Scions of Elysia by Chris Dows

  • Klappentext:


    An Astra Militarum audio drama
    The 158th Elysian regiment of the Imperial Guard make one of their infamous drop assaults – in their home system. But when disaster strikes, it falls to Sergeant Zachariah to save the campaign from failure.


    Inhalt:
    Der Klappentext ist genauso richtig wie unangebracht. Ja, es geht um die Handlungen von Sergeant Zachariah aber in einem ganz anderen Kontext. Euch erwartet hier ein Kammerspiel... 2 Protagonisten einer davon ein Kommissar der andere ein Soldat der unter Z. gedient hat. Gespickt wird das Ganze durch Rückblenden auf das oben beschriebene Geschehen. Neben einer Menge Action gibt es hier auch einige intressante Dialoge :)


    Positiv:


    - Schilderung Kommissar und Subalterner Soldat, hier ist richtig gut erkennbar/ hörbar wer gerade welche Emotionen hat
    - Vorbereitung der Attacke auf den Gegner
    - Sprachqualität
    - überraschendes Ende
    - guter Spannungsbogen
    - gut gemachte Schilderungen der Rückblicke


    negativ:


    - zu starke schwarz weiss Malerei der super fähige Sergeant der das ganze Universum im Alleingang rettet (weiss alles kann alles.... warum ist er nicht der lt. Offizier) und der Offizier der nicht dazu in der Lage ist an einer Pistole zu erkennen wo vorne und hinten ist... war mir zu stereotyp beschrieben


    Cover: etwas unübersichtlich aber gut gelungen die elysianische 158 bei Ihrer Sturmlandung High Velocity Drop auf dem Asteroiden :)


    Sprache: Sehr gut verständliches und einfaches Englisch. Dafür ein lob, die Soundeffekte sind hier eher spärlich eingesetzt, aber passend.


    Zusammenfassung: Mal wieder ein richtig schönes Hörspiel. 2 verschiedene Handlungsebenen, ein Held mit dem man mitfiebern kann, der größte Gegner eigentlich in den eigenen Reihen. Hier wurde vieles richtig gut gemacht. Was mir etwas sauer aufgestossen ist (das aber den Genuss des Hörspiels in keiner Weise minderte) ist die Überzeichnung der Charactere. Hier lohnt es sich bis zur letzten sekunde zu hören, da da das Hörspiel eine Wendung nimmt, mit der ich nicht gerechnet hatte... ich ging davon aus, man behandelte den "aktuellen" Einsatz, dabei liegt das Verhör des Kommissars deutlich weiter in der Zukunft als erwartet :) Eine Hörempfehlung für jeden der gut unterhalten werden möchte.


    Wertung: 9 von 10 Valkyrien


    PS: Bilder reinkopieren klappt bei mir im Augenblick teilweise nicht... ich arbeite daran. Wenn einer der Admins so nett ist darf er da gerne Hand anlegen :)