Dark Mechanicus & Legio Superior

  • Wow, das ist so großartig ... <3

    Ich weiß ja, wie sehr Du mit dem Malen gehadert hast, und gerade bei diesen Umbauten hier fand ich es so überaus spannend, wie sie denn bemalt aussehen würden. Dass Du nun einen Weg gefunden hast und damit in meinen Augen wirklich überzeugende Ergebnisse erzielst, freut mich riesig!

    Die Haut finde ich bei allen Modellen, die Du hier zeigst, ganz wunderbar gelungen, und man sieht, was für eine grandiose Idee die Sache mit dem Kleber war. Der gesetzte Grimdark-Stil der Skitarii ist auch toll, das macht echt Lust auf mehr. Einzig bei den Kastellans würde ich wohl die Metallfarben noch ein wenig mit Washes abtönen, die sind mir noch eine Spur zu shiny - aber vielleicht ist das ja noch WIP? Die Haut ist jedenfalls wie gesagt der Hammer.

    Laß Dich von diesen Anfangserfolgen weitertragen, behalte diesen Mood bei - ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn diese Armee wirklich im großen Stil Farbe sieht! :D

  • Also erstmal vorneweg: es freut mich wirklich ungemein, dass du die Motivation gefunden hast um die, auch bemaltechnisch, anzugehen. Ich finde, gerade nachdem du soo viel Arbeit da reingesteckt hast um die Jungs umzubauen verdienen sie es auch, dass du sie bemalst (selbst wenn das dauert). Also lass dich da in keinem Falle irgendwie ausbremsen.


    Zum Farbschema selbst: ja es ist düster, aber nichts anderes passt zu der Truppe. Genau so müssen die aussehen. Schön finde ich auch die roten Akzente hier und da. Die lockern das Ganze ein bißchen auf, ohne dabei wirklich den monochromen Look zu gefährden.

    Du könntest sogar, wenn du dich da ran traust, noch rot leuchtende Augenlinsen machen. Das würde nochmal nen extra Kick geben, denke ich.


    Aber alles in allem sind das schon echt tolle Ergebnisse.

    Bin wirklich gespannt wie es hier weiter geht.

    :up:

  • Das ist wunderbar zu lesen, zumindest bezüglich der Hobbyfortschritte, die wirklich wichtige Meilensteine repräsentieren. In den 4 Schritten beschreibst du im Grunde den Kampf mit dir selbst bzw. deinem Mindset und das ist so ein wichtiger Aspekt, der vor allen technischen Feinheiten steht. Ich denke, dass es sehr wichtig war, dass du selbst zu diesem Punkt kommen konntest, wobei deine persönlichen Kontakte natürlich sehr geholfen haben. In schriftlicher Form kann man bei dieser Reise nur bedingt helfen, weil einfach die Leichtigkeit des Gespräches fehlt, die notwendig ist, um die Sorgen in den Griff zu kriegen. "Einfach machen" ist genauso leicht geschrieben wie gesagt, aber wenn man im eigenen Kopf gefangen ist, liest man viel zu leicht "Mach mal" daraus, was dann nur mehr Druck macht, obwohl man genau das Gegenteil bewirken wollte.


    Die Modelle sehen toll aus und wie du gesagt hast, ist das nur der Anfang, keine in Stein gemeißelte Vorgabe für alles was noch kommen mag. Es ist eben ein Prozess, der darf sich ruhig weiterentwickeln und wenn die ersten 20-30 Modelle im Vergleich zu späteren vielleicht etwas aus dem Rahmen fallen, ist das überhaupt kein Problem - wenn man keines daraus macht. Ich freue mich wahnsinnig, dass du Spaß daran gefunden hast und so wie es scheint, geht es dir sogar unerwartet zügig von der Hand. Ich hoffe du kannst dir das Gelernte bewahren, gerade die emotionalen Fortschritte, dass das alles eben doch nicht so wild ist, auch wenn der Kopf mal was anderes sagt.


    Eine Sache vielleicht: Ich finde den Vorsatz jeden Tag eine Stunde zu malen relativ hoch gegriffen. Der Ansatz ist super, Gewohnheiten sind im Hobby so wertvoll und das beste Mittel, um Hemmungen langfristig abzubauen. Was ich eine nette Variante finde, ist der Minimalvorsatz: Bring jeden Tag Farbe auf den Pinsel, mehr nicht. Das Malen kommt dann von ganz alleine, immerhin ist jetzt eh schon Farbe auf dem Pinsel, also warum nicht nutzen? Trotzdem lässt man sich die Freiheit an manchen Tagen wirklich nicht mehr zu machen - Farben raus, Pinsel rein, abwaschen und alles wieder wegstellen. Das macht man vielleicht 3-4 mal in Folge, bevor man sich einfach nur dumm vorkommt und wieder an dem Punkt ist, dass man auch einfach malen könnte, selbst wenn es nur ein paar Minuten sind.

  • Hallo,

    ich fasse mich an der Stelle mal kurz. Vielen Dank für euer Interesse und eure netten Worte. :) Ich freu mich sehr über euer Lob und euren Zuspruch. Das Gefühl, dass ich da auf einem guten Weg bin bestätigt sich. :)


    Die Haut finde ich bei allen Modellen, die Du hier zeigst, ganz wunderbar gelungen, und man sieht, was für eine grandiose Idee die Sache mit dem Kleber war. Der gesetzte Grimdark-Stil der Skitarii ist auch toll, das macht echt Lust auf mehr. Einzig bei den Kastellans würde ich wohl die Metallfarben noch ein wenig mit Washes abtönen, die sind mir noch eine Spur zu shiny - aber vielleicht ist das ja noch WIP? Die Haut ist jedenfalls wie gesagt der Hammer.

    Danke! :) Freut mich, dass das mit der Haut so klappt und auch das man nun mit etwas Farbe auf dem Uhu besser erkennen kann, was ich mir da vorgestellt habe, was ich da mit dem Uhu erreichen wollte. Es freut mich sehr zu hören, dass das klappt. :)

    Die Modelle sind noch WIP, da ist bis auf einem Skitarii noch kein Wash drauf. :) Erstmal Grundfarben und schauen, ob das Zusammenspiel der Farben so passt.




    Das ist wunderbar zu lesen, zumindest bezüglich der Hobbyfortschritte, die wirklich wichtige Meilensteine repräsentieren. In den 4 Schritten beschreibst du im Grunde den Kampf mit dir selbst bzw. deinem Mindset und das ist so ein wichtiger Aspekt, der vor allen technischen Feinheiten steht. Ich denke, dass es sehr wichtig war, dass du selbst zu diesem Punkt kommen konntest, wobei deine persönlichen Kontakte natürlich sehr geholfen haben. In schriftlicher Form kann man bei dieser Reise nur bedingt helfen, weil einfach die Leichtigkeit des Gespräches fehlt, die notwendig ist, um die Sorgen in den Griff zu kriegen. "Einfach machen" ist genauso leicht geschrieben wie gesagt, aber wenn man im eigenen Kopf gefangen ist, liest man viel zu leicht "Mach mal" daraus, was dann nur mehr Druck macht, obwohl man genau das Gegenteil bewirken wollte.


    Die Modelle sehen toll aus und wie du gesagt hast, ist das nur der Anfang, keine in Stein gemeißelte Vorgabe für alles was noch kommen mag. Es ist eben ein Prozess, der darf sich ruhig weiterentwickeln und wenn die ersten 20-30 Modelle im Vergleich zu späteren vielleicht etwas aus dem Rahmen fallen, ist das überhaupt kein Problem - wenn man keines daraus macht. Ich freue mich wahnsinnig, dass du Spaß daran gefunden hast und so wie es scheint, geht es dir sogar unerwartet zügig von der Hand. Ich hoffe du kannst dir das Gelernte bewahren, gerade die emotionalen Fortschritte, dass das alles eben doch nicht so wild ist, auch wenn der Kopf mal was anderes sagt.


