Das bonbon-farbene Weltenschiff! - Armeeaufbau Eldar Phantome

  • Hallo Leute,
    willkommen beim Armeeaufbau meiner Eldar


    Ich habe mich nun dazu entschieden, auch um micht zu motivieren, einen kleinen Bericht hier in diesem Bereich zu meiner neusten Armee zu machen. Meine anderen Armeeprojekte schlafen immer mal wieder ein und damit mir das hier nicht passiert, nun dieses Thema damit ich motiviert bei der Sache bleiben kann.


    Kurz zu mir:
    Ich habe mit 40k angefangen als ich 13/14 Jahre alt war, also vor knapp 11 Jahren. Ich habe mit Fantasy und den Echsenmenschen begonnen und bin dann zu 40k und habe mir Necrons geholt. Haben dann aber eine längere Pause gemacht und bin jetzt seit etwa 5 Jahren wieder voll dabei.
    Ich habe inzwischen eine doch recht große Sammlung an Figuren, von meinen weiß/blauen Marines für den Forum-Orden hier, über etwa 200 30k Soldaten in gold/rot für meine Chaos Armee, dann noch etwa 3.000 Punkte Imperiale Soldaten und natürlich Zusatzkram wie Ritter, Assassinen etc.pp. Aber das soll garnicht das Thema hier sein.


    Nun zum Thema:
    Ich baue mir eine Wraith-Armee also eine Phantom-Armee der Eldar auf. Ich möchte zu 99,5% nur Phantomeinheiten nehmen, also Phantomwachen, Phantomlord, Pahntomritter ... und es gibt ja auch einen Flieger mit Phantom im Namen.
    Dies schränkt meine Armee natürlich ein wenig in der Gestaltung ein, aber ich möchte eher eine schöne Armee aufbauen, als eine die wirklich spieltechnisch auf der Maximalleistung der Eldareinheiten läuft. Klar, ich möchte nicht dauernd in´s Gesicht bekommen und mal was wegschießen, aber die Spielstärke steht für mich erst mal an Platz 2.
    Auf die Armee bin ich gekommen, weil meine bessere Hälfte meinte, dass sie gerne mal Eldar im Regal hätte, da ich aber nun die ganzen kleinen Infanteristen nicht so mag kam es zu einem Kompromiss mit den Phantomen. Sie durfte sich auch das Farbschema aussuchen und nach langer Überlegegung kamen wir jetzt auf ... *Trommelwirbel* rosa, weiß mit hellblauen Waffen ... Ja, ihr habt euch nicht verlesen, rosa, weiß und hellblau, so richtig schöne Farben in denen man ein Baby-Schlafzimmer einrichten könnte.
    Zur Zeit pfeile ich noch etwas an der guten Umsetzung, wer schon mal mit weiß gemalt hat, der weiß, dass es schwer ist da saubere Flächen hinzubekommen, besonders, da Eldar nun auch echt viele flache Flächen haben und jeder Fehler sofort in´s Auge fällt.
    Meine erste Testfigur ist bereits in Arbeit und wird unten dann bei den Fotos hochgeladen, wenn sie fotogen ist :)


    Zur Liste:
    Auf dem Weg zu mir ist momentan
    - 2 Wraithseer von Forgeworld
    - 15 Wraithguards
    - 2 Waraithfighter
    - 3 Wraithlords


    Das sind 2.000 Punkte, genauere Ausrüstung etc.pp kommt denke ich später dann mal.
    Ausbauen tue ich die Armee erst, wenn alles bemalt ist was ich habe, und dann auch nur Box für Box, einfach damit mal eine Armee komplett bemalt ist.
    Spielen möchte ich die guten bei einem 2.000 Punkte Turnier Ende Januar, Anfang Februar und hoffe bis dahin ist auch alles bemalt ^^


    Ich hoffe ich kann euch ein wenig dafür begeistern mal ein Kommentar hier drunter zu lassen :D

  • Hier möchte ich meine Wochenziele der Armee festhalten


    1. Wochenziel:
    - geduldig warten bis alles ankommt und dann alles bauen und auf´s Regal stellen :)
    - Foto machen von der Testminiatur
    - Fotos machen von der "grauen" Armee, wenn sie komplett im Regal steht


    2. Wochenziel:
    - immer noch warten auf meine Minis
    - Fotos machen vom gebauten


    3. Wochenziel:
    - immer noch warten auf meine Minis ... gott dauert das lange :(


    4. Wochenziel:
    - dann bin ich erst mal im Urlaub und kann nichts machen


    5. Wochenziel:
    - hoffentlich dann endlich mal bauen ^^

  • Hier möchte ich die Story meiner Armee und einzelner Modelle/Charaktere aufschreiben.
    (Zur Zeit habe ich aber noch keine Ideen für alle)


    Die Armee allgemein:



    Die HQs:


    Wraithseer:

    "Die Wraithseer sind Geisterkrieger, die von den Seelensteinen mächtiger Runenleser, vor allem Phantomseher, angetrieben werden und immer noch mächtige Psi-Kräfte einsetzen können. Sie sind heutzutage sehr selten, da außer auf dem Weltenschiff Mymeara keine Kristallsänger mehr die nötigen Rituale zur Herstellung der Droidenkörper und Waffen kennen. Es ist nicht bekannt in welchen Rahmen dieses Wissen seit der Wiederentdeckung von Mymeara an andere Weltenschiffe weitergegeben wurde.
    Wraithseer sind von humanoider Gestalt, aber deutlich größer als ein Mensch oder Eldar. Als Waffe tragen sie eine Warpkanone und ein Wraithblade, eine große Version der Hagun Zar. Ihre Rümpfe sind standardmäßig mit einem Energiefeld ausgestattet."


    Ich werde beide ein klein wenig unterschiedlich gestalten.
    King wird von mir seinen Speer abgenommen bekommen, denn ich werde die Speerklinge durch einen Hammer bzw. eine Art Keule ersetzten. Auch wenn dies nicht ganz so eldargetreu sein mag, aber ich möchte, dass er etwas heraussticht. Außerdem wird er leicht veränderte Farben erhalten um als Kriegsherr besser erkennbar zu sein.
    Queen wird so gelassen wie sie ist, allerdings werde ich auch sie etwas anders bemalen als alle anderen Wraithlords. Ich werde nicht vom Farbschema abweichen, so wie es es bei King leicht vorhabe, aber ich werde bei ihr ein klein wenig die Farben anders anlegen als bei den Lord. Zum Beispiel die Schultern in blau machen, während ich sie bei den Lords in rosa lasse.


    Avatar:
    "Er schlummert zu friedlichen Zeiten tief im "Herzen" eines Weltenschiffs, manchmal auch in einem speziellen Schrein an Bord eines Eldar-Kriegsschiffes(6 K.8), und wird, wenn es als nötig erachtet wird, vor einem bevorstehenden Konflikt durch ein spezielles Ritual erweckt, bei dem der Junge König geopfert wird. Der Avatar stellt dabei einen ausgesprochen starken Nahkampfgegner dar, dem kaum jemand gleichkommt, denn mit seiner Kreischenden Klinge teilt er verheerende Schläge und Hiebe aus. Diese Kreischende Klinge nimmt dabei immer verschiedene Formen an, zumeist aber die Form eines Schwertes, seltener die eines Speeres.
    Daneben verfügt der Avatar wohl auch über latente Psikräfte mit denen er den Geist seiner Feinde beeinflußen kann. Schon der Blick des Avatar von Auge zu Auge vermag selbst die stärksten Charaktere zu zerbrechen. Auch vermag der Avatar seine Hitze in Flammenstrahlen und Feuerstößen auf seine Feinde zu projizieren.
    Er selbst ist nur ausgesprochen schwer zu vernichten, sodass es massiver Feuerkraft bedarf, um ihn aufzuhalten. Dennoch kann nur der Körper eines Avatars vernichtet werden - er selbst kehrt hingegen in den Schoß des Weltenschiffs zurück, von dem er stammt. Dort wartet er auf eine erneute Erweckung, bei der ihm ein neuer Körper hingegeben wird, um die Feinde der Eldar erneut in einer Woge aus Zorn, Blut und Rache zu ertränken.
    Die linke Hand des Avatars trieft vor Blut, eine alte Strafe der Eldargötter dafür, das einst Kaela Mensha Khaine den Eldarhelden Eldanesh erschlug.
    Es wird auch berichtet, dass sich ein Avatar selbstständig erhebt und durch das Netz der Tausend Tore wandert, um das Schicksal zu Gunsten der Eldar zu beeinflußen."


