Deathwatch Liste mit Sturmschildern

  • Was haltet ihr von einer soliden Nahkampftruppe mit Nahkampfwaffen und Sturmschildern? Natürlich kann man dann nicht die Boltermuni der Deatchwatch benutzen, aber der 3+ Save ist so verlockend. Stelle mir die Liste wie folgt vor:


    1x Black Shield 16 stormshield 3 powermaul 2 (21) (zealot)
    1x Sergeant 16 Stormshield 3 xenoblade 3 (22) (leader)
    3x Veteranen 14 stormshield 3 powermaul 2 (19) (combat, Veteran, -)


    Je nach Gegner würde ich Powermauls gegen Eschwerter tauschen. Evt auch einen Gunner mit rein?


    Und noch ne Frage, wo bekomme ich günstig 5 stormschields her?

  • Eine 5 Mann Nahkampfarmee halte ich für schwierig. Vor allem mit Modellen mit nur einem Lebenspunkt und ohne Schutz gegen Tödliche Wunden.
    TS spielt natürlich nicht jeder, aber Scharfschützengewehre machen ja auch TW auf 6+, was über Sprengstoffexperte noch auf 5+ verbessert werden kann. Klar verliert man dadurch, wenn überhaupt, nur einen der 5, aber eigentlich sollte man als Dosenspieler ja wissen wie schnell ein 3+ Wurf auch ganz ohne Hilfe misslingt.


    Der beste Schutz den man haben kann sind mehrere Lagen an Schutz. Heißt man wird schlechter getroffen (zB durch Deckung), man hat nen guten Widerstand und/oder Rüstungswurf und im Idealfall etwas was danach noch Hilft. Necrons z.B. sind sehr viel zäher als ein normales Modell weil nur 1/3 der Würfe sie direkt ausschaltet nachdem man durch Rüstung etc gekommen ist. DG hat halt ihre FnP Würfe. DW hat "nur" die Schilde.


    Ob es also gut funktioniert hängt von Mission und Gegner ab. Ich würde fast damit rechnen trotz der Schilde ca. einen pro Runde zu verlieren gegen eine gute Liste. Bei ner reinen Killpoint Mission sollte das einem reichen um zu gewinnen weil man mindestens so viel mitnehmen wird wie man maximal abgeben kann (ohne ausgelöscht zu werden ^^). Muss man noch Missionsziele halten wirds schwer mitzuhalten weil man einfach zu wenige Minis auf dem Feld hat.




    DW-Bits sind allgemein schwierig bei zu bekommen. Gerade jetzt in Kill Team wird man glaube ich grundsätzlich mindestens ein Modell mit Schild ausrüsten wollen (Xenoblade viel gut), was einem maximal 1 Schild pro Box übrig lässt. Und das für den "falschen" Arm. :wacko:  
    Aus eigener Erfahrung (habe nach Stalker Boltern geschaut) sind die Bits zwar durchaus beizubekommen, werden aber sehr schnell sehr teuer..
    Ich würde also nach alternativen Sturmschilden schauen. Je nachdem wie es dir mit Vorliebe fürs Design aussieht würde ich wahrscheinlich am ehestens zu Termintor-Sturmschilden raten weil es die Bits einfach am häufigsten geben sollte.


    Je nachdem wie dringend du sie haben und wie viel Geld du ausgeben willst würde ich Facebook-Gruppen, ebay oder spezielle Bitsseiten empfehlen. Billig wirds bei keinem wenn du die Bits nicht im Bekanntenkreis bebekommst.
    Ich könnte dir ein Schild am falschen Arm anbieten (am besten die Waffe umbauen statt dem Schild), was sich aber wegen Versand wohl nicht wirklich lohnt.
    Eventuell würde ich mir irgendwann demnächst ne zweite Box holen, dann könnte man über insgesamt 3 sprechen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kann man sicherlich so spielen und kann in manchen Matchups auch sehr stark sein, ich denke jedoch, dass sich diese 15 Punkte in den meisten Fällen nicht so gut lohnen werden. Mortal Wounds sind eine Sache, eine ganz andere Sache sind aber die ganzen Waffen mit DS 0, gegen die der Sturmschild kein Stück besser als der normale Rüster ist.


    Bei der Death Watch halte ich Flexibilität für ihre größte Stärke, zum einen dynamisch durch die Spezialmuni, aber auch die Teams lassen sich sehr vielseitig bauen. Darauf würde ich persönlich nicht verzichten wollen, bzw sehe ich nicht soviel Mehrwert darin, einfach nur mehr des selben einzupacken. Letztendlich denke ich aber auch, dass das in erster Linie von der Mission abhängt. Bei Ambush oder Take Prisoners kann so ein Team sehr sinnvoll sein, aber sobald mehr als 1 Missionsziel auf der Platte liegt, halte ich den Handlungsspielraum von 5 reinen Nahkämpfern für zu begrenzt. Wie würde man in so einem Fall vorgehen? Wenn der Gegner nicht zu dir kommt, ist jedes Modell, dass deinen Marker beschützt, ein Modell, das nicht am aktiven Kampf teilnimmt. Teilt man sich auf, um das eigene Ziel zu beschützen und das feindliche unter Druck zu setzen, enstehen zwei Fronten, jedoch kämpft man an einer davon nicht mit, weil es Fernkampf ist. Greift man stattdessen das gegnerische Ziel geschlossen an, wird es schwer zu verhindern, dass ein paar Modelle des Gegner einfach durchbrechen und das freie Ziel einnehmen, dann ist man ganz schnell wieder die Ausgangssituation.

  • Danke für die Antworten.


    Verstehe die Problematik. Je nach Gegner ist die Liste wohl tatsächlich mies. Habe die mortal wounds auch nicht berücksichtigt. Aber nicht alle Fraktionen haben die Möglichkeit dazu.


    Die Liste dient auch mehr als psychologische Kriegsführung. Alleine dass der Gegner nicht weiß ob die 5 sturmschilder kommen, erschwert ihm die Zusammenstellung der Liste. Je nach Gegner und Mission kann ein 3+ Save den Gegner richtig nerfen. Gerade gegen Plasmaspam oder ähnliches.