    Eine Sache vielleicht: Ich finde den Vorsatz jeden Tag eine Stunde zu malen relativ hoch gegriffen. Der Ansatz ist super, Gewohnheiten sind im Hobby so wertvoll und das beste Mittel, um Hemmungen langfristig abzubauen. Was ich eine nette Variante finde, ist der Minimalvorsatz: Bring jeden Tag Farbe auf den Pinsel, mehr nicht. Das Malen kommt dann von ganz alleine, immerhin ist jetzt eh schon Farbe auf dem Pinsel, also warum nicht nutzen? Trotzdem lässt man sich die Freiheit an manchen Tagen wirklich nicht mehr zu machen - Farben raus, Pinsel rein, abwaschen und alles wieder wegstellen. Das macht man vielleicht 3-4 mal in Folge, bevor man sich einfach nur dumm vorkommt und wieder an dem Punkt ist, dass man auch einfach malen könnte, selbst wenn es nur ein paar Minuten sind.

    Vielen Dank dafür! :) Den ersten Absatz kann ich nur so stehen lassen und bestätigen.

    Was das jeden Tag ne Stunde Malen angeht ist das absolut kein Muss oder irgendwie mit Druck verbunden. Im Gegenteil, gerade hab ich Freude dran also auch entsprechend Motivation, dass, wenn es zeitlich passt, ich mir diese Stunde zum Malen als kleine Auszeit nehme. Denn genau das stellt es gerade für mich da. Einfach ein bißchen was für mich machen, Kopf frei kriegen. So wie das Hobby für mich sein sollte eben. Nur jetzt auch mit Malen statt Basteln und das genieße ich sehr.



    Soweit gerade von mir. Vielen Dank nochmal für eure Kommentare und den Zuspruch.

    Da ich mir ganz bewusst nichts fürs Hobby mitgenommen habe außer zwei Büchern, die Vorfreude soll ja aufrecht erhalten bleiben, gibt es da gerade gar nicht soviel zu erzählen.

    Mein Strandbuch ist das erste aus der Gaunt's Ghost Reihe, was ich nach Jahren mal wieder lesen wollte. Dazu komme ich nicht wirklich, da ich eher aufgefordert werde am Wasser und im Sand zu spielen. :)

    Für Abends hab ich dann noch Born of Flame, Band 50 der Horus Heresy dabei, was mir von einem Kumpel empfohlen wurde, da dort Exoditen die Antagonisten darstellen. Glaube da will man mir jetzt wo ich das Dark Mech bemalen will, auch einen Floh ins Ohr setzen mit meinen Exoditen. ;)


    Dann hab ich noch ein cooles Artwork (wieder gefunden) was bei mir die Überlegung ausgelöst hat meine Elektro Priester doch nochmal anzugehen. So wirklich zufrieden war ich mit den Modellen nämlich nicht. Mein Kopf ist schon an und überlegt wie und mit welchen Bits man das ungefähr nachbauen könnte. :D

    kTw6OLL.jpg


    Doch bevor es weiter geht, noch ein paar Tage die Füße hochlegen. Das Wetter hat hier in den letzten Tagen etwas umgeschlagen, ich darf aber nicht meckern. Während der Hitze vor einigen Tagen war ich am wohl kältesten Ort mit angenehmen 22-24 Grad und etwa 20 Grad Wassertemperatur. Und wenn der Wind nicht zu stark ist, wirkt es deutlich wärmer.

    Ab Mittwoch soll es nochmal warm und sonnig werden, bevor wir dann wohl gegen Wocheende bei Regen Abreisen. Also alles richtig gemacht. :D


    grüße

  • Hallo,


    willkommen zurück. :D Das ist ein Post auf den ich mich seit Tagen, oder eigentlich seit Wochen freue, denn endlich ist es soweit, dass ich soweit bin mit meinen Malfortschritten, dass ich was zeigen kann und möchte, abgesehen von ein paar WIP Spoilern im Discord.