    Hier werde ich natürlich den oberen Text etwas anpassen müssen, um meinen Avatar als "das rosa Grauen" besser spielen zu können. Denn ich kann ihn ja schlecht als "Avatar of Khaine" in rosa einsetzten, das fände ich dann doch etwas sehr merkwürdig.

  • Ich werde immer mal wieder Bilder hochladen, diese werde ich aber nicht alle hier in ein und dieselbe "Antwort" hineinpacken, einfach um den Gesprächfluss etwas mehr am laufen zu halten.
    Also nicht nicht:
    - Mein Aufbaue
    - 10 Kommentare


    Sondern eher:
    - Mein Aufbaue
    - paar Kommentare
    - neue Bilder
    - paar Kommentare


    Erste Bilder:
    Mein Testmaler:


    Gebaut, aber nicht bemalt:
    Wraithking


    Wraithqueen

  • Aeldari: Spearhead Detachment
    *************** 1 HQ ***************
    Wraithseer
    - D-cannon
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wraithlord
    - 2 x Shuriken catapult
    - Ghostglaive
    - 2 x Aeldari missile launcher
    - - - > 163 Punkte


    Wraithlord
    - 2 x Shuriken catapult
    - Ghostglaive
    - 2 x Aeldari missile launcher
    - - - > 163 Punkte


    Wraithlord
    - 2 x Shuriken catapult
    - Ghostglaive
    - 2 x Bright lance
    - - - > 153 Punkte


    Aeldari: Vanguard Detachment
    *************** 1 HQ ***************


    Wraithseer
    - D-cannon
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    5 Wraithguard
    - D-scythes
    - - - > 225 Punkte


    5 Wraithguard
    - D-scythes
    - - - > 225 Punkte


    5 Wraithguard
    - D-scythes
    - - - > 225 Punkte


    *************** 2 Flieger ***************


    Hemlock Wraithfighter
    - Conceal/Reveal
    - - - > 211 Punkte


    Hemlock Wraithfighter
    - Conceal/Reveal
    - - - > 211 Punkte


    Gesamtpunkte der Armee : 1996
    Powerlevel der Armee : 91
    Kommandopunkte der Armee : 5

  • Das Bild vom Wraithseer sieht ja gut aus, aber ich dachte das soll Rosa, Weiß und Hellblau werden? :D


    Phantom-Armee finde ich gut, mag die Modelle vom Stil her sehr.


    Mit ein paar Umbauten lassen sich ja vlt auch noch ein paar andere Truppentypen als Phantomeinheiten darstellen.

  • Das Bild vom Wraithseer sieht ja gut aus, aber ich dachte das soll Rosa, Weiß und Hellblau werden? :D


    Jaha,
    aber ich hab den ja noch nicht fertig und ich dachte vllt. stelle ich einfach mal so ein Bid rein, weil nicht jeder die Forgeworld Eldar kennt ^^


    Phantom-Armee finde ich gut, mag die Modelle vom Stil her sehr.
    Mit ein paar Umbauten lassen sich ja vlt auch noch ein paar andere Truppentypen als Phantomeinheiten darstellen.


    Ich war auch am überlegen ob das geht, aber wüsste nicht direkt was ... hab von nem Fremdhersteller Bikes im Phantomdesign gesehen, eventuell hole ich mir davon noch ein paar

  • Erste Bilder meiner Wraithseer sind online :thumbsup:
    Die Queen hat 2 Schulterwaffen und dem King hab ich ne Kanone in den Hammer mit eingebaut


    Ja ich weiß, Hammer und Eldar sind doof ... und ja ich weiß auch, 2 Waffen am Wraithseer geht nicht, aber ist mir egal :P

  • Aber hallo :up:
    Ich find die beiden Regenten sehr cool, bin schon gespannt was du mit Farbe aus denen rausholst!
    Immer weiter so ;)


    Grüße
    Goat

  • Erste Bilder meiner Wraithseer sind online :thumbsup:
    Die Queen hat 2 Schulterwaffen und dem King hab ich ne Kanone in den Hammer mit eingebaut


