Die Rotschwingen formieren sich - Illions Überlegungen zu Listen

  • Hallo!


    Ich dachte mir es wird Zeit auch mal einen Listen-Threat von mir zu erstellen, um Konzepte zu diskutieren.
    Auf die erste Liste heute bin ich gekommen, als ich darüber nachgedacht habe was eigentlich an der Wyvern so toll ist und warum keiner Mörser nimmt. Warum eigentlich?
    Zur Erinnerung:
    Wyvern 4W6 Schuss S4 DS0 – Verwundungen wiederholbar + 1 Schwebo; 93 Punkte
    Heavy Weapon Mörser Team 3W6 Schuss S4 DS0 – 27 (!) Punkte
    Ich bekomme also für die gleichen Punkte 5W6 Schuss mehr raus!
    Nun zugegeben – weniger Wiederstand, dünnere Panzerung – aber für eine LasKa auch nicht lohnenswert. Und da stellte ich fest, dass ja meist nur die Panzerabwehr überfordert wird – Infanterie nimmt man halt so mit. Und damit war der Grundstein für folgende Liste gelegt.


    Was meint ihr? Ziel ist immer noch ein Bier&Brezeln Spiel. Die Liste soll fluffig sein. Und in dem Fall eigentlich auch nicht gaaaanz ernst gemeint (ich müsste noch einiges an Minis kaufen).


    Strategie dahinter ist folgende: Rekruten bilden einen großen Verteidigungsring, um Nahkämpfer abzufangen und sich ggf. zurückfallen zu lassen. Die Infanteriezüge bilden die zweite Welle. Im Kern eine AegisLinie, dahinter die Mörser und Veteranen.
    Scions und Assassinen fallen vom Himmel und eliminieren Primärziele, Kavallerie steht bereit an kritischen Stellen einzugreifen bzw. Missionsziele zu erobern. Die restlichen Einheiten befinden sich zwischen den Kernwellen verteilt


    Was meint ihr? Abgesehen davon, dass die Platte recht voll wird und ich noch 100 Jahre malen muss?


  • Grüße!


    Jo, Liste sieht gut aus. Finde ich auch fluffig, ein bunter Mix aus Combined Arms. :) Panzer würden noch fehlen. :D


    Aber, irgendwie fehlen mir die Befehlsgeber. Also Company Comander und/oder Patoon Commander. Wenn du schon so viel Inf am Tisch hst, zahlt sich das auch gut aus. Speziell Rekruten freuen sich über Befehle, da würde auch ein Platoon Commander helfen.


    Der Veteranentrupp hat, glaube ich, zu viel Ausrüstung. Der kann keine Laska/Heavy Flamer und 3 Plasma haben. Generell würde ich den wohl Kicken um mehr Befehle in die Liste zu bekommen.


    Bzgl. Wyvern: Naja, die ist insofern gut, weil du auch Verwundungswürfe damit wiederholen kannst. Ist eine der wenigen Waffen im Spiel, die das von sich aus kann. Auch sit die Wyvern nicht Moralanfällig. Für die Hevy Weapon Teams brauchst halt eine Kommissar dazu, was auch event. die Aufstellung einschränkt (manchmal mag man ja auch gerne dezenatrl stehen und nicht alles in einem Eck).

  • Danke schonmal für die Rückmeldung! Dachte schon es schreibt gar niemand :)


    Gedacht ist Liste ja wirklich als Verzicht auf höhere Wiederstände um schwere Waffen etwas ins Leere laufen zu lassen. Ein bisschen angelehnt an die "The Pacific". Ist es vielleicht zuviel "mix" für eine schöne Liste? Die Ratlings könnten ja noch raus, dann wären es eigentlich nur noch Infanterie, Scions und eine Aegis - und dieses Psionikergesocks :).


    Commander sind aber drin - Straken, Company Commander und ein Tempestor - macht 5 Befehle die Runde.


    Wegen der Veteranen: So wie ich das lese (Index Imp 2 S. 17), darf 1 Veteran einen schweren Flamer haben und bis zu drei andere eine Spezialwaffe.
    So wie ich Dich verstehe würdest Du aber lieber noch einen Commander mitnehmen, oder? Ich hatte da nur Sorge, dass mir die Truppen zu schnell zusammenschrumpfen, wobei die Veteranen andererseits auch wieder ein bevorzugtes Ziel sein dürften, da sie genauso wenig aushalten wie der Rest, aber mehr Feuerpower haben.


    Wegen der Heavy Weapons: meinst Du, die sind so Moralanfällig? Der MW ist 6, wenn ein Model ausgeschaltet wird stirbt nur bei einer 6 ein weiteres, bei zwei verlorenen eben bei 5+. Die wiederholbaren Verwundungswürfe werden ja durch mehr Schüsse ausgeglichen, denen ich durch Befehl auch 1er wiederholen geben kann.


