Stillstand ist Rückschritt - Ideensammlung und Verbesserungen für die RPC 2019

  • Liebe Community,


    2013 waren wir zum ersten Mal als Community-Forum auf der RPC zu Gast. Da wir seither nicht pausiert haben, ist 2018 somit unser sechster Auftritt gewesen. Wir haben damals gut angefangen und uns seither kontinuierlich verbessert, sowohl was die Vorbereitung, die Angebote und den Betrieb des Standes selbst angeht. Wir sind zu einem festen Bestandteil der Tabletop-Area geworden und mittlerweile auch gut mit den übrigen regelmäßigen Ausstellern vernetzt.


    Auch wenn wir mittlerweile das Gefühl haben, dass es immer weniger gibt, was man noch verbessern müßte, sind wir doch ruhelose Geister und suchen immer wieder nach einer neuen Idee oder nach Anregungen, Bewährtes noch einen Ticken besser zu gestalten. Dabei bauen wir natürlich auf alle, die bisher bei einer RPC als Standmitglieder dabei waren, aber auch auf diejenigen unter Euch, die die Fühler anderswo in der Community ausgestreckt haben, auf der Tactica, der Ad Arma oder anderso unterwegs sind und vielleicht von dort noch Anregungen mitgebracht haben. Und natürlich bauen wir auf jeden, auf den weder das eine oder andere zutrifft und der dennoch Ideen und Anregungen für den nächsten Auftritt hat :D


    Da es noch lange hin ist bis zur nächsten RPC, sammeln wir erst einmal in vollkommen freier und loser Folge alles, was Euch einfällt, und bringen dann rechtzeitig vor dem nächsten Event Struktur in das Ganze, um daraus einen neuen Vorbereitungsthread zu erstellen.


    Hier ist der Planungsthread der RPC 2018: Lang ersehnt und oft gesucht: Der definitive, ultimative Planungsthread für die RPC 2018 :-)


    Und hier der Bericht von der RPC 2018: RPC 2018 - Ein Besuch lohnt sich!

  • Hier kommt alles hin, was an Ideen geäußert wird


    • Beamerpräsentation (Forum vorstellen, Miniaturen der User etc.)
    • Feste Spielzeiten am Oktagon inkl. Eintrageliste
    • Demogeber Oktagon immer mindestens zwei, nicht einer allein
    • Teamregeln überarbeiten
    • Separate Abstellmöglichkeit für Oktagon-Teams (Vitrine mit Tablets?)
    • Schilder (mit Aufstellern!) für die Spieltische, wo draufsteht, was gespielt wird. Auf der Rückseite "Kurze Pause" (a la TTW)
    • Vernetzung mit anderen Ständen, z.b. Workshopgegenstand wird dann im BEmalworkshop am anderen Stand (Fane of Illusion, Paintpals) bemalt
    • Workshop "Umbau/Kitbash"
    • Demo-Strecke in der Vitrine: Modell von Grundzustand bis zur fertigen Bemalung
    • Necromunda als Demospiel?
    • Necromunda-Fanworld-Gang als Vitrinenmodelle?
    • Deatchwatch Overkill (Rekrom) als Demospiel oder Showplatte?
    • Feste Zeiten für Workshops
    • Oktagon-Spiele in 2er-Teams mit z.T. parallelen Zügen
    • Lantashs AoP-Platte als Showmodul?
    • Mehr Standabgrenzung (eigene Rückwand, ggf. Seitenwand)
    • Wieder mehr Ausstellungsstücke in der Vitrine
    • Foren-Orden (Nemean Lions / Hounds of Caleda) präsentieren
    • Romane zu den Minis stellen?
    • 30k mit einbeziehen?
    • Geländebauworkshop für SciFi-Gelände
    • Große Showplatte (Nachtschatten?) mit Tyraniden-Erweiterung (Rekrom) und richtiger Schlachtszene mit Effekten
    • Wieder Schilder mit Beschriftung an die Modelle in der Vitrine (gebaut: bemalt: mehr Infos auf ...)
    • Digitaler Bilderrahmen (!) mit Diashow aus dem Forum
    • Banner für den/die SpaceMarine-Cosplayer
    • Sitzgelegenheit für SpaceMarine-Cosplayer
  • Also dann ...


    Liebe Standcrew: Was ist Euch dieses Jahr aufgefallen, wo noch Verbesserungspotential liegt? Welche neuen Ideen für nächstes Jahr gibt es? Welche Punkte behalten wir bei, was machen wir neu? (NEIN, wir bauen nicht schon wieder eine neue Platte :D )


    Liebe Besucher: Wie hat der Stand auf Euch gewirkt? Was war gut, was war verbesserungswürdig, was war schlecht?


    Liebe Forenuser: Was würdet ihr Euch für einen Stand der 40k-Fanworld auf der RPC wünschen?

  • Da ich ja (leider) nur zu dem folgenden Punkt etwas sagen kann, will ich das auch tun...

    Liebe Forenuser: Was würdet ihr Euch für einen Stand der 40k-Fanworld auf der RPC wünschen?

    MICH! :D Leider hatte es ja dieses Jahr doch nicht gepasst, also "muss" ich mich dann seelisch auf die RPC 2019 vorbereiten :) Dabei würde ich dann auch gerne mit an den Stand daher - MICH!.


    Ausserdem, aber ich glaube das war ja so oder so ähnlich auch schon im Gespräch, wäre es doch bestimmt cool, wenn man von diversen Miniaturen der Forenuser vll Fotos machen könnte und diese (bei Platz) mit einem Beamer an die Wand (oder eine Leinwand) zu werfen, gepaart mit ein paar Bildern der Fanworld o.ä ? Das hat zwar mit dem Hobby an sich in erster Linie nichts zu tun (was das Zeigen des Forums betrifft) aber im Grunde zeigt es ja den digitalen Treffpunkt.

  • Also mal meine Meinung:


    Was ist Euch dieses Jahr aufgefallen, wo noch Verbesserungspotential liegt?
    1. Evtl. "feste" Spielzeiten am Oktagon inkl. Liste zum eintragen der Spieler.
    Der Andrang dieses Jahr war enorm und wir hatten mehr als einmal den Fall, das Besucher sich für die nächste Runde angemeldet hatten und dann aber trotzdem nicht dran kamen. Daher mein Vorschlag: Wir machen zum einen feste Zeiten beim Oktagon. Z.B. von 10 bis 12; von 12:15-14:15; von 14:30 bis 16:30; usw.. Desweiteren machen wir Listen für die jeweiligen Zeiten, wo sich Leute eintragen können um mitzuspielen. Am besten können sich 5 oder 6 Personen jeweils eintragen wobei darauf hingewiesen wird, das Person 5 und 6 nur mitmachen können, sofern Person(en) 1-4 ausfällt bzw nicht kommt.
    Vorteil: Wir wissen genau wer für wann spielen möchte, haben zu diesen Zeiten fest Personal eingeplant und die Besucher kriegen eine Sicherheit auch wirklich spielen zu können wenn sie möchten.
    Nachteil: Die normale Laufkundschaft wird deutlich weniger (wobei es bei Laufkundschaft eh ein sehr kleines Zeitfenster gibt, wo sie ins Spiel einsteigen können)
    2. Das Oktagon benötigt zwingend min. 2 besser 3 Personen, welche sich um diese kümmern. Einer alleine schafft es aufgrund der größe der Teams und der Platte einfach nicht. Das müssen wir nächstes Jahr fest einplanen.
    3. Die Teams des Oktagon sowie dessen Regeln erhalten eine kleine Überarbeitung (in einem separaen Thread). Nur soviel:
    - Es wird genau definiert wer wann Deckung kriegt
    - Tyras erhalten statt Katalyst, Aufpeitschen
    - SM Team benötigt Panzerabwehr auf lange Reichw. (evtl. synch Laserk. am Cybot oder schwere Waffe im SM Trupp)
    - Das Blood Angels Team muss komplett überarbeitet werden. Die sang. Garde ist viel zu stark.
    4. Nächstes Jahr kriegen die Teams des Oktagon eine separate Vitrine, welche direkt in unmittelbarer Nähe zum Oktagon steht (nicht am Gang für die Besucher zu Ausstellung). Die Teams stehen jeweils auf "Tablets" um sie einfacher aus und in die Vitrine zu räumen.