    Ja ich weiß, Hammer und Eldar sind doof ... und ja ich weiß auch, 2 Waffen am Wraithseer geht nicht, aber ist mir egal :P


    Wir reden hier doch von einem Wraithlord und keinem Wraithseer...bei dem gehen nach altem Codex durchaus zwei Schulterwaffen. Hat meiner auch. Kann mir auch nicht denken, dass das im neuen Dex anders wird. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Wir reden hier doch von einem Wraithlord und keinem Wraithseer...bei dem gehen nach altem Codex durchaus zwei Schulterwaffen. Hat meiner auch. Kann mir auch nicht denken, dass das im neuen Dex anders wird. ;)


    Ne, die beiden sind tatsächlich Wraithseer und haben andere Regeln als die Lords :P
    Sind HQs, haben Psi und dürfen nur eine Waffe haben statt 2en und keine Armbewaffnung


  • Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von Eldar aber ich finde den Hammer ganz gut an dem Modell. Allerdings würde ich den Schädel und den Flügel herunterschneiden und gegebenenfalls durch diese Seelensteine ersetzen

  • Okay, den neuen Index habe ich jetzt nicht griffbereit. Die Einheit ist demnach aber neu-denn im Codex der alten Edition existiert diese Einheit noch nicht. ;)


    Bei der Schwinge und dem Schädel stimme ich Rekrom absolut zu. Das passt optisch nicht zu den Aeldari.
    Ein Seelenstein wäre das logische und stimmige Pendant.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Coole Idee, eine reine Konstruktarmee ist schon ziemlich schick. Die Modelle gefallen mir auch gut.


    Was mir nicht gefällt ist der Hammer. Ein edles Wesen wie einem Wraith eine plumpe Waffe wie einen Hammer zu geben passt einfach nicht. Schwert, Sense, Klingenwaffen ja, aber weder Axt noch Hammer.


    Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist das Farbschema. Wenn man das gut umsetzen will muss es malerisch sehr gut bis perfekt sein. Das sehe ich auf dem ersten Testbild bei weitem nicht. Malst du mit Airbrush? Wenn nicht würde ich schnellstens damit anfangen, die Wraiths sind alle sehr rund. Wenn da gut aussehen soll musst du mit dem Pinsel alles blenden. Dauert extrem lang bis das vom Verlauf her ordentlich aussieht. Das geht mit einer AB schon viel leichter und schneller.

  • Was mir nicht gefällt ist der Hammer. Ein edles Wesen wie einem Wraith eine plumpe Waffe wie einen Hammer zu geben passt einfach nicht. Schwert, Sense, Klingenwaffen ja, aber weder Axt noch Hammer.


    Das mit dem Hammer war mir klar, dass deswegen gemeckert wird, aber ich finde nur Speere einfach zu langweilig, hehe
    Zur Not ist es ein Wraithseer der Vaul den Schmiedegott verehrt, dann ist das wieder völlig okay :thumbsup:


    Was mir auch überhaupt nicht gefällt ist das Farbschema. Wenn man das gut umsetzen will muss es malerisch sehr gut bis perfekt sein. Das sehe ich auf dem ersten Testbild bei weitem nicht. Malst du mit Airbrush? Wenn nicht würde ich schnellstens damit anfangen, die Wraiths sind alle sehr rund.


    Nein ich habe keine Airbrush, was man halt auch an den Farben sieht, da hier und da Pinselstriche zu sehen sind auf dem Panzer ... auf dem Foto geht das noch.
    Ich weiß was du meinst, aber das ist nur ne Testfigur gewesen jetzt, ich denke ich werde die jetzt von der Technik anders machen und mehrere dünne Schichten bürsten. So habe ich auch meine Imps gemacht und es sieht nicht schlecht aus.
    Das Problem bei ner Airbrush ist aber trotzdem, dass ich kein Shade dann benutzen kann ... ich kann die Grundschichten per AB auftragen, dann shaden und dann per Hand malen, finde ich nicht so nützlich. Die erste rosa/pinke Farbschicht ist gesprüht btw.
    Ich persönlich mag halt diese dunklen Linien als Abgrenzung und auch um die Edelsteine drum rum und das geht mit ner Airbrush leider nicht :(
    Aber wie gesagt, ich arbeite an ner besseren Lösung des Bemalens und eventuell ändere ich das Farbschema auch noch mal, einfach damit es "einfacher" zum Bemalen ist, sind nicht gerade leichte Farben.