    Nachdem ich vorm Urlaub angefangen hab zu Malen und es ein kleines Ritual wurde, dass ich mich abends immer ein bißchen in meine Kammer zurückgezogen habe oder manchmal auch in Gesellschaft, habe ich mir bewusst nichts in den Urlaub mitgenommen außer eben zwei Bücher, um da ein bißchen die Vorfreude gären zu lassen, denn nach den Anfängen hatte ich richtig Motivation.


    Nun hab ich also immer mal wieder weiter gemalt mit dem Ziel und ohne einen zeitlichen Rahmen oder Vorgaben mit den Farben und dem Material was ich mir nun rausgesucht habe, "Mastermodelle" zu machen. Soll heißen eine handvoll Skitarii, einen Servitor, einen Kastellan, eine Pteraxii Drohne und eine Serberys Rider Drohne, einfach um zu gucken, klappt das so wie ich es mir vorstelle, welche Arbeitsschritte sind nötig, auch da mit dem Blick der Optimierung in welcher Reihenfolge mach ich das am besten und natürlich mit der großen Frage was am Ende rauskommt und wie die jeweiligen Modelle aussehen, ob die für sich genommen passen und ob es insgesamt vom Gesamtbild passt. Soweit so gut und soweit auch bekannt.



    Nun hat zu dem Zeitpunkt Games Workshop angekündigt, dass einige Farben sich verändern werden. Darunter auch zwei für mich essentielle Farben nämlich Nuln Oil und Agrax Earthshade. Ersteres ist mein Wash für alles nicht organische wie Metall, Rüstungsteile, usw. während das Agrax auf Knochen und Schädel kommt.


    Nun konnte ich beide mit neuer Rezeptur ausprobieren und ich bin durchaus angetan. Vom kleineren Topf für das gleiche Geld brauchen wir nicht reden, aber für meine Zwecke ist das neue Nuln Oil super. Etwas weniger Pooling und insgesamt etwas heller am Ende, was mit dem Wissen, dass ja noch Streaking Grime drüber soll, großartig ist. Ja, vermutlich könnte ich mir das auch selber zusammen mischen und es würde billiger sein, aber da bin ich einfach ehrlich und faul. Ich möchte das ohne Mischen und verdünnen einfach draufmachen können und gut. :D



    In dem Zusammenhang hab ich mich dann doch dazu durchgerungen ein paar Akzente und Kanten mit Runefang Steel aufzuhellen. Das wollte ich eigentlich nicht machen und hab mir gedacht Leadbelcher+Wash wird schon reichen, doch das hat sich am Ende doch sehr gelohnt wie ich finde.



    So sieht er dann aus der Skitarii mit dem neuen Nuln Oil drüber.


    vCMsjk1.jpg




    Nun hab ich bei den Servitormodellen sehr viel Haut, weshalb ich dort etwas anders rangehen musste. Auch dort sind Schläuche, Metallbeschläge und alles andere auch mit Nuln Oil bearbeitet nachdem auch hier einige Kantenakzente gesetzt wurden. Ich hab ganz bewusst nur dann etwas nachgebessert, wenn es wirklich unnatürlich oder komisch aussah, sprich der Strich deutlich zu dick wurde.


    Beim Fronttentakeln kam mir dann die Idee, den doch auch in einer Mischung aus Metall und Knochenfarbe zu machen. Also da nochmal dran.


    Am längsten rumprobiert und gemacht hab ich aber nun wirklich an der Haut, bin aber jetzt echt zufrieden damit. Die habe ich bewusst nicht nochmal am Ende mit Nuln Oil überarbeitet sondern im Gegenteil der letzte Schritt ist ein Trockenbürsten mit Weiß gewesen. Und ganz wichtig, ich hab mir das Rezept mit genauem Ablauf in mein Notizbuch geschrieben. :)



    So sieht nun also der Servitor nach Wash aus.


    F0eK4kC.jpg



    Um ein paar Elemente vom Metall abwechslungsreicher zu gestalten, entschied ich mich einige Stellen mit Decayed Metal zu bemalen. Bewusst möglichst wenig.


    INzb2Wl.jpg




    Ziemlich ähnliche Vorraussetzungen und Herausforderungen begegneten mit beim Kastellan Modell. Auch dort wurde nochmal mit Runefang Steel aufgehellt bevor Nuln Oil drüber kam.


