Ein neuer Morgen


  • Moin werte Community,


    es gab ein wenig Bewegung in letzter Zeit hinter den Kulissen des Forums: Einen Teil der geplanten Veränderungen haben wir ja hier schon kommuniziert, aber jetzt kommt für euch eine Information, die auf die Zukunft der 40k Fanworld massgeblichen Einfluss haben wird: Der Besitzer des Forums und damit der Domain hat gewechselt!


    Eine lange Zeit hat uns jetzt Fantasy Warehouse als Partner und Unterstützer begleitet und uns somit am Leben erhalten, wo andere Foren starben. Nicht nur allein durch die vielen, von ihnen geförderten RPC-Auftritte konnten wir damit unsere Community erhalten, fördern und jede Menge Spaß dadurch haben. Für diese umfangreiche Hilfe und Zusammenarbeit möchten wir uns hiermit alle herzlich bei allen bedanken, die uns im Warehouse-Team die letzten Jahre begleitet, gefördert und unterstützt haben. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auch künftig als User erhalten bleibt!


    Alles Gute hat aber auch mal sein Ende und Fantasy Warehouse wollte sich finanziell von der 40k Fanworld zurückziehen. Wir haben also hinter den Kulissen überlegt, was wir nun machen wollen. Beate war diesbezüglich entgegen kommend und überlies uns die Wahl. Somit entschlossen sich SavageSkull, Nachtschatten und meine Wenigkeit, dieses Forum auf jeden Fall am Leben zu erhalten und haben die Domain nun offiziell übernommen. Aus diesem Grunde fand ich auch eine Gleichstellung meiner engsten Kollegen hier im Forum als angemessen und Nachtschatten sowie SavageSkull werden fortan nun ebenfalls Forenleiter dieses Forums sein.


    Wir drei bilden jetzt das Triumvirat der 40k Fanworld, die alle ebenfalls (neben Eldracor als unseren technisch versierten Admin) administratorische Rechte besitzen. Wie ihr es schon seit Jahren gewohnt seid, machen wir das gemeinsam für das Forum und die Community, die sie belebt. Eure Hilfe ist und wird uns also weiterhin mehr als willkommen sein.


    Es kommen aber auch Änderungen auf euch zu, die, so hoffen wir, euch mehr Freiraum und Vielfalt innerhalb der 40k Fanworld bieten werden:


    • Zunächst einmal sind Nennungen von anderen Händlern und Onlineshops nicht mehr verboten. Wir werden in Zukunft auch wieder zu Gruppenbestellungen anregen und uns von verschiedenen Händlern Community-Ermäßigungen anhören/ansehen und hier verkünden. Das ist in unser aller Interesse, denke ich. Entsprechende Regeltexte innerhalb der Forenkultur werden noch angepasst.


    • Es ist noch etwas Zeit bis dahin, aber es wird nach und nach Änderungen in der Forenstruktur geben. Wie genau diese aussehen werden, ist noch im "Brainstorm-Nirvana", aber wir sind uns da alle ziemlich einig, dass wir durchaus radikal vorgehen werden - mit einem klaren Bekenntnis zu einer vereinfachten, übersichtlicheren Forenstruktur. Eines sei schon mal dazu öffentlich verkündet: Armeelisten-Bereiche gehören für uns der Geschichte an. Aber nicht nur die Fraktionsbereiche werden betroffen sein, sondern auch alle anderen Bereiche. Der Offtopic wird beispielsweise viele seiner Unterteilungen verlieren und das Kompendium, das in die Jahre gekommen ist, wird größtenteils in ein neu geschaffenes Archiv verlegt werden.


    • Dies sind alles Vorzeichen für eine noch größere Neuerung, die unser Forum erfahren wird und die wir im oben verlinkten Thread ja schon angekündigt haben: Seit Jahren liegen wir im Verzug, was die Aktualität unserer Forensoftware angeht. Diesem Problem widmen wir uns ebenfalls. Wir wollen, dass unsere Fanworld wieder richtig laufen kann - mit allen modernen Vorzügen, frei, freundlich, auf Smartphones nutzbar und im gemeinsamen Interesse zu 40k!


    Einen "Haken" der aktuellen Veränderungen wollen und können wir aber nicht verschweigen: Der schnöde Mammon. Die ersten aufgelaufenen aktuellen Kosten für den weiteren Erhalt der 40k Fanworld hat die Forenleitung allein getragen, aber das können wir wohl nicht auf Dauer. Zu den quartalsmäßig anfallenden Hostingkosten kommen in unregelmäßigen Abständen Einmalkosten für den Kauf der Upgradelizenzen für die Forensoftware.


    Wir werden deshalb ein Konto eröffnen, welches ausschließlich für die 40k Fanworld eingesetzt wird, und werden dieses hier bekanntgeben. Wenn einige von Euch vom Erhalt des Forums überzeugt genug sind, um - einmalig oder als Dauerauftrag - kleinere Summen zu spenden, hat die 40k-Fanworld eine gesicherte Zukunft. Sollten mehr Spenden eingehen, als für Hosting und Softwareupgrades draufgehen, kann dieses Geld dann auch für eventuelle Events genutzt werden, z.B. unsere Präsentation auf der RPC in Köln. Wie viel jeder spenden möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Wir werden auch niemanden deswegen bevorzugen oder benachteiligen. Jede noch so kleine Summe ist wichtig für uns und die Dankbarkeit der Community ist jedem gewiss, wenn wir auch niemanden öffentlich nennen werden. Alle Spender bleiben nur dem Triumvirat bekannt, sonst niemanden.


    Die Kosten für den Erhalt der 40k Fanworld setzen sich aktuell aus den regelmäßigen Hosting-Kosten (ca. 120 EUR im Quartal) und dem einmaligen Update der Forensoftware (aktuell ca 150-180 EUR) zusammen.



    Ihr seid das ja schon gewohnt von mir, ich erschlage gerne meine Leser mit Textwänden. Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu viel für euch und niemand muss jetzt nach Luft schnappen?


    Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir alle ganz gut damit (weiter) fahren werden und vielleicht sogar in Zukunft noch besser?!



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Also - ich habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und kann einfach, kurz und knapp sagen - ich bin gespannt!


    Erstmal möchte ich mich generell bei allen bedanken, die sich um das Forum "kümmern". Sei es als technischer Admin, als Inhaber und Kostenträger, als Forenadmin und natürlich auch allen anderen Usern :)


    Einige Sachen lese ich mit Freude (wie zB das wir wieder Sammelbestellungen organisieren können, oder auch dass die Forensoftware umgestellt werden soll), anderen Sachen stehe ich objektiv-neugierig gegenüber. Ich finde es gut, dass sich mit dem Thema "Neuerung" auseinander gesetzt wird und bin dankbar für das Engan....Engong....Engangeme.... für den Einsatz aller Beteiligten! :D


    Was die Finanzierung betrifft - ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Ein Forum ist ein Gemeinschaftsprojekt, und braucht manchmal halt auch den Zusammenhalt der Community ausserhalb der Threaderöffnung und ich finde es gut, dass wir auch die Möglichkeit bekommen etwas dafür "zurückzugeben" anstatt einfach nur "zu beziehen". Abgesehen davon sollte niemand alleine für sowas finanziell verantwortlich sein.


    In diesem Sinne - :thumbsup:



  • Das sind durchaus interessante Neuigkeiten.


    Zu allererst will ich allen, den alten und neuen Besitzern, allen Moderatoren und natürlich der Community meinen Dank aussprechen für das Engagement jedes einzelnen.


    Was die Aktualität des Forums angeht bin ich sehr guter Dinge, wie auch bei einer erhöhten Flexibilität und neuen Offenheit durch die neuen Eigentümer. ;)


    Was die Finanzierung angeht bin ich voll und ganz der Meinung von Red Scorpion - das sollte für die Community durchaus machbar sein. ;)


    Was die RPC angeht frage ich mich gerade nur, ob das ohne Fantasy Warehouse immer noch zur Disposition steht - was ich natürlich hoffe.


    Also in diesem Sinne - auf zu neuen aufregenden Ufern. :thumbsup:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Was die RPC angeht frage ich mich gerade nur, ob das ohne Fantasy Warehouse immer noch zur Disposition steht - was ich natürlich hoffe.

    Darf man denn nur als Händler auf der RPC ausstellen oder meinst du das jetzt bezogen auf die Kosten welche die RPC verursacht?

  • Darf man denn nur als Händler auf der RPC ausstellen oder meinst du das jetzt bezogen auf die Kosten welche die RPC verursacht?


    Kosten und Platz, denn beides ist nicht ohne. Und ich fände es schade, wenn wir unsere Kontakte und Präsenz dort nicht weiter erhalten könnten.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Kosten und Platz, denn beides ist nicht ohne. Und ich fände es schade, wenn wir unsere Kontakte und Präsenz dort nicht weiter erhalten könnten.

    Das stimmt allerdings. Vielleicht bräuchte man dann was das betrifft mal eine Auflistung der Kosten welche es zu decken gilt, möglicherweise findet sich für sowas dann ja auch eine Art temporärer Sponsor? Kann man dann ja sehen, das muss ja weder *jetzt* noch *hier* besprochen werden, aber gut dass du es ansprichst :)

  • Liest sich gut! :)


    Gleich mal eine Frage zur Fnanzierung (ich war lange nicht auf der RPC und leider noch gar nicht als Fanworld-Mitglied): ließe sich dort nicht auch notwendiges Kapital durch Bitsverkauf oder "On-the-Fly"-Bemalung verdienen? Wenn ich Zeit für die RPC habe/hätte *hoff*, könnte ich mir z.B. vorstellen dort auch immer ein paar Stunden mit Auftragsbemalen zu verbringen und das Geld in die Kasse zu werfen. Muss nicht sein, aber vielleicht haben wir da ja noch ähnliche Ideen...


