Soundtracks von Spielen

  • Hi Leute,


    ich möchte euch an dieser Stelle mal an meinen Lieblingsgamesoundtracks teilhaben lassen.
    Das ganze gliedere ich wie folgt:


    Game
    -Lieblingsstück aus dem entsprechenden Soundtrack-
    Kurze Erklärung warum mir der Soundtrack besonders gefällt.


    Auf Links verzichte ich mal, da ich spontan nicht weiß welche Lizensiert sind und welche nicht.
    Wenn ihr die Titel bei Youtube eingebt bekommt ihr bestimmt ein paar Videos mit den Soundtracks.


    Die ganze Auflistung hat kein Ranking, da dies schon stimmungsabhängig ist.


    Gerne könnt ihr hier auch eure Lieblingstracks einstellen. Ich bitte aber darum dies im gleichen Schema zu machen.
    Werde die dann mit Usernamen im ersten Thread sammeln.


    Undertale
    -Megalovania-
    Einer der meiner Meinung nach geilsten Tracks für einen superschweren und toll inszenierten Bosskampf. Gerade ein paar acapella oder Pianoversionen des Stückes gehen richtig unter die Knochen. ;)
    Generell überzeugt der Undertale Soundtrack auf ganzer Linie. Jedem Boss wurde hier eine eigene Kampfmusik zu Teil und alle haben ein derart großes Ohrwurmpotenzial, dass es eigentlich keine Möglichkeit gab dies nicht in meine Sammlung aufzunehmen.


    Final Fantasy X
    -To Zanarkand-
    Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich dieses wunderschöne Stück auf einem Piano höre.
    Vor allem wenn man die Story kennt, drückt dieses Lied gleich doppelt stark auf die Tränendrüse.
    FFX hat ohnehin musikalisch sehr gut vorgelegt und gezeigt was ein richtiges Orchester aus einem Spiel herausholen kann.


    The Elderscrolls V – SKYRIM
    -Dovahkiin-
    Klar ist es wahrscheinlich Mainstream, aber wenn etwas Mainstream wird hat das meist auch einen Grund. Dieses kraftvolle Meisterwerk erweckt in mir immer wieder die Lust Himmelsrand erneut zu erkunden. Die Umgebungsmusik ist immer gut gewählt und baut dabei entsprechend Stimmung auf.
    Mehr unterschiedliche “Battlethemes“ wären dennoch nicht verkehrt gewesen.


    Pokemon X /Y
    -A terrible Past-
    Eine der bisher besten Soundtracks denen ich auf dem 3DS lauschen durfte.
    Die einzelnen Battlethemes (bis auf das Arenatheme was mir nicht gefällt^^)sind einfach großartig.
    Aber auch die einzelnen Stücke für die Routen und Cutszenes sind wunderschön komponiert.
    Das “A terrible Past“ Theme gefällt mir dabei am besten, da es erstmalig die Story dieses Pokemonspiels derart schön einfängt. Es ist das erste und einzige Pokemonspiel bei dem mir die Story nicht schnuppe war und der Soundtrack trug entscheidend dazu bei.




  • C&C Red Alert
    - Hell March -
    Ein Song, der wahrscheinlich einer ganzen Generation RTS-Spieler bis heute unter die Haut geht. Teilweise habe ich auf exakt diesen Song gewartet, um mit meinen sowjetischen Panzern den Feind zu überrennen. Bis heute in meinen Playlists und auch auf den MP3-CDs fürs Auto. Der Rest des Soundtracks kommt nicht immer an dieses Stück heran, aber ist ebenfalls hörenswert. Inzwischen gibts alle Songs auch kostenlos und legal zum Download...genau wie übrigens die Spiele C&C1, C&C2 Red Alert und C&C Tiberian Sun.


