Hüter der schwarzen Klinge von David Annandale


  • Broschiert: 336 Seiten
    Verlag: Black Library; Auflage: 1 (7. September 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 1781932387
    ISBN-13: 978-1781932384
    Originaltitel: The Warden of the Blade
    Größe und/oder Gewicht: 15,8 x 2,6 x 24 cm
    Preis: 11,99 EUR


    Klappentext:


    Castellan Crowe ist der Champion des Ordenskapitels der Purifiers im Orden der Grey Knights und er trägt eine schwere Bürde. Er ist der Hüter der schrecklichen Klinge von Antwyr. Dessen böswillige Stimme erklingt immerdar in seinem Kopf und trachtet danach, seine Entschlossenheit zu untergraben,
    damit er eine Macht entfesselt, die er niemals anwenden darf. Wie lange kann der unverwüstliche Crowe dieser entsetzlichen Belastung standhalten, bis er ihr schließlich unterliegt?
    Diese qualvolle Aufgabe nimmt auf Sandava II ihren Anfang. Unter dem Befehl von Castellan Gavallan überziehen Crowes Purifiers einen Dämoneneinfall, der eine ganze Welt zu verschlingen droht, mit reinigenden Flammen. Was sie erwartet, ist jedoch heimtückischer und mächtiger, als sie sich vorstellen
    können. Denn sie müssen auch mit den Machenschaften der Klinge rechnen, die ihren Hüter zerstören und die gesamte Galaxis in Blut ertränken will.


    Story: kurz und bündig der Werdegang von Crowe vom einfachen Truppführer zum Hüter der schwarzen Klinge. Intrigen mehrerer Chaosmächte die auf Sandava und Umgebung Tod und Entzücken verbreiten. Das ganze aufgeteilt in ruhigere Parts mit Gavallan und Crowe (nicht zu vergessen der schwarzen Klinge natürlich) und epischer Action.


    Positiv:
    - Crowes Hintergrund wird beleuchtet un d man erfährt auch mal etwas über ihn
    - schöne Handlungsstränge auf Sandava sei es der Auslöser des ersten oder zweiten Einfalls der Dämonen
    - Infos zum vorherigen Träger der schwarzen Klinge Gavallan
    - schön geschilderte Nebenfiguren (das keine davon überlebt ist schade)
    - kurzweiliger Schreibstil


    Negativ:
    - Die Gigantomanie der Dämonen... 5 Knights gegen einen kathedralengroßen Gegner.... na ja
    - die gefühlte Leichtigkeit mit der die 5 knights gefühlt Tausene auf sie anstürmende Dämonen aus dem Weg räumen
    - Handling von Crowe was die schwarze Klinge angeht



    Cover: Geht in Ordnung


    Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das viel von seinen Nebenhandlungen lebt und unter den Actionteilen zeitweise leidet. Klar das bei einem Buch über die "guten" das Böse verlieren muss... aber auch hier wieder warum schaffen es die Knights nur weil sich die andere Seite nicht nur eins sondern gleich mehrere Beine selbst stellt!?


    Leseempfhelung: Ja, aber nicht für Chaossüieler, da hier trotz bombastischer Action und Milliarden von Toten ein gewisses Frustpotenzial a la "laber nicht sondern mach ihn platt... ach sch... gelegenheit wieder vertan" aufkommen kann.


    Wertung: insgesamt (guter) Durchschnitt 6 von 10 Relikten