Das Necronjubiläum - der etwas andere Rückblick - Liste 5: Nichts bleibt so, wie es ist

  • Hallo zusammen,


    auch wenn die Necrons bereits unzählige Millionen Jahre alt sind, so sind sie doch (vergleichweise) jung als spielbares Volk in Warhammer 40.000. Dennoch haben sie bereits drei Codizes, eine White-Dwarf-Liste und sieben Editionen auf dem Buckel. Tatsächlich feiern sie dieses und nächstes Jahr je ein Jubiläum. 2017 ist das Jahr, in dem der erste Codex 15 Jahre alt wird. Nächstes Jahr werden sie 20 Jahre lang ein spielbares Volk in der dystopischen Zukunft des 41. Jahrtausends sein. Mit dem vierten Codex anscheinend in den Startlöchern und für mich als Necron-Fanboy der ersten Stunde ist das Grund genug einen Rückblick auf die Geschichte der mechanisch-untoten Xenos zu werfen.


    Einen konventionellen Rückblick habe ich schon einmal auf Gotegas Homepage gepostet (den ich auch hier veröffentlichen werde). Und da Youtube, Chris Jericho und Steven Spielberg seit Jahren zeigen, dass Listen zum erzählen von Geschichten ein erfolgreiches und beliebtes Mittel sind, werde ich selbige nutzen, um einen Rückblick der anderen Art zu schreiben. In den kommenden Wochen werde ich grob alle zwei Wochen eine Top-5-Liste erstellen. Diese basiert durchaus auf recherchierten Infos, aber natürlich auch auf eigenen Erfahrung.


    Und ihr seid natürlich herzlich dazu eingeladen, zu kommentieren, zuzustimmen oder zu widersprechen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.


    MfG


    Liste 1: 5 Dinge, die Necronspieler am ersten Codex: Necrons liebten und ihre Gegner hassten
    Liste 2: 5 Ausrüstungsgegenstände, die kein Necronspieler gebraucht hat
    Liste 3: 5 Fluffsünden der Necrons
    Liste 4: 5 Gründe, warum der Monolith DAS Machtsymbol der Necrons ist
    Liste 5: 5 Necroneinheiten mit gravierenden Regeländerungen

  • Der erste Codex der Necrons fand im November 2002 seinen Weg in die Regale örtlicher Games-Workshop- und Tabletop-Läden. Die Anzahl ungewöhnlicher Ideen, Regeln und Einheiten im Vergleich zum Rest der spielbaren Völker war so zahlreich, dass wir wohl mit Sicherheit davon ausgehen können, dass Codexautor Andy Chambers diesen Gesichtsausdruck während des ganzen Produktionsprozesses hatte:

    Die Roboterxenos wirkten neu, anders und vor allem stark. Mit 15 Jahren auf dem Buckel und der neusten Inkarnation der Necrons im Index Xenos 1 der 8. Edition offiziell veröffentlicht werfen wir einen Blick auf die Inhalte des ersten Codex: Necrons, auf die Necronspieler mit freudiger Nostalgie zurückblicken während sie von ihren Gegenspielern mit Mistgabeln und brennenden Fackeln gejagt werden.


    Willkommen zu den 5 Dingen, die Necronspieler am ersten Codex: Necrons liebten und ihre Gegner hassten.







    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Von welchen Teilen des ersten Necroncodex wart ihr begeistert, als ihr eure Roboter ins Feld geführt habt? Welche habt ihr am meisten gehasst, als ihr gegen sie gespielt habt? Lasst es uns wissen!


    MfG

  • Selbst für einen Nicht-Necron-Spieler wie mich echt amüsant zu lesen, da toll geschrieben und tatsächlich erinnere ich mich da an die ein oder andere Szene, die deinen Ausführungen sehr nahe kommt... TOP! Weiter so! :thumbsup:

  • Du hast vergessen wenn man 75% der Minis vom Tisch nimmt, ist die Armee weg.
    3 Geißeln mit indirekt schießen und du konntest in Runde 2 den Necron vom Tisch nehmen. Ich komme wieder-ne- S8 DS3...

  • Damals noch keine Necrons gehabt. Aber sie waren tatsächlich lustig und speziell. Das eine oder andere Spiel mit angeschaut und nur wenige gegen gemacht.


    Gab es da nicht mal ein schönes Meme mit "Breaking rules since..." ? Einmal gegen die gespielt. Verlass dich nicht auf deine eigenen Sonderregeln - und setz nichts vorraus wenn es um die normalen Regeln geht.

