausgewählte Einheiten, ...


    Dazu kommen dann noch viele kleine Änderungen, wie den direkt enthaltenen Pack-Leader in Infanterie-Trupps, einzelne Datasheets für Charaktere auf Donnerwölfen, etc.


    Was haltet ihr bislang von den Änderungen? Konntet ihr schon einen Blick in die neuen Regeln werfen oder wartet ihr noch auf die deutschen Veröffentlichungen?


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Gruß, Skoll

  • Finde sie ganz ok.
    Geht halt leider wieder etwas mehr in Richtung Standard Marines mit etwas anderen Truppen so wie in der 3. und 4. Edition auch wenn das schöne Ausrüsten der Modelle nicht mehr geht.


    Das der hohe Preis der Kapseln und Rhinos den Mecha Sturm etwas verhindert oder jedenfalls sehr teuer macht finde ich gar nicht so schlecht. Fand die ganzen Taxen auf dem Tisch etwas nervig, mag es mehr als Infanterist zu Fuß.


    Starke Kombo wird glaube ich 16 Blutwölfe + 5 Hammer Wulfen + Wolfspriester + Runenpriester mit Storm Caller. Könnte sowas wie der neue Todesstern werden xD
    Jedenfalls überall den Leitwolf mit ... Eine Attacke mehr und ein Moral mehr, ersetzt nicht den Pack Leader ... ist glaube ich ein No -Brainer ^^
    Auch die Kombi Murderfang + Cybot mit Schild und Axt könnte interessant werden. Bei dem Rest bin ich etwas unschlüssig.
    Scouts z.B. Nahkampf? Plasma Schnellfeuer? Oder doch wieder Melter Kombimelter? Glaube da muss ich mal ein bissel testen.

  • So genau habe ich die Wölfe noch gar nicht betrachtet. Warte auf meinen deutschen Index.
    Was ich aber beschlossen habe, ist, mir endlich Eisenpriester zu zu legen. Dank der neueren Repair Regel und den Wunden bei Fahrzeugen, finde ich ihn mittlerweile gut. Nichts überragendes, aber gut. Auf Wolf kann er auch mal zwiwchen zwei Fahrzeugen hin und her reiten und so hoffentlich den LR Crusader etwas länger am Leben halten.
    Ich überlege auch, endlich Wulfen zu kaufen, die mir bisher zu teuer waren und Cybots werden meine Wölfe doch stark verstärken.
    Da man nur einen -1 Modifikator für das Schießen mit einer bewegten schweren Waffe bekommt, werde ich auch meine Wolf Scouts mit Snipergewehren wieder öfter spielen. Deren Regel finde ich schon sehr interessant.
    Im Großen und Ganzen vermisse ich zwar die Induvidualität meiner Wölfe, warte aber auf deren eigenen Codex.
    Ich hoffe, dass sie mir weiterhin so viel Spaß bereiten, wir in der 7ten.

  • Butch, das bezog sich auf den Codex 3/4. Edition wo die SWs den aktuellen sehr ähnlich waren. Dort gab es so zeugt wie Wolfspelz, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz usw. als Ausrüstung für die Chars und die Gardsiten.



    Ich überlege Momentan was sich wohl mehr lohnt.


    5 Longfangs mit 4 Lks oder 5 Longfangs mit 4 Multimeltern im Drop Pod oder Pread mit 4Lks


    Am günstigsten ist der Pread, am teuersten die Drop Pod Variante.
    Was Treffer und Wunden angeht ist die Multimelterkombi schon interessant aber 4 Schuss die nur auf die 4 Treffen wegen bewegt ... im nächsten Zug garantiert angegriffen werden ... hmm ... das scheint mir ein One Way Ticket to hell zu sein mit unklarem Ergebnis, da sind mir Wolfscouts mit Melter + 2 Kombimelter fast schon lieber weil ähnliches Ergebnis bei 1/3 der Punkte.

  • Der Laspred ist schon sehr interessant jetzt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Insgesamt ist es in der achten Edition ja so, dass Buffs entweder über Auren oder Skills der HQs reinkommen oder über Stratagems. Da muss man mMn einen guten Weg finden, die Boni auf seine Auswahlen zu optimieren.


    Da mein Plan ist, sehr mechanisch zu spielen (ich spiel ja eigentlich IW, nur nach den SW Regeln), werden bei mir wohl am Schluss drei Rhinos, zwei Predators und ein Whirlwind auf dem Feld stehen. Dazu ein Venerable Dreadnought mit Axt und Schild. Diese werden dann möglichst immer mal von meinem Iron Priest auf Donnerwolf repariert.


