Caecus Crusade - Geführt von Zorn

  • Hallo,


    Herzlich willkommen zum Armeeaufbau des Caecus-Kreuzzuges. Ich habe mir mal die Mühe gemacht den ersten Post ein wenig aufzuräumen und Bilder einzufügen. Im weiteren Verlauf werden hier noch Fluff-Schnipsel, aktuelle Listen, vielleicht Spielberichte und vielleicht auch Spielberichte mit Fluff und Armeelisten reinkommen. Den Originalpost habe ich in einem Spoiler versteck, damit eventuelle neue Leser noch nachsehen können, worauf Bezug genommen wurde.


    Fluff:
    Marshal Vespasian und seine Kreuzzugsflotille befanden sich auf dem Rückweg vom Segmentum Ultima, hoch im galaktischen Orden, als die Cicatrix Maledictum die Galaxis zeriss.
    Abgeschnitten von jeglicher Form von Struktur und ohne das Astronomicon berieten die Offiziere des Kreuzzuges was ihre nächsten Schritte sein würden, als der Junge Paladin Gernot sich an Ordenspriest Helmuth wandt, da ihn Träume heimsuchten.
    Träume von heiligem Krieg, einem Schwarzen Schwert und brennenden Himmeln.
    Geleitet von Gernots imperatorgegebenen Visionen brach der Blinde Kreuzzug auf. Denn wer braucht schon Sternenkarten, wenn er sich auch von seinem Zorn auf Ketzer, Xenos und Hexen leiten lassen kann?


    Alter Text über Listen:



    Unter diesem Spoiler Verstecken sich Figueren:

  • Finde Thematik und Motto echt cool! Was die Listen angeht, fehlt es mir etwas an Panzerabwehr. Die ist sehr auf den Nahkampf gestützt, auch was die Troops angeht. Finde ich sehr stylisch, aber meiner Erfahrung nach werden die BT da gerade abgehängt, da sie nur unwesentliche Boni bekommen und sobald "echte" Nahkämpfer das Feld betreten in der Hinsicht ziemlich alt aussehen. Aber das ist nur meine Erfahrung... ;)

  • Hallo,


    Vielen Dank für die netten Worte.
    Ja der Mangel an anti tank macht mir auch ein wenig Sorgen.
    Ich habe noch eine 2000er Liste im Hinterkopf, in der dann ein Sicaran Venator runfährt, aber so sind das erstmal Sachen, die ich besitze und somit aufstellen kann.
    Bis auf die Cenobytes. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich die darstellen soll.



    Optional könnte ich den 5er Crusadern auch gravamps oder plasmakannonenn statt der heavy Bolter mitgeben, aber ich möchte hellfire shells als Option haben.
    Ich könnte mir auch vorstellen, noch n trike mit schwerem Bolter aufzustellen. Oder Landsppeeder. Ich habe auf jeden Fall einen Landspeeder mit schwerem Bolter und Raketenwerfer noch.

  • Das Banner ist cool!


    Hast du das irgendwo zweckentfremdet oder selbst gestaltet?
    In letzterem Fall womit?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Hallo,


    zu deinen Armeelisten kann ich nicht viel sagen, da ich mich nicht mit SM auskenne. Aber finde deine Truppe echt schön und hoffe, dass deine Armee schnell wächst. Besonders cool finde ich auch die eigenen Wappen. Weiter so :)


    Viele Grüße


    Hakon

  • Moin moin,


    Danke für die netten Worte.
    Also das Banner habe ich hier erstellt: http://rpg.uplink.fi/heraldry/


    Als nächstes stehen erstmal scouts auf dem Plan, um den letzten Standard voll zu machen und einen magnetisiere ich so, dass er einen schweren Bolter für Kill team mitnehmen kann.

  • Mit 4 Nahkampfneophyten und dem Schweren Bolter für meinen Dakka Trupp, sowie einem Schwertbruder mit Energieschwert habe ich meine Standards nun voll. Zumindest für 1k. der Neophyt mit schwerem Bolter ist für killteam gedacht. Magnetisiet, genauso wie der andere schwere Bolter. Bei so klobigen Waffen ist das magnetisieren ziemlich nervig und das Ergebnis sitzt leider auch nicht so gut am Modell, wie bei nahkampfwaffen. Aber auf tischdistanz gehts.



