Tau in der 8. Edition - Diskussionsthread

  • Moin zusammen,


    im neuen KFKA Thread kam der Wunsch nach Austausch zu den Tau in der 8. Edition.
    Da mich das Thema auch interessiert, mache ich einfach mal einen Thread auf.


    Wer hat denn schon praktische Erfahrungen sammeln dürfen und kann von Tops/Flops berichten?


    Der Commander soll jetzt sehr stark sein und könnte auch durchaus sehr häufig eingesetzt werden.
    Gundrones rocken auch und auch Feuerkrieger und Kroot sollen potente Auswahlen sein.


    Also, los geht's, lasst uns diesen Bereich reanimieren :up:

  • Moin,


    da warst du deutlich schneller als ich, habe vor 10 Minuten voller entsetzen mitbekommen dass ich meine Arbeit hier völlig verpennt habe...


    Ich habe den Thread mal oben angeheftet :up:


    Liebe Grüße
    KLOPA2

    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Ich werde nun wahrscheinlich mit Tau in die 8. einsteigen. Fand sie damals in der 7. schon anziehend, allerdings hat mir die Edition und die wenige Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun, ohne aktuelle Regeln für 30k und der neu entflammten Lust am Hobby, werfe ich mich auch wieder in Listen- und Regeldiskussionen. ^^


    Praktische Erfahrung habe ich deshalb leider noch keine vorzuweisen, lese aber schon einiges über die Tau in der 8. und ich kann Drachenzorn insofern zustimmen, dass Commander und Drohnen sehr oft in aktuellen Listen auftauchen. Hab vorhin eine Battlesuit-only Liste gesehen mit 5(!) Commander-Kampfanzügen. Auch kommt in den Listen gerne mal ein größerer Trupp Gundrones vor. Zu Feuerkriegern und Kroot habe ich hingegen noch nicht viel gesehen.


    Werd mir jetzt mal den Index Xenos 2 holen, damit ich auch was anderes in Händen habe als den schlecht abfotografierten Leak des englischsprachigen Index. Dann kommt die Tage bestimmt auch noch mehr von mir zum Thema Tau.



    Wen's interessiert: in der Liste, die ich gesehen hatte, wurden 3 Commander mit jeweils 4 Fusionsblastern plus jeweils zwei Gundrones eingesetzt, zusätzlich zu 2 XV86 Commandern mit Burst Cannon, Missile Pod, Targeting System und Shield Generator. Overkill ist also auch leicht möglich mit der 8. (Basis waren 2000 Punkte).

  • Hmm, 3x Commander mit je 4 FuBla klingt böse. Die neuen Regeln lassen echt viel zu. Es scheint dadurch eine viel größere Bandbreite an potenten Listen möglich zu sein. Und gleichzeitig aber auch sehr persönliche Spielstile zu zulassen. Inwiefern das mit dem Tau Fluff passt kann ich nicht beurteilen, glaube aber das durch buntere Platten länger der Spaß erhalten bleibt.


    Selber konnte ich leider noch keine Erfahrungen mit der 8. sammeln, fuchse mich noch rein. Auf dem Papier sieht aber alles ganz schick aus. Vorallem die Pathfinder + Drohnen sowie die neuen Drohnenregeln haben es mir angetan. Ob ich meine Liste wie bisher spielen kann wird sich rausstellen. Bin aber sehr gespannt und Motivation ist wieder da!

  • Leider habe ich vergessen, mir den Index zu reservieren, also hab ich von den neuen Tau absolut keine Ahnung.
    Hab in der 7. eigentlich nur Farsight gespielt, der soll jetzt aber im Verhätlnis zum neuen Commander sehr abstinken.
    Kann das jemand bestätigen?

  • Also...


