Armee Aufbau Chaos

  • Servus Leute, ich überlege seit geraumer Zeit mit 40k anzufangen.
    Ich habe eine Khorne Armee aus AoS und würde diese gerne mit 40k verbinden.
    Zu meinen Modellen:
    1x Wrath of the Khorne Bloodthirster
    30x Bloodletters
    1x Be`lakor
    3x Bloodcrushers
    20x Blood warrior
    1x Blood Throne
    20x Bloodreavers
    2x Slaughterpriest
    1x Bloodstroker
    1x Bloodsecrator
    1x Lord of Khorne on Juggernaut


    Was kann ich verwenden und was brauche ich noch.Zahlt es sich aus auf diese Armee aufzubauen? Wie stark is die Armee im Vergleich dann? Lg

  • Kann sein, dass du hier gerade im falschen Bereich gelandet bist, aber das sollte kein Thema sein.


    Mit den Dämonen hast du auf alle Fälle einen richtig guten Grundstock für eine Chaos Dämonen Armee. Was man mit den AoS Modellen sonst machen kann, um sie mit 40k zu verbinden, ohne sie nicht mehr für AoS verwenden zu können weiß ich gerade nicht so recht.

  • Moin


    Habe den Thread mal kurz in den CSM-Bereich geschoben. Falls du einen entsprechenden Armeeaufbauthread dazu eröffnen möchtest, lese dir noch kurz die Auflagen für den Armeeaufbau durch und starte bitte neu. Danke. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da Du "verbinden" schreibst, schließe ich mal daraus, dass Du auch weiterhin AoS mit den Minis spielen willst. Problemlos kannst Du für 40k die Dämonen nutzen. Die Blood Warriors könntest Du -- zumindest für den Anfang -- als Khorne Berserker proxen. Eigentlich tragen letztere Kettenäxte + (typischerweise) Kettenschwerter. Aber sofern Deine Mitspieler nicht auf strengem WYSIWYG beharren, wäre das eine Möglichkeit zum einfachen Einstieg. Die Reavers könntest Du zudem als Kultisten spielen
    und die Slaughterpriests ggf. als Dunkle Apostel. Wobei Du langfristig vll. schauen solltest, dass Du dann auf richtige 40k Minis umsteigst, denn optisch sind Fantasy-Krieger, die aus Panzern aussteigen, halt schon etwas merkwürdig. Womit ich gleich bei Deiner nächsten Frage wäre: Was brauchst Du sonst noch? Ich würde sagen zuallererst Rhinos um Deine Truppen zu transportieren sowie Khârn als Buffer. Ansonsten kann ich mir ganz gut Termis, Cybots, Warptalons, Fiends, Land Raider, Predators und (mit Einschränkungen) Drachen in einer World-Eaters-Liste vorstellen.

  • Naja, ich finde Fantasy Minis als Cultists schon irgendwie cool. Hängt halt mit an der Heimatwelt.
    Meine baue ich aus den Chaos Marauders der Slaves of Darkness.
    Ich denke, dass erstmal proxxen ok ist. Aber auf Dauer sollte da schon eine 40k mäßige Armee raus werden. Da würde ich vllt magnetisieren vorschlagen. Dann kann man die Bewaffnung und evtl Rückenmodule mit Magneten anheften und so wechselbar halten.
    Statt der Rückenmodule kann man dann Umhänge anheften.
    So kannst du die Minis für beide Systeme nutzen.

  • Moin


    Also meine Chaoten werden alle sehr viele Fantasy-Bitz erhalten bzw. haben es schon. Aber ich achte dennoch darauf, sie mit den futuristischen Ausrüstungen zu versehen, damit sie dennoch WYSIWYG sind (What You See Is What You Get - also alles ist an den Modellen sichtbar, was regel- bzw. spieltechnisch relevant ist). Zumal ich bisher keine unkomplizierten Möglichkeiten gefunden habe, um 40k-CSM für beide Spiele entsprechend gestalten zu können. Magnete für Waffenoptionen wäre eine Möglichkeit, aber dies ist durchaus umfangreich im (Um-)Bau und teilweise nicht möglich, zumal kostenintensiv und/oder zeitintensiv.