    Dann noch die Früchte der letzten paar Stunden basteln - Bruder Eduard, Ordenspriester des Caecus Kreuzzuges:


  • Na bei so netten Worten will ich doch nochmal ein bisschen was zeigen ;)
    Ich hatte gestern den Schwertbruder aus mehreren PErspektiven fotografiert und daraus heute mal eine kleine collage gebastelt:



    Und dann hatte ich heute morgen noch lust zu basteln und genau noch 2 Neodynmagneten, also habe ich einem meiner ex-Strummarines, jetzt Vanguard Veterans einen Schildarm und einen Thunderhammer magnetisiert. Jetzt kein großartiger Umbau, aber ich habe das Gefühl, dass ich im Kettenwickeln und nicht alles mit Sekundenkleber einsauen besser werde. Das Schild hat neben der Kette noch einen Satz Reinheitssiegel aus dem Templar upgradekit bekommen. Leider passen die Templarlendenschürze von Spellcrow nicht so recht auf die Beine der Sturmtruppler. Umhänge bekommen sie, auch wenn sie die als Templarveteranen eigentlich haben müssten, nicht. Das finde ich passt mit den riesigen feuerspuckenden Turbinen, die die Jungs auf dem Rücken haben nicht so ganz zusammen. Eine 32mm base kriegt der Kollege auch, wie man sieht.
    (im hintergrund sieht man die scouts, denen ich, wie empfohlen noch ein layer wash verpasst habe, war eine sehr sehr gute idee, danke dafür. aber die scout köpfe sind echt nicht geil ne... da muss ich mir für die nächsten 5 noch irgendwo andere bits mitbestellen. für meine allerersten scouts hatte ich fantasy chaoskriegerköpfe ohne hörner)




    Tja und dann habe ich die Arme, die Base und meinen Ordenspriester grundiert und meinen beiden Metallschwertbrüdern eine runde Matt Varnish verpasst.
    Mir sind dabei 2 Faux Pas passiert:
    Der eine Schwertbruder hat matt varnish, das ein paar blasen wirft und milchig wirft am bein jetzt. Kann ich das mit meinem Bastelmesser abschneiden oder schwarz drüber pinseln oder so? ODer muss ich damit leben? So schlimm ist es nicht.
    Mein ORdensprister hat auf der einen schulter viel zu viel grundierungsspray gehabt oben, das hat details weggenommen mit einem taschentuch und meinem bastelmesser habe ich das entfernt und beigeschnitten, ich hopffe, dass es wenn es getrocknet ist besser aussieht als eben, als die farbe noch recht dick war. sonst muss ich mal sehen was ich da mache. Hoffentlich lässt sich das mit überpinseln und ein bisschen feilarbeit beheben. Zum glück ist das Wetter noch schön und ich kann alles bei offenem Fenster auf meiner Fensterbank trocknen lassen. Ich will die Figuren nicht unbedingt vor dem Wohnheim auf der Strasse stehen lassen. Keine Ahnung wie ich das im Winter mache. Wenn ich die im Raum trocknen lasse und drin bin kriege ich auch bei offenem Fenster mega Kopfschmerzen und glaube auch, dass das nicht unbedingt das gesündeste ist....

  • Was du mit dem Lack beschreibst, klingt nach Frosting, dabei gelangen kleine Luftbläschen in die Lackschicht, in denen sich das Licht bricht, sodass es so milchig Weiß wirkt. Schau mal hier, da findest du Bilder zum Vergleich sowie einige Tipps, hoffe du kannst es wieder richten :up:

  • Jap. sieht aus wie genau das, also Frosting.
    Dann werde ich es vielleicht sogar einfach übermalen, es ist nur eine kleine Stelle.
    Also eher lack zum pinseln kaufen? Ich lackiere eigentlich eh nur meine Metall Modelle, weil es mich da tierisch ärgert, dass doch gerne mal Farbe abplatzt
    Wie ist eigentlich grundierung zum Pinseln? Gibt es ja auch und es wird ja bald Winter. Plus im Wohnheim ist grundieren immer was nervig, wenn die Terasse grad in Nutzung ist kannst du es knicken und ich will die Sachen auch nicht Stunden unbeaufsichtigt stehen lassen und habe auch keine Lust Stunden daneben zu stehen. Mit eigenem Garten an der Wohnung war das irgendwie leichter. Morgens Sprühen, Abends reinholen, fertig.

