Das Necronjubiläum - der etwas andere Rückblick - Liste 5: Nichts bleibt so, wie es ist

  • ... Nein ....


    Das ignorieren wir jetzt mal getrost und gehen weiter zum nächsten Beitrag. :D


    als dann der richtigecodex kam war ich ziemlich entäuscht.


    Danke für den Beitrag, Tycho. Das finde ich tatsächlich interessant. Du bist der Erste, den ich erlebe, der den ersten Codex: Necrons so stark kritisiert. Aber das zeigt wohl auch deutlich, dass man den Codex bzw. die Amreeliste am meisten schätzt, mit der man das Spiel begonnen hat.


    3. meine bombenscaras waren weg


    Da haben wir noch einen Eintrag für die "Userliste" hier.


    Gibt es noch weitere Regeln, bei denen ihr bedauert, das sie so oder gar nicht mehr gibt? Die beiden bisherigen können doch nicht die einzigen sein...;)


    MfG


  • Der Monolith (Vorname: Albertus (Verstanden? :D)). In seiner Existenz auf den Spielplatten des 40k-Universums hatte er viele Spitznamen: Mono, Bartolith oder Cheating within the rules. Necronspieler liebten ihn, ihr Gegner hassten ihn (Hallo, von Branitz :P). Obwohl er heutzutage eher selten auf dem Spielfeld zu sehen ist, d.h. faktisch seit dem zweiten Codex: Necrons, gilt der Monolith doch immer noch als das zentrale Machtsymbol der Necrons. Dass Games Workshop als Vorgeschmack für die Necrons im Index Xenos 1 als einziges komplettes Einheitenprofil den Monolithen gewählt hat, macht deutlich, dass selbst der Hersteller der fliegenden Pyramide ihn immer noch als die bedeutendste Einheit der metallen Xenos einschätzt (oder auf die Nostalgie der langjährigen Spieler setzt). Aber machen wir uns nichts vor: Der Monolith hat seinen Zenit überschritten und wird wohl nie mehr das spielerische Gewicht innehaben, dass er im ersten Codex besaß.
    Der Ruf des Monos aber immer noch so gut ist, bzw. selbst ein vergleichsweise starkes Profil zu enttäuschten Reaktionen führt, zeigt, wie mächtig er einst war.
    Schwelgt mit mir in sentimentaler (oder verachtender) Erinnerung, wenn wir uns die folgenden 5 Faktoren nochmal ins Gedächtnis rufen, die den Monolithen im ersten Codex so übermächtig gemacht haben.







    Welche Erinnerung habt ihr mit oder gegen den Monolithen des ersten Codex? Ich bin gespannt, eure Erfahrungen zu lesen.


    MfG

  • Wie gut ich mich an die Spiele mit Monos erinnern kann, in denen ich geflucht habe als Gegner und irgendwann das Handtuch warf. Dank "Phase out" konnte man ja noch ein bisschen hoffen, wenn ein Mono blöd postiert war :D Aber da hörte es auch schon auf. Entweder man ignorierte die Pyramide (was zu Problemen führte) oder man konzentrierte sich auf sie (was auch zu Problemen führte).
    Sie war einfach das Must-have für jede Necronarmee.

  • Achja, ich bin ja erst neu bei den Necrons, aber so einen KLOTZ hätte ich auch gerne (falls er im Spiel überhaupt noch einen Sinn macht).
    Ich war sogar am Überlegen mir einen selber zu Bauen, aber da habe ich mich noch ncht rangetraut.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • So wie bei den Pylonen, einfach nur um das Gesicht des Gegners zu betrachten, wenn man davon drei Stück auf den Tisch packt :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Ich muß zugeben, daß ich keinen besitze.
    Er nimmt einfach mal so viele Punkte weg, und mit dem Phase out sahen die Spiele auch immer ähnlich aus....
    Irgendwo hinten im hintersten Eck versteckten sich 2 kleine Necrontrupps und der Lord und vorn fliegen 3 Monolithen rum... War nur die Frage: was tritt eher ein? Der Gegner schafft den Phase Out indem er ca. 14 Necrons umnietet (das ist dann auch nicht sooo schwer) oder die Monolithen haben vorher alles zerschossen. Das Feuer auf die Monos zu eröffnen war eher sinnlos.


    Lord+2 Standards waren ja schon 700 Punkte und einMono hat 250 gekostet? Konnte man nbei den damalseher üblichen 1500 Punkte spielen noch 50 Punkte für irgendwas verprassen...
    Aber das war auch das schöne an Necron Listen... so iel gabs da selten zu überlegen, dafür hateinfach die Auswahl gefehlt.

  • Entweder man ignorierte die Pyramide (was zu Problemen führte) oder man konzentrierte sich auf sie (was auch zu Problemen führte).

    Das Feuer auf die Monos zu eröffnen war eher sinnlos.


    Das fasst die TOP-5-Liste perfekt zusammen :D Zugegeben war Phase Out in der 5. Edition leichter zu erreichen, aber die Editionen davor, habe ich (als Necronspieler) genau die Erfahrungen gemacht, die ihr geschildert habt.

    So wie bei den Pylonen, einfach nur um das Gesicht des Gegners zu betrachten, wenn man davon drei Stück auf den Tisch packt :-)


    Hach, der große Bruder, bloß in stabiler :ctan:


    Er nimmt einfach mal so viele Punkte weg, und mit dem Phase out sahen die Spiele auch immer ähnlich aus....


    Hm, die Erfahrungen habe ich so nur in der 5. Edition gemacht. Da kantte ich es so, dass man seine gesamten Modelle mit der Regel "Necron" in Reserve geschmissen hat. So wurden sie immer noch für Phase Out gewertet, aber konnten nicht beschossen werden.


    MfG

  • Auch wenn es Loyalisten und Warp-Skeptiker nicht gerne hören: Tzeentch hat recht. Alles wandelt sich. Keiner bleibt in Warhammer 40.000 davon verschont. Bei acht Editionen, ganz zu schweigen von dutzenden Codizes, Kampagnenbüchern und Zusatzregelwerken, ist das auch nicht weiter überraschend.


    Und wie es sich für einen guten Killerroboter gehört, passen auch die Necrons ihre Subroutinen an, um mit Regeländerungen und dem Update feindlicher Arsenale Schritt halten zu können. Bei einigen Einheiten reicht hier und da eine andere Zahl in der Profilleiste. Andere jedoch benötigen jedoch eine komplette Neugestaltung, um überhaupt einsetzbar zu bleiben. Fünf davon schauen wir uns heute an.


    Hier sind 5 Einheiten mit gravierenden Regeländerungen







    Stimmt ihr der Auswahl zu? Welche Necroneinheiten waren eurer Meinung nach von gravierenden Regeländerungen betroffen?


    MfG

  • Was ich wirklich Schade finde, dass die C'Tan's heute nicht wieder spielbar sind.
    Auf einer Stufe mit Knights und Primarchen passen die doch super rein.
    Für mich bleiben die nach wie vor die meister der versklavten Roboterrasse.

  • Irgendwas müssen sie zumindest bringen, sonst werden Necrons immer nur für kleine Spiele gut sein und nicht zu den großen an den Tisch. ;)
    Obwohl FW hat doch eine Knight-Alternative für die Necs.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich muss gestehen ich habe in der 8. Edition noch gar nicht gegen Necrons gespielt.
    Steht es denn wirklich auch so schlecht um die?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Obwohl FW hat doch eine Knight-Alternative für die Necs.


    Das Ding ist aber sch... zu teuer. Da find ich den Pylon wesentlich besser.


    Ich muss gestehen ich habe in der 8. Edition noch gar nicht gegen Necrons gespielt.
    Steht es denn wirklich auch so schlecht um die?


    Also in einem Bier und Brezel Umfeld können die Necrons schon sehr hart sein, wenn die ReaP Würfe kommen. Klarer Damage Deale sind die Destroyer. Tunierlisten nehmen aber pro Runde locker eine ganze Destroyereinheit raus, da bringen einem die ReaP auch nichts. Und im Gegenzug bringt man selber ggf nichts zählbares um, wenn ich an zB Tau denke.

  • Ich muss gestehen ich habe in der 8. Edition noch gar nicht gegen Necrons gespielt.
    Steht es denn wirklich auch so schlecht um die?


    Wie kommst du denn zu dem Eindruck? :) Ich kann nur eine Einschätzung für B&B-Spiele geben. Die fällt ähnlich aus, wie die von Starbeagle. Den Schaden, den sie in der Regel verursachen zeichnet sich eher durch langsames Niederringen des Gegenrs statt durch Zerstören dutzender Einheiten in nur eine Runde aus. Destroyer und die Doomsday Ark sind als Damagedealer ganz vorne mit dabei. Im Gegenzug sind sie deutlich zäher geworden, da faktisch für REAP so lange getestet werden darf, bis die Einheit vernichtet wurde (oder das Spiel vorbei ist :P), selbst wenn der Test zunähste versemmelt wird. Und sie kommen mit vollen LP wieder, was auch ziemlich nett ist.


    MfG

  • Naja was soll ich sagen die Regeländerungen oben lesen sich so ein wenig wie früher war alles besser ;)
    Deswegen dachte ich die Necrons sind gerade auch nicht gerade in ihrer Prime

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg