Errata / FAQ is raus!

  • Finde ich aber gut so und auch nur konsequent.

    Gut oder nicht ist diskutabel aber konsequent?
    Auf keinen Fall.


    Genestealer <Tyraniden> <Schwarmflotte>


    CP Säureblut


    "Wähle eine deiner Tyraniden Einheiten"
    (anders als bei manchen anderen CP gibt keine extra Einschränkungen)



    purestrain Genestealer <Tyraniden>




    GW: Nein du darfst kein Säureblut verwenden. Den Kampftaktik und Körper unterscheiden sich.


    Anmerkung: Gleiches Profil (inklusive Waffen) oh und das Modell...




    Preisfrage darf ich eine <Schwarmflotte> PSI Kraft auf die purestrain Genestealer wirken welche als Ziel eine <Tyraniden> Einheit haben muss?



    Fénnid?

  • Gut oder nicht ist diskutabel aber konsequent?

    Mir ging es vorallem um die Übertragung der Kategorisierung der Armeen auf Tyraniden.


    (wie zB Imperium (Tyraniden) - Skitarii (GC) - Fabrikwelt (Schwarm) )



    Dass du das genannte CP nicht einsetzen darfst liegt halt daran, dass den GC wohl das "Schwarmflotte" Wort fehlt. Den Tyraniden aus dem Niden Codex nicht. Deswegen wohl auch der zusatz, damit man das CP nicht bei den GC einsetzen kann. Ob das jetzt logisch ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt und gerade bei den Genestealern finde ich das auch etwas seltsam, da hast du Recht. Aber nichtsdestotrotz ist es nach meiner Auffassung konsequent im Bezug auf das Zusammenstellen einer Streitmacht mit aufeinander aufbauenden Schlüsselwörtern.


    In dem FAQ wird aber auch genannt, dass die GC halt aufgrund von unterschiedlichen Kampftaktiken die Tyraniden Stratagems nicht nutzen kann. Und das ist durchaus sinnvoll! Denn, und das wird dort auch genannt, "[...] and instead have their own rules."


    Trotzdem kannst du ja ohne Probleme deine Aufstellung mischen aber vll bekommst du dann halt keine reine Schwarmflotten-Sonderregeln mehr. Und das finde ich gut und - konsequent ;) Weil genau so ist es auch bei den anderen Armeen.



    (Ich glaube das Problem hier ist vorallem, dass es zwei Armeen gibt (Tyraniden und GC) welche eine gemeinsame Einheit nutzen = Genestealer - aber trotzdem müssen beide halt ihre Eigenheiten nutzen und haben )


    Ich verstehe den Ärger darüber, aber das wäre wie wenn ich es doof fände, dass ich ein Astra Militarum Stratagem nicht für meinen Tech-Priest Enginseer nutzen darf, wenn ich einen in einer Skitarii Aufstellung habe - ihm fehlt halt das AM Schlüsselwort. Dafür habe ich meine Skitarii Stratagems.



    EDIT:


    Zu deiner Preisfrage - Wenn die GC das Schlüsselwort (Schwarm) nicht bekommen, und die Psikraft auf eine Tyraniden Einheit gewirkt werden muss (Wobei dann ja das FAQ genauer sagt - Tyranideneinheit = Schlüsselwörter Tyranide + Schwarmflotte) dann wäre die Antwort - Nein, dürftest du nicht.