RPC 2018 - Oktagon-Arena (Erweiterung in Arbeit)

  • Diese Woche lief's: Die vier Alkoven für die Gebäuderückwände sind gegossen, die Mauern und die Zierelemente inkl. Alkoven wurden angeklebt:


    37269-we-09-01-img-20220508-182728


    Und ein bisschen Glück hatte ich auch noch ... Denn eigentlich fehlte mir völlig eine Idee für das Ziel der letzten Woche. Irgendwie gibt's fast nix mehr aktuell, was sich in eine Woche packen ließe. Und von den beiden verschwundenen Gussformen, die ich für die Orignal-Arenaplatten erstellt hatte, um die Gebäudefronten zu verkleiden, fehlt nach wie vor jede Spur. Aaaaaber: Ich habe eine der Vorlagen wiedergefunden, die ich für die Verkleidungen gebaut hatte, und kann deshalb zumindest eine der beiden Formen neu erstellen:


    37268-we-09-02-img-20220508-182752


    Ziel für nächste Woche ist also: Das Ding hier saubermachen, davon eine neue Form abgießen und die vier Platten gießen, die ich für die Vorderfronten in diesem Design brauche ...

  • FINALE! Letzte Aufgabe, letzte Woche ...


    Ziel war, aus dem alten Rohling für eine der beiden Wandverkleidungen des Innenhofes eine neue Form zu gießen und dann die vier benötigten Wandverkleidungen herzustellen.

    37315-we-10-01-img-20220514-213914


    Die Form war dieses Mal ganz einfach: Ich habe eine der Innenschälchen einer Packung Mini-Schaumküsse verwendet, die Pappe ist beschichtet, und ich musste nur den Boden einmal am Rand entlang mit Holzleim versiegeln, weil die hochgeklappten Seitenwände kleine Schlitze hatten, aus denen sonst das Silikon ausgelaufen wäre. So schnell habe ich noch nie eine Form gebaut :D


    Nachdem die erledigt war, war das Gießen nur noch - man verzeihe mir das Wortspiel - rein Formsache :D


    37316-we-10-02-img-20220515-221450


    An diese Positionen kommen die Wandteile nun, und bilden dann zusammen mit den Überständen der Teile von letzter Woche an der Rückwand eine "Klammer", um den oberen Mauerring zu halten, wenn er drauf gesetzt ist. Ich überlege noch, ob ich das dann so abnehmbar gestalte, oder die obere Mauerhälfte mit der unteren verklebe, aber das entscheide ich in Ruhe ohne GfC-Zeitdruck ;)


    Hier im Bild stehen die Teile nur an der Wand. Verkleben kann ich sie erst, wenn die Bodenteile davor verklebt sind, und die verzehrt es gerade nach dem Kontakt mit einer Strukturwalze, die ich mir entweder - wie bei der ersten Runde Arenabau - von tegris oder aber von thamior ausleihen muss.