Dark Mechanicus & Legio Superior

  • Hallo,


    willkommen zurück bei meinem Dark Mechanicus Projekt! :D

    Vielen lieben Dank für euren One-Klick Zuspruch sowie besonders für deinen Kommentar MisterSinister.

    An das Geisterschiff erinnere ich mich auch! Das war super. :D Es gab auch etwas einfachere Dinosaurierskelette, die dann leuchteten. :D

    Vor dem Grime ist der Kontrast zur Haut so viel höher und der bläuliche Ton ist spannend. Nach dem Grime sehen die Modelle krass abgerockt aber auch sehr harmonisch aus, bis du mit den Leuchteffekten wieder richtig viel Spannung reinbringst.

    Das ist exakt der Gedanke und das Ziel in einem Satz zusammengefasst. :D


    . Allerdings war mein erster Gedanke beim Skitari ebenfalls, dass es fast schon etwas viel aber noch im Rahmen ist.

    Auch das triffts ganz gut. Es ist noch im Rahmen aber eigentlich etwas zuviel. Bei dem Modell hab ich auch erstmal einfach gemacht und probiert. Bei den folgenden Modellen hab ich etwas mehr Hirnschmalz walten lassen bevor ich die Stellen für Lichteffekte weiß gebürstet habe. Man muss da etwas Erfahrung haben und ein Gefühl für entwickeln, sowie sich die Zeit nehmen zu schauen wo macht es jetzt Sinn, wo scheinen die Leuchteffekte hin. Ansonsten gilt da generell einfach weniger ist mehr, gerade wenn sie dann als Gruppe zusammen stehen sollen.



    Es klang auch so, als würdest du vor den Oilwashes keinen Lack nutzen

    Richtig, da ich je nach Intensivität des Zurückarbeitens auf die verschiedenen Farbschichten der Haut zurückkomme und so an verschiedenen Stellen verschiedene Schichten durchschimmern.



    Und damit sind wir auch schon mitten drin. :) Ich male gerade einfach weiter vor mich hin was dazu führt, dass sich mein Aufräumen auf meinem Tisch schon wieder absolut obsolet darstellt und es einfach nur das totale Chaos ist, aber auch wenn man es vielleicht nicht direkt erkennt, da ist ein System drin. :D

    Aktuell blättere ich oft durch Wimmelbücher und mache dabei Tiergeräusche, wieso also nicht auch hier jetzt mal ein Wimmelbild für euch. Nur auf die Geräusche müsst ihr verzichten. ;)


    LnsD5Jv.jpg


    Aber um euch etwas mehr Inhalt zum Bild zu geben ein kurzer Durchlauf, was da gerade alles passiert und steht:

    Ganz links sehr ihr eine Gruppe Skitarii die in verschiedenen Arbeitsschritten bemalt sind. Auch wenn hier die Hautfläche noch am kleinsten ist, macht es auch da Sinn mit der Haut anzufangen und dann mit Metall und Schwarz nachzuarbeiten und direkt im ersten Schritt ein paar Stellen auszubessern. :)


    Hinter den Skitarii seht ihr meine Testbases. Ich hab nun lange Zeit mit verschiedenen Braun und Metalltönen sowie den Dirty Down Produkten rumprobiert, aber so wirklich überzeugt hat mich noch kein Rezept. Am ehsten noch das was ihr ganz links auf der Skitarii Base sehen könnt, aber da hab ich nun einen Tipp bekommen wie man das Dirty Down weniger intensiv, glänzend bekommt. :) Dazu hoffentlich beim nächsten Mal dann mehr.


    Rechts daneben seht ihr einen meiner Kataphron Servitoren, wie auch vorne rechts im Bild. Dieser ist insofern besonders, da es der ist, der schon mal bemalt war. Entfärben soweit es ging, dabei hat sich halt der Kleber und das Greenstuff was die Beine hielt weitgehend aufgelöst, dass ich das am Kopf lieber gelassen habe. Übermalen hat überraschenderweise doch ganz gut geklappt. Insgesamt macht es mir großen Spaß die Modelle zu bemalen, weshalb ich dort gerade einen ganzen Trupp als Batch Painting mache. Nächster Arbeitsschritt sind hier ein paar Ausbesserungen an den Knochenfarben gefolgt Akzenten für das Metall und dann endlich Washes.

    In der Mitte des Bildes zwischen den Farbtöpfchen fliegen meine kleinen Drohnem die Pteraxii. Auch hier hab ich direkt drei gemalt um einen Trupp zu bemalen. Nächster Arbeitsschritt hier ebenfalls die Akzente des Metalls und danach Washes.


    Dann halb rechts seht ihr ein WIP von meinem Skitarii Marshall. Das Modell ist auch soweit bemalt, dass auch dort als nächstes das Metall Akzente bekommt. Das Modell ist insofern recht ungewöhnlich, da es wirklich sehr viel Haut und Metall hat und kaum Rüstung oder Stoff, der Schwarz ist.


    Gefolgt von einem Modell wo ich einfach nochmal machen wollte. Also hab ich mir meinen Manipulus als erstes größeren HQ Modell geschnappt und auch hier mit der Haut angefangen. Aktuell baue ich da gerade die Haut auf, nächster Schritt ist Weiß trockenbürsten. :)


    Im Hintergrund seht ihr dann noch diverse Ironstalker Modelle. Die hab ich nochmal mit Typhus Corosion und Agrellan Earth etwas aufgepeppt. Die erste Fuhre steht schon zum Grundieren bereit, die die dort noch liegen folgen wenn dort die letzten Greenstuff und Uhu Arbeiten erledigt sind. :D
    Dort ist nun die vierte knapp 1 Meter Rolle bestellt, die nun über die Jahre in die Armee ging ,was bedeutet das in dieser Armee knapp 4 Meter Schläuche sein werden. Verrückt oder?


