Azubichaot sucht Armeeerweiterung 1.0

  • Hallo zusammen,


    ich geselle mich mal zu den Hobby-Neueinsteigern hier! Hab mir vor kurzem das Starterset für Chaos Spacemarines inklusive Kodex gekauft, da ich von Freunden quasi "gezwungen" wurde. Wir haben bereits mehrere 3er Matches um strategische Punkte gespielt, vermutlich nicht ganz regelkonform da wir alle Einsteiger sind, aber Spaß hat es dennoch gemacht.


    Da die anderen beiden nun auch aufrüsten ist es wohl auch bei mir an der Zeit mal ein wenig an Punkten zuzulegen :D, vorallem da ich bis jetzt (sei es durch ungeschickte Taktik, Pech beim Würfeln, oder wirkliche Unterlegenheit der Armee) beiden immer klar unterlegen war. Ich habe einen Orc-Spieler und einen Alphamarines-Spieler als Partner. Versteht mich nicht falsch es geht mir nicht ums gewinnen, dennoch ist es frustrierend wenn man den Orcs im Nahkampf und den Spacemarines im Fernkampf weit unterlegen ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich meine Wehrhaftigkeit etwas steigern könnte.


    Bis jetzt spielen wir noch ohne "Sonderregeln" wie z.B. Armeeboni, allerdings würde ich gerne Alpha Legion spielen (tatsächlich auf Grund des Vorteils der als relativ gut gehandhabt wird in den meisten Themen die ich bis jetzt gelesen habe)


    Meine Armeestärke beläuft sich zur Zeit auf 475 Punkte, da es sich nur um das Starterset handelt, gebaut ist es wie folgt:


    Hellbrute
    Plasmakanone und Geißel


    Hexer in Terminatorenrüstung
    Stab und Combimelter


    3x Space Marine
    Kettensägenschwert und Boltpistole


    1x "
    Plasmapistole und Energieschwert


    1x Champion
    Energiefaust und Plasmapistole


    3x Space Marine
    Bolter


    1x "
    Melter


    1x "
    Schwerer Bolter





    Wir spielen mit viel Deckung im Gelände und eben strategischen Punkten die man zu halten hat. Mir persönlich würde ein Trupp Terminatoren gefallen oder aber der Warpschmied, da er wenn ich das richtig gelesen habe meine Nahkampfeinheiten relativ schön boosten würde. Im Endeffekt würde ich gerne auf maximal 750 Punkte heraus kommen, erstmal auch gerne nur ein wenig sinnvollen Zuwachs.


    Ich hoffe ich verärgere niemanden hier mit der Fragerei, habe mich bemüht alle nötigen Infos zu geben, falls etwas fehlt bitte darauf hinweisen!


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Lieben Gruß

  • Erstmal herzlich Willkommen in unseren Reihen.
    Leider nicht der richtige Ort für das Thema, aber kein Problem man kann den Thread ja noch in diesen Bereich verschieben lassen:
    https://40k-fanworld.de/forum/index.php?board/58
    (Brauchst dich nicht mehr drum kümmern. ;) )


    Hab deine Aufzählung mal als Liste zusammengefasst, komme aber auf 479 Punkte:



    Nun bleibt die Frage was du möchtest.
    Woran hat es bei deinen Games am meisten gefehlt?
    Wenn deine Latscher zu langsam sind, könnten Rhinos abhilfe schaffen.
    Wenn du lieber deine Feuerkraft verstärken magst, wäre vlt. ein Forgefiend oder ein Helldrake was für dich.
    Wenn du die Orks gut ausdünnen willst könnten auch ein Havoc Trupp mit 4 SchweBos nicht schlecht sein, vorausgesetzt du schützt sie gut genug.
    Es bleibt auch die Frage wie Fluffig du es gern hast. Wenn du Alpha Legion ins Auge fasst bleiben Kulttruppen und Mutierte eher weg. Auch wenn die AL gerissen genug ist um kleine Gruppen von diesen für sich zu nutzen.
    Ist so gesehen kein richtiges Tabu, aber eine reine Khorne Liste wäre eher weniger Alpha Legion mäßig.^^


    Von einem weiteren HQ Modell würde ich dir bei den Punkten jedoch abraten, dir fehlt eher Footprint.


    Also sprich dich erst mal aus und sag uns in welche Richtung es ungefähr gehen soll.

  • Hups tut mir leid für die falsch gewählte Kategorie und Danke fürs verschieben!


    Ah ich seh gerade auf meiner fehlt das Schwert, daher vermutlich der Punkteunterschied.


    Am liebsten hätte ich gerne etwas das aus der Ferne die Orcs ausdünnen kann, aber vielleicht auch etwas den Marines entgegensetzen kann. Das mit dem Orcs ausdünnen hat mit dem schweren Bolter und den Plasmabistolen halbwegs gut funktioniert, allerdings sobald die Marines anfangen zu schießen mit ihren Plasmaboltern und dem "anti Platz-Lord" dahinter (tut mir leid ich weiß gerade überhaupt nicht wie das Model heißt) kann ich einen meiner zwei Trupps vom Feld stellen. Daher dachte ich an Einheiten die vielleicht etwas mehr aushalten und/oder so schnell im Nahkampf sind dass die Marines ein Problem haben. Wobei da noch der unangenehme Punkt des Abwehrfeuers steht.
    Da unser Spielfeld nicht so riesig ist (normaler Küchentisch eben) würde ich glaube keinen Rhino haben wollen, das Modell gefällt mir auch nicht so gut muss ich gestehen, auch wenn er sicherlich sehr nützlich ist.


    Was für Armeen würden denn noch in Frage kommen? :) Würde gerne nur eine spielen und nicht gemischt

  • Erstmal Willkommen :-)
    Da ich kein Chaos Spieler bin, kann ich tips nur aus sicht eines Ultramarines Spieler geben :-) (auch was gegen Ultramarines hilft) :-)

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Danke schön :)


    Ultramarines heißen sie! Jetzt! Sorry für die ganzen falschen Bezeichnungen haha :whistling:
    Ich nehme gerne Empfehlungen was man effektiv gegen die spielen kann ;) oder zumindest nicht 100%iges Kanonenfutter ist.

  • Chaos Space Marines sind immer starke Allrounder die allerdings im Vergleich zu einer Eliteeinheit immer in dessen Spezialisierung den kürzeren ziehen.


    Willst du gegen starke Nahkämpfer gewinnen, mußt du den vorher mit Beschuß weichklopfen damit du diese im Nahkampf schlagen kannst.
    Willst du gegen eine Beschußarmee gewinnen, mußt du dich in den Nahkampf werfen, benötigst also schnelle Einheiten.


    Gegen Orks wäre es sicherlich nicht falsch etwas zu haben, was die Mobs deutlich im Beschuß dezimiert. Ein Schmiedemonstrum/Forgefiend könnte da helfen.
    Gegen Wölfe ist es schon schwieriger, einfach weil die auch Allrounder sind, aber mit manchen Einheiten deutlich stärker.
    Rhino um die Marines nach vorne zu bringen, ist sicherlich nicht verkehrt.
    Du könntest auch noch über einen Dämonenprinz mit Flügeln nachdenken. Du benötigst bei den Kontingenten eh mehrere HQ Auswahlen und der Dämonenprinz ist momentan wieder eine relativ gute Einheit.


    Welche Modelle gefallen dir denn?

  • Wölfe hat mein Orc-Kollege nicht aber seine Deff dread zersägt mich jedes Mal fröhlich. Da er den War Chief mit dem unangenehmen Radius hat bei dem er trotz advance noch in den Nahkampf gehen darf.


    Bis auf die Panzer gefallen mir eigentlich alle Modelle sehr gut. Dämonenprinz hatte ich mir schon überlegt, wäre auf jeden Fall eine Option, genauso wie das Schmiedemonster.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich favorisiere im Moment ganz klar World Eaters mit Khorne Berserkern, die von Dunklen Aposteln und Exalted Champions gebufft werden. Wenn die im Nahkampf den ersten Schlag haben, bleibt von Orks und Space Marines meist nicht viel übrig, was zurückschlagen kann. Wenn Du mit CSM wirklich im Nahkampf etwas reißen willst, kommst Du m.E. an Khorne Berserkern nicht vorbei.


    Für den Fernkampf empfehle ich aufgrund der hohen Feuerkadenz Kyborgs.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Kyborgs sind auf jeden Fall eine gute Option da du normalerweise alles mit ihnen angreifen kannst.
    Eine Alternative wären auch noch Havoks mit Maschinenkanonen welche ich auch nicht so verkehrt finde.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Prima das klingt doch auch schonmal gut :)


    Der Dämonenprinz den es im Moment im Shop gibt wird als Age of Sigma angegeben, ich finde ihn aber auch wenn ich nach 40k suche, kann man ihn dann bei beidem spielen?

  • Ja die meisten Dämonen lassen sich in beiden Systemen spielen.
    Deswegen kann so einen Armee sehr praktisch sein ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Du triffst aber um eins schlechter.
    Und der Unterschied zwischen S7 und S8 ist jetzt nicht sooo groß.
    Mit den Doppleklauen hast du halt 7 Attacken anstatt nur 4.
    Aber letztendlich ist das egal. Bau ihn so zusammen wie es dir gefällt. Vor der Schlacht erkläre ich meinem Gegner auch immer was die einzelnen Modelle nun an Ausstattung haben, da das oft von Schlacht zu Schlacht wechselt. WYSIWYG ist nun mal nur im Turnierumfeld wichtig.

  • Verstehe, vielen Dank!


    Habe mich mittlerweile entschieden den Prinzen zu kaufen/bauen mit eben den Flügeln und zweimal Klauen, das sieht schick aus und ist relativ effektiv gegen die lieben Orcs. Ich danke euch für die ganze Beratung und die Hilfe!