    Ich werd die Liste demnächst einfach mal spielen - normalerweise bin ich ja auch eher für etwas mehr Panzer, aber ich wollte mal was anderes ausprobieren :D

  • Ok, ich habe Straken übersehen. :)
    Der Prime gibt aber kur den Scions Befehle, den normalen Imps nicht. Daher, mehr Commander schaden nie: D


    Finde nicht, dass es zu viel “Mix“'ist, für ne schöne Liste.


    @Veteranen: Hast wohl Recht, hatte es anders in Erinnerung.
    Vielleicht statt den Vets Ogryns nehmen? Die Bullgryns sind a net schlecht und würden mit Straken und dem Priester auch gut harmonieren.


    Wennst die Liste spielst, lass uns dann bitte wissen, wie es lief. :)

  • Bull- und Ogryns wären schon cool, aber die wären dann wieder ein gefundenes Fressen für die schweren Waffen (ich möchte einfach mal Laserkanonen leer laufen lassen). Vielleicht Spezialwaffen oder mehr Mörserteams?


    Mehr Offiziere? Wird eingeplant :)

  • Hab die Liste in leicht abgewandelter Form ausprobiert - durch den neuen Codex ist ja jetzt eh alles überholt :pinch:


    Dennoch ein kurzer Erfahrungsbericht, allerdings basiert der auf einem erzählerischen Szenario mit gegnerischen Wellen (AM vs Orks) . Es hat gut funktioniert - die feindliche Panzerabwehr war einfach überflüssig und lief quasi ins Leere. Rekruten bringen so Stabilität und auch Nahkampfstärke ein. Die Mörser finde ich ziemlich gut! Sind doch einiges an Treffern, wenn ausreichend Offiziere dabei stehen (und für jedes Team sollte 1 Befehl bereit sein ;) ).


    Die Reiter und Scions bringen gut Mobilität in die Liste. Letztere waren mit den Assassinen 1A Attentäter :D


    Ich hatte noch ein Deathstrike drin, weil ichs einfach mal ausprobieren wollte. Ist meiner Meinung nach ein recht überflüssiges Teil, wobei es mit den neuen Befehlsoptionen vielleicht mehr reißt. Und gegen Orks ist es vielleicht auch nicht der Bringer, sondern eher gegen elitäreres...


    Allerdings: Die Spiele dauern ewig, weil man soviel bewegen muss. Daher bleibts bei mir künftig eher eine Combined Arms Liste.


    Anbei eine neue basierend auf dem neuen Dex, welche zum Fluff meines Regiments ganz gut passt (die Rotschwingen werden auch Panzerreiter genannt => Tallarn; unterstützt durch ein Freihändlerschiff und dessen Elitesoldaten und Matrosen ( -> Tempestus)). Auch hier ist das Niveau eher das lockere Spiel, als die beinharte gemaxte Liste :)


    Meinungen? Ausprobiert wird sie heute Abend ;)


  • Mich würde gerade die Beurteilung der Mörser interessieren.


    Bin schon immer ein Fan davon, nur leider waren die ja immer mit die nutzlosesten Heavy Weapon bei der IA.
    (Wobei der Blick vom Gegner ist schon genial, wenn man erstmal ne halbe Std nur Schablonen platzierte)

  • Mörser sind gar nicht so schlecht wie gedacht. Bieten schon ne Menge Schuss für wenig Geld. Hängt aber stark vom Gelände ab - auf ungedecktem Feld sind die ein gefundenes Fressen und werden schnell rausgenommen.

  • Zur letzten Liste:


    Spiel lief gut - die Liste hat doch ziemlich reingehauen. Aber ich hätte aber mehr auf das Ziel spielen sollen. Wir haben "Hinterhalt" gespielt und da sollte man auch versuchen vorwärts zu kommen. Hätte ich noch einen Spielzug bekommen (Ende Runde 5 war da leider die "1") hätte ich den Gegner getabelt, so aber leider nicht. Insgesamt ist sie aber schön dynamisch. Der Kommandant bekommt aber wieder ein Kampfgeschütz. Das knackt Panzer fast genauso gut, ist aber im Einsatz etwas flexibler.
    Als Tallarner 3 Russen von der Flanke kommen zu lassen ist echt stark, weil es dem Erstschlag den Schrecken nimmt und viele wichtige Ziele bedroht. Der Punisher räumt nun wirklich effizient mit leichter Infanterie auf, Flammenrussen ebenso.
    Nach dem ersten Spiel wüsste ich auch nicht recht, was ich ändern sollte - es war eben auch ein recht spezielles Szenario.


    Für mich eine gut spielbare und vom Fluff her passende Liste. Ob sie auf einem harten Turnier bestehen könnte kann ich eher weniger sagen - da fehlts mir an Erfahrung ;)