Sprühbemalung mit Montanaspray

  • Ich habe aufgrund der Diskuusion über Sprühbemalung mal ausprobiert wie das mit den Montanadosen klappt.
    Wetter war etwas windig. Das ist immer ein extremes Problem bei diesen Niedrigdruck-Dosen.
    Wie erwartet ist das Handing mit den Dosen sehr tricky. Entweder ist man zu nah, oder zu weit weg. Einnebeln mit den Dosen bringt auch hier eine deutlich grobkörnige Oberfläche. Es wäre mal auszuprobieren, was passiert wenn man näher dran geht.
    Ich habe einfach mal die Dosen ausprobiert die ich daheim hatte: Schwarz, Schwarzbraun, Graun, Beige, Rostrot und dunkles Olivegrün. Für die Miniaturenbemalung sollten da auf jeden Fall kräftigere Farben dabei sein.
    Leider war die Düse vom Beige versropft, so dass ich in der Eile leider sehr viele unschöne Farbkleckse auf die Mini bekommen habe. Da sind die Dosen sehr anfällig dafür. Die Details sind aber noch ausreichend ok zu erkennen.
    Jetzt habe ich mal nen Wash drüber gepinselt und werde mich dann um Metall und Highlights kümmern.


    Begeistert vom Ergebnis bin ich nicht. Normalerweise bräuchte man noch hellere Farben, daher finde ich das Ergebnis abschließend schwer zu beurteilen. Und die raue Oberfläche ist natürlich nicht schön. Ich finde es aber immer noch besser als graue Minis. Bevor ich mit einer grauen Horde spielen würde, würde ich mir ein paar günstige gebrauchte Minis besorgen und dann noch mal mit passenderen Farben rumprobieren.


    Fazit: keine klare Emfehlung! Aber unter Umständen ausbaufähig.






  • Moin
    Interessanter Test! Ich musste gerade erstmal googlen was das genau für Dosen sind, kannte die gar nicht.


    Das Ergebnis ist in der Tat ein wenig zu körnig.


    Es gibt aber ein Set mit sechs verschiedenen Sprühköpfen, vielleicht ist einer davon besser geeignet!?


    Gruß Red

  • Cool das du es direkt ausprobiert hast!
    Also vielleicht sind die Montana Dosen dafür nicht geeignet aber die Grundierungen von Armypainter kann man sehr gut dafür nutzen.
    Ich habe meinen Techmarine erst mit schwarz grundiert und von oben mit rot genebelt. Schaut man also von unten, ist das Modell fast schwarz.

  • Danke für den Test, Butch! :up:


    In der Tat wirkt die Optik sehr grob, bei dem Chaoten aber passend finde ich. Empfehlungen kann ich eigentlich für Lacke der Marke Sparvar aussprechen, große Farbpalette in diversen Glanzgraden. Aber auch hier gilt es zu testen. Habe früher sehr gerne deren Grundierung en und den Seidenmatt en Klarlack genutzt.




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"