Kill Team Astra Militarum - eure Meinungen

  • Heyho,


    ich wollte mal nachfragen wie ihr das Kill Team Astra Militarum spielen würdet?
    Welche Modelle würdet ihr einsetzen? Welche Waffen bevorzugen?


    Meine Meinung:

    • Um mit Einheiten wie Reivern, Seuchenmarines und anderen mithalten zu können,denke ich ist es notwendig Guardsman und Scions in einem Kill Team zu mischen. Die Guardsmen bringen die Masse an Modellen ins Kill Team und besetzen
      Missionsziele etc. Die Scions dagegen sind der offensivere Part des Kill Teams. Sie nehmen es direkt mit den feindlichen Modellen auf.
    • Bei den Guardsmen würde ich als Spezialwaffen wenn überhaupt Flamer und Granatwerfer einpacken. Alle anderen Waffen sind mit BF 4+ einfach zu ungenau. Vorallem da man wegen allen möglichen Sachen -1 aufs Treffen kriegt.
    • Was bei einem Kill Team des Astra Militarum nicht fehlen darf, ist mindestens ein Funkgerät. Nervenschocktests wiederholen zu können ist bei unserem geringen Moralwert echt was wert.
    • Die besten zwei Waffen die das Astra Militarum zu bieten hat, sind einmal der obligatorische Plasmawerfer und das Salvengewehr. Gerade letzteres sollte einem Einsatzkommandaten des Astra Militarum mehr als einen Blick wert sein. Das Salvengewehr besetzt in einem Kill Team des AM die Rolle der schwere Unterstützungswaffe. Wo andere Fraktionen Raketenwerfer und schwere Bolter haben, haben wir das Salvengewehr. Mit Schwer 4 und einem guten DS ist diese Waffe auch echt gut. Die geringe Reichweite von 24" fällt bei einer normalen Killzone wenig ins Gewicht.
    • Auch bei Kill Team haben wir wieder die obligatorischen Befehle. Richtig eingesetzt können sie im entscheidenden Moment einen Plasmawerfer o.ä. pushen und so das Spiel wenden.


    Fazit:
    Das Astra Militarum gehört bei Kill Team nicht zu den stärksten Team. Wir haben wenig bis keine Nahkampfqualitäten und unsere Standardwaffe ist und bleibt nur eine Taschenlampe. Was das Astra Militarum aber hat ist a) eine mögliche hohe Modellanzahl und/ oder b) die Möglichkeit verdammt viele Spezialwaffen ins Feld zu führen. Während ersteres auch von anderen Team erfüllt wird (ich sag nur Poxwalker-Horde) ist der zweite Punkt recht AM speziell. Für was brauchen wir einen Raketenwerfer oder einen schweren Bolter wenn wir stattdessen 4 Plasmawerfer oder 4 Salvengewehre haben können? Von daher bleibt das Motto beim Astra Militarum wie auch bei 40k bestehen: Viel hilft viel. Egal ob bei der Modellanzahl oder bei der Anzahl der dicken Kanonen (in diesem Fall Spezialwaffen).


    Soweit zu meiner ersten Einschätzung zum Astra Militarum bei Kill Team. Was ist eure Meinung?


    MfG
    Thorgas

  • Ich denke deine Überlegungen sind schon richtig. Die Kadenz durch das Salvengewehr wird auf jeden Fall sehr nützlich sein. Gemischte Kill Teams (ganz allgemein gesagt für alle Völker) werden wohl am nützlichsten sein.
    Mach doch mal eine Liste, damit man sieht was alles rein passt.


    Gruß Red