Nightpaw malt und bastelt dies und das - Necron-Cookies

  • Hallo Fanworlder,


    nach einer längeren Zwangspause will ich mich wieder verstärkt meinem Lieblingshobby widmen. Und da ich die gefühlt 1.000 halb angemalten Uralt-Minis, die mich vorwurfsvoll aus den Setzkästen heraus anstarren, nicht mehr ertragen kann, mache ich in diesem Jahr erst mal nicht an meinen mannigfaltigen Armeeaufbauten weiter, sondern werde versuchen, konsequent einen angefangenen Job nach dem anderen abzuschließen.


    Ziel ist es, die vielen angefangenen Minis in absehbarer Zeit auch mal ins Gefecht zu schicken. Ich werde hier also keine kompetativen Vitrinenmodelle zeigen, sondern solide Hausmannskost, a.k.a. "Tabletop-Standard (CMON-Stufe 5-6)". Der Thread soll mich natürlich anspornen, auch wirklich durchzuhalten und nichts neues anzufangen, bevor das jeweils in Arbeit befindliche abgeschlossen ist.


    Los geht es mit diesen Kameraden, an deren Überarbeitung ich seit letzter Woche sitze:



    Diese uralten Grey Knights-Terminatoren habe ich gekauft, als die Genestealer-Erweiterung zur 1sten Edition von Space Hulk rauskam (also ca. 1990). Die Bemalung habe ich dann so ca. 2008 angefangen. Schwarz grundiert, mit Gunmetal Grey gebürstet und mehr oder weniger lieblos etwas Farbe auf die Schulterpanzer geklatscht, dann die Lust verloren und etwas anderes gemacht.


    Der Trupp soll diesen Monat fertig werden. Die Bases habe ich mit Taunus-Schiefer, Dreck und Sandkastensand gemacht. Wie Ihr sehen könnt, fehlen bei den Psiwaffen noch sämtliche Feinheiten. Bei den Grey Knights selbst müssen die Rüstungen restauriert werden. Das Einzige, was schon im Endstadium ist, sind die Cruces Terminati (ist das so richtig? Latinum war vor ca. 33 Jahren).


    Also, viel Spaß in meinem Museum. Ich freue mich natürlich über jeden Kommentar, der mich dazu ermutigt, bis zum bitteren Ende durchzuhalten.


    Und gleich mal die erste Frage ans Publikum: Wie passt denn die Farbe der Baseränder (ist die erste Schicht, daher noch etwas schlierig) Eurer Meinung nach zu den Minis? Zu hell? Falscher Farbton? Sollte ich mehr in Richtung Umbra gehen? Bin unschlüssig.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    2 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • WOW sehr schöne Modelle. Man sieht denen die "Retroness" richtig an :thumbsup: An der Bemalung gibts auch nichts auszusetzen.


    Aber freut mich das du die Überwindung gefunden hast die Altlasten anzugehen die jeder Hobbyist kennt :)

  • Schön, dass es wieder was von Dir zu lesen / sehen gibt! :up: Freut mich sehr, dass Du wieder Zeit fürs Hobby und Forum hast und über den Museumsthread freue ich mich auch. Der Anfang ist schon mal vielversprechend! Ach, waren das noch Zeiten, als Grey Knights Terminatoren die absolute Elite des Imperiums darstellten und ein einzelner Trupp von ihnen ganze Schlachten entschied... :love: Lang, lang ist's her...


    Zu den Baserändern: Ich würde sie entweder einen Tick heller oder dunkler machen und an einen der Brauntöne der Base einpassen. Aktuell sind es mir zu viele verschiedene Brauntöne (2-3 auf der Base + Baserand).

  • Hiho hübsch, die Baseränder würde ich persöhnlich Schwarz machen, als Kontrast zu den helleren Tönen.

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Willkommen zurück und viel Erfolg bei diesem Vorhaben :up:


    Auf mich wirken die Baseränder schon recht harmonisch, der leichte Rotstich passt gut zum Schema der Knights. Den Kontrast zur eigentlichen Base finde ich ok aber noch ziemlich stark, da könnte etwas mehr Richtung Umbra besser wirken, ist den Versuch sicher wert. Sind die Steine schon final? Ich glaube die würden mir dunkler besser gefallen, weil man die Kanten dann durch Helligkeit stärker betonen könnte, mag ich persönlich gerade bei Schiefer sehr gerne.

  • Ne gute Idee Mal das alte Zeug abzuarbeiten. Die Knights wirken schon Klasse, sowohl farblich als auch die Umsetzung. Die Steine könnte ich mir dunkler auch besser vorstellen, zum einen wegen der Kanten wie MisterSinister schon erwähnt hat, aber auch weil ich denke das die Minis dadurch noch besser zur Geltung kommen.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Schaut gut aus - und die Idee des Threads ist genial :)

  • Danke für das rege Interesse.


    Die Baserandfarbe macht mich echt fertig. Also, schwarz scheidet schon mal aus. Ich will die Figuren behutsam ins neue Zeitalter adaptieren (mit Grasbüscheln, Schmutzpigmenten, etc.), und da kommen Ultra-Retro-Baseränder wie schwarz und grün nicht in Frage.


