KFKA Kill Team 8. Edition

  • Ist mal wieder prima bescheiden gelöst hin geschissen von GW,...


    Im Englischen:

    Zitat

    One Tactical Marine Gunner in your kill team [...]


    Im Deutschen:

    Zitat

    Ein Tactical Marine Gunner deines Kill Teams [...]


    Das Problem:
    Normaler weise ist die Schreibweise für

    Zitat

    One [...] in your kill team [...]

    im Deutschen

    Zitat

    Bis zu ein [...] deines Kill Teams [...]

    (Hab eben mal beide Versionen verglichen und eigentlich ist es immer diese Schreibweise: "Bis zu ein Scion deines Kill Teams darf ein Funkgerät erhalten.")


    Hält man sich an das Englische Regelbuch ist es eindeutig, nur je einer darf eine Spezialwaffe oder schwere Waffe tragen.
    Im Deutschen haben sie aber die Syntax für "Ein [...] darf [...]" (was "A [...]" entspricht) statt dem klareren "Bis zu ein [...]" genommen.
    Hältst du dich also RAW an das Deutsche, darfst du jedem Marine Gunner eine beliebige Waffe geben...
    Normalerweise würde ich sagen im Zweifel hält man sich ans Englische, aber in dem Fall scheint es mir nicht Sinnvoll die "freie Auswahl" zu beschränken.

  • Doofe Übersetzung. Alle, die keinen Zugriff aufs englische Regelwerk haben, können ja wunderbar mit deutscher Syntax argumentieren.
    Naja, ich hab trotzdem nur je eine Waffe im Squad. Obwohl es schon verlockend wäre, demnach mit 2 SchweBos zu spielen und über die Scouts noch einen Raketenwerfer zu nehmen ;)
    Mach ich aber nicht :D

  • Hat einer von euch schon in das Kommandantenbuch geschaut? Sind da auch normale SM-Captain o. ä. als Kommandanten drinnen oder nur Primaris?
    Zweite Frage: Mit des Spezialisierung Heavy kann ich ja unter Verwendung eines BP einen Schuss mehr abgeben. Gilt das auch für Fragmentraketen. Für die Sprengrak. nicht da Schwer 1 aber für die Fragment müsste das doch möglich sein, oder die hat ja schließlich Heavy D6?

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Den Infos der Community Page nach handelt es sich nur um Primaris Charaktere (Captain, Lieutenant, Chaplain oder Librarian), klassische Marine Helden scheint es nicht zu geben.


    Der Heavy kann auch bei zufälligen Schüssen seine Taktik zünden, haben sie im Designer Kommentar geklärt:


    Zitat

    Q: Can I still use the Heavy specialist’s More Bullets Tactic
    when using a weapon that fres a random amount of shots?
    A: Yes. You choose to use the Tactic before the number
    of attacks is determined.

  • Min. Hab GW mal angeschrieben und gefragt ob bei den Kommandantenregeln auch Regeln für normale SM dabei sind oder nur Primaris.


    Hier die Antwort:


    Guten Tag Herr Lawrenz,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Laut der Beschreibung sollten Regeln für die normalen Space Marine Kommandanten enthalten sein.


    Ich hoffe damit können wir Ihre Frage beantworten und bei weiteren Fragen zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen



    Korrektur. Hab mir das unboxing angeschaut. Dort sind keine drinnen. Also eine Falschantwort.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

    Einmal editiert, zuletzt von snowball ()

  • Frage zu erschütterten Modellen:
    Dürfen diese Missionsziele halten? An sich dürfen sie ja eigtl. gar nichts tun......

  • Guden Abend,


    so meine ersten 3 Spiele seit langem hinter mir. In W40k keine Spiele seit der 7.ten Edition gemacht.
    Hier meine Frage:
    bei Waffen mit einem erhöhtem Schadenswert zb. W3 - wird das nach dem Trefferwurf abgehandelt oder nach etwaigen Rüstungs-Rettungswürfen?


    Gruß Maddin

  • Moin, ich habe 3 kurze Fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob meine Kumpels und ich die richtig spielen.


    1. Wieviele Attacken haben Hormaganten? Im Profil haben sie 2. MMn gibt ihnen das "pair of scything talons" (eng. RB) keine weitere Attacke . Zusätzliche Attacke gibt es nämlich nur bei "more than one pair". Seht ihr das auch so?


    2. Betrift die Synapse Regel auch den Tyranid Warrior selber? Oder brauche ich 2 Tyranid Warriors in maximal 12 Zoll zueinander, damit beide von der Synapse Fähigkeit profitieren? Wir spielen mit zweiter Variante. Da es aber nicht heißt "other models" bin ich mir nicht ganz sicher, ob das korrekt ist.


    3. Wie ist die "Disgustingly Resilent" Fähigkeit von Deathguard genau zu handhaben? Die Frage bezieht sich auf Modelle mit Wounds 1 (spielen bisher ohne Commader). Bei einer (nicht mit Rüstung verhinderten) Verwundung mit einem Schaden von 1 macht man einen 5+ Wurf und gut ist. Nun bekommt ein Deathguard Modell aber 2 oder mehr Verwundungen mit jeweils einem Schaden von einer Waffe. Muss man dann für alle Verwundungen würfeln oder nur einmal? Denn sobald die Wounds auf 0 sinken, verfallen ja alle weiteren Verwundungen. Da aber der Verlust der Wunde auf 5+ verhindert wird, müsste ja eigentlich die nächste Verwundung noch zählen (sofern die erste abgewendet wurde). Und wie ist es mit Waffen mit einem höherem Schaden als 1? Z.B. kommen 3 Schaden von einer Verwundung an. Bisher haben wir dann 3 mal auf 5+ gewürfelt und jeder Erfolg hat einen Injury Roll verhindert. Ist das so korrekt?