    Gerade das Brotherhood of Khorne von AoS enthält aber viele schicke Bitz, die man auch für Khorne-CSM benutzen kann. In der näheren Zukunft werde ich das in meinem Armeeaufbau mal weitgehender ansprechen bzw. präsentieren: Sons of Perdition - fühle dich also herzlich dazu eingeladen, moch dort mit massiv vielen Fragen zu bombardieren, um dein Projekt damit zum laufen zu bekommen.


    Hier mal ein Beispiel, wie ich das bei mir umsetze =>


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir Natürich auch 40k Minis hollen.


    Wenn ich jetzt den Bloodthirster, Belakor, Bloodletters und die Blood warrior (noch AoS, werden dann sukzessive in 40k gewandelt) spiele in welche Richtung soll ich die Armee ausbauen? Bin 40k jungfräulich

  • Moin


    Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da wir natürlich nicht deinen Geschmack genau kennen und dich dahingehend eigentlich nicht lenken wollen, sondern höchstens beraten.


    Ich kann dir es mal aus meiner Sicht erklären bzw. anhand meiner Armeeplanung erläutern =>


    • Ich wollte eine Renegaten-CSM-Armee aufbauen. Also keine Legion der 1. Gründung, die sich vom Imperator abgewandt hat, sondern ein Orden der Astartes aus späterer Gründung, der abtrünnig geworden ist.
    • Dies lässt mir Freiheiten im Farbschema und der Zusammenstellung der Armee. Bei mir wird es 1x einen großen Khorne-Anteil geben, einen kleinen Ungeteilten Chaos-Teil und noch einen etwas größeren Nurgleanteil => Khorne: alles was mit Marines zu tun hat und einige Kultisten > Ungeteilt: eine Hexerin und 1x Freeblade Knight und einige Kultisten > Nurgle: 2x 7er Deathguard Taks, ein paar Chars, viele Zombies und wenige Zusätze wie den neuen Deathguard-Panzer.
    • Dämonen fließen nur wenige in meine Armeeplanung mit ein. Später dann vielleicht Blutdämon, Bloodletters und Molochreiter und eventuell den fetten Nurgle-Dämon und ein paar Seuchenhüter, wobei ich da viel umbauen/kitbashen möchte.
    • Ich beginne also mit zwei 20er Trupps Chaos Space Marines (mehr NK), 2x 10er CSM Trupps (Beschuss) mit Transport-Rhino, 1x Havocs, mehreren Chars (inkl. Dämonenprinz des Khorne) und dem Inhalt von der DI-Starterbox von der Deathguard, da meine Ausrichtung sehr in Richtung Infanterie gehen soll. Cirka 200 Zombies befinden sich bereits in meinem Besitz und sind mehr oder minder bereits gebaut/bemalt.
    • Panzer folgen erst später (mit der Ausnahme von zwei Rhinos) und zuerst sollen Läufer in Form von Hellbrutes, Maulerfiends und Geißel den Weg in meine Armee finden. Später folgen dann 2x Predatoren, 1-2x Vindicatoren, 1x Chaos-Baneblade und mehrere Gimmicks (u.a. eben der neue Nurgle-Panzer).
    • Wie du bereits lesen kannst, werden das später mal massiv viele Modelle werden und ich werde wohl viele Strategien damit bedienen können. Meine Armeeprojekte sind immer auf einen großen Zeitraum ausgelegt und ich höre eigentlich nie auf, daran weiter zu arbeiten.

    Das muss nicht dein Weg sein, weil du vielleicht andere Modelle bevorzugst oder andere Strategien. Deswegen solltest du klein beginnen, um deine bevorzugten Ideen zu erproben und gegebenenfalls abzuändern. Du musst auch Erfahrungen mit den Modellen sammeln, um zu wissen, was wo und wie funktioniert und gegen wen. Mein bester Tipp wäre also vielleicht für dich: Nimm dir Zeit und übertreibe nicht!? Setze dir kleine, für dich erreichbare Ziele und scheue dich nicht, auch zu experimentieren.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig? Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man am besten nicht zu spezifisch wird, wenn jemand seine eigene Armee planen möchte. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.