    Ich sehe auch, dass die derzeitige Farbe suboptimal ist. Andererseits ist ein Umbra wie bei meinen Night Lords auch nicht so wirklich passend, oder?



    Oder doch lieber Korkbraun wie bei den Schwestern? Das ist aber eine grausame Fummelei, da muss man 5-8 Schichten malen, bevor es einigermaßen deckt.



    Hier nochmals die Knights zum direkten Vergleich:



    Knifflig... aber ich fürchte fast, Korkbraun ist die coolste Variante. :(

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Ich wäre ehrlich gesagt für's Korkbraun der Sisters. Wäre mMn stimmig zu den auf dem Base verwendeten Farben. :)

  • Für mich hängt das davon ab, welchen Effekt Du anstrebst. Soll der Baserand sich bewußt von der Geländegestaltung absetzen? Dann lass die Farbe, die Du aktuell hast, die paßt gut zu den Minis und ist harmonisch mit dem Gelände, grenzt sich aber deutlich ab.


    Oder willst Du lieber, dass Baserand und Geländefarbe ineinander übergehen? Dann nimm das Korkbraun der Sisters, dann wirkt der Rand wie eine Fortsetzung des Geländes.

  • Da bin ich mir halt noch nicht ganz im Klaren, Nachtschatten. Der rotbraune Baserand hätte natürlich den Vorteil, dass er quasi Ton-in-Ton mit meiner Platte ist:


    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Also ich finde die Minis von der Farbgebung her eigentlich ziemlich gelungen. Ja der Baserand hat einen etwas anderen Ton, aber gestört hat es mich jetzt auf die ersten und weiteren Blicke nicht. Ich finde den Ton so schön wie er ist. :)


    Ich muss auch sagen - ich kannte die Mini so bisher nicht aber die sehen ziemlich cool aus! Zwar noch sehr terminator-Like und weniger wie man sie jetzt kennt, mit ihrem ganz eigenen Rüstungsdesign aber tatsächlich bisher die schönsten Retro-Minis für mich.

  • Danke, Fénnid. Die sind für Minis aus den 90ern wirklich hübsch, aber leider furchtbar klein. Wenn sie ohne die großen Bases neben einem "modernen" Grey Knight in Servorüstung stehen, ist die Servo größer. Deswegen habe ich sie auch so stark "hochgebockt".

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Die alten Minis sind sehr schön anzusehen. :up:


    Ich stimme einerseits Jimmy zu - optisch gefällt mir das hellere Korkbraun etwas besser.
    Aber auch der jetzige Farbton hat was für dich und würde ein stimmiges Bild mit der Platte bilden.


    Ich würde mich allerdings eher nach dem eigenen Eindruck richten und nicht nach einer Platte - man spielt vll auch mal wo anders und dann würde es ja wieder weniger harmonisieren. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ich kenne das Problem mit der Baserandfarbe. Hab auch alles in diesem Rehbraun gemacht (weil auch passend zu meiner Platte) und bei den Black Templar passt das dann plötzlich nicht mehr. Bin dann auf ein noch dunkleres Braun, als Deinen Kork umgestiegen und hab festgestellt, dass es auf der Platte immer noch gut aussieht, weil es eben immer noch Braun und nicht Grün oder schwarz ist. Ich würde daher auch bei Dir zum Korkbraun tendieren.


    Ansonsten: Ich freu mich auf viele alte Modelle und ich find es super, wenn man mal seinen "Sammelschrank" durchmalt. Evtl. werde ich es Dir wohl mal nachtun müssen... :rolleyes:

  • Platte wäre für mich auch kein Maßstab. Die kann sich ändern, man spielt außer Haus, vielleicht fängst Du eine zweite an oder holst eine Matte ...

  • Die Altlasten beseitigen finde ich richtig cool. Und weil du auch anscheinend viele Retro Minis hast, haben die Jüngeren auch noch was zu staunen :P
    Ich finde die GK jetzt schon spannend und freue mich, da noch mehr zu sehen. Die Baserand Farbe stört so gar nicht das Gesamtbild. Ich finde sie so sogar passend, die anderen würden aber auch nicht unpassend sein.

  • Noch einmal Danke für Eure Kommentare. Mit dem ersten Grey Knight-Terminator bin ich ein gutes Stück weiter:




    Sicherlich hätte ich mit der Airbrush mehr aus der Helebarde herausholen können, aber ich war ehrlich gesagt zu faul, sie anzuwerfen und hinterher zu reinigen. Ich denke, das ist so auch ganz brauchbar.


    Der Baserand ist jetzt eine Stufe dunkler als Korkbraun, aber immer noch in der gleichen Farbtonreihe. Sieh wirklich besser aus. Finde ich jetzt.


    Was meint Ihr, was muss alles noch gemacht werden, damit er sich auf dem Spielfeld gut macht? Beim Silber werde ich auf jeden Fall das Blacklining noch einmal nachbessern. Staub an die Beine und ein paar Grasbüschel kommen, wenn er ganz fertig ist.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/