    ChETpRL.jpg



    Weiter geht es mit meiner ersten Drohne.


    Dort ab ich mich dazu entschieden die kleinen Tentakel vorne mit Crimson zu Washen.


    Durch das Zusammenspiel von Agrellan Earth und Typhus Corrosion sieht es so aus als hätte der Panzer an einigen Stellen einige Dellen abbekommen.



    WaPI1WC.jpg



    Ein weiterer Farbtupfer, rote Stellen an den Tentakeln.. :)


    hEZEZAb.jpg


    An dem Modell sieht man wie ich finde die Haut und den ganzen Kram aus Uhu nochmal richtig gut und wie es die Elemente des Modells miteinander verbindet. :)

    hu4Cotg.jpg



    Und natürlich auch die Pteraxii. :) Hier wiederhole ich das jetzt nicht, sondern weise kurz auf die Base hin, da ich dort einen kleinen Versuch gestartet habe, der allerdings noch nicht abgeschlossen ist. Dazu die Tage nochmal mehr.



    qWHXzKk.jpg


    NeufuKC.jpg




    Nun aber der große Moment. Nachdem die Modelle alle soweit fertig waren, war es an der Zeit endlich das Streaking Grime auszuprobieren. :)


    Einfach draufpinseln und dann mit einem Wattestäbchen, in White Spirit eingetaucht wieder ablösen. So weit so einfach in der Theorie.


    In der Praxis musste ich dann doch feststellen, dass es nicht ganz sooo einfach ist, da man schon ein bißchen aufpassen muss wo man nun ansetzt, wie viel Lösungsmittel drin ist und vorallem wie viel Druck man ausübt. An meinen Modellen kommt einfach hinzu, dass sie sehr verschachtelt sind, so dass sich das Abtragen doch sehr gezogen hat.


    Doch wenn man dann doch mal bis auf die Grundfarbe oder gar das Plastik drückt, sollte ich das mit den Dirty Down Sachen ausgleichen können. Sprich dort wo mir sowas passiert, kommt Rost und Grünspan ans Modell. :D



    Allerdings lohnt es sich. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Der erste "fertige", es fehlen noch Leuchteffekte und Base, sieht nun nach Streaking Grime so aus.



    xWW73OW.jpg




    Vom ersten Skitarii motiviert, hab ich mich dann auch direkt an ein Modell mit viel Haut gewagt. Ich wollte wissen wie das klappt und aussieht. Ich bin recht froh, die Haut nochmal aufgehellt und nicht gewashed zu haben, denn das passiert mit dem Streaking Grime ausreichend. An dem Modell könnte ich auch noch eine ganze Weile weiter machen aber so bin ich jetzt gerade ganz zufrieden. :D

    Die Haut und das Metall kommen einfachrichtig gut nach der Bearbeitung mit dem Streaking Grime und auch das Schwarz gefällt.



    cpHKd9B.jpg



    Also was steht nun weiter an? Die Drohnen sollen auch noch Streaking Grime bekommen wie auch der Kastellan. Dann wll ich mich mal am Skitarii an den Leuchteffekten probieren und die Bases stehen noch aus. Dazu die Tage nochmal mehr. :)

    Wenn ich dann die "Mastermodelle" fertig habe ist der Plan etwas in Benchpainting überzugehen und einfach immer das zu Bemalen worauf ich gerade Lust hab um etwas Abwechslungs zu haben. :D


    Bishierhin, vielen Dank für euer Interesse.




    grüße

  • Alter, das ist einfach hammermäßig. Ich weiß ja selbst, wie sehr ein Oilwash Dinge optimiert (ich arbeite an allen Fahrzeugen mit Rust Streaks), aber das bei anderen zu sehen, ist immer wieder spannend :-)

    Die Haut ist großartig, das Metall auch, und der Gesamteindruck sowieso. Stell Dir mal für nen Moment (aber nur kurz, damit es Dich nicht verschreckt :D) Deine ganze Armee so auf dem Tisch vor <3

    Die MUSS ich einfach irgendwann mal live sehen ... :D

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung. :D


    Weiter geht es mit Modellen, den Motivationschub gerade voll mitnehmen! :D

    Denn wie angekündigt wollte ich ein paar weitere Testmodelle bemalen um zu Schauen ob das mit dem Farbschema funktioniert.