    Zusammenfassend kann man sagen, dass ich genau so beim Malen vorgehe wie ich eben auch beim Basteln vorgehe. Einfach machen, schauen was sich anbietet, irgendwo los legen und einfach Farbe aufs Modell bekommen. Das sind halt zunächst erstmal die Grundfarben, aber es macht Freude zu sehen, wie sich das langsam alles zusammenfügt und immer mehr Farbe auf dem Schreibtisch zu sehen ist. :)


    Und nochmal ein paar Worte zu KI Kunst und Midjourney. Vielleicht hat der eine oder andere ja gesehen, dass Nachtschatten den Midjourney Bot auf das Foren Discord eingeladen hat, dass es dort nun die Möglichkeit gibt das mal auszuprobieren. :)

    Mein Ansatz die KI so mit Textbausteien zu füttern, dass da irgendwas in Richtung Dark Mechanicus oder gar meiner Miniaturen raus kommt, stellt sich dann doch als deutlich schwerer dar als man denken mag. Ich musste erkennen, dass das gar nicht so einfach ist und wirklich Finetuning benötigt, wenn man da nicht einfach etwas rumprobiert. Mit der Einschränkung, dass man 25 Gratisberechnungen hat, danach kostet es etwas, ist das kaum zu erreichen.wenn
    Die Kunst bei KI Bildern ist wirklich die Optimierung und Nachbearbeitung, dass können Nuancen sein, die da Einfluss nehmen. Recht deutlich wird das bei einem Kunstwettbewerb vor einigen Tagen in den USA, bei dem ein KI Werk gewonnen hat und eine Diskussion ausgelöst hast. Doch entscheidend ist hier einfach, dass das BIld nicht generiert wurde und fertig, sondern das dies ein Prozess mit tausenden Versuchen, Anpassungen und Nachbearbeitung darstellt, also ein völlig anderer Ansatz von Kunst.

    man-boasts-about-winning-art-competition-using-ai-created-im_72zs-e4c4b7f880e648b1.jpeg?org_if_sml=1&q=85&width=610

    https://www.heise.de/news/Tod-…b-in-den-USA-7250847.html



    Wie schon gesagt, die Herausforderung ist wirklich das Finetuning. Mein letzter Versuch eine Dämonenmaschine darzustellen brachte folgendes Bild zum Vorschein.

    zCoPHVT.png



    grüße

  • Doch entscheidend ist hier einfach, dass das BIld nicht generiert wurde und fertig, sondern das dies ein Prozess mit tausenden Versuchen, Anpassungen und Nachbearbeitung darstellt, also ein völlig anderer Ansatz von Kunst.

    Entschuldige, wenn ich das Thema nochmal aufgreife. Aber genau das ist falsch. An der Vorgehensweise ist überhaupt nichts anders, im Gegenteil. Genau auf diese Weise entsteht Kunst grundsätzlich. (Ohne noch einmal die Ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg-Defintionsfrage aufzuwerfen.) Unanhängig davon, welche Methode oder welches Werkzeug, analog oder digital, man benutzt. Es hat schon einem Grund, warum von manchen Werken etliche Studien, Skizzen, Vorentwürfe etc. vorhanden sind. Nicht mal Da Vinci hat sich hingesetzt, aus einer genialen Idee heraus einfach losgepinselt und in einem Durchgang ein Meisterwerk abgeliefert.

  • Es gab auch etwas einfachere Dinosaurierskelette, die dann leuchteten. :D

    Stimmt und wo du das gerade sagst, war das leuchtende Dino Skelett aus der Zeitschrift wohl mein eigentlicher Erstkontakt mit Modellbau. Leider hatten mich meine Eltern damals von der Abofalle ferngehalten und so habe ich immer wieder Ausgaben verpasst und das Ding nie fertig bekommen.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass ich genau so beim Malen vorgehe wie ich eben auch beim Basteln vorgehe. Einfach machen, schauen was sich anbietet, irgendwo los legen und einfach Farbe aufs Modell bekommen. Das sind halt zunächst erstmal die Grundfarben, aber es macht Freude zu sehen, wie sich das langsam alles zusammenfügt und immer mehr Farbe auf dem Schreibtisch zu sehen ist. :)

    Genau darauf habe ich immer gehofft, dass du diesen Punkt erreichst. Ich bin sehr gespannt, wie deine Reise beim Bemalen weitergeht :)

    Entschuldige, wenn ich das Thema nochmal aufgreife. Aber genau das ist falsch. An der Vorgehensweise ist überhaupt nichts anders, im Gegenteil. Genau auf diese Weise entsteht Kunst grundsätzlich.

    Naja, das ist aber auch etwas übermäßig pauschalisiert, meinst du nicht? Sehr viel Kunst wurde quasi aus der Hüfte geschossen und der Impressionismus ist auch ein gutes Beispiel für eine ganze Stilrichtung, die sich absichtlich von zu starker Verkopftheit lossagt. Aber ich verstehe was du meinst. KI Kunst definiert sich vermutlich mehr über dieses neue Werkzeug des Kunstschaffens selbst, als dadurch wie genau man persönlich dabei vorgeht.

  • Hallo,


    leider komm ich gerade nicht wirklich zum Hobby, zumindest nicht in dem Ausmaß, als das ich hier Fortschritt zeigen könnte, vielleicht im Lauf der Woche mal ein paar weitere WIPs, aber es tut sich an anderen Fronten etwas, was ich euch auch zeigen möchte. Und es bietet mir die Gelegenheit hier auf ein paar Sachen zu antworten. :D


    Also zunächst eine Art Gastbeitrag, das Ding ist einfach zu cool um es nicht auch zu zeigen, denn während mein Titanen Projekt im Moment ruht, hat ein Mitstreiter weiter gemacht und nun seinen klassischen Imperator Titan gedruckt. Mit knapp 1 Meter Schulterhöhe, 65cm Breite und knapp über 17kg ist der schon recht imposant. :)

    Nun in der Mache sind die Waffen sowie der Aufbau der Katedrahle auf den Schultern. Und natürlich können wir in der Lore ergänzen, dass der Senior Princeps Badelatschen trägt. :D


    R7gk9on.jpg


    Mir juckt es ja in den Fingern wenn ich das sehe, so ein Chaos Imperator hätte schon was. Vielleicht so als Krönung der Titanen Sammlung, irgendwann mal. :D


    Doch jetzt zu euch und ein zwei Sachen und Fragen hier im Thread.

    An der Vorgehensweise ist überhaupt nichts anders, im Gegenteil. Genau auf diese Weise entsteht Kunst grundsätzlich. (Ohne noch einmal die Ist-das-Kunst-oder-kann-das-weg-Defintionsfrage aufzuwerfen.) Unanhängig davon, welche Methode oder welches Werkzeug, analog oder digital, man benutz

    Da brennt es mir doch etwas unter den Nägeln da noch selbst drauf zu antworten, denn vielleicht hab ich mich da einfach etwas unglücklich ausgedrückt, deshalb versuche ich es nochmal. Das Kunst, sei es ein Bild, eine Statue, vielleicht auch Minis ein Prozess sind wollt ich gar nicht bestreiten. Mir ging es viel mehr darum, dass der Weg bzw der Schwerpunkt dabei ein anderer ist. Meine eigenen Erfahrungen, jetzt nachdem ich da selbst ein bißchen rumprobiert habe, haben für mich was KI Kunst angeht einen ganz entscheidenen Unterschied zur analogen Kunst aufgetan. Wenn ein Künstler an ein Bild geht, dann hat er meistens (nicht immer, siehe @MisterSinisters Exkurs zum Exkurs zum Impressionismus) eine ungefähre Vorstellung davon, was da für ein Bild entstehen soll. Aufgrund dieser Grundlage, dieser Idee, beginnt dann der Entstehungsprozess. Dabei liegt der Einfluss und die Kontrolle zu jeder Zeit zu 100% beim Künstler.