    Das waren so die Dinge die mir spontan eingefallen sind. Weitere können folgen^^.


    MfG
    Thorgas

  • 1. Entweder feste Spielzeiten oder "Kurze Pause" Aufsteller beim Oktagon.
    Hier muß nochmal etwas gefeilt werden. Die Spiele gingen gefühlt länger als mit dem einen Trupp bei der Koppmoscha.
    What you see is what you get, hat mich manchmal etwas verwirrt (Vielleicht mal bei den Dark Eldar die Spezialwaffen hervorhebend bemalen, die gehen nämlich in dem Trupp total unter)
    Wenn man in der Karte eine Waffe abfeuert und nachher sieht, dass das Modell zwei trägt, könnte man nochmal direkt in der Waffenspalte notieren.
    2. Die Vitrinen waren imho nicht so voll, wie sie sein könnten, eigentlich gab es neben der Stadtplatte und Rekroms Tyras nur Spielminis zu bestaunen.
    3. Mir fehlt neben Pinseln und Spielen auch der Bastelteil vom Hobby (wobei wir diesmal sogar einen Bastelworkshop hatten). Gepinselt wird übrigens schon an 3-4 weiteren Ständen die keine 5m entfernt sind.
    4. Ansonsten könnte man die Idee mit dem Beamer nochmal überdenken:
    Können wir das Forum als Forum auch mal zeigen? Was sollte man dann dort darstellen?
    5. Zusammenarbeit mit anderen Ständen (Tabletopwelt, Bemal das Workshop Modell beim nächsten Stand, etc...)
    6. Die 3D Druck Maßteile gingen total unter.

  • Hier auch noch von meiner Seite, was mir spontan einfällt:


    Kurz vorweg: Ich finde insgesamt war alles, bis auf ein paar absolute Kleinigkeiten, wieder top :up:


    Bezüglich dem Oktagon finde ich auch, sollten min. 2 Personen immer ein Spiel leiten, da es ansonsten viel zu lange dauern würde, um jedem einzelnen Spieler die Regeln zu erklären, wenn sie nicht so sehr im 40k-Hobby drin sind oder gar Anfänger sind.
    Ich finde meistens waren es eben Spieler, deren letztes Spiel schon eine gewisse Zeit zurücklag oder sie zuletzt in der 7., oder gar 6. Edition gespielt hatten.


    Zum anderen finde ich die Idee von Thorgas mit den festen Zeiten auch nicht schlecht. Dann hat sowohl die Standcrew, als auch die Besucher, die unbedingt spielen möchten, feste Zeiten an denen gespielt wird.
    Nachteil daran ist natürlich, wie ich auch finde, dass es immer wieder passieren kann, dass dann Spieler, die sich in die Liste eingetragen hatten, wieder abspringen.
    Aber für den Fall könnte man dann Laufkundschaft ansprechen, ob sie noch spontan Lust hätten mitzumachen.


    Feste Zeiten für den Würfelturm-Workshop fände ich aber auch nicht schlecht. Dann kann es nicht passieren, während z.B. 2 Personen bereits am basteln sind, dass spontan zwei weitere dazu kommen und derjenige, der den Workshop anleitet dann eben zwei unterschiedliche Fortschritte betreuen muss und man dann vielleicht durcheinander kommt.