  • 1. Hormaganten haben ihre 2 Profilattacken ohne Bonus, da sie nur ein Paar Sensenklauen haben.


    2. Synapse ist in Reichweite zu sich selbst und damit von den eigenen Regeln betroffen; eine zweite Synapse ist dafür nicht nötig.


    3. Das ist ein etwas komplexeres Thema. Wenn ein FnP Wurf bestanden wird, geht der LP ja nicht verloren, dadurch verfällt der übrige Schaden nicht. Wenn ein Modell mehrere Wunden mit einem Schaden erhält hat, ist es völlig legitim die FnP Würfe zusammen zu würfeln (wie Saves). Dabei spielt es keine Rolle, wieviele FnP Würfe und wann sie misslingen (erster, letzter, sonstwas), im Ergebnis läuft es immer auf einen (1) Verletzungswurf hinaus, da der Rest verfällt, sobald ein Schaden durchkommt.


    Bei 2+ Schaden ist das etwas anders, hier darf man nicht alle FnP Würfe gleichzeitig machen, sondern muss sie paarweise ablegen (bzw immer so viele zugleich, wie die Attacke Schaden macht). Erfolgreiche FnPs reduzieren dabei nicht den Schaden der Attacke und verhindern den Verletzungswurf entweder ganz oder gar nicht, je nachdem, ob man alle FnPs hält oder auch nur einen verpatzt. Eine Attacke mit X Schaden verursacht nämlich nicht X Verletzungswürfe, sondern 1 Verletzungswurf mit X Würfeln, das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Wenn man bspw einen Verletzungswurf durch CP wiederholen möchte, werden alle Würfel des Wurfs neu geworfen.


    Zufälligen Schaden sollte man daher immer nacheinander abhandeln, denn wenn die erste Wunde nur 1 Schaden macht, das Modell aber direkt ausschaltet, wird der Verletzungwurf nur mit einem Würfel durchgeführt. Wird stattdessen bspw 3 Schaden ermittelt und das Modell direkt auf 0 LP reduziert, wird der Verletzungwurf mit 3 Würfeln durchgeführt, selbst wenn zB 2 von 3 FnP Würfen bestanden wurden.


    Selbes bei Modellen mit mehreren LP. Sagen wir ein Tyranidenkrieger bekommt zwei Wunden mit je w3 Schaden, für die erste Wunde wird zwei Schaden ermittelt, für die zweite nur 1. Der Verletzungswurf wird nun mit 1 w6 durchgeführt, weil die finale Attacke nur 1 Schaden gemacht hat. Wird hingegen schon für die erste Wunde 3 Schaden ermittelt, wird der Verletzngwurf mit 3 w6 durchgeführt.

  • Guden Abend,


    bei den Tabellen wo die Punktkosten aufgelistet sind, steht für die verschiedenen Einheiten "ohne Ausrüstung".
    Bedeutet das, dass man auch die von vornerein ausgerüsteten Waffen trotzdem berechnen muss?
    Ich meine ja, muss man.
    Hatten da letztens eine Diskussion drüber.


    Gruß Maddin


    Edit: Pistolen dürfen im Nahkampf benutzt werden, ausser man wurde in der Runde angegriffen.
    Die Frage ist jetzt = bei einem multiplen Nahkampf der erst zustande gekommen ist mit mehreren Pistolenträgern darf quasi nur der letzte seine Knarre benutzen.
    Beispiel: ein Modell der Fraktion A wird angegriffen von einem Modell der Fraktion B welches jedoch dann von einem anderem Modell der Fraktion A angegriffen wird. Darf nur der letzte Angreiferder Fraktion A im Nahkampf schließen?

  • Zitat

    Your kill team cannot cost more than 100 points. Each model and each of their pieces of wargear has an associated points cost, as detailed in the points section for each Faction.


    Hab ich von S. 62, Battle-Forged Kill Team. Ich weiß nicht, ob ne andere Stelle vielleicht genauer ist, aber die Implikation dieses Punktes finde ich sehr eindeutig. Alles was Kosten hat, muss wohl auch bezahlt werden.


    Bei deinem Pistolen-Beispiel darf niemand schießen - ein Modell, weil es angegriffen wurde, ein anderes Modell, weil es angegriffen hat, und das letzte Modell ist aus beiden Gründen zum schießen disqualifiziert. Im Grunde kann man Pistolen nur in einem Nahkampf einsetzen, der bereits eine Runde zuvor gestartet wurde. Möchte man einen Gegner in einem laufenden Nahkampf also vom Pistoleschießen abhalten, kann man ihn mit einem weiteren Modell angreifen, dann darf er nicht mehr schießen. Es gibt ja ein paar echt schlimme Pistolen, da lohnt es sich sehr Modelle zurückzuhalten und in Wellen anzugreifen.

  • danke schonmal


    bei Pistolen steht im deutschen Regelbuch S.30:
    "Es kann keine Pistole abfeuern, wenn es in dieser Schlachtrunde angegriffen wurde."
    mehr nicht
    muss mir mal die englische Version holen um etwaige Übersetzungsfehler zu beheben