    Bei den KI Bildern ist das nicht der Fall. Es gibt keine Idee, keine Grundvorstellung. Es gibt eine, wenn ich es mal so sagen will, Hoffnung oder Wünsche, dass das mit entsprechenden Textbausteinen so aussehen könnte. Das Generieren ist dann einem Zufall überlassen, dass der Prozess insofern anders ist, dass man nicht ein Bild hat, was man verfeinert, sondern das erstmal in vielen Versuchen ein Bild generiert werden muss, was den Hoffnungen, den Wünschen entspricht.

    Sofern man da etwas drin ist, etwas gefunden hat was gefällt, geht es dort weiter, dass dort nochmal nachjustiert wird und die Prozesse ähneln sich - Kurzum, der Prozess ist aufgrund des Zufalls ein anderer, man hat nicht diese volle Kontrolle über das Bild. Die Kunst liegt also darin zu wissen welche Textbausteine es braucht um ein bestimmtes Bild zu generieren, oder um es deutlicher zu sagen: Um die Kontrolle zu erlangen und diese zu behalten. Das Tolle ist halt, dass zumindest bei Midjourney das alles einsehbar ist und man sich da viel Zeit und Ausprobieren sparen kann, wenn man ein BIld findet was gefällt, was man als Grundlage nehmen kann um es dann um eigene Texte zu erweitern.

    Das ist mir in meinen Freiversuchen nicht gelungen, da war kein Bild dabei bei dem ich mir denke, Oh toll, das könnte eine meiner Dark Mechanicus Einheiten sein. Dazu dürfte einfach der Input zu groß und zu breit gefächert sein.



    Mich würde mal interessieren wie du die GreenStuf-Schläuche gemacht hast.


    Hast du die mit dem Roll Maker gemacht oder hast du eine andere Methode?

    Zurück zu den wichtigen Dingen. Greenstuffschläuche! :D

    Ich hab meine ganz klassisch mit einem Roll Maker gemacht. Dazu muss ich sagen, dass ich da noch das Glück habe einen der Originale von Masq Mini zu haben, die durchsichtig sind. Das hat den Vorteil, dass man beim Rollen und Drücken gucken kann und direkt sieht, wie sich das Greenstuff verhält, statt in den massiven, meistens Schwarzen Platten erstmal zu machen und dann zu schauen ob was draus geworden ist. Leider wurde Masq Mini von GSW und anderen völlig aus dem Markt gedrängt, dass es die Sachen nicht mehr gibt. Also solltet ihr irgendwo die Platten in durchsichtig sehen, sagt mal Bescheid und unbedingte Kaufempfehlung. Es funktioniert aber genau so gut mit allen anderen, die Lernkurve ist nur etwas steiler.


    Das wohl nach wie vor beste Tutorial zum Roll Maker gibts von Massivee Voodoo

    https://massivevoodoo.blogspot…chtool-von-masq-mini.html


    Meine zwei Tipps zum Roll Maker sind zum einen viel Wasser benutzen. Sowohl die Flächen zum Rollen als auch auf dem Schreibtisch ist eine Pfütze. Zwischen durch das Greenstuff immer mal wieder in die Hände nehmen und schnell reiben, damit es durch Wärme weich und geschmeidig bleibt.

    Und als nächstes hab ich oft in Tutorials gesehen, dass die Roll Maker so verwendet werden, dass eins auf dem Tisch liegt, dann Greenstuff rein und dann die obere Platte bewegt wird. Kann man so machen, ich nehme lieber beide in die Hände und reibe von beiden Seiten, da man so mehr Kontrolle hat.

    ekjrhXc.jpg

    Ansonsten ist es das übliche, Üben und Üben. :)



    grüße


  • Vielen Dank für die Erklärung der Schläuche!

    Habe mir schon einige Tutorials zu den Roll Makern angeschaut und das ist echt eine coole Sache. Muss mir so ein Ding mal holen. :)


    Und zu dem Titan sag ich nur: 8o8o8o Fettes Teil!

  • Ui ui, was für ein Wocheende, zumindest aus meiner Hobbyperspektive hat sich einiges getan und nachdem ich nun nach dem GW Teaser von einigen aus meiner Hobbybubble angesprochen wurde, möcht ich das nutzen um ein paar Worte und Gedanken dazu festzuhalten und dabei gleich einen Lagebericht zu liefern.

    Letzteres sollte eigentlich schon in den letzten zwei Wochen passieren, aber aus privaten Gründen kam ich da einfach nicht dazu. Einfach viel los hier gerade und nun schlägt die Hobbybombe ein.


    Aber was genau ist passiert?
    Fangen wir von vorne an. Seit mittlerweile vier Jahren werkle und bastle ich an dieser Armee rum, angefangen als Kill Team hat mich das zurück zu 40k gebracht, dass nun eine ordentliche Armee daraus entstanden ist, ja ich hab mich auch etwas darüber erschrocken, aber gut Ding will eben Weile haben und nachdem ich da einfach meinen Weg im Hobby für mich gefunden hab, passt das auch alles so wie es ist. :)

    Mir macht es am meisten Spaß Dinge zu bauen und zu basteln, besonders wenn es die zwar irgendwie in der Lore gibt, aber eben keine offiziellen Modelle. Das könnte sich nun nach gestern schlagartig ändern.

    Denn gestern gab es die große Ankündigung von Games Workshop. Oder viel mehr mehrere Ankündigungen und einen Teaser. Die Ankündigungen für 40k betrafen die Imperiale Armee (Astra Mili..dings wer sie so nennen möchte), dessen Codex nun als nächstes in den Startlöchern steht und wie eigentlich immer, hab ich schon überlegt, ob und inwiefern ich das zum Anlass nehme meine Imperiale Armee auf Vordermann zu bringen. Mein Selfmade DKoK schlummert da auf dem Stand der 7. Edition in einer Vitrine.

    (Eigentlich denke ich das bei jedem neuen Codex einer Armee, die ich hier stehen habe, ob ich es dann wirklich machte hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.)


    Aber die wirkliche Bombe wurde mit einem Teaser gezündet. Nachdem also die Ankündigung erfolgt, wie es in der Lore, dem Sektor Nihilus weiter geht, Abbaddon dies das, zu finden hier:

    https://www.warhammer-communit…hat-are-the-arks-of-omen/


    wird in diesem Zusammenhang von einem mysteriösen neuen Alliierten Abbadons gesprochen, der folgend in einem Teaser angekündigt wird.