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Du hast vergessen wenn man 75% der Minis vom Tisch nimmt, ist die Armee weg.


    Nicht vergessen. Nur weggelassen. Schließlich habe ich noch nirgendwo von einem Necronspieler gehört oder gelesen der Phase Out super fand. ;-) Das passt somit nicht in die erste Liste.


    MfG

  • Neben den ganzen schicken Spielsachen, die die Necrons den niederen Völkern voraus haben, sind auch einige dabei, die selbst nach dem Erwachen einer Gruftwelt noch in den Kammern der Dynastien einstauben. Hier sind die 5 nutzlosesten.







    Welche Ausrüstungsgegenstände fandet ihr sinnlos? Welche hat man bei den Necrons euerer Meinung nach nicht gebraucht?

  • Jap, die gabs Scarabs auch, wenn ich mich recht erinnere.
    Ist ja schon eeeeewig her :D


    Aber, Gambler: , wie immer richtig lustig geschrieben, unterhaltsam und holt die Erinnerungen an früher hervor :thumbsup:

  • Hmm... Die Disruptorkrallen konnte man doch auch für die scarabs kaufen. Somit konnten die auch an fahrzeugen rumnagen... Also ganz so sinnlos waren die nicht. Oder?


    Jap, die gabs Scarabs auch, wenn ich mich recht erinnere.


    An die Klauen bei den Scarabs kann ich mich noch gut erinnern. Das war ätzend.


    Stimmt, die waren mir komplett entfallen. Danke an euch für den Hinweis, Ich habe den Eintrag in der Liste mal korrigiert.

    Aber, Gambler: , wie immer richtig lustig geschrieben, unterhaltsam und holt die Erinnerungen an früher hervor :thumbsup:


    Freut mich sehr, dass es dir gefällt :D Nach meinem Urlaub bin ich jetzt auch wieder dabei die nächsten Listen zu schreiben. Ein paar Ideen habe ich da noch. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne auch ein Thema vorschlagen. :up:


    MfG

  • Das dystopische Universum von Warhammer 40.000 ist umfangreich und tiefgründig...und sorgt regelmäßig für hitzigen Diskussionsstoff. Jedoch nicht immer durch bewusste Mehrdeutigkeiten oder Informationslücken. Nicht selten sind Informationsschnipsel, Erläuterungen oder ganze Historien Ziel des Zorns unzähliger 40k-Spieler. Sei es wegen lahmer Erklärungen, der Einführung neuer Einheiten oder der Präsentation einer neuen Perpektive auf bestehende Ereignisse.


    Die Ablehnung ist nicht unbedingt immer fair oder berechtigt. Aber sie zeigt die Investition und Verbundenheit der Spieler mit dem Warhammer-40.000-Universum im Allgemeinen und ihren Armeen im Besonderen.


    Es ist nicht verwunderlich, dass auch die Necrons in ihrer fast 20-jährigen Lebenszeit als Teil dieses Universums das ein oder andere Gemüt erregt haben. Schauen wir auf fünf Fluff-Teile, die 40k-Spieler mit am meisten aufgeregt haben:







    Habe ich eine Fluffsünde vergessen oder eine ungerechtfertigterweise mit aufgenommen. Lasst es uns wissen.


    MfG

  • Ich muß sagen das meine ursprünglichen Intentionen mir in der 4. Edition Necrons zu kaufen, waren eben Dieses:
    Seelenlose Maschinen, die alles Desintegrieren war ihnen vor die Flinte läuft.
    Auch die eher puristische Ausstattung Necronkrieger und etwas Beiwerk...
    Klar... Schwere Waffen sind schon cool, aber wer braucht die schon, wenn mann alles totstreifen kann?
    700 Punkte war das kleinste Spiel, das nach Armeeorganisationsplan ging und das waren 20 Krieger und ein Lord. Und wenn das nicht so viele Modelle gewesen wären, hätte ich auch noch die 1500 Punkte mit dieser Ausstattung gespielt.
    Und ich bin auch jetzt noch nicht im Besitz eines Monolithen...


    Ich muß aber auch sagen das ich viele der "neuen" Modelle lieb gewonnen habe.


