Necron-HQs - Wer ist hier der Boss?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mehrere Testschlachten geschlagen und das neue FAQ gelesen habe, möchte ich gerne mit euch (Necronspieler UND -gegner) in den Austausch gehen, welche HQs der Necrons für euch Gewinner, Verlierer und weder/noch sind. Zu folgenden Einheiten kann ich eine erstes Feedback oder eine (theoretische Einschätzung geben). Die Reihenfolge ist übrigens willkürlich und trifft keine Aussage über Stärke, Nutzen oder Ähnliches.


    1. Overlord
    Er ist jeden Punkt wert. Robust, vergleichsweise hohe Stärke und Widerstand und boostet Infanterie, aber eben leider nur diese. Er funktioniert am besten mit Tesla-Immortals oder großen Kriegertrupps. Einerseits treffen diese dann im Regelfall auf 2+, was bspw. bei 40 Schuss mit DS-1 dem Gegner durchaus wehtun kann, andererseits generiert Tesla dann schon bei 5+ zusätzliche Treffer. Klasse!

    2. Cryptek

    Ich tendiere dazu, ihn als Pflichtkauf zu sehen, da er die Necrons nochmal deutlich stabiler macht. REAP auf 4+ und ein Retter von 5+ gegen Beschuss machen vor allem Krieger deutlich haltbarer. Dann noch eine Barke dazu und man kriegt sie praktisch nicht mehr kaputt.


    3. Catacomb Command Barge
    Größter Gewinner des aktuellen FAQ. Warum? Weil es ein HQ-Fahrzeug mit Quantenschilden und Lebendem Metall und zudem nun noch ein Charaktermodell mit weniger als 10 LP ist. Sie hat zwar keinen Rettungswurf, aber der ist auch selten notwenig. Aktuell würde ich ihr die Kriegsherrenfertigkeit Sehr zäh) geben, da es ihr nochmal einen 6er FnP auch gegen tödliche Wunden verteilt. Das Sahnehäubchen ist die Befehlsträgerwelle, die ein Mein Wille geschehe mit doppelter Reichweite ist.


    4. Illuminor Szeras
    Hat auch ein deutliches Plus erfahren. Boostet jetzt jede Schlachtenrunde Immortals oder Krieger und hat eine gute Fernkampfwaffe. Außerdem verbessert er auch REAP bei Triarch Praetorians, im Gegensatz zum normalen Cryptek. Leider verleiht er keinen Rettungswurf.


    Mehr HQ-Modelle konnte ich bisher noch nicht testen. Wie schätzt ihr die aktuellen Anführer der Necrons ein?


    MfG

  • Hallo!


    - Overlord im großen Kriegertrupp, evtl sogar in zweien. -> Sign.
    - Kryptech -> selbe Erfahrung; auch schon mit Orikan getestet, geht noch besser -> Sign.
    - Szeras hab ich mir angesehen, haben wir aber (noch) kein Modell und das Original gefällt mir nicht so. Wargameexclusive hat ne "weibliche" Version, aber da bin ich auch noch nicht so sicher. In einer Immortal-Gruppe kann ich mir den aber auch durchaus vorstellen. Wird also noch probiert.
    - Die letzten Male getestet: Desilord. Der Kerl ist mit Phylacterium kaum zu töten; der Boost für die Destroyers ist natürlich gut, macht ihn aber in der Summe mit Einheiten, denen er etwas bringt, sehr teuer. Daher noch ein unentschieden, er darf im nächsten Spiel wieder mit ;)

  • Anrakyr: Kann das gleiche wie ein Overlord (und hat Str8!!!) und macht sogar Necron Krieger im Nahkampf gefährlich, da er die Attackenanzahl boostet.


    PS: sorry war keine Absicht mit dem 3-fach Post...

  • Anrakyr: Kann das gleiche wie ein Overlord (und hat Str8!!!) und macht sogar Necron Krieger im Nahkampf gefährlich, da er die Attackenanzahl boostet.


    Ehrlich!? Der hat S8? Hm das macht ihn ja doch eine ganze Ecke interessanter als einen Normalen Overlord, da er ja auch Dosen auf 2+ verwundet.


    - Die letzten Male getestet: Desilord. Der Kerl ist mit Phylacterium kaum zu töten; der Boost für die Destroyers ist natürlich gut, macht ihn aber in der Summe mit Einheiten, denen er etwas bringt, sehr teuer. Daher noch ein unentschieden, er darf im nächsten Spiel wieder mit ;)


    Bei dem juckt es mir ja auch in den Fingern. Er scheint aber wirklich nur zusammen mit Destroyern was zu bringen. Ihm fehlt mMn einfach die Sonderregel "Mein Wille geschehe!", der Necrons Infanterie einfach wesentlich besser macht.


    Wie siehts denn bei den anderen besonderen Charaktermodellen aus? Hat die schon jemand probiert?


    Ich kann mir bspw. Imothek in einer Flayed-Ones-Liste gut vorstellen, weil Leichenfledderer dann u.U. alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Bei 4 Attacken/ modell ist das nicht schlecht.


    MfG

  • Ich finde nach wie vor (hi übrigens^^), dass Orikan ein enorm interessanter Charakter ist, mochte ihn schon, als wir noch Dexe hatten..Ist zwar etwas glücksabhängig, wann er denn dann mal richtig reinhaut, aber nett klingt er immer noch (auch wenn er den schönen save-reroll verloren hat :( )

  • Ori ist ja nicht nur wegen des "Ausrastens" interessant ... ;)

  • Ich hab zwar erst ein Spiel hinter mir, nächste Woche hoffentlich die nächsten 2, darum ist das alles erstmal nur mehr Theorie und Gedankenspiele.
    Der Overlord + Tesla-Immortals ist auf jeden Fall heftig, was die an Output produzieren. Man muss seine Ziele aber auch "weise" wählen :).
    Hab gegen RedGobbo mit GK gespielt und 2+ Termis oder normale Marines in Deckung - bei 17 Wunden gingen so 2-3 durch. Da hilft dann Beschuss mit AP doch hier und da.
    Wäre ne Kombination aus Overlord + Destroyer-Lord vielleicht ne Möglichkeit? Der Overlord bleibt hinten und bufft Beschuss-Immortals und der Overlord geht mit nach "vorne" und versucht, die NK-Einheiten zu buffen?


    Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, muss erstmal weiter ausprobieren.

  • Ich finde vargard orbyron auch super- ihn und ne lynchgardevvorteleportiern -und aua

  • Ehrlich gesagt finde ich die HQs ziemlich gleichwertig.
    Bis auf den Lord und Trazyn.


    Der Lord bringt irgendwie nicht so richtig was. Moral wiederholen ist bei Necrons ziemlich unwichtig und für alles andere nehme ich lieber einen Overlord.
    Trazyns Fähigkeit, nicht zu sterben geht nur bei vielen Charakteren in der Armee. Außerdem ist er in der falschen Dynastie... ;)


    Ansonsten hat jedes HQ seine Berechtigung und ich würde es als Qual der Wahl empfinden, wenn ich Necrons spielen sollte.