    Coole Idee, eine reine Konstruktarmee ist schon ziemlich schick. Die Modelle gefallen mir auch gut.


    Ja finde ich auch sehr cool :)

  • Okay, den neuen Index habe ich jetzt nicht griffbereit. Die Einheit ist demnach aber neu-denn im Codex der alten Edition existiert diese Einheit noch nicht. ;)


    Der ist von Forgeworld muss ich gestehen, also der wird wohl weder im Index noch im Codex landen der gute Herr. Daher verständlich, dass du den nicht kennst ^^


    Bei der Schwinge und dem Schädel stimme ich Rekrom absolut zu. Das passt optisch nicht zu den Aeldari.
    Ein Seelenstein wäre das logische und stimmige Pendant.


    Ja, also die Schwingen werde ich auch noch entfernen, bei dem Schädel bin ich mir noch nicht zu 120% sicher, aber ich denke auch, dass das eher unpassend ist.
    Weiß nicht ob ein Seelenstein direkt an der Waffe eventuell nicht zu komisch ist, bei dem Speer ist das ja auch nicht so, hehe


    Sorry für den Doppelpost, aber sonst war mir das zu doof zu 2 verschiedenen Leuten was zu sagen :P

  • Thema 1 - Schema:


    Ich bin tatsächlich am überlegen das Farbschema zu ändern, was haltet ihr denn vom Standard-blau-gelb-Schmea nur umgedreht?
    Also Hauptfarbe blau und Nebenfarbe gelb? Denke mal, das wenn der Codex rauskommt, die einzelenen Wltenschiffe ja sicher Bonusregeln bekommen werden :)
    Sähe dann etwas so aus:


    Alternativ, dann aber ohne Shade, diese Schritte, quasi dann nebeln und so einen guten Farbeffekt bekommen:
    1. Schritt:


    2. Schritt:


    3. Schritt:


    4. Schritt: Details wie Kristalle, Kopf und Waffen

    +


    Wobei man Schritt 1 eventuell weglassen könnte ... sind ja alles Primer


    Thema 2 - Bewaffnung:
    War jetzt auch am überlegen ob ich nicht den Lord Lanze und Raketenwerfer geben soll, dadurch habe ich einen Raketenwerfer weniger und eine Lanze mehr, aber ich habe nicht ein Ziel mit 2 Lanzen was man wegschießen kann und ich so garkeine mehr habe, sondern man müsste alle 3 anschießen. Wisst ihr wie ich das meine? ^^


    Außerdem glaube ich, dass ich der Queen doch die zweite Shculterwaffe wieder abbauen werden, aber das ist ja nicht spieltechnisch relevant, da sie eh nur eine hat, aber vom aussehen her vllt. doch cooler? Was meint ihr dazu :D


    Sorry für den triple-Post, aber irgendwie haben sich die Bereiche doch unterschieden und alles in einen zu packen fand ich irgendwie dann doof :S

  • Also deine Idee mit dem neuem Schema find ich ganz gut. Auch das du mehr Blau als Gelb machen möchtest. Doch wie man an deinem Beispielbild erkennt, das wurde mit der AB gearbeitet.


    denke eine kleine Testmini wäre hier mal genau das richtige, damit man/du mal sieh(s)t wie es umsetzbar ist.


    Und ja reine Konstrukte :thumbsup:

  • Schnellmalen mit Sprühdosen finde ich gut. Wird irgendwei viel zu selten gemacht. Mit der schwarzen Grundierung wird das Blau eher dunkler, ohne dürfte es kräftiger werden. Evtl. könntest du zwischen Scharz und Blau noch mit Weiß drübernebeln. Dann hast du die Vertiefungen schwarz und das Blau kommt trotzdem schön raus. Ich selbst komme mit dem AP Spray aber nicht so klar. Da finde ich das von GW einfach besser. Eine günstige Alternative wäre Montana. Das ist aber auch gewöhnungsbedürftig.