    Noch eine Sünde?
    Der "Ich komme wieder" Wurf ist weg... klar der war IMBA... aber es war doch schön zu sehen wie manche Gegner daran verzweifelt sind.
    Bestes Erlebnis. 3 gegen 3 Armeen a 1500 Punkte auf 1,2x1,6m Platte... 4 Vindikatoren schießen auf meine notgedrungen eng und frei Stehenden Necrons... Alle fallen um, bis auf den Lord (gut, Abseits standen noch Destruktoren)... und alle kommen wieder ^^ (muahahahahahahahahahahaha)

  • Der "Ich komme wieder" Wurf ist weg... klar der war IMBA... aber es war doch schön zu sehen wie manche Gegner daran verzweifelt sind.


    Das waren noch Zeiten.. Ich würde das aber eher in eine Gameplay-Sünde und weniger als eine Fluffsünde sehen. Aber das wäre ja schon mal ein Eintrag für eine neue Liste :D


    MfG

  • Ich finde den neuen Ich-komme-wieder-Wurf aber auch nicht so schlecht. Wenn ich daran denke, wie letztens die Krieger (fast) vollständig zusammengeschossen wurden, sich kurz zurückzogen und dann in voller Mannstärke wieder zurückgeschlagen haben... dass der Wurf in jeder Runde weiter gemacht werden darf ist gerade bei großen Kriegertrupps echt nicht ohne...

  • Für mich können sich die Necs definitiv in Feuerwechseln auf halbe Distanz mit so einigem Messen. Solange man den "Ich komme wieder Wurf" hat, ist es schon schwer, sie aus den Latschen zu hauen. Klar, es ist nicht mehr so hart wie damals, aber es gibt auch keine 75% Regelung mehr, die im Prinzip ein tablen ermöglichte.

  • Klar, es ist nicht mehr so hart wie damals, aber es gibt auch keine 75% Regelung mehr, die im Prinzip ein tablen ermöglichte.


    Amen. Phase Out war bis zur 5. Edition eigentlich gar kein Problem. Ab Edition 5 war Phase Out zusammen mit den neuen Nahkampfregeln einfach nur die Hölle. Für diesen "Verlust" nehme ich gerne schwächere IKW-Regeln in Kauf. Aber man darf gerne trotzdem den Wegfall von IKW bedauern. :)


    MfG

  • Aber man darf gerne trotzdem den Wegfall von IKW bedauern.

    ... Nein ....

  • Da haben wir doch schon den ersten Eintrag für eine neue Liste:


    "5 Regeln, die Necronspieler vermissen"


    • IKW (1.Codex)
    • Skarabäen (White-Dwarf-Armeeliste)
    • ?
    • ?
    • ?


    Welche Regeln vermisst ihr bei den Necrons, denn sonst noch so (egal ob Armee- oder Einheitensonderregel)?


    MfG

  • also als erstes sei mal gesagt was für wahre worte.
    du hast es echt gut getroffen mit deinen aussagen und die dazugehörigen analysen sind durchaus treffend.


    zu der frage "größte" fluffsünde kann ich nur sagen das für mich dieses wir können alles prinzip mir den spaß verdorben hat.
    ich hab die necrons angefangen als sie nur ihren wd-dex hatte,.
    es gab 1 lord und extinctoren als elite und krieger für die masse .. Hust
    was schwere waffen anging dafür gab es die fliegenden sofas.
    und als super funeinheit die scarabäen damals noch als einzelmodell und sie konnten BUMM machen.


    das war alle und das war gerade das tolle an der armee im NK total am ar... popo.


    als dann der richtigecodex kam war ich ziemlich entäuscht.
    1. es gab zuviel spielkram
    2. es gab auf einmal nahkampf einheiten
    3. meine bombenscaras waren weg


    seit dem bin ich an die necrons nicht mehr so richtig rangekommen.


    ja ich mochte sie wegen der gemeinen sachen, Gausswaffen und IKW aber ich habe auch ihre schwächen gemocht die wenigen auswahlen und die fehelenden nk trupps.
    so musste man sich halt einen richtigen kopf machen wie man es verhindert zerschreddert zu werden.


    die aktuellen necs reizen mich kein bisschen, ja sie sind schon noch hart und vllt auch tlws zu hart (mag auch an der eigenen armee liegen) aber da sie eigentlich keine wirkliche schwäche haben kann ich auch jede andere 08/15 armee spielen.
    mit den neuen NK regeln sind ja nicht mal mehr nahkämpfe eine wirkliche gefahr für sie.


    aber vom fluff find ich sie immernoch gut, auch da jetzt durchaus mehr bei ist, leider ist schon lange bei gw der fluff nicht mehr unveränderlich.
    sieh primaris aber das is ein ganz anderes thema.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"