  • Hatte das Problem ja letzens erst selber und wir haben es hier diskutiert. Meiner Meinung nach liegts vor allem an der Luftfeuchtigkeit und z.T. an zu großer Sprühentfernung, zumindest bei mir.
    Korrigieren kannst Du es einigermaßen mit Acrylmalmedium (teuer: das GW-Zeug; genauso gut: jeder andere Acrylmattlack ider Acrylmalmedium). Etwas verdünnen und drübermalen. Das Zeug legt sich zwischen die körnchen und erzeugt so wieder einen durchsichtigeren Film. Ganz weg ist es dadurch nicht, aber immerhin sieht es nicht so aus, als würdest Du nie Staubwischen :D

  • Leider war heute richtig mieses Wetter hier, also konnte ich nicht wandern gehen, was ich eigentlich vorhatte.
    Glücklicherweise hatte ich eine frisch grundierte Mini und eine upzugradende Mini auf dem Schreibtisch stehen




    Der Thunderhammer war ein versuch einer neuen Technik, den ich zu 100% als geglückt betrachten würde. Hinten dieser Sporn ist genauso wie die Zacken vom Crozius ähnlich bemalt wie ich es mit meinen Energieschwertern mache. Gefällt mir alles recht gut.
    Mit den freehands auf dem Schild bin ich auch echt zufrieden, es bildet so das Wappen des Kreuzuges ab. Der nächste kriegt denke ich ein Templarkreuz. Und dann muss ich bald anfangen Schilde aus Plastikard zu basteln. Sollte ja machbar sein.
    Evtl kauge ich dann für die Heraldik noch dünnere Plastikard dazu, um was auschschneiden zu können und das dann 3d mäßiger zu haben. Mal sehen.


    Aber ich habe auch Kritik an mir selber:
    Ich habe für die Rüstung vom Priester eine andere Technik ausprobiert, es ist 2:1 vallejo schwar und vallejo sombre grey mit 3 coats nuln oil. Macht auch schwarz und hat auch ein paar mehr Schattierungen und sieht mit den Hightlights dann ganz gut aus, aber es glänzt finde ich zu doll. Plus so viel zu tuschen ist ätzend. Vor allem wenn man, so wie ich, wenn man details malt gerne mal auf die rüstung überschwappt und andersrum... Die gleiche Technik hab ich für die Schwarzen Schulterpanzer vom Sprungmarine genommen, da gefällt mir das viel besser.
    Ich wollte eigentlich ein ziemlich intensives Lila für diese beiden Bänder über dem Talar. Im liturgischen Kalender ist Lila für die höchsten Feiertage reserviert. Was ist für einen Templar ein höherer Feiertag als Krieg im Namen des Imperators?
    Das Lila habe ich aus Rot, Blau und teilweise ein bisschen weiß gemischt und es ist mir irgendwie ein bisschen zu pastellartig geworden. Aber passt schon, ist ja die Kirche des Gottimperators und nicht die römisch-katholische Kirche.
    Den Schädel auf der Base vom OP mache ich eventuell auch nochmal neu, muss mir das morgen nochmal alles in Ruhe und bei Tageslicht ansehen,

  • Finde den Effekt auf dem Hammer auch gut gelungen, in dem Bereich ist das Photo aber leider etwas unscharf (der Helm ist im Fokus ^^). Das mit dem unerwünschten Glanz kenne ich auch, sehr nervig, aber geht der durch die Mattlackierung nicht weg?


    Schwarz kann sehr schwierig sein und das häufigste Problem besteht darin, dass man meint nur reines Schwarz würde wirklich schwarz aussehen. Tatsächlich erzielt man mit Graustufen (oder sogar leichten Farbstichen) jedoch bessere Ergebnisse, weil man so einfach mehr Plastizität erzeugen kann. Ich habe zuletzt ein paar Videos von Kujo Painting gesehen und fand die einfache und kurze Erklärung sehr angenehm, die haben auch ein Video zu Schwarzmalerei, vielleicht hilft es dir ja :zwinker:

  • Hoffe man sieht ihn auf diesem Bild etwas besser:


    Ich sehe mir das video mal an. Ehrlich gesagt bin ich mit nem schwarzen layer und dann Kantenakzenten in 3 Graustufen eigentlich immer ganz zufrieden bisher.
    Muss mir das auch nochmal genauer ansehen, wie es so geworden ist, es sieht schon gut aus finde ich. Aber halt tierischer aufwand. Also nur für Charaktere.
    Nach dem letzten Ärger mit Mattlack nehm ich dann aber glaube ich den, den man aufpinselt. Das Video schaue ich mal an, vielen Dank.


