Death Guard - Fazit nach dem ersten Spiel und Zukunftsüberlegungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe es endlich geschafft und mein erstes Spiel in der 8. Edition hinter mich gebracht (und auch das erste 40k Spiel seit Anfang der 7.).
    Wir hatten ohne Missionskarten (aber mit Punkten für Missionsziele halten) und mit Killpoints gespielt. 1850 Punkte Death Guard (ich) gegen Death Watch. Auch wenn der Gegner es zugelassen hatte, habe ich freiwillig auf die DG Stratagems verzichtet um ein wenig den fehlenden DW Codex auszugleichen.
    Das Spiel habe ich haushoch geownnen, dennoch bin ich mit einigen Einheiten unzufrieden und suche noch etwas Optimierung bzw. mögliche Optionen.
    Wichtiger Hinweis: Kein Turnierspieler. Ambitionierter B&B-Fluff Spieler trifft es eher. Also keine Bonkers-OP Listen, aber dennoch etwas, mit dem man was gewinnen kann.


    Ein grober Überblick über die Listen:


    Death Guard:
    Typhus
    2x Plaguecaster
    2x7 Plague Marines mit je 3 Plasma Gun und E-Faust
    3x Bloat-Drones mit Plaguespittern
    2x Rhino
    Noxius Blightbringer
    Hellbrute mit LasKa und Raketen
    der Rest mit 3 Units Poxwalkern aufgefüllt


    Death Watch:
    Wacthmaster
    Librarian
    2x Dreadnoughts
    LasKa Razorback
    2x Blackstar
    4 Einheiten Marines in unterschiedlichen Konfigurationen (1x mit Jump-Packs). Genau bekomme ich sie leider nicht mehr zusammen.


    Das Spiel ist schlussendlich 34 zu 19 (oder so ähnlich) ausgegangen und die Death Watch wurde komplett ausradiert. Soweit so gut.
    Die Woche davor haben wir ein kleines 2vs2 Spiel gemacht, bei dem ich mir Resteinheiten geliehen habe um ein wenig mitzumischen (1 Unit Marines, Mortarion und ein PBC).


    Eine kleine Einschätzung der Einheiten nach dem ersten Kontakt:


    Bloat-Drones: Niemals ohne aus dem Haus gehen. Bisher zwar nur die Plaguespitter Variante gespielt, aber die waren jeden Punkt wert.
    Poxwalker: Zwiegespalten. Brauchen Typhus, sterben wie die Fliegen. Andererseits haben sie 2 Runden lang fast alles an Feuer auf sich gezogen und 1 oder 2 Runden lang ein MZ gehalten.
    Marines im Rhino: Ich mag sie irgendwie. Die turniergemeinde sieht das zwar anscheinend anders, aber sie gefallen mir soweit.
    Blightbringer: Naja...seine Advance Aura kam nur 1x zum Tragen und danach hat er nur mit seiner Pistole etwas rumgeschossen bis er gestorben ist. Eher so mäh.
    Plaguecaster: Solide. Ob ich jedoch nochmal 2 einpacke (plus noch Typhus als dritten Psyker) wage ich zu bezweifeln. Dadurch dass ich jede Kraft (außer Smite) nur 1x wirken kann braucht es da meiner Meinung nach nicht so viel.
    Hellbrute: Absoluter Reinfall. Glaskanone auf 2 Beinen, die it etwas Würfelpech so viel Schaden macht wie eine nasse Spaghetti.
    PBC: Alle fahren drauf ab...ich versteh den Hype nicht. Hat kaum Schaden angerichtet.
    Mortarion: Modell ist toll. Zum spielen gehören die Primarchen für mich nicht auf den Tisch.



    Ich überlege mir jetzt wie ich meinen vorhandenen Modellpool so erweitern kann (möglichst günstig) um eine für mich stimmige Liste zu bekommen. Vorhanden ist 3 mal die Grundbox, Hellbrute und Typhus.
    Vor allem gegen Panzerung sehe ich bei mir noch ein Problem. Vor allem wenn man sich zusätzlich einschränkt und nur Einheiten spielen will,die das Keyword DG haben (wobei ich hier fast bereit bin auch noch Nurgle Dämonen dazu zu nehmen).


    Eine erste Idee von gestern Abend war folgende:



    Mit 2 DP verlässt man vielleicht schon den B&B Bereich ein wenig...aber man muss ja auch schauen wo man bleibt ;)


    Eine andere idee waren noch Blight-Hauler im 3er Pack, oder Terminatoren (die eigentlich echt cool finde)....nur fressen die so unglaublich viele Punkte.
    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was sich lohnen könnte anzuschauen von den DG Einheiten, oder eventuell auch Dämonen.

  • Ich spiele das ähnlich zZ.


    Den Plagueburst Crawler find ich immer nett dabei zu haben. Bringt bisschen Fun mit rein aber mit schlechtem Würfeln ist er ein Punktegrab.
    Bei den Bloat Drones geb ich dir recht. absolute Monster!


    Sonst empfehle ich nen Prinzen statt eines Casters


    Paar Punkte freilassen um Nervige Nurglinge zu beschwören und Marker zu besetzen.


    Den Blightbringer finde ich schlecht der kann mMn in nem Spiel mit taktischen Missionszielen raus.


    Erweitern wäre ne günstige Variante die Easy to Build Termis mit Lord dabei die spiele ich ganz gern. Sind auch in der Preis Leistung in Ordnung und schocken gemeinsam mit Typhus ganz ordentlich...


    Ansonsten Glückwunsch zum Sieg das freut unser Väterchen sicher :)


    LG
    Paul aka TheHammer

  • Bei den Termis seh ich halt wirklich das Problem, dass die mit allem drum und dran fast 1/4 der Punkte fressen und ich sträube mich immer ein wenig solche Punktegräber aufzustellen (egal in welchem TT System).

  • Ich finde die Punktkosten für das was sie können eigentlich voll in Ordnung. Die können den Gegner so gut stören und müssen schon schwer beschossen werden um das zeitliche zu segnen.


    Wie gesagt finanziell als auch von den punktkosten finde ich die Tainted Cohort wirklich super :up:

  • Gegen Panzer würde ich einfach mal den klassischen Predator in die Waagschale werfen.
    Mit 4 Schuss Laserkanone sorgt er nicht nur dafür das er viel Feuer frisst sondern kann auch wenn er feuert ordentlich austeilen. Auch wenn er nicht Widerwertig zäh ist finde ich er ist eine gute Option für eine Death Guard Armee.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Er kommt aber deutlich teurer als der Hellbrute und er hat genauso wenig defensive Fähigkeiten. Kein dämonischen Invul, kein resilient,...
    Ich fürchte der wird in den ersten 2 Runden zerlegt und teilt dabei in seinen 2 Schussphasen die er vielleicht hat so gut wie nichts aus, wenn man eher mäßig würfelt.