• Habe mal schnell ein paar Fragen die bei unserem letzten Spiel für ein wenig Streit gesorgt haben.


    Also laut der Kriegsfibel und der Errata von GW heißt es das jede Einheit die sich in einer Deckung (Wald,Ruinen usw ) befinden +1 auf ihren Rüstungswurf bekommen.


    Frage 1 : Bekomme ich jetzt auch Deckung wenn ich mich hinter einer Ruine befinde oder nur noch wenn ich darin stehe ? Denn das würde ja bedeuten das ich niemals Deckung habe solange ich nie irgendwo drin stehe.


    Frage 2 : Wenn mein Gegner durch 2 Geländestücke durchschießt bekomme ich dann +2 auf meinen Rüstungswurf oder ist das nicht Kumulativ ?



    Frage 2 erübrigt sich falls ich mit frage 1 schon richtig liegen sollte.



    Danke im voraus schon mal ich weiß das dass jetzt eigentlich sicher Simpel zu Beantworten ist aber wie schon geschrieben hatten wir ziemlich Zoff weil wir uns nicht einigen konnten.

  • Der englische Wortlaut ist: "If a unit is entirely on or within any terrain feature..." (Rules S. 181)


    Also grundsätzlich musst du erst einmal in oder auf einem Geländestück stehen um Deckung zu bekommen. Geländestücke, die zwischen euch stehen, geben keine Deckung. Entsprechend kann es auch nicht kummuliert werden.


    In den Advanced Rules wird Gelände aber differenzierter behandelt (S. 248-251). Dort gibt es auch Geländestücke, die Deckung geben, wenn die Deckung zwischen den Einheiten steht. Bei Barrikaden z. B. muss die Einheit, die davon profitieren soll, aber innerhalb von 1" um die Deckung stehen und weiter von der angreifenden Einheit entfernt sein, als das Geländestück. Außerdem geben viele Geländestücke nur INFANTRY units Deckung, wenn man die Advanced Rules verwendet. Wald scheint das einzige Gelände zu sein, dass noch so ähnlich funktioniert, wenn er keine Base hat.

    "Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an."

    2 Mal editiert, zuletzt von O Kais ()

  • Zitat

    Frage 1 : Bekomme ich jetzt auch Deckung wenn ich mich hinter einer Ruine befinde oder nur noch wenn ich darin stehe ? Denn das würde ja bedeuten das ich niemals Deckung habe solange ich nie irgendwo drin stehe.


    Das ist richtig und kam uns auch etwas seltsam vor; wer direkt hinter der Ruinenecke steht, bekommt grundsätzlich keine Deckung. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, wie man im Rahmen der Regeln etwas großzügiger Deckung gewähren kann:


    1. Bastelt die Bases der Gelände einfach etwas größer und wertet das ganze Base als Ruine, dann können kleine Einheiten auch etwas abseits der Ruine Deckung bekommen.
    oder
    2. Deklariert bestimmte Geländeteile zusätzlich als Barrikaden. Wir haben uns recht schnell darauf geeinigt, dass sämtliche Ruinenwände gleichzeitig auch Barrikaden sind.


    Persönlich finde ich die zweite Variante wesentlich eleganter, weil man bei Variante 1 auch Deckung kriegen würde, wenn man vor der Ruine steht, was dann wieder seltsam wäre. Die Barrikade könnte man hingegen einfach umgehen und so auch mal Deckung aushebeln, außerdem wird auch noch die Nahkampfreichweite erhöht (bei Barrikaden 2 anstatt 1 Zoll, um kämpfen zu dürfen), sodass man sich im Gegenzug für feindliche Nahkämpfer empfindlicher macht.