    Tja eigentlich wollte ich heute meine Intercessoren basteln und vielleicht sogar noch grundieren, aber mein sekundenkleber ist leer. Entweder ich breche im Lauf der Woche ein und hole neuen, oder es gibt leider erst am Wochenende Nachschub.
    Das erste meiner 2 Rhinos hat unter der obersten Farbschicht leider noch eine sehr dicke ekelige neonrote Farbschicht, wie ich feststellen musste. Also bin ich gerade pinsel- und bastellos. Also klar könnte ich die Intercessoren mit Plastikkleber kleben, aber ich kann die Bases nicht fertig machen und ich krieg sie mit Plastikkleber nicht auf Sand und Dekoholz geklebt.

  • Ich habe seit 2 Wochen oder so zwei rhinos auf dem Schreibtisch stehen. Grosse Flächen weiß malen ist einfach doof.


    Gestern Abend habe ich mal Hazard striping auf einem Bolter ausprobiert. Gefällt mir:



    Nebennotitz: das war das 2. Squad das ich bemalt habe. Find den paintjob jetzt nicht mehr so knusper...

  • Die Rhinos Odium und Pilum stehen bereit.
    Ich habe mich an Pilum auch am Spongeweathering versucht. Es hat ganz gut geklappt, aber ich glaube ich könnte möglicherweise übertrieben haben, aber naja, sehr selbst.
    So richtig zufrieden bin ich nicht. Das Weiß ist teilweise einach nicht sehr homogen, weil es so grosse flächen sind und ich zig mal ausbessern musste. Außerdem sind die Edgehighlights teilweise vom halten für das Spongeweathering schon wieder abgegangen. Was mich echt ärgert.



    Also eine Airbrush muss her. An den beiden Dingern habe ich echt ewig gehangen.

  • So ganz unzufrieden bist du aber nicht, oder? Ich finde das Ergebnis sehr anständig, wahrscheinlich sieht man die Probleme mit dem Weiß auf dem Foto nicht so gut, aber das Problem kennen sicher alle ^^ Ich muss mich beim Malen von Weiß immer sehr bemühen, dass ich es trotz der eh schon recht geringen Deckkraft dennoch ausreichend verdünne; Ungeduld rächt sich eh nur durch einen unregelmäßigen Farbauftrag, da hat man nichts gewonnen. Die Akzente mit den Händen wieder abgrabbeln kenne ich auch nur zu gut, mit einer Mini-Halterung (aka Korken) geht es bei kleineren Minis recht gut, bei großen ziehe ich dann einen Handschuh an.


    Die Linsen gefallen mir ziemlich gut und auch die Freehands finde ich sehr ordentlich. Das Schwammgetupfe ist mengenmäßig vielleicht etwas viel, aber für meinen Geschmack durchaus noch im Rahmen. Durch die Menge ist es vor allem sehr regelmäßig, gerade in dieser Hinsicht wäre weniger mehr, aber wie gesagt echt nicht dramatisch. Mein wichtigster Kritikpunkt besteht eher bei den bunten Farben, die mehr Plastizität vertragen könnten. Beispielsweise Gelb sollte nicht nur akzentuiert sondern auch schattiert werden, dadurch ließe sich die Tiefe noch erheblich steigern (hast du vielleicht auch getan, dann darf da ruhig mehr Kontrast rein).


    Naja, ich hoffe mal, dass du nicht ganz unzufrieden bist, das wäre in meinen Augen schon etwas überstreng. Für das Weiß findest du sicher noch ein gutes Vorgehen, ich persönlich finde es bei den Templarn auch besondersch schick, wenn das Weiß stark verwittert und versudelt wird. Wie gesagt ist sauberes Weiß malen sehr ätzend, aber warum muss es denn so sauber sein? :zwinker: