8.Edi FAQ ist da!

  • Es dankt der HOBBYKELLER + CREW für den Link! :) :up:

  • So... Halbzeit.. kann man mal was zu sagen ^^



    Hab mir bisher nur den Tyraniden (inklusive GSC)-Teil angeschaut und der sieht ziemlich gut aus. Alle Fehler die mir aufgefallen sind wurden angesprochen und ein paar kleine positive Überraschungen waren auch dabei.
    Beim Abwehrfeuer von Biovoren/Sporocysten war die Regeländerung übrigens dringend nötig und ich finde es sogar tatsächlich positiv, dass man die Problematik komplett umgangen hat.


    Einheitengröße bei den Wachen ist doch jeweils 3-6. Was meine Theorie bezüglich der Reihenfolge in der die Regeln geschrieben wurden stützen würde. :)



    Witzige kleine Anmerkung meinerseits ist, dass der Eintrag zum Primus zeigt, dass die FAQs jetzt scheinbar tatsächlich für die Überarbeitung der Regeln genutzt werden. Sonst würde eine Aufforderung zum Löschen wenig Sinn machen. Statt dessen müsste man, wie sonst bisher immer, "ignoriere" benutzen.




    Sonst sehr positiv. Wenn sich GW weiter so dran hält werden die Codices phantastisch :love:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • NEEin, meine Biovoren haben kein Abwehrfeuer mehr.. schade.. Aber verständlich ist es. Es war schon stark.


    Das mit dem Trygon finde ich immernoch seltsam.. Warum bekommt er nur eine Extraattacke, wenn er nichtmal EIN Paar Sensenklauen austauschen kann.. Wieso hat er dann überhaupt 3? Hätten sie wenigstens gesagt, dass die andere zusätzliche Attacke bereits in seinem Attackewert inbegriffen ist... Aber so macht das für mich echt keinen Sinn.


    Sonst wurden einige Fragen gut beantwortet und bei manchen frage ich mich, was sich da denn eigentlich geändert hat. (sollte ich vielleicht mal vergleichen aber aus der Erinnerung hören sich einige Sätze, bzw der Sinn dahinter gleich an.)


    LG

  • Warum haben Raveners oder der Mawloc 3? Warum stört sich daran niemand? :rolleyes:


    Die Regeln für Sensenklauen sind ganz eindeutig und klar. Da gibt es nichts dran zu FAQen. Der einzige Grund warum das überhaupt ein Thema ist ist das Wunschdenken der Spieler welche eine Rechtfertigung für eine Bonusattacken zu sehen glauben. Welche andere Bonusattacke wollt ihr da gesehen haben, wenn Sensenklauen ganz klar definierte Regeln haben und diese kein drittes Paar mit einschließen?
    Sensenklauen haben für alle die gleiche Regel, nur das Waffenprofil ändert, damit es auch Sinn macht für die Größe des Modells. Warum sollte man die Regeln unnötig verkomplizieren, damit es in Einzelfällen einen Vorteil gibt, den man über das Profil abdecken kann?


    In diesem Fall hat GW die bestmögliche Version geschrieben. Alle Einheiten welche von dem 3Paar "Problem" betroffen sind enthalten einfach die zusätzliche Bonusattacke bereits im Profil und selbst im Fall der Raveners, welche ja ein Waffenpaar tauschen dürfen, bleibt es im Endeffekt genau gleich wie wenn man die Attacke nicht im Profil sondern über die Sonderregel erhalten würde. Nur dass man sich den Regeltext spart.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Den Trygon habe ich als Beispiel für die drei genannt, natürlich gilt die Frage für die auch ;)


    Ich denke mir ja auch, dass das über das Profil eingeflossen ist. Aber im FAQ kann man es ja so beantworten und nicht so schwammig lassen. ;)
    Und bei den Raveners würde es nicht gleich bleiben, wenn man sagt, für jedes Paar gibt es eine Sonderattacke und die dafür eine Attacke aus dem Grundprofil rausnehmen. So würden sie eine Attacke verlieren, wenn man ihnen ein Paar Sensenklauen abnimmt. Oder habe ich dich falsch verstanden? Und das würde auch die REgeln nicht unnötig verkomplizieren oder sonstwas. Ich will mir auch keine Bonusattacke "rechtfertigen"... Aber für mich ist diese Regel seltsam.


    Naja.

  • Da ist überhaupt nichts schwammig. Die Regeln sind ganz klar und die Spieler versuchen nur sie "logisch" zu erweitern um einen Bonus für 3 Paar zu bekommen. Das ist aber vollkommen aus der Luft gegriffen und erfordert keinerlei Klarstellung.