    Zitat

    The arrival of a mysterious ally provides the break he needs, and work begins on his new Battlefleets


    xIqABb0GYrBQHRzA.jpg

    https://www.warhammer-communit…he-daemon-in-the-machine/





    Nimmt man nun also die Lore Ankündigung und den Teaser zusammen ist mein erster Gedanke: Dark Mechanicum!


    Diese Annahme verdichtet sich, wenn man auf ein paar Hinweise im Artikel schaut. Angenommen, die dort komischen Schriftfetzen, mit Botschaften stellen Scrap Code dar, was ich durchaus gelungen finde,



    I̶͕͚̤̗͙͔̣̫͇̽̾̀̿ͅ ̷̜̲̽͊ḧ̸̢̛̬͉̫͕̻̎̀̾͛̽̈́̆ͅͅȁ̶̧͈̜̓̃̿͆͘͠͝v̷̠̝̜̞͉̫̺̟̼̙̓̐̊͐̒̊̈́͘͝͠ė̸͍̹͉͉̙͆̋̂͂̉ ̶̪͇͈̟̣͉̘̄̌͐̅̃̎̄̓̆̕č̸͈̗̬͖̻̭͚̔̔͑͂̐͐̂͌͝͠ơ̸̻̽͑̒̃͋̈́̍́͋̚ṃ̶̽͆̏̊̅͜ḙ̷̰͎̜̀̈́̈͠ ̴̡̛͔̗̳̟̭̭̀̾̋̓̚͜͜͝͝t̴̢͉̱̞̜̅̀̀̿̑̆̇̆̔͘o̴̜̭̩͙̝̾̐̅ͅ ̸̝͊͊̆̀͊͋̈́ḿ̷̘̯̠̳̪̗͍̠̞͂̔́͐ͅâ̵̡̘̹̬̺͖̐̅͂k̸͈̞̤̹̱̀̚é̸̡̡̨̬̺͖͙̱̃̓ ̵̙̰͙̬̤̞̲͍̑̇̕ỹ̵̟̼ơ̴͖͇͎̱̘͕̱͓̮̫̝̂͌̑̿̃͋̓̈́͘u̷̞̒̑͠ ̸͚̋͗́̈́̔͑͘͘͝͠a̸̢̜̱̠̜̟̹̘͂̽̚͝ň̵̖̜̥̬͉̓̍͗̿̊̊̚ ̴̛̮̳̼̘͗̌͛̾͆͋͑̕ơ̵̮̭̦̳̂̄̒̿͝f̶͈̰̼͓͕̪̓͐́͌̕͜͜͝f̴̢͔͛̓̊̉̈́e̴̡̡͓̤̖̼̬̦͔̱͑͒ŗ̸̭̩̻̂̃̓͊̋̐̈́̏̅̕



    dann der Hinweis, dass dieser Alliierte Kontrolle ausübt sowie an der Flotte beteiligt ist bestärkt die Vermutung, dass im Zusammenhang des Geschehens rund um Abbadon und dem Sektor Nihilus ein neuer Spieler auf seiten des Chaos' das Feld betritt.


    Und wir wissen sogar doch schon etwas mehr, als man auf den Bildern oder dem Video sieht. Wie einige aufmerksame Hobbyisten drauf hingewiesen haben, kennen wir wohl die Waffe des Modells aus einer Rumour Engine. Die Schläuche sehen auch aus wie bei jeder bisherigen Chaosdämonenmaschine, dass dort der Zusammenhang recht eindeutig ist.


    96f00a9d-rumor-engine-9-7-2021.jpg.b6833f4c590db2c985141f88d6cfeced.jpg




    Wenn man durchs Netz schaut, scheinen ziemlich viele diesen Eindruck zu haben. Die Anzeichen sind durchaus da, auch wenn es einfach nur ein neuer namenhafter Techno-Maschinen Dämonenprinz oder sonst ein Typ sein könnte, mal den Fuß ins Wasser halten und gucken wie es ankommt, der als Charaktermodell für die Storyentwicklung reingebracht wird.

    Aber nach den Squats traue ich GW da alles zu, dass da durchaus die Möglichkeit besteht, dass das Dark Mechanicum als eine neue spielbare Fraktion in den Startlöchern steht und im Rahmen des finales der neunten Edition angekündigt und dann als die große Neuheit, neue Fraktion in der 10. Edition kommt


    Es passiert da also was und ich bin sehr gespannt drauf. :D


    Für meinen Aufbau hier ändert sich soweit nichts. Da die Armee als eine count as Adeptus Mechanicus Armee konzipiert ist, wird sie genau dieses bleiben. Je nachdem was da kommt werd ich schauen, inwiefern man von meinen Modellen etwas benutzen kann, oder eben nochmal um ein paar neue Modelle weitern, dass ich beide Codicies abdecken könnte.

    Nur, was ich seit dieser Ankündigung und dem Gedanken, dass da eine offizielle Dark Mechancium Armee in den Startlöchern stehen könnte, verspüre ist sowas wie Hobbystress. Also das ich meine Armee unbedingt fertig haben will oder haben müsste, bevor GW da mit ihren Modellen um die Ecke kommt. Das Ding hier soll fertig sein, bevor Ich möchte offizielle Modelle da eine vorherige Lücke schließen und GW selbst definiert wie die Ästhetik des Dark Mechanicum in 40k aussieht. Meine Modelle bleiben zwar für sich bestehen, aber natürlich macht das etwas mit meinen Modellen, wenn da etwas von GW kommt.

    Ich weiß nicht, ob man das irgendwie nachvollziehen kann oder die Sorge, die damit verbunden ist versteht.



    Soweit für den Moment und zu meiner Einschätzungen und meinen Gedanken zu den Ankündigungen am Wocheende. Der Lagebericht erfolgt, sobald Fotos gemacht sind. :D


    grüße

  • Hallo,


    ich bedanke mich zunächst mal für euere Rückmeldungen. Und kann schon mal sagen, dass sie doch sehr geholfen haben, was irgendwelche Ängste und Sorgen im Bezug auf die möglicherweise kommende Dark Mechanicum Armee von Games Workshop angeht.

    Besonders nochmal Danke für die netten Worte, was ein Lob, von Mondschatten. :)

    Diesen Gedanken aufgreifend hast du da einen Punkt getroffen, dass mein Dark Mech deutlich auf Grimdark und düsterverdreht ausgelegt ist während was dort an Chaos Modellen von GW vorhanden ist, eher eine sehr gemischte Kiste ist. Will heißen einige Modelle sind großartig, andere hingegen so gar nicht. :D Für mich persönlich sind das leider genau die ganzen dem Dark Mech zugeordneten Dämonenmaschinen wie Maulerfiend, Helldrake, die ich so blöd finde, dass sie dafür gesorgt haben, dass ich keine Chaos Space Marines angefangen habe, während ich den Venomcrawler hingegen ganz gut finde. Trotzdem eher eine negative Bilanz, wenn man überlegt, dass das die Modelle sind, die ja vom Dark Mechanicum hergestellt werden und somit das was es gerade an Modellen gibt darstellt.

