Astartes ohne Primaris

  • Moin ein paar Gedanken zu den Astartes.


    Ich hab mir die Regeln mal zu Gemüte geführt und versucht eine vernünftige 100P. Truppe aus Astartes zu bauen, ohne auf Primaris zurückzugreifen.
    Das Ergebnis gefällt mir nicht sonderlich. Wenn ich gute alte SM spielen möchte, dann habe ich lediglich einen Nahkämpfer, nämlich den Tactical Sergeant. Der Scout Sergeant kann zwar nen Chainsword haben, aber der zieht ja leider auch nicht die Wurst vom Teller.
    Nachdem ich eure Berichte zu den ersten Fights gelesen habe, in denen klar gestellt wurde, wie stark Nahkämpfe wieder sind (was ich toll finde), ist es halt blöd, dass man quasi auf die Reivers angewiesen ist. Die Scouts finde ich auch ziemlich cool, aber die Taks sind doch hart beschnitten. Ein Jump Pack und ein paar Nahkampfwaffen wären echt cool gewesen. Klar möchte GW seine neuen Modelle an den Mann bringen, aber mit ein wenig "ihr könnt sie benutzen" um Spaß zu haben und nicht "ihr müsst sie benutzen", wäre ich ein wenig optimistischer was das Game angeht. Auch das "count as" finde ich nicht so gut, da es mir ja darum geht mit alten SM zu zocken.


    Das waren nur meine 10 Cent zu dem Thema.
    Gruß

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Die klassichen Marines haben wie z.B. auch das AM, wenn man mal von den Primaris absieht, echt keine großen Nahkämpfer. Ist zwar schade aber was hättest du denn gerne als Nahkämpfer dabei gehabt?
    Sprungtruppen gehen wegen den Jetpacks nicht. Die hat ja kein Kill Team. Einzig Veteranen würden mir einfallen und ich denke da hat GW einfach dann die Reiver reingenommen.
    Wenn du Nahkämpfermarines spielen möchtest, solltest du über die Deathwatch nachdenken. Da hast du eigentlich genau das, was du möchtest: Genügend Nahkampfwaffen bei den normalen Marines.


    MfG
    Thorgas

  • Ja, die alten "Knubbelmarines" waren nicht so die tollen Nahkämpfer. Aber man kann sie beim großen Bruder 40k immerhin standartnäßig mit einem Kettenschwert ausstatten, was bei Kill Team nicht machbar ist. Immerhin +1 Attacke.
    Ich selber setze zwar rein auf die Primaris (die scheinen für Kill Team erdacht worden zu sein), liebäugele aber mit einem oder zwei Scouts als Sniper. Aber mehr alte Maris oder gar taktische kommen nicht rein bei mir. Lohnt sich einfach nicht.

  • Also Kill Team ohne Primaris geht schon. Tacticals sind keine Modelle, die für den Nahkampf ausgerüstet sind und deutlich besser schießen können, aber im Zweifel haut man halt mit dem Boltergriff zu :thumbsup:

  • ... aber im Zweifel haut man halt mit dem Boltergriff zu :thumbsup:

    That's the spirit! :thumbsup:
    Die hätten auch den Vorteil, dass sie etwas mehr sind als die Primaris wodurch sie eher Wege verstellen, Fallan aufbauen und Missionsziele halten können. Und sie haben Zugriff auf schönere Waffen als die Primaris. Kombiwaffen, Flammenwerfer ... hmmmm ... wird Zeit dass ich mal mein Knubbels näher unter die Lupe nehme ;)

  • Ich habe, außer einem einzelnen Reiver, keine Primaris in meiner Miniaturensammlung. Der Reiver wird aber dann doch mal meine Zuwendung bekommen. Wenn er schonmal da ist, dann kann ich ihn ja auch ins Kill Team nehmen.

  • hehehe ... bei mir sind nur die "easy-to-build"Primaris im Einsatz. Drei Reiver und drei Intercessor. Habe noch welche auf "Halde" die ich eventuell weiter umbaue.


  • Was für eine illustre Truppe. Man kann dezent deine Begeisterung für Braveheart erkennen. :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • *hüstel ... räusper* ... nun ja, ein wenig Bildung schadet ja nie ;) Braveheart und King Arthur für die Optik, die Bücher um den ewigen Helden (Elric, Corum, Hawkmoon, Alric etc.pp.) von Moorcock und Fritz Leiber (Fahfrd und der Graue Mausling) für die Namen ... :love: Nur den Grauen Mausling habe ich weggelassen :P


    Aber jetzt genug OT, es ging hier ja um die alten Knubblemarines und ihre Einsatzfähigkeit bei Kill Team.
    Da habe ich nochmal drüber sinniert.
    Doch, ich denke schon, dass man die gut einsetzen kann. Sie können Spezialwaffen tragen und sind teilweise etwas mehr Mann auf dem Feld, was Wege versperren und multiple Angriffe mit sich bringen kann.
    Ich denke, ich werde mir auch einen Trupp mit Taktischen Wölfen basteln.
    Wenn ich es schaffe in der gleichen Optikwie die Grossen ;)
    Sobald ich da was handfestes habe, werde ich die Liste hier mal posten.


    Nachtrag:
    Ich werde auf alle Fälle auf einen Trupp Taktische Marines für Kill Team fertig machen. Da ich eh sehr selten 40k spiele und auf Skirmisher total abfahre, ist das sinnvoller, als wenn meine Püppies hier verstauben ;)
    Eine Liste kommt asap, sobald ich mal meinen Bestand gecheckt habe :)

  • Da ich massig Space Wolves habe und auch massig Vanillas habe, kann ich die bequem spielen, ohne was nach zu kaufen.
    Ich kann mir aber vostellen, dass 1-2 Reiver für einen ordentlichen Nahkampfkonter sinnvoll wären. Halte es nicht für zwingend notwendig, aber für sinnvoll. 1-2 werden wohl doch noch die Reihen meiner Dosen verstärken, was KT betrifft. Auf einen großen Schlachtfeld werde ich sie weiter meiden.

  • Was denkt ihr denn zu den Heretic Astartes (also Vanilla Chaos)? Ihre Marines sind im Nahkampf genauso (un)begabt wie loyale, Primaris oder Scouts können sie nicht mal wählen und das versuchen sie irgendwie mit Kultisten auszugleichen, die aber auch nur so gut wie ein imperialer Soldat mit 2 Attacken kämpfen. Wirkt auf mich, als müsste man schon wirklich viele Kultisten spielen, ich glaube da wäre ich lieber zu Primaris gezwungen, da kommt wenigstens das Übermenschen-Feeling rüber.

  • Naja, die Heretic Astartes sind zwar genauso (un)begabt wie ihre loyalen Kollegen, aber denen kann man immerhin eine auf den Nahkampf ausgelegte Ausrüstung geben.
    Ich habe mir jetzt meinen Easy to Built Reiver ein wenig verwolft und bei dem wird es auch bleiben.
    Oder ich weiche doch auf die Heretic Astartes komplett aus, dann kann ich garnicht in Versuchung kommen, mir Primaris wegen Spielstärke anzuschaffen :rolleyes:

  • Man muss gestehen, dass die zwar Kettenschwerter tragen können, aber alles andere wie bei den loyalen Gegenstücken ist. Die Bewaffnung der Kultisten bietet auch nicht die Optionen, um zu kompensieren, bei den CSM auf bestimmte Waffen zu verzichten zu Gunsten der Kettenschwerter. Da muss man halt schauen.
    Aber die Loyalisten sind ohne Primaris noch schlechter dran. Von daher ist die Frage, ob man da wirklich auf Primaris verzichten möchte. Ich schon, weil ich sie einfach nicht mag, aber Reiver dennoch sinnvoll sind für ein Astartes Kill Team. Leicht verzwickt.