    Für jedes Paar ne Sonderattacke ist schon gar nicht gewollt. Es gibt eine Bonusattacke wenn man MEHR ALS EIN Paar hat. Punkt. Fertig. Basta.
    Daran ist nichts seltsam. Seltsam ist aus >1 eine Abstufung heraus zu lesen um einen Bonus mehrmals zu bekommen. Mehr als 1 beinhaltet alle Zahlen über 1. Also sowohl 2 als auch 3 Paar. Klarer gehts eigentlich gar nicht!



    Die Diskussion ist aber wirklich unnötig und gegen stures Wunschdenken argumentieren macht auch wenig Sinn. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

    Einmal editiert, zuletzt von Robal ()

  • Da ist überhaupt nichts schwammig. Die Regeln sind ganz klar und die Spieler versuchen nur sie "logisch" zu erweitern um einen Bonus für 3 Paar zu bekommen

    Sign.


    Wir sind am Anfang auch darüber "gestolpert" aber wenn man sich die Regeln durchliest, sind viele, nicht nur diese, ziemlich eindeutig. Ich habe da vll den Vorteil dass ich durch den wenigen Kontakt mit der 7en mich weniger daran reibe. Aber ich finde die Regeln sind schon sehr eindeutig.

  • Es ist eindeutig, erscheit aber auf den ersten Blick nicht logisch.
    Das ist eigtl alles, man muss sich halt schlichtweg genau an den Regeltext halten, dann geht das ganz ordentlich.

  • So, wie ich das hier lese, stammt die Interpretation noch aus der 7ten und Fénnid hat da vollkommen recht. Dieses +1 Attacke für eine zweite NKW und das immer, wenn man 1 Paar, 2 Paar etc. hat Denke, stammt noch aus der 7ten und vorherigen Editionen. Eine Umgewöhnung fällt dem Gewohnheitstier Mensch immer schwer :D
    Eine logische Herangehensweise bei klaren Regeln finde ich eh überflüssig. Regelwerk muss nicht gleich Logik sein und umgekehrt. Erfreue man sich doch einfach daran, dass es nicht so sehr verkompliziert und klar ist! :thumbsup:
    Finde es übrigens super, dass GW da jetzt schon nachzieht mit den FAQs und Errata. Top :up:

  • Exakt. Eine Regel muss nicht logisch wirken sondern nur im Kontext funktionieren.
    Sonderregeln auf ganze Einheiten wirken zu lassen wenn nur ein Modell in Reichweite einer Fähigkeit ist macht logisch auch überhaupt keinen Sinn. Von der Regelmechanik funktioniert es aber problemlos und niemand hat ein Problem damit.


    Man muss sich wirklich von "normalen" Gedankengängen lösen und einfach dem Regeltext folgen.
    Erst wenn der an sich zu Problemen führt (normalerweise weil es sich mit einer anderen Regel widerspricht) gibt es ein Problem und man muss darüber nachdenken was wie Sinn machen würde. Anders gesagt: Wenn RAW nicht mehr funktioniert und man RAI versuchen muss anzuwenden. :up:




    Btw falls sonst jemand noch Dinge auffallen kann er das doch bitte in KFKA ansprechen und dann hier listen damit wir das auf der Facebook Seite posten können. GW sammelt die Fragen von dort und nimmt sie (zusammen mit Listen von größeren Communities) als Basis für die FAQs!


    Wenn ihr also etwas bemerkt und verändert sehen wollt: Schreibt GW!
    Ich habs auch grad mit den 3 Punken bei Tyraniden/GSC (Purstain Punktekosten, Mawloc Angriff nach Onslaught und Iconward Wurd Limitation) gemacht :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • 2. FAQ Welle:
    https://www.warhammer-communit…groundgw-homepage-post-2/


    Krass, für Fliegerlisten:

    Zitat

    Page 215
    – Sudden Death
    Change point 2 to read:
    ‘If at the end of any turn after the first battle round, one player has no models on the battlefield, the game ends immediately and their opponent automatically wins a
    crushing victory. When determining if a player has any units on the battlefield, do not include any units with the Flyer Battlefield Role – these units cannot operate within a combat airspace indefinitely and they cannot hold territory without ground support. Furthermore, do not include any units with the Fortification Battlefield Role unless they have a unit embarked inside – even the most formidable bastion requires a garrison if it is to pose a threat.‘

  • Da werden einige ETCler Probleme kriegen, oder?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Hin und her mit den Purestains... wird man ja ganz wirr im Kopf :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nujo, die FAQ sind ja noch nicht auf Deutsch und noch nicht auf der offiziellen GW Page zu finden. Da herrscht noch die erste Variante der FAQ. Ohne dass da was steht mache ich eh nüxe :up:

  • die FAQ sind ja noch nicht auf Deutsch

    Doch, musst nur runterscrollen, da findest die Datenpakete der einzelnen Sprachen.