    Und dann gibt es solche Modelle wie die neuen Kultisten, wo sich bei mir einfach alles umdreht während kritisch reflektierend gesagt wird, die richtigen sich halt an ein deutliches jüngeres Publikum.

    Die Frage, die sich also dem unausweichlich anschließt wird sein, wie das beim Dark Mechanicum gestaltet wird, welchen Designweg GW dort einschlägt. Ob das eher in Richtung Artwork und Grimdark geht, in die Richtung der vorhandenen Dämonenmaschinen oder völlig in Richtung böse Clownroboter. Auch da ist einfach alles möglich.

    Und genau mit dem Gedanken kann ich da anschließen, egal was GW da macht, meine Armee bleibt so in diesem Stil als eigenenständige Armee bestehen, die es eben so kein zweites Mal gibt. :D Die Armeen von Dave Taylor, der zu seiner Seit lange bevor es Ad Mech und Traitor Guard tolle Armeen gebastelt hat, sind ja auch sehr gut gealtert.

    Apropo weiter! :) Um etwas Atmosphäre hier im Thread zu schaffen, bin ich immer mal wieder am Rumprobieren was ich mit Midjourney so zaubern kann. Das geht auch nach wie vor noch hier im Discord.


    Ich wollte schon immer mal einen Blick in das innere einer Helforge werfen. :D

    tKam1vH.jpg


    Oder eine Fabrik im Warp, die Abseits von physikalischen Regeln die Kreaturen aus Dämon und Maschine erschafft.

    xZr5Iq7.jpg


    Wo Alpträume zu Realität werden.

    iyzWgs1.jpg


    Wie es aussieht, wenn sich zwischen dieser verzehrten Wirklichkeit ein Koloss erhebt.

    BsYS0gR.jpg



    - nur irgendwie etwas was konkret Modelle von mir zeigen könnte, ist mir noch nicht gelungen oder hab ich gefunden. :) Aber vielleicht gelingt es mir irgendwann.


    Denn wie angekündigt, erfolgt der verschobene Lagebericht. In letzter Zeit bin ich nicht mehr soviel zum Malen gekommen, aber in den letzten Wochen doch immer mal wieder, gerade abends so für ein oder zwei Stunden, wenn hier allles zur Ruhe gekommen ist und schläft, ist das recht angenehm. :) Hörbuch oder Dokumentation an und los. Auch für Warhammer 40k gibts was auf die Ohren, denn passend zu den Gerüchten gibt es ein Dark Mechanicum Video von 1000 für den Imperator. Zum Glück von einem der Leute, die man sich dort anhören kann, ist immer so ein Hit or Miss dort, deshalb bin ich doch recht froh, dass das Video echt ganz gut geworden ist und einen interessanten Aspekt anspricht: Warum gerade das Mechanicum so affin für das Chaos ist.


    Doch kommen wir endlich zu meinen Modellen.

    Wie beim Basteln hab ich mir dort auch einfach das Lust und Laune Prinzip angeeignet. Daher mein Tisch steht voll und ich setz mich ran, schaue über den Tisch und entscheide worauf ich Lust hab und je nach Zeitpunkt auch noch kann, am späten Abend setz ich mich nicht mehr hin und male Details :D und leg einfach los.

    Entsprechend ist mein Tisch gerade voll mit diversen Miniaturen in unterschiedlichen Malschritten und je mehr es wird, je enger sie zusammenkommen, desto mehr wird ein stimmiges Bild raus. Allerdings hab ich seit den Testmodellen noch nicht wieder mit den Enamels weiter gemacht, das fehlt also noch und ist bei einigen Miniaturen der nächste Schritt. Aber, gehen wir die Modelle doch einfach zusammen durch. :)


    Das erste Modell was dort gerade steht ist mein erster Skitarii Marshall. Wie schon geschrieben wollte ich unbedingt bei einem HQ Modell mein Farbschema testen, so dass ich bei einem Marshall einfach mal angefangen habe. Die Herausforderung liegt in den endlosen Details. Wie bei den Testmodellen herausgearbeitet hab ich also erstmal mit der Haut angefangen, gefolgt vom Metall, dann das Schwarz und am Ende nach und nach alle Details. Besonders schön an dem Modell finde ich, dass man jetzt mit den Farben doch sehr gut erkennt was ich da so mit dem Uhu gemacht habe und wie das dann mit Farbe wirkt, was einfach daran liegt, dass das Modell doch sehr viel Haut hat. :D

    Um erkennen zu lassen, dass es sich um einen ehemaligen Techpriester handelt, entschied ich mich dazu die Kapuze mit roten Akzenten zu versehen.

    Vorne erkennt man noch ein Stück etwas dunklerer Haut, das war mein Test, ob ich, wenn das Streaking Grime drüber kommt, den richtigen Hautton getroffen habe und ja es passt. An dem Modell find ich immer mal wieder was, könnte hier noch ein Detail verbessern oder einen Akzent setzen wie am Chaos Symbol, aber im großen und Ganzen ist der soweit fertig, dass als nächster Schritt das Streaking Grime rüber kommt und zurückgearbeitet werden muss. :)


    MjbISRC.jpg


    E14Nr4F.jpg




    In einem sehr ähnlichem Zustand befindet sich der Techpriest Manipulus. Nachdem ich bei Marshall großen Spaß hatte, hab ich mir einfach das nächste HQ Modell geschnappt, nur das der nochmal ein paar mehr Details hat und auch deutlich mehr Dekoration.

    Ergänzt um einen Bronzeton, fand es irgendwie passend wenn der Kopf so aussieht wie eine "Maske", überlege ich das innere des Chaossymbols auch in Bronze zu machen?

    Bei dem Modell bin ich dabei an einigen Stellen noch Akzente in Silber zu setzen und auch die Kante des Mantels fehlt noch. :) Dann erfolgt etwas Wash, zum Beispiel an den Schädeln und auch hier Streaking Grime.


    Von vorne. :) Na, wie viele Köpfe bzw. Gesichter könnt ihr zählen?

    fGYHblj.jpg



    uMoCUOD.jpg


    TS84uIf.jpg




    Als nächsten stehen zwei Kataphron Servitoren auf meinem Tisch um da den ersten dreier Trupp bemalt zu haben. :)

    an den Modellen sieht man einfach schön den Übergang zwischen Haut und Metall. Auch hier fehlen noch ein paar Details und ein bißchen ausbessern bevor es ans Grime geht.


    CBxl6je.jpg




    Soweit für den Moment. :) Die Tage folgen die Skitarii und die Drohnen, denn auch dort stehen einige auf dem Maltisch.