    Dazu kommt dann Kavallerie in Form eines 3er Trupps DWK mit 2 Schilden und einer Wolfsklaue sowie einem Lord mit Hammer und Schild und einem Battle Leader mit Wolfsklaue. Der Lord gibt Rerolls für 1en beim Treffen, der Leader für 1en beim Wunden. So sollte der Trupp eigentlich alles wie Butter zerschneiden.


    Die DWK und die 30 "Marines" aus den Rhinos werde ich wohl nicht so einfach durch einen Wolfspriester heilen lassen können, dazu bräuchte ich mehr als ein Batallion Detachment, da ich dann 4 HQs hätte. Da muss ich noch mal gucken ob ich da nicht mit anderen Detachments was zusammenbauen kann. Auf 2k muss man eben irgendwo Abstriche machen.


    Mal gucken wie es sich spielen lässt, dafür muss ich aber noch etwas Arbeit in die Armee stecken ^^


    Gruß, Skoll

  • So, da ich mit der Idee Spiele für die 8te mit Wölfen anzufangen wollte ich nochmal Nachfragen:
    Wer hat schon erfahrungen gemacht mit den Wölfen in der aktuellen Edition, insbesondere die Kavalarie würde mich interessieren, sind ja schlussendlich die geilsten Modelle der Wölfe!


    Lg Goat

  • Habe mir Heute zum erstenmal den Codex / Index angesehen , SW sagen mir nicht gerade so zu wie noch in der 7 Edi. Bisher sieht es so aus das ich meine Reiter aufstocke auf 6 , einen Canis dazu hole und 1-2 Trupps Fenrisian Wolves.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Ich werde mir einen Eisenpriester auf Donnerwolf bauen und vielleicht die SW noch durch Axt/Schild Dreadnoughts erweitern. 6 Reiter habe ich schon. Die stocke ich jetzt auf 8 auf, damit ich die Wahl habe, auch mal 2x 4 zu spielen.

  • So, da ich mit der Idee Spiele für die 8te mit Wölfen anzufangen wollte ich nochmal Nachfragen:
    Wer hat schon erfahrungen gemacht mit den Wölfen in der aktuellen Edition, insbesondere die Kavalarie würde mich interessieren, sind ja schlussendlich die geilsten Modelle der Wölfe!


    Lg Goat


    Bei mir sind es weiterhin nur Gedankenspiele, aber gerade mit den Auren macht es mMn Sinn sich entweder auf Fernkampf oder Nahkampf/Sturm zu spezialisieren, damit möglichst viele Einheiten von der Aura profitieren. Das werde ich vorerst nicht können, da ich erstmal mit den Modellen arbeiten muss, die ich da habe. Da du aber wohl neu anfängst, hast du da noch die Wahl.


    Wirklich schlechte Auswahlen sehe ich derzeit nicht, d.h. viel falsch machen kannst du nicht, insofern du ein Konzept für deine Armee hast und dir überlegst, wo deine Auren wirken sollen (Reroll vom Lord und Battle Leader, etc). Ein paar Sniper gegen Charaktere sind bestimmt auch nicht verkehrt.



    Astariel
    Ja den Eisenpriester auf Wolf habe ich auch, für den Dreadnought werde ich wohl nach nem Lucius Pod Ausschau halten.




    Gruß, Skoll

  • Sowohl den Wolf, als auch ein Grundmodell habe ich schon. Suche gerade nach Teilen, die ich sonst so nutzen kann.
    Mal sehen, was bei mir so rum fliegt.


    Ansonsten schau ich jetzt erstmal mit meinem ersten Spiel, wie genau die Praxis aussieht. Danach fang ich bei den Wölfen an, Konzepte zu erarbeiten.

  • Das klingt ja schon sehr interessant!
    Aber warum wollen alle die Reiter aufstocken, sind die jetztt so stark geworden? Ich finde sie im Vergleich zur alten edi schwächer oder? (Weniger Bewegung zb)


    Lg Goat

  • Das klingt ja schon sehr interessant!
    Aber warum wollen alle die Reiter aufstocken, sind die jetztt so stark geworden? Ich finde sie im Vergleich zur alten edi schwächer oder? (Weniger Bewegung zb)


    Lg Goat


    Ihr Aufgabengebiet hat sich mMn nur verschoben... statt heavy hitter sind sie jetzt eher für kadenz da. Spart einige Punkte an Extra-Waffen an den Jungs... Ordentlich Attacken raushauen einfach