    Ansonsten: Ich spende so oder so und das gern :love:

  • Ich wünsche alles Gute zu diesem mutigen Schritt! Möge die 40K Fanworld glorreichen Zeiten entgegen segeln!

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • aber wir sind uns da alle ziemlich einig, dass wir durchaus radikal vorgehen werden - mit einem klaren Bekenntnis zu einer vereinfachten, übersichtlicheren Forenstruktur.


    Genau das! :thumbsup:

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Nur ganz kurz:


    RPC wird vermutlich so weiterlaufen wie bisher, und falls nicht, dann liegts nicht am Ausstieg von Fantasy Warehouse als Forensponsor. Alle Detailfragen zur RPC sollten wir aber in einem separaten Thread diskutieren, hier sollte es bitte nur um die unmittelbaren Themen der Ankündigung gehen ;)


    Als neueste Neuigkeit zum Thema ist im übrigen noch zu ergänzen, dass Beate heute bei Facebook mitgeteit hat, dass sie, um sich besser um ihre mittlerweile drei Kinder kümmern zu können (sie hat ja jüngst noch Zwillinge bekommen), den Laden in Iserlohn zum 30.09. schließen wird. Ob das auch den Onlineshop und den Verlag betrifft, steht dort nicht ...

  • Das... ist ein mutiger Schritt!
    Er soll belohnt werden!
    Ich werde mich hier auf alle Fälle auch weiter engagieren.


    Idee: Vieleicht macht ihr auch ein PayPal Konto auf, oder referenziert eins, das vereinfacht das Spenden enorm :D

  • Wow, also ich finde es super das jemand das Forum weiter macht. Bin zwar noch nicht lange hier,
    aber es ist schwer ein Forum zu finden in dem so ein freundlicher Umgangston herrscht. :D
    Würde später auch was dafür spenden, muss aber erstmal überhaupt meinen Wiedereinstieg
    bei 40k auf die Beine kriegen.
    Was ehrlich gesagt nicht einfach ist, wenn man erwerbsunfähig wegen einer nicht heilbaren
    Krebserkrankung ist. Werde das aber sicher nicht vergessen!
    Macht weiter so, bzw. erneuert das Forum und führt es weiter so gut wie bisher! :)

  • Die nähere Zukunft könnte durchaus etwas steinig werden. Aber jeder in unserer Community weiß glaube ich, dass wir alle sehr gern Teil davon sind und wir werden das Schiff gemeinsam schon schaukeln.
    Zumindest ich bin der gesamten Userschaft dankbar, dass es sie und damit uns gibt.


    Den Triumvirat sollten wir natürlich besonders dankbar sein, denn ohne sie würde es das Forum so nicht mehr geben. Und schon gar nicht in der Form in welcher wir uns in Zukunft daran erfreuen können. :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • in erster Linie zwar schade doch jetzt wird endlich mal aufgeräumt, gibt schon ein paar tote Bereiche
    das mit den Sammelbestellungen begrüße ich und so wird man auch eher auf Angebote aufmerksam die man sonst verpasst hätte :thumbsup:
    ansonsten:

  • Morjen


    Klasse das ihr das Forum erhalten wollt.. . Daumen hoch


    Was die kosten angehen, die Idee mit dem 40K Konto ist super und ich möchte mich gern als Spendenbereot melden und zum Erhalt dabei tragen :thumbsup:



    LG Flo

    Die Wahre macht liegt nicht in einer Waffe sondern in den Worten die man Spricht,


    doch hilft dies nicht hau drauf aber so richtig :beat:
    __________________________________________________________________________________
    - Bemalherausforderung im GW Store Bonn, für Juni 2017 - Ergebniss: 4ter Platz...aber bester Umbau


    - Armys on Parade 19.10.2019 mit den Children of Corruption - Gold :pinch:


    - Tyraniden Fans aufgepasst, wer bei FB Online ist ... schaut mal beim Tyraniden Schwarmbündnis Germany vorbei :up:

  • Ui, das wäre mir fast entgangen...


    Als überwiegend stiller Mitleser (wenn man meinen Beitritt im Forum mit den Posts verrechnet), der allerdings das Glück und die Ehre hatte, eine ganze Menge Mitverrückter kennenzulernen, stehe ich bei den Änderungen voll hinter euch. Lediglich das Bankkonto müsste noch verraten werden :D

  • Also erstmal ganz großen Dank an euch dreien, Black Fist, Nachtschatten und SavageSkull, das ihr das Wagnis auf euch nehmt und das Forum am Leben erhaltet. :up:


    Ich bin Mal gespannt wie es sich insgesamt entwickeln wird, aber ich bin guten Mutes, da ihr ja ein gewachsenes Forum übernehmt und nicht ins Blaue rein was startet. Auch was die angedachten Änderungen beinhaltet lass ich mich überraschen.


    Wegen dem Spendenkonto, da würde ich mich gerne beteiligen so das Ihr die Kosten nicht allein Schultern müsst.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"