    Ich bedanke mich für euer Interesse.




    grüße

  • Hallo,

    hier geht es nahtlos weiter.


    Am Anfang einmal der Blick ins Innere einer Produktionsanlage des Dark Mechanicums.


    5reH52z.jpg




    Und ein Gruß an die freundlichen Mitarbeiter. :D


    VmcOYhJ.jpg



    Bei dem Bild dacht ich, ja doch so langsam komm ich da in die richtigen Gefilde was die Darstellung von Miniaturen angeht.Es fehlen ein paar Schläuche und Haut, aber mit etwas Fantasie, könnte das ein Manipulus sein. :)




    Weiter gehts mit den Modellen.


    Nachdem ich einige Bits bekommen habe, konnte ich die noch nicht fertigen Skitarii beenden. Damit ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Alle Skitarii für diese Armee sind fertig gebaut.


    Hier folgte etwas Agrellan Earth und Typhus Corrosion für ein paar schöne Effekte bevor es dann an die Grundierung geht.



    Df4JuM8.jpg





    Gemalt wurde auch weiter. :) Und zwar drei weitere der kleine Drohnen,damit dort ein erster Trupp fertig wird.


    Die sind nun soweit, dass der nächste Schritt Streaking Grime ist.



    e8NV3FJ.jpg





    pRlNqLi.jpg




    Und dann waren da ja noch die Skitarii. Das ist mein erster Anlauf dort Modelle im Batch Painting zu machen. Das klappt eigentlich ganz gut, aber es dauert halt trotzdem, einfach weil wenn die Grundfarben erstmal drauf sind ich doch immer schauen muss welches Modell jetzt was an Deko hat.

    Nächster Schritt sind hier Akzente und Kanten in Silber, bevor es mit Nuln Oil weiter geht, dann sind sie alle auf dem Stand vom Modell vorne links. Dann folgt Grimen.



    BjpLbzi.jpg





    Ansonsten warte ich gerade auf eine Bestellung. :) Und zwar gibt es Hexwraith Flame nun als Contrast Farbe. Da ich ein paar coole Tutorials mit Contrast zu Leuchteffekten gesehen habe, will ich das zumindest mal ausprobieren, ob das eine Alternative darstellt. :)




    grüße

  • Jetzt weiß ich gar nicht, was mich mehr beeindruckt: Welche geilen Bilder Du aus den KI-Algorithmen herausholst, oder wie genial Deine Modelle aussehen, egal, ob bemalt oder unbemalt. Da ich mich an Letzteres langsam gewöhne, ist es aktuell wohl Ersteres, aber nur knapp :D

  • Haha, ich hoffe doch die Modelle mit Farbe haben da den leichten Vorsprung. Das war und ist ja immer so bißchen die Befürchtung, die da beim Malen mitschwingt, dass man den Modellen irgendwie gerecht werden möchte und durch die Bemalung keine Abwertung stattfindet.

    Mit dem Stil, Farbwahl und Umsetzung schein ich da aber einen Weg gefunden zu haben der sowohl für mich klar geht und auch ganz gut nach außen ankommt. :) Und je mehr Modelle es mit Farbe auf meinem Schreibtisch werden, desto besser sieht das aus.



    Hier gehts mit kleinen Pinselstrichen weiter. Ich war nicht ganz untätig und arbeite meine Malvorhaben nach und nach ab. :)
    Dann hab ich mir eine kleine Paintstation gekauft um schnell zwischen Bastel- und Malen auf meinem Tisch wechseln zu können. Weil etwas basteln möchte ich dann doch auch wieder, aber die Farben und das Material zum Malen zu weit wegstellen. :D


    Derweil bin ich auf ein tolles Tutorial für Rost gestoßen und nachdem ich mit meinen bisherigen Umsetzungen nicht so zufrieden war, hab ich mir gedacht probiere ich das einfach mal aus. Also nach einigem Rumprobieren und ein paar Anpassungen, habe ich wohl mein Rezept und damit die Bemalung für meine Bases gefunden. :)


    Klassischer gemalter Rost , dann Leadbelcher gebürstet sowie Black Metal leicht gebürstet mit einer Schicht Dirty Down Rust, die dann mit einem feuchten Tuch ab- und verwirscht wurde. :)


    ueciIzl.jpg


    grüße

  • Hallo,

    weiter geht es mit den Bases.


    Nachdem die Base nun getrocknet war, musste ich feststellen, dass es einige Stellen gab, die etwas glänzten. Bei meiner Nachfrage stellte sich heraus, dass es wohl das Bindemittel des Dirty Down Rust ist was sich dann so absetzt, wenn zuviel an einer Stelle ist, mit einem Wattestäbchen nachchbessern hilft da, oder wenn es nicht ausreichend geschüttelt ist. Also Lektion gelernt, dass Zeug muss sehr, sehr gut geschüttelt werden und wirklich dünn aufgetragen werden.


    Leider wurde mir auch gesagt, dass man es wohl neu machen müsste, denn da nochmal einfach was drauf würde den Effekt nicht ausgleichen. Also musste ich mir was anderes überlegen und fand die Lösung in Nihilakh Oxide was ich für ein wenig Grünspan auf den Modellen schon nutze.


    Da ich eh schon rumprobiert hatte mit Grünspan Bases, saurer Regen usw. - hab ich das leicht verdünnt aufbesagte Stellen und ein paar andere Stellen aufgetragen. Und siehe da, es macht genau was es soll und gibt der Base nochmal eine interessante Farbgebung.


    Damit hab ich mein Rezept für die Bases wohl gefunden. :)



    NE648ii.jpg




    grüße

  • Hallo, vielen Dank für die Daumen und Kommentare. :D


    Freut mich, dass die Testbases gut ankommen. Mittlerweile hab ich das nochmal an ein paar weiteren Bases probiert, die Abläufe etwas optimiert und ganz wichtig mir das Rezept und die Anleitung in mein schlaues Buch geschrieben, dass ich nicht in ein paar Wochen da stehe und mich frage, wie hab ich das nochmal gemacht.



    Im Lauf der Woche habe ich zwei Bestellungen mit Farben getätigt um mir einen Vorrat an Armypainter Speedpaints zuzulegen, der hoffentlich für mein Dark Mechanicus Projekt ausreichen wird. Ich würd ganz gerne noch ein paar mehr Fläschchen Schwarz bestellen, aber die Farbe ist aktuell weitgehend überall ausverkauft.


    Doch wieso das Ganze? - Nun, da muss ich etwas ausholen. Vor knapp einem Jahr wurde mit ordentlich Influencer Tamtam von Armypainter die Speedpaint Farben als günstige Alternative zu den Contrast Farben eingeführt nachdem diese eingeschlagen sind und man, siehe Slapchop, was sich wohl nun als Namen für diese Malmethode durchgesetzt hat, wirklich durchschnittlichem technischen Können sehr tolle Ergebnisse zu erzielen.