    https://www.youtube.com/watch?v=yGgnywWO6Ts


    Mass Effect
    - M4 (part 2) by faunts -


    Ab davon, dass das gesamte Spiel eine geniale Atmosphäre, auch dank des Soundtracks, aufbaut, ist dieser Song bis heute für mich einfach Gänsehaut pur. Auf Grund einer bis heute einzigartigen Erfahrung: Vor Ende des Spiels wusste ich bereits, dass es eigentlich nur der erste Teil einer Trilogie ist. Aber das Ende war so verdammt noch mal befriedigend...damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Ein Alleinstellungsmerkmal des Spiels, und dazu lief im Abspann dieser Song, während man sich völlig geflasht in den Sessel zurückfallen ließ (erstes Mal durchgezockt auf der Xbox meines Schwagers). Ein schönes Stück, und bis heute ebenfalls in meinen Gamingplaylists zu finden.


    https://www.youtube.com/watch?v=gISlB1IdUjI


    Vampire: The Masquerade - Bloodlines
    - Swamped by Lacuna Coil -


    Schon ganz am Anfang des Spiels stolpert man in eine Disco...und dieser Song empfing uns damals. Wir (meine Frau, mein Schwager und ich) waren alle gleichermaßen fasziniert, weil die Musik einfach unglaublich gut ins Setting passte. Und dann lief er auch noch im Abspann, nach einer der coolsten Vampire-Erfahrungen in der Spielegeschichte. Ja, ich habe nur die gepatchte Verison gespielt.^^ Liebe die Band bis heute.


    https://www.youtube.com/watch?v=cMDI2G9CMsY (nicht das offizielle Musikvideo, die Quali des selbigen ist, da uralt, ziemlich schlecht)

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Toshiro:
    Skyrim ist sowohl vom Soundtrack als auch vom Spiel her absolute Ausnahmeklasse. :thumbsup:


    Assessins Creed-Reihe
    Sowohl von den Spielen als auch von den Soundtracks her in meinen Augen absolute Ausnahmespiele.


    Star Wars - The Old Republic
    Jede Hauptklasse hat ihre eigene Musikthematik, die in meinen Augen sehr gut gewählt wurde.


    Sowohl von der Spiel-Atmosphäre, wie auch der Musik ein sehr stimmiges Spiel...sonst wäre ich nicht schon seit Jahren mehr oder weniger aktiv dabei. :D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Normalerweise mag ich Metal nicht so bei Spielen, stehe da eher auf etwas dezentes Fusion. Aber Diablo darf bei Metal Soundtracks mal nicht fehlen, vor allem Caves.. https://youtu.be/gXUcwprvldc?t=16m41s Als ich das erste Mal aus den Katakomben mit meiner blitzblanken neuen Arkan's Valor in die Caves runtergestiegen bin, hatte ich n fiesen fiesen Adrenalinkick. Dank der Muckje hab ich mich kaum um ne Ecke getraut. Die Athmo, dass jeder Schritt dein letzter sein kann, hatte nur Diablo 1 aus der ganzen Reihe. Und "Town" ist natürlich Legende.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Die Hintergrundmusik der Nordlandtriloigie vom Schwarzen Auge aus den 90ern.


    MfG Meinereiner

    "Warum lässt du diese Welt so sehr leiden?"


    "Weil sie existiert und ich es kann!"

  • To Zanarkand ist schon ein Premium-Musik-Stück, aber das kann man fast von jedem Soundtrack aus der Feder von Nobuo Uematsu sagen.


    Final Fantasy VII - One Winged Angel
    Bei dem Lied schwelge ich immer in guten Erinnerungen. FFVII war damals schon ein echter Vorreiter, was Musikuntermalung, Stimmung und Handlung anging.


    Ori and the lost Forest - Ori, lost in the Storm
    Der Soundtrack aus dem Spiel ist mindestens genauso liebevoll und genial, wie das Spiel selbst.


    Marcin Przylowicz - Geralt von Riva
    Das erste Spiel, dass meiner Meinung nach Eldar Scrolls abgelöst hat. Um Fair zu bleiben ist es ja auch ein paar Jahre jünger. Der Soundtrack ist so großartig, wie der Charakter.


    Monkey Island Theme
    Auch einfach ein Klassiker zu einem Großartigen Spiel


    Tetris - Konriubiku
    Insbesondere die Gitarren-Rockversion von Daniel Tidwell, den ich hier mal wärmsten empfehlen kann, ist großartig.
    Zudem glaube ich, dass fast jeder Junge aus den 80ern einmal einen Ohrwurm von diesem Lied in seinem Leben hatte

  • Also bei Civ6 Rise and Fall gibt's als hintergrundmusik immer etwas was zu den bereits getroffenen anderen Völkern passt... Eigentlich ganz lustig... Aber wenn man auf einer riesigen Welt im Marathon-Modus 1000 jahre lang nur die Schotten kennt, ist das mit der Zeit ganz schön belastend. ...und dann kamen noch Koreaner oder so, mit so einer Katzenmusik... Da hab ich dann die Musiklautstärke auf 0 gedreht :D


    Ich bin auch ein Fan des C&C Soundtracks... Wobei mir da Teil 1 am besten gefallen hat...

  • Der komplette Soundtrack zum Spiel Outcast aus dem letzten Jahrtausend.
    Eins meiner Lieblingsspiele, was vor allem vom Soundtrack vom Moskauer Symphonie Orchester und der tollen Synchro (unter anderem die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis) lebt.
    https://m.youtube.com/watch?v=PbIk4Biu1Us


    Quake 2 Soundtrack. Hier wurde richtig Stimmung mit dem Sound während dem Spiel gemacht
    https://m.youtube.com/watch?t=2744s&v=jY6yBTYxLko
    Gilt übrigens auch für den ersten Teil.


    Das Theme von Doom 3 hat irgendwie auch so eine Sounduntermalung wie bei Quake versprochen, allerdings kam dann nichts
    https://www.bing.com/videos/se…6AAAAC729ADBD64&FORM=VIRE


    Cannon Fodder hatte ich fast vergessen
    https://m.youtube.com/watch?v=PiYuq6Ac3a0


    Diablo 1 und Monkey Island wurden ja schon genannt.

  • Moin,


    Deus Ex Human Revolution
    -Icarus-
    Ich wollte dieses Spiel unbedingt spielen, war jedoch altersbedingt zum Erscheinungsdatum noch nicht in der Lage es mir selbstständig zu besorgen. :whistling:
    Den Trailer mit der Musik im Hintergrund habe ich nicht nur ein mal gesehen, bis ich es dann endlich spielen konnte...


    Dark Souls 3
    -Abyss Watchers-
    Dark Souls 3 hatten einige ehemalige Klassenkameraden zusammen mit mir nach den Abiprüfungen geholt nach dem Motto "Erst durchs Abi gequält, dann durch Dark Souls".
    Jedes mal wenn einer gestorben ist wurde der Controller an den nächsten weitergegeben. Der Kampf gegen die Abyss Watchers bleibt mir seitdem besonders in Erinnerung, vermutlich gerade wegen des Sounstracks.


    Witcher 3
    -The Fields of Ard Skellig-
    Wie oft ich mich erwischt habe einfach ohne Ziel über die Skellige Inseln gelaufen zu sein um die Kombination von Aussicht und Audio zu genießen...


    Und seit Jahren mein absoluter Lieblingstrack:


    Mass Effect 3
    -Leaving Earth-
    Habe ich seit Release als Weckerton (ich schlafe nicht wirklich tief :up: ).Die Mass Effect Reihe steht auf meiner Liste der Lieblingsspiele ganz oben. Gänsehaut hatte ich zum Start des Spiels nach der ewig langen Wartezeit bis zum Release sowieso und dann kam das Lied in einer der ersten Cutscenes. Der Rest erklärt sich von selbst.


    "Schmiedemeister" der 40k-Fanworld und Area-Mod für die Bereiche Cosplay und das Sternenreich der Tau


    photo-31112-dd578653.png

    photo-22221-44d8e29d.png

  • Nerfherder:
    Wie konnte ich nur Ori vergessen. :ohman:
    Musikalisch und cineastisch wirklich ein Wunderschönes Spiel. Hat nicht umsonst einen riesen Haufen an Preisen abgeräumt.


    Habe mal alle die sich an das Format gehalten haben, oben über Quotes eingefügt.
    Wirklich sehr schöne Titel dabei. :guitar: