KFKA Kill Team 8. Edition

  • Alles soweit korrekt. Da wir hier aber abwechselnde Aktivierung haben würde ich den Check ob ein Modell in der Phase kämpfen darf zu dem Zeitpunkt machen wo es aktiviert wird.


    Das heißt wenn ein anderers freundliches Modell bereits den Gegner erlegt hat, dann kann das Zweite nicht mehr zuschlagen. (entweder weil er nur angreifen kann was er diese Runde gecharged hat, oder weil er eben kein Model innerhalb von 1" hat.

  • Zitat

    Das heißt wenn ein anderers freundliches Modell bereits den Gegner erlegt hat, dann kann das Zweite nicht mehr zuschlagen. (entweder weil er nur angreifen kann was er diese Runde gecharged hat, oder weil er eben kein Model innerhalb von 1" hat.


    Vorsicht, damit pauschalisierst du meiner Meinung nach schon ein wenig zu viel. Du hast Recht, sofern man auch mit Pile in keinen Feind in 1" bekommt, das kann bei der kleinen Platte aber schnell passieren ganz zu schweigen von Hormaganten, die jeweils 6" Pile in und consolidate machen können :zwinker:

  • Der 6" Pile In nutzt ihm nichts wenn er zu beginn seiner Aktivierung nichts innerhalb von 1" hat ;) Und wenn er was in 1" hat muss er sich auch immernoch nach seinem Pile In näher an diesem befinden als vor seinem Zug. Er kann dann zwar einen größeren Kreis laufen, das Ergebnis ist aber das selbe.

  • Legale Ziele sind Modelle in 1", nicht Modelle in 1" zu Beginn der Aktivierung.


    Genau das ist der entscheidende Part und genau den hab ich bis jett auch immer missverstanden.
    Sprich: Wurdest du gecharged, darfst du immer einen Pile in machen. Egal ob da was steht oder nicht. Solltest du nach dem Pile-in ein Modell in 1" Umkreis haben, dann kannst du sogar draufhauen.

  • Aber du musst ein Modell innerhalb von 1" zum Zeitpunkt der Aktivierung haben um überhaupt aktiviert werden zu können (sofern du nicht gecharged hast oder wurdest). Nicht am Anfang der Runde. Und ohne Aktivierung machst du auch keinen Pile in

  • Ich bin nochmal über zwei Sachen gestolpert, einmal was zum letzten Thema:


    Zitat

    Fightphase, Schritt 2. Choose Targets:
    Models that charged this battle round can only target enemy models that they charged or that charged them earlier in the battle round. If there are no valid targets, this fight sequence ends.


    Den letzten Satz habe ich bisher überlesen, das heisst natürlich, dass man niemals ein Consolidate ausführen darf, wenn man zuvor kein Ziel wählen konnte (weil die Sequenz zu diesem Zeitpunkt beendet wird).


    Und eine andere Sache, wo ich was Falsches erzählt habe:

    Zitat

    Damage Chraceteristic
    If a model loses its last wound when there are attacks or mortal wounds (see opposite) still allocated to it, these are not resolved.


    Hier hatte ich behauptet, dass man im Nahkampf mehrere Injury Rolls provozieren könne, wenn man unterschiedliche Waffen verwendet, das ist jedoch nicht richtig. Da man alle seine Attacken vorher zuteilen muss, verfallen diese ggf. zugeteilten Attacken, sobald ihr Ziel auf 0 Lp reduziert wird. Im Beschuss sind mehrfache Injury Rolls nach wie vor möglich, da man die Waffen einzeln nacheinander abhandelt, ich schätze aber, dass nur sehr wenige Modelle mehr als eine Schusswaffe haben, die sie auch gleichzeitig einsetzen können.

  • Mich verwundert ein Textblock bei dem Deathwatch Killteam: S.89 (engl. RB), "Fortis Kill Team". Da steht wenn man Intercessor oder Reivers zu seinem Command Roster hinzufügt, kann man ihnen das Deathwatch Keyword geben.


    Wie ist das zu verstehen? Kann man generell andere Modelle aus anderen Killteams in seinen Roster mit aufnehmen? Nachteil wäre dann dass man nicht die Tactics des Killteams nutzen kann. Außer sie haben auch das Keyword, wie eben die Intercessors oder Reivers in einem Deathwatch Killteam.

  • Nein das bedeutet das du diese Datakarten von den Spacemarines übernehmen kannst und ihnen einfach das Death Watch Keyword geben kannst. Wollten die anscheinend kein zweites Mal abdrucken. Generell kann man Krone gemischtem Killteams aufstellen und das ist auch gut so.

  • Außerhalb von Matched Play könnte man auch völlig gemixte Teams spielen, hat dann aber keinen Zugriff auf Kommandopunkte oder Taktiken (sofern nicht anders vereinbart). Die fraktionsspezifischen Taktiken darf man jedoch gar nicht einsetzen, die setzen reine Kill Teams der Fraktion voraus.

  • Wie funktioniert der Flail of corruption der Death Guards? Ich bin davon ausgegangen dass man im NK dann 1W3 würfelt und soviele Attacken schlägt. Nun ist es aber so, dass das Modell (welches den Flail führt) 2 Attacken hat und wenn man dem genauen Wortlaut folgt, ich zu dem Schluss komme dass das Modell für jede Attacke 1W3 Trefferwürfe macht. Bedeutet ich könnte 2 verschiedene Ziele mit je 1W3 Attacken angreifen oder ein Ziel mit 2W3 Attacken. Ist das nicht leicht OP?

  • Du hast deine 2 Attacken, die du entsprechend aufteilen darfst, sobald du diese Attacken ausführst, machst du 1w3 Trefferwürfe pro Attacke (also ggf. 2w3 Trefferwürfe gegen ein Ziel).


    Ich kann die Death Guard nicht gut einschätzen, auf dem Papier wirken sie schon ziemlichschön drüber, ich habe sie aber noch nicht selbst auf der Platte gesehen.

  • Danke, dann habe ich es ja richtig verstanden.


    Deathguards habe ich einmal gegen diese Mechanicus gespielt, lief super. Hatte nur keine speziellen Nahkampfwaffen dabei. Gegen Ende fehlte da der extra punch im Nahkampf. Aber trotzdem gewonnen. Denke die sind schon nicht verkehrt.

  • Ich werde am Samstag mal mein erstes Spiel Killteam mit Necrons als meine Truppe haben.
    Im moment bin ich aber noch am Rätseln wie wichtig Nahkämpfer dabei sind (ich habe aber auch nur EIN einziges Modell für den Nahkampf).

    Age of Sigmar: Stormcast Eternals, Warhammer 40.000: Ultramarines / Necrons, Infinity: Haqqislam / Yu Jing, Terminator Genisys: Skynet, Star Wars-Legion: Separatisten, Fallout - Wasteland Warfare , etc.

  • Nicht ganz offiziell, aber sehr wahrscheinlich werden folgende Dinge im FaQ geklärt:



    Diese Infos stammen aus einem Video, der Ersteller hatte die Gelegenheit mit 2 der Regelschreiber von Kill Team zu sprechen. Für den Moment ist das natürlich nicht verbindlich, aber auf jeden Fall sehr interessant.

  • Kurze Frage zur Ausrüstung bei den Astartes:


    Es steht ja immer "Ein Tactical Marine Gunner darf XY".
    Beschränkt das die Waffe auf 1 im Kill Team oder ist es lediglich die Aussage, dass ein Marine das darf? Also könnte ich z.B. schwere Waffen/Spezialwaffen nehmen, solange ich mich an die Gunner Beschränkung halte oder darf ich von jedem Waffentyp nur maximal eine haben?