    Mit den Speedpaints wollte Armypainter ein Stück vom Kuchen haben, mit dem typischen genau so gut, aber günstiger, weil von Hobbyist für Hobbyist Slogan. Die Kampagne lief an, Influencer waren begeistert, aber irgendwas stimmte nicht. Es gab so paar Schluckaufe.


    Bis dann ein Maler und Youtuber mit hoher Reichweite es dann aussprach und zeigte, dass sich die Farben reaktivieren ließen. Bedeutet, auch wenn die Farben getrocknet sind, wenn man mit einer anderen Farbe drüber malt, reaktiviert sie sich und vermischt sich mit der neuen Farbe. Nicht so cool auf dem ersten Blick und schnell wurde dies als Reaction Issue zu einem Markel für die Farben, inklusive eines gewissen Spotts und Häme, waren sie doch als die großen Contrastfarben Alterantiven angepriesen worden. Die Lösung ist übrigens eine Schitt Lack auf den Speedpaints bevor man mit anderen Farben weitermalt.


    Jetzt, nachdem Vallejo ihre Contrast äh Express Farben angekündigt hat und besagter Youtuber dort die Werbeglocke läutete wurden Vorwürfe laut, dass er schon


    zur Zeit seiner Kritik von den Armypaintern Produkten mit Vallejo verbunden war. Das Ganze schaukelte sich schön hoch und keine der Seiten sieht am Ende des Tages wirklich gut oder irgendwie noch sympathisch aus. - anderes Thema.


    Doch nun wurde von Influencern, die mit Armypainter zusammenarbeiten bestätigt, dass man dort an einer neuen Formel für die Farbe arbeiten würde, weil man eben das Reaktivieren los werden will. Das ist doch eine gute Sache mag man nun denken, warum kaufst du dann die alten, schlechteren Farben?


    Nun es hat sich gezeigt, wenn man sich nicht ganz doof anstellt und über das Reaktivieren Bescheid weiß, man damit echt tolle Sachen machen kann und das ganze einen Mehrwert hat.


    Genauer gesagt kann man damit ähnlich wie mit Ölfarben mit Reduktion arbeiten, sprich Farbe gezielt wieder Entfernen.


    Und da ich das im Fall meiner Dark Mech Armee genau so mache, habe ich also erstmal alles an Farben gekauft was ich meine für die Fertigstellung der Armee benötigen werde. Ich weiß ja aktuell was ich verbraucht habe für meinen aktuellen Stand, dass ich daran orientiert mit etwas Luft nach oben nun die Farben gekauft habe. Ich würd mit Blick auf die Titanen sogar noch ein paar Töpfe mehr kaufen, doch scheinbar sind die Farben weitgehend ausverkauft, sei es wegen Lieferproblemen oder vielleicht schon aufgrund der bevorstehenden Umstellung. Wie dem auch sei, solltet ihr mit Speedpaints arbeiten und das Reaktivieren nutzen, deckt euch ein. Es sieht schlecht aus, dass das so bleibt. Auch meine sehr nette Mail an Armypainter, das doch bitte so zu lassen oder eine zweite Range damit zu machen, blieb bisher unbeantwortet. Vermutlich bin ich noch nicht groß genug auf Instagram oder so um da relevant zu sein. Buuh.


    Zumindest um diese Armee so fertig zu machen sollte ich genug Material haben.




    Und damit sind wir direkt beim Thema, gemalt wurde auch. :)

    Frei nach dem Motto immer weiter, bin ich fast durch mit dem Ironstrider. :) Noch ein paar Fehler korrigieren dann ist der bereit für die Ölung.





    Hello there.

    So langsam kommt das Gesamtbild zusammen.

    Auch mein erster Primaris Marine hat etwas Grundfarbe bekommen für einen schönen Kontrast. :D

    HI90NdF.jpg




    Der Aufbau von der Seite. :) Nach dem Öl geht es dann an Leuchteffekte.

    1hi3VmM.jpg




    Und einmal im Detail vom Kopf, klappt doch besser erwartet mit dem Hautpartien und Schläuchen. :D

    NmHtDFZ.jpg



    Auch am Manipulus ging es an die Details. Ich fand eine bronzene Gesichtsmaske ganz passend als Blickfang.

    O7TidJu.jpg



    Mit dem Wissen, dass noch Öl drüber kommt hab ich sehr viele Stellen nochmal heller Akzentuiert und eher wenig Wash verwendet.

    Außer an den Schädeln, puh hat dieses Modell viele Schädel, damit die am Ende richtig schön erwittert aussehen.

    LP7lzo9.jpg



    Erwähnte ich schon viele Schädel?

    Hier fehlen dann noch die Kanülen, die ich aber im Zuge der Leuchteffekte anmalen will. :)

    bVCtZI8.jpg




    Weitere Servitoren haben auch weiter Farbe bekommen. :)

    4IgvLCU.jpg



    Und zuletzt gibt es einen kleinen Ausblick, was ich da noch gerade bemale. :D

    aYJN7Yv.jpg




    Soweit für den Moment. :)

    Danke fürs Interesse.


    grüße


  • Gestern wurde ein Meilenstein geschafft. :D Der erste 20er Block Skitarii erstrahlt in ihren Grundfarben, was sich aufgrund der doch vielen Details und Deko Elemente etwas gezogen hat. Ich bin echt ganz zufrieden und denke in der Masse werden die richtig toll aussehen, wenn erstmal Wash und Grime drüber gelegt ist.



    9A8lyho.jpg




    grüße

  • Hallo,


    weiter geht es auch hier. :)



    In der Zwischenzeit ist ja einiges passiert, wie zum Beispiel das erste Dark Mechanicus Modell von GW, oder doch nicht? :D


    Es geht um ihn hier. Vashtorr.

    eLkpXFfPhRdcyzye.jpg


    Dark Mechanicus? Nunja, irgendwie ja, und irgendwie doch nein. Aber nachdem im Artikel steht

    Zitat

    Unsurprisingly, Warpsmiths and the Dark Mechanicum think he’s great.


    fühle ich mich einfach mal angesprochen. :D

    Also um die Frage in den Raum zu werfen. Wie great ist Vashtorr? Was halte ich davon? Wen das nicht interessiert, der möge einfach zum letzten Absatz springen. Da gehts weiter mit Miniaturen und dem Aufbau. :)


    Vorab, das Modell gefällt mir bis auf Kleinigkeiten sehr. Die Flügel, Flügelklauen, die irgendwie keine Flügeln, sondern Statussymbol sind, sind große klasse. Warum haben die Pteraxii nicht auch derartige Flügel bekommen und wieso sind es keine Flügel? So ein Blödsinn. Die sind toll.