    Und außer den kleinen Regeländerungen bei den Teams für das Oktagon, die Thorgas schon genannt hat, sowie eine separate Vitrine direkt in der Nähe des Oktagon, würden mir spontan auch keine Verbesserungsvorschläge mehr einfallen ;)


    Gruß
    Kerry

  • 3. Mir fehlt neben Pinseln und Spielen auch der Bastelteil vom Hobby (wobei wir diesmal sogar einen Bastelworkshop hatten). Gepinselt wird übrigens schon an 3-4 weiteren Ständen die keine 5m entfernt sind.


    Wie wäre es mit einem kleinen Umbau-Workshop. Mit Spenden sammeln wir Bits und "Grundmodelle", ordnen die in Waffen, Arme, Torsi usw. Green Stuff dazu und einen kompetenten Lehrer: et viola ^^
    Für die Vitrine kann man ja auch 5x das gleiche Modell nehmen, nur in unterschiedlichen Stadien des Umbaus, von den Einzelteilen bis hin zum bemalten Modell.


    Wir können ja für eine der Spielplatten auch eine 40k-fanworld-Necromunda-Gang aufbauen; 10 Modelle oder so. Als Namen für die einzelnen Modelle nehmen wir einfach ein paar User ;)


    MfG

  • Da ich auch nicht anwesend war, da ich doch lieber an die Nordsee gefahren bin, kann ich nur auf folgendes antworten:

    Liebe Forenuser: Was würdet ihr Euch für einen Stand der 40k-Fanworld auf der RPC wünschen?


    Alle Aspekte des Hobbys an sich. Ich würde mir natürlich das Bemalen von 40k Modellen wünschen, das Basteln selbst und das Spielen.
    Spielen ist ja abgesegnet. Necromunda ist ebenso ein Bestandteil von 40k. Das könnte man auch zusätzlich präsentieren.
    Wie wäre es denn auch, statt einer Showplatte Rekroms Deatwatch:Overkill Gelände auszustellen?
    Sowas wäre sicher auch mal was anderes, was die Besucher zu sehen bekommen sollten. Natürlich daneben die eigentlichen Spielbretter.


    Und, um es mit Fénnids Worten zu sagen: MICH ;)

  • Verbesserungen und Anmerkungen:


    1. Anmeldelisten:
    Das wird mMn nicht funktionieren. Die Besucher wollen auch viel sehen und sich nicht festlegen lassen. Die meisten die zum Spielen kommen werden ja auch von uns "abgefangen"
    Wenn jemand interessiert geschaut hat, habe ich diesen immer darauf angesprochen, dass er ja mitmachen kann sobald die Runde rum ist und er sich ja in der Zeit mit Turm bauen, Knights und bei den Eltern mit kleinen Kindern halt dem Brewhouse die Zeit vertreiben können.
    Ein Pausenschild wäre nicht verkehrt, wobei dass mit mehr Leuten welche die Platte bedienen ja eigentlich nicht nötig sein sollte.


    Feste Zeiten für Workshops befürworte ich aber.


    2. Oktagon Spielzeit:
    Mehr Einheiten bedeutet mehr Zeit für eine Phase. Wir haben uns ja schon auf nur 3 Runden geeinigt um dies etwas zu kompensieren. Aber mir ist noch eine Idee gekommen.
    Teams. Es spielen immer 2 gegen 2. Das bedeutet, dass es ein quasi normaler Spielablauf ist und 2 Leute können gleichzeitig ihre Phasen abhandeln.
    Dass sich dabei keine OP Kombos an Teams bilden sollten die Standbesetzung regulieren.


    3. Änderungen bei den Teams:
    Wie Thorgas schon anmerkte wird das separat behandelt.


    4. Essen:
    Wir hatten ja kurz die Idee dass ich mit 10 Liter Topf voll Chili und Heizplatte auftauche. Aber das Brauhaus ist eigentlich eine sehr gute Location für beide Abende, daher ist das eher unnötig.
    Schön fand ich dieses Jahr das nur sehr selten Lebensmittel und Getränke rumstanden. :up:


    5. Gamblers Vorschlag mit dem "Weg zur fertigen Mini" in einem der Vitrinenplätze hatte ich Rekrom ja auch schon vorgeschlagen und habe ich so auf anderen Ständen noch nicht gesehen. Befürworte ich also sehr.^^

  • Nur mal kurz zur Anmerkung:


    Astariel: Zur Info: Necromunda gab es an einem anderen Stand zum spielen. 30k ebenfalls.
    Desweiteren hat Rekrom letztes Jahr ein Teil der Deathwatch Overkill Platte als Pappe und als 3D Modell daneben ausgestellt gehabt.


    Ich finde wir sollten halt wirklich klar definieren was wir auf der RPC wollen:
    Wollen wir primär unser Hobby oder unser Forum vorstellen? Letzteres geht mit schlechtem W-Lan schlecht. Außerdem sprechen wir bei dem Forum nur Personen an, die 40k kennen und sich für eine Community interessieren (falls sie nicht schon längst eine haben). Letztes Jahr hatten wir uns meines Wissens nach darauf geeinigt, das wir unser Hobby vorstellen. Und daraus resultierend, sollte sich jemand für das Hobby interessieren, unser Forum empfehlen. Als Treffpunkt für 40k sozusagen.
    Aus diesem Grund halte ich eine Leinwand mit unserem Forum ehrlich gesagt für absolut unnötig. Was sollen die Besucher denn da sehen? Das "gelaber" in der Shoutbox? Die versch. Unterforen die auf den ersten Blick keine Aussagekraft haben? Wir unterscheiden uns meiner Meinung nach stark von anderen Foren, weil wir familierer sind. Wie unser Motto sagt: In der Zukunft unter Freunden. Daher würde ich nicht unser "altes" Forum zeigen, sondern unser Banner und Logo und lieber Ergebnisse des Forums präsentieren.
      SavageSkull: Ja eine Runde im Oktagon dauert jetzt länger. Dafür ist aber meiner Meinung nach auch das 40k Erlebnis größer. Ein Besucher erhält durch die jetzigen Teams einen größeren Eindruck in 40k und das finde ich persönlich besser als bei der alten Koppmoscha. Ein großteil der Besucher war auch durch die 2h Spielzeit nicht abgeschreckt.


    €dit:
    Toshiro: Teams für das Oktagon klingt gut. Gerade wenn Kumpels miteinander spielen, kommt es eh auf natürliche Weise zu Teambildungen. Die Bewegungsphase kann gemeinsam parallel durchgeführt werden. Die Schussphase und auch Nahkampfphase würde ich dann jedoch nacheinander abhandeln. Ansonsten passiert zuviel gleichzeitig. Vorallem wenn z.B. die gleichen Ziele beschossen werde.

  • Morjen
    Also was ich auf Fotos sehen konnte geviel mir echt gut leider hatte ich derartige Probleme das ich leider kurzfristig absagen musste.
    Ich bitte daher um Entschuldigung die Begründung hatte ich an Nachtschatten übermittelt in einer PN...


    Was die RPC 2019 angeht so möchte ich sehe gerne mit an Bord und Teil der Crew sein, ich möchte mich aktiv an der Planung beteiligen und mitarbeiten.
    Von meiner Seite aus werde ich mein AoP weoter verbessern und pimpen damit es nächstes Jahr ein absoluter Hingucker wird.


    Ich bitte gerne an wie dieses Jahr vorgesehen die Tyras und den Cult ein zupacken, zumal ich eigendlich noch eine Überraschung auf der Messe fertig stellen wollte was nun im Rahmen des Cultprojekts erscheinen wird.... Was es sein wird werde ich mir an dieser Stelle nich etwas aufsparen aber ihr dürft euch freuen, das wird episch :thumbsup:


    Lg Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Da ich nicht da war und auch die Jahre zuvor nicht, wusste ich das mit Necromunda nicht und auch mit den Deathwatch Overkill Elementen nicht.

  • Da ich nicht da war und auch die Jahre zuvor nicht, wusste ich das mit Necromunda nicht und auch mit den Deathwatch Overkill Elementen nicht.

    Dass woanders Necromunda angeboten wurde, ist jetzt auch nicht unbedingt ein Aus für die Idee - zumal es anders als im letzten Jahr keine große Abstimmung unter den TT-Area-Ausstellern gab, wer was macht. Dass Necromunda angeboten wird, habe zumindest ich deshalb auch erst auf der RPC gemerkt, als ich am Stand von Painta vorbeilief.


    Wir waren dieses Jahr auch erstmals nicht die Einzigen, die 40k angeboten haben. In Halle 10.1 gabs noch einen Spieleverein, der ne ganze Menge unterschiedlicher Dinge am Laufen hatte, da waren auch zwei 40k-Tische dabei, die aber nicht liefen (Das Angebot da waren wohl normale 40k-Spiele), so dass die uns dann die Interessenten teilweise hoch an unseren Stand geschickt haben :D


    Für jedes Angebot gilt aber: Es müssen genügend Leute am Stand sein, die das kennen und die Demos leiten wollen. Bringt nix, das System einzupacken und dann beherrscht es niemand richtig.


    Die Deathwatch-Overkill-Geländeteile von Rekrom sind als Alternative auch schon auf der Messe besprochen worden, Du denkst da in die gleiche Richtung. Letztes Jahr waren Teile davon als Demo für den Entstehungsprozess am Stand, nächstes Jahr könnte das komplette Szenario 1 als Spiel angeboten werden, um z.B. Knights Renegades abzulösen. Alles ist möglich, keine Idee ist untersagt ;)

  • Kurz und knackig (ist schon spät)


    - feste Spielzeiten halte ich für überflüssig, sollte die Platte voll sein, sollen die Leute eben den Workshop sollange machen.


    -ebenso halte ich feste Zeiten für den Workshop für überflüssig. Ich sah jetzt keine Schwierigkeit daran die Leute in unterschiedlichen Stadien zu betreuen. Feste Zeiten sorgen zudem für mehr Leerlauf.
    Es waren einige Leute die spontan ja gesagt haben nachdem man die angesprochen hat. Sagt man aber trag dich hier ein und komm genau dann und dann wieder werden viele abspringen.


    -Deathwatch Overkill als Bespielbarkeit Platte auf zu bauen war schon im Gespräch und ich hätte kein Problem damit dies zur Verfügung zu stellen. Die Regeln sind auch einfach so das es schnell erklärt ist und gelernt werden kann.


    - ein Beamer zu nutzen ist eine gute Idee, allerdings will der Einsatz gut geplant sein. Das Forum an die Wand zu werfen macht null Sinn. Vielmehr ist mir in Gesprächen oft aufgefallen, dass Leute überhaupt nicht wussten, das wir eine online Community sind. Klar stellen wir unser Hobby vor aber der Aspekt, dass wir als Community wachsen möchten darf nicht unter gehen.
    Daher sehe ich nur denn sinn in einer Präsentation die immer wieder abgespielt wird.
    Wer sind wir, was machen wir, was gibt es bei uns...und das mit passenden Bildern hinterlegt. Natürlich auch was bei uns am Stand gemacht werden kann. Ich glaube das die kleinen Schilder (die auch nur improvisiert sind) oft übersehen werden. Ein dickes Beamerbild, was sich stetig verändert kann nicht übersehen werden.
    Ich selber war vor kurzen beruflich auf einer Messe und dort war ein Stand mit Beamer wo ein Countdown rückwärts lief. Interessanter Weise bin ich deswegen stehen geblieben(wie viele andere auch) und als der Film dann los ging war es nur irgend so ein Schrott. Ihr seht aber die Wirkung eines solchen Instruments? Natürlich sollte unsere Präsi dann auch spannend sein ;)


    An einer Kooperation arbeite ich bereits und ich denke das wird auch klappen. Auch hier sollten wir Schritt für Schritt machen und nicht gleich x Partner suchen denn das geht zu 100% in die Hose.


    Ich bin immernoch für mehr Standabgrenzung. Mich persönlich stört es das bei unserem Stand die Rückseiten von Roll Ups der anderen stände zu sehen sind.
    Eine Lösung könnte nur eine mobile flexibel(aufrollbare) Rückwand sein. Ob es soetwas gibt und was es kostet werde ich Mal schauen.


    Das die Spielplatte wieder bei uns am Stand war, war vom Platz her natürlich schlechter, allerdings und das ist viel wichtiger, hatten wir so mehr Leute auf unserem Stand und somit auch mehr Aufmerksamkeit. Das sollte so bleiben(wird es ja auch)


    Die Vitrinen wurden trotz Spielminis genug bewundert. Diese haben auch eine sehr gute Qualität und waren auch völlig berechtigt dort.
    Dennoch würde ich diese im nächstes Jahr lieber auslagern und wieder Ausstellungsstücke in den Vitrinen haben wollen.
    Erleichterung das Handling der Teams , die Vitrinen im Gang müssen nicht immer wieder aus/eingeräumt werden und vor allem haben wir keine leeren Fächer mehr.


    Alles im allen war ich schon sehr zufrieden aber ein bisschen besser geht immer. Gerade an die standcrew die immer zur RPC kommen, würde ich appellieren neue Minis (am besten Trupp oder armeeweise) zu bemalen und mit zu bringen. Wir brauchen jedes Jahr neue Ausstellungsstücke oder zumindest Erweiterungen mit älteren Modellen zusammen.


    Das Tischformat dieses Jahr war super mies aber darauf haben wir leider keinen Einfluss

  • Ich konnte dieses Jahr leider auch nicht kommen, ich gelobe aber Besserung :D

    Wer sind wir, was machen wir, was gibt es bei uns...und das mit passenden Bildern hinterlegt.

    Bildern von Spielen zwischen Forennutzern die hier gepostet wurden fällt mir da spontan ein. Oder aus den Armeeaufbauten von entsprechenden Minis (Stichwort: Nemean Lions?). Ganz genial fänd ich (sofern die Beteiligten einverstanden sind), wenn Bilder von den Forentreffen gezeigt werden würden, so dass die Leute sehn, dass Trotz (oder wegen) der OnlineCommunity auch reale Treffen abgehalten werden, wo die Aspekte des Hobbys gemeinsam begangen werden und dadurch gute Freundschaften entstanden sind.


    Ansonsten kann ich aufgrund körperlicher Abwesenheit keine konstruktiven Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

  • Versteht mich nicht falsch - ich wollte jetzt nicht darauf hinaus dass wir (wie schon angesprochen) das Forum an die Wand werfen :whistling: :D Was ich meinte ging in die Richtung die Rekrom: ansprach - eine Art Präsentation. Von Spielen der Forumsmitglieder, vll die eine oder andere Mini usw. Vorallem Treffen von Forumsusern wäre doch schön damit es eben genau die familiäre Art präsentiert und dass man sich trifft und nicht nur schreibt. Da müsste man dann sehen wer mit einer Ablichtung einverstanden wäre :)


    Was das von Gambler angesprochene "Weg zur fertigen Mini" betrifft - das finde ich auch eine gute Idee! Zu diesem Zweck sind vielleicht sogar tatsächlich die neuen "Pseudo-SnapFit" Modelle geeignet - weil sie sowieso immer das gleiche Modell sind?


    Den Vorschlag die Minis fürs Spielen auszulagern finde ich gut - allerdings würde das dann ja heissen dass man eine zusätzliche Vitrine bräuchte und neue Ausstellungsstücke. Aber das sollte schon klappen :)