    ich habe meine ersten Erfahrungen mit den neuen Regeln der Tau bereits bestritten. Das ganze ging gegen die Gray Knights.
    Ich muss sagen, dass die Option auf mehr Waffen und die Fähigkeit mehr Waffen abfeuern bzw. alle abfeuern zu können doch sehr verlockend ist, ich mich aber dagegen entschieden habe.
    Also generell hat sich nicht sooooo exorbitant viel für die Tau geändert. Sie haben immer noch die Möglichkeit mit mehr als nur einer Einheit Abwehrfeuer zu geben - allerdings verhindert dies nun wiederholendes Abwehrfeuer einzelner Einheiten. Die Fähigkeiten der Himmlischen sind auch fast gleich geblieben.
    Was sich deutlich geändert haben und auch sehr geschwächt sind die Marker.
    Was hingegen sehr gestärkt wurde sind die Drohnen, die nun sofern sie sich innerhalb von 3" um eine Infanterie oder Kampfanzug-Einheit befinden den Schaden "fressen" können und somit ihre Herren beschützen. Das macht die Tau gerade in den ersten Runden im Fernkampf sehr durchhaltestark.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass durch die neue Stärke-Wiederstand-Matrix die Waffen der Tau deutlich geschwächt wurden. Da eine Stärke von 5 nun nicht mehr so große Auswirkungen hat bzw. das erreichen einer Verwundung auf 2+ wesentlich schwerer fällt.


    Aber im Resume muss ich sagen, dass mir die neuen Regeln durchaus gefallen, ich persönlich finde sie gut ausbalanciert.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • uhhhh... [Erinnerungsarchiv durchgraben]... moment...


    Ich hatte einen Ethereal mit 2 Schilddrohnen
    Einen Commander mit Schildgenerator, 2 Plasmagewehren und einem zyklischen Ionenblaster


    3 Ghost mit Bündelkanonen und 2 Angriffsdrohnen


    3 Crisis mit jeweils Schildgenerator und 2 Plasmagewehren und 2 Markerdrohnen


    3 Trupps Strike-Teams zu je 12 Feuerkriegern mit Schilddrohnen, ein Trupp hatte dazu noch den Turm mit Raketenmagazin.



    Damit habe ich mich im allerersten Spiel der neuen Edition den Gray Knight nach Punkten geschlagen gegeben müssen. Leider.



    Gespielt habe ich, sofern ich mich richtig erinnere gegen einen Grand Master, 5er Termis, 2x 10 Marines, einem Razorback mit Laserkanonen und einem mit schwerem Bolter und einem Dreadknight.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Schon mal daran gedacht, zwei Markerdrohnen zu den drei Geist-Anzügen zu stecken? Hab gelesen, dass das ne ganz gute Möglichkeit bieten soll, trotz der geschwächten Marker noch ausgewählte Ziele markieren zu können.

  • Also:
    Die Geister haben mir sehr gut gefallen, vor allem in Deckung.


    Zu den Drohnen - es ist nun vollkommen egal zu wem welche Drohnen gewählt werden. Denn direkt nach dem Aufstellen sind die jeweiligen Drohnen eine eigenständige Einheit.

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Allerdings muss ich auch sagen, dass durch die neue Stärke-Wiederstand-Matrix die Waffen der Tau deutlich geschwächt wurden. Da eine Stärke von 5 nun nicht mehr so große Auswirkungen hat bzw. das erreichen einer Verwundung auf 2+ wesentlich schwerer fällt.


    Hmm, die Aussage verstehe ich nicht ganz.
    Meiner Meinung nach haben vor allem die Feuerkrieger durch die neue Verwundungsmatrix nur profitiert. Durch S5 verwundest Du sogar schwere Panzer mit W8 auf 5+ statt auf 6+.
    Ansonsten haben Tau die gleichen Vor- und Nachteile durch die Verwundungsmatrix, wie alle anderen Armeen?

  • Du hast damit Recht, ja - bis Wiederstand 9 verwunden Feuerkrieger auf 5+.
    Allerdings haben Feuerkrieger vorher wesentlich häufiger bereits auf die 2+ verwundet - gegen alles mit einem Wiederstand von 3. Jetzt kann ein Feuerkrieger nur noch bis Wiederstand 2 auf die 2+ verwunden. Das meine ich.


    Und ansonsten stehen natürlich alle anderen Vor- und Nachteile der neuen Matrix auch den Tau zu ;-)

    "Lasst keinen an der Überlegenheit des höheren Wohls zweifeln." - Commander Schattensonne


  • Witzig, so schnell kann's gehen. Ich hatte die alte Schadenstebelle anders im Kopf, weil ich sie mit der Nahkampftabelle verwechselt habe.
    Aber mal unabhängig davon, verzichte ich gerne auf einen Overkill gegen ohnehin leicht zu knackende Einheiten und habe es dafür leichter die großen Dinge anzugehen.
    Und mal ehrlich, was hat schon T9 ? ich denke T8 wird die neue Benchmark. Da bist Du in Zukunft mit einer Armee die standardmäßig S5 rausrotzt gut dabei ;)