    Das ganze Modell schreit eigentlich Chaos Techno Dämonenprinz und die Verschmelzungen zwischen Dämon und Machine sind, wie am Unterschenkel, Unterarm oder besonders der Schulter und dann wieder in die künstliche aber natürlich aussehende Hand auslaufend sehr gelungen. Überall liegen mechanische Details frei, die verwoben mit der Haut, dem Körper sind. Genau so wie ich es bei meinen Modellen mit den Schläuchen und Uhu darstellen versuche, nur dass das hier natürlich noch besser gelingt.

    Der obere Rücken ist großartig und selbst der mechanische Schwanz stört nicht, sondern passt irgendwie. Hufe sind Geschmacksfrage, aber es ist immerhin ein Dämon, da sind Hufe in Ordnung.

    Der Kopf gefällt auch, musste irgendwie an den verrückten Toon von falsches Spiel mit Roger Rabbit bei den Augen denken.

    Abzüge gibts insofern dadurch, dass ich diesen übergroßen Lendenschurz ziemlich Banane finde. Da hätte man sich eine etwas elegantere Lösung für überlegen können und auch sind mir mir etwas zu wenig Tentakel, Schläuche und Mechandriten. :D Die paar die dort am Hammer sind und aus dem Boden kommen? sind etwas wenig, ich stell mir da irgendwie einen Schwall nach hinten fliegendend vor, was Modell nochmal eine Dynamik geben würde.

    Insgesamt aber ein tolles Modell, das bestimmt irgendwie seinen Weg zu mir finden wird. Ich bin echt erleichtert, denn GW zeigt mit dem Modell, dass sie doch noch Chaos können und wie ihre Idee von Dark Mech aussehen würde. Es ist, trotz der typischen sauberen Bemalung, düster.


    Was die Lore angeht empfinde ich das als etwas zu dick aufgetragen. Ein Demon of the Forge, unabhängig, geformt durch das Erschaffen von Dingen und dem den Wunsch der Kreation und Manipulation, ein Halbgott mit dem Ziel ein Gott zu werden. Also quasi ein oder der Techno Chaosgott, nicht der aus dem Spoiler.



    Ein entsprechender Dämonenprinz, in der Größenordnung eines Belakor, oder ein Dark Mech Belisarius Cawl hätte denke ich ausgereichnet, statt direkt mit einem Dark Mech Omnissiah in der Entstehung um die Ecke zu kommen.

    Aber wer weiß, was da noch in dem Bündnis mit Abbadon passiert, vielleicht braucht es diesen Status für Pläne, die Augenhöhe zu Abbaddon, um der Geschichte mehr Tragweite zu geben. Doch wenn man sich überlegt, was beim jüngsten Chaosgott so passiert ist, wirkt es einfach als etwas zuviel.

    Aber GW mag es ja seit einiger Zeit das Primarchen, Dämonen Primarchen, High Lords of Terra, usw. ihren Weg ins Spiel finden und es ist ja noch etwas hin, also noch ist er ja kein Chaosgott, sondern ein sehr, sehr mächtiger Dämon, dessen Status durch den Neid Belakors im Artikel durchaus klar gemacht wird.

    Für den Moment ist es also ein Bündnis zwischen dem sterblichen Champion und einer starken, starken, unabhängigen Warp Identität, die auf ein tolles Finale sowie eine große Bedrohung für das Imperium hoffen lässt.

    Und natürlich schließt sich dann der Gedanke an wer oder was darauf nun auf Seiten des Imperiums als der Gegenspieler fungieren könnte. Wenn ein derartiger Gegner verwickelt ist, dürfte das Adeptus Mechanicus deutlich stärkeres Interesse an den Vorgängen haben sowie auch andere Einrichtungen des Imperiums auf den Plan gerufen werden. Und dann steht Angron auch noch vor der Tür.

    Es würde mich nicht wundern, wenn da auf Seiten des Imperiums im Zuge dieses Plots auch noch jemand entsprechend mächtiges auftaucht.

    Ich bin auf jedenfall gespannt was dort mit den Arks of Omen, dem wohl Finale der 9. Edition, so kommt.



    Und um den Kreis zu meinem Aufbau an der Stelle zu schließen, irgendwie bin ich etwas erleichtert und enttäuscht zugleich. Erleichtert, dass meine Vermutung, dass es sich nur um ein Modell, einen weiteren Antagonisten für die Fortsetzung der aktuellen Lore handelt stimmt und wohl eher keine Ankündigung einer Dark Mechanicum Armee von GW bevor steht, und gleichzeitig, dass dem so ist, dass es nur ein Lore Modell ist und nicht mehr. Trotzdem ist mit diesem Modell und der Lore das Dark Mechanicum so präsent in der Lore wie selten zuvor und es sieht dabei gut aus. Damit ist es so oder so eine gute Sache. :D

    Und mit ein paar Anpassungen passt das Modell ganz gut in meine Armee, mal sehen also was dort an Regeln kommt, ob es Dämonen oder CSM sind, die mit ihm ins Feld geführt werden, denn auch die World Eater wissen zu gefallen.



    ---


    In meiner Armee ging es auch etwas weiter. :D


    Und zwar hab ich vor einigen Tagen angefangen meine Stalker zu bemalen, Ruststalker/Infiltratoren, die Skitarii Nahkampfeinheiten. Die wurden auch umgebaut um als Fleisch/Maschinen Wesen ihre Gegner auseinander zuhaken. Doch beim Malen ging mir nach und nach auf, dass mir die Modelle gar nicht so gut gefallen. Irgendwie etwas fehlte oder anders, irgendwie waren die zum Rest meiner anderen Modelle anders, zu einfach, zu oh und dann sprang es mir regelrecht ins Gesicht. Die waren unterschlaucht(TM)!

    Also überlegte ich, wo es Sinn machen würde an den Modellen ein paar Schläuche anzubringen. Ein paar einfach die offen sind und Elemente verbinden sah doof aus, auch einfach nur ein paar Schläuche an der Hüfte überzeugten mich weniger, wenngleich es schon in die richtige Richtung ging.

    Dann hatte ich einen Geistesblitz als mein Blick über meine kleinen Drohnen, die Pteraxii schweifte und einige Schläuche und Fanghaken später, mit etwas Agrellan Earth und Typhus Corrison rüber, das gibt auch nochmal ein paar schöne Details, sehen die Modelle nun so aus:


    (Entschuldigt das nicht so tolle Bild, ist nur ein schneller Schnappschuss)



    Die Idee ist, mit den Fang Mechandriten die Bewegungen, des Modells einzufangen.

    Nun sehen sie doch gleich deutlich bedrohlicher aus und setzen sich nochmal deutlich von den normalen Skitarii ab. :)


    grüße