    Den Anfang macht meine etwas größere Drohne. Schon seitdem ich die zusammengebastelt habe ist das eins meiner absoluten Lieblingsmodelle. Dieses nun in Farbe zu sehen, macht mir große Freude und euch hoffentlich auch, denn einmal mehr kann ich sagen, das Farbschema funktioniert.


    hlbsCb5.jpg


    9XOZEql.jpg


    ecTgmla.jpg


    Weiter ging es direkt mit der kleineren Drohne. Dort ist es etwas weniger Haut.

    J8mYLa9.jpg


    e7xzAPk.jpg



    Und dann war da ja noch was...

    Auch einen Kastellan Roboter hatte ich bei mir stehen, den ich immer mal wieder bemalt hab. Das Modell war in der Vergangenheit so der Knackpunkt an dem ich dann einfach nicht weitergekommen bin und unzufrieden war, dass ich an das Modell mit etwas Vorbehalt gegangen bin.

    Die Schwierigkeit ist einfach die viele Haut und eben Knochen, was irgendwie ähnlich aussehen soll, sich aber doch unterscheiden soll. Nach echt vielem Hin und Her, Rumprobieren, neuanmalen und hier was ausbessern und da was ausbessern hab ich gestern einfach den Punkt erreicht, dass ich mir gesagt hab Schei... drauf und kipp jetzt Streaking Grime drüber. Ich glaube das Ergebnis lässt sich sehen, wobei ich hier nochmal einen Durchgang mit White Spirit machen werde. Sobald ich wieder Wattestäbchen habe, denn der Verbrauch ist wirklich enorm.


    NTlF3NO.jpg


    49gw83G.jpg


    6IIU9s6.jpg


    Was kommt also nun als nächstes? Leuchteffekte! Ich möchte unbedingt ein grünes Leuchten an die Modelle bringen, diverse Waffen, Optiken und sonstige Stellen sollen hellgrün werden was nochmal einen schönen Kontrast ergeben dürfte und vielleicht trau ich mich auch ein bißchen an ein einfaches OSL. Ich guck da gerade fleißig Videos auf Youtube. :D

    Einige weitere Skitarii bekommen Grundfarbe, da ich gern wissen will, wie das in Gruppe aussieht, denn ja ich stelle mir die Armee hier und da so in ihrer Gesamtheit auf dem Tisch vor. :D

    Und dann sind da ja noch die Bases. Dazu die Tage nochmal ausführlich ein eigener Post.


    Oh und dann gab es noch einen ganz besonderen Hobbymoment. Es hat sich hier ein bißchen eingespielt, dass meine Kleine öfters mal bei mir sitzt am frühen Abend und wir was spielen, ein Bilderbuch angucken, oder so. Hier und da spielt sie dann auch für sich und ich nutze den Moment und setze mich an den Maltisch. Irgendwann hat sie keine Lust mehr, ist fertig und interessiert sich dann dafür was ich da mache. Meistens dreh ich mich dann etwas mehr zu ihr, dass sie eine bessere Sicht hat, aber das reichte ihr gestern nicht. Also nahm ich sie auf den Schoß, sie griff nach meinem Pinsel. Nachdem ich ihr den wieder unter Protest wegnahm, gab ich ihr einen anderen Pinsel und sie fing an los zu pinsel. Ich suchte schnell irgendwas was sie Pinseln könnte und fand ein Tyranidenmodell aus Zinn auf meinem Pile. Den hielt ich ihr hin und sie pinselte drauf los, dass ich mir dachte Ok, dann etwas Farbe auf den Pinsel und was soll ich sagen, ich hab ein bißchen geholfen, ihr immer wieder verschiedene Farben auf den Pinsel gemacht aber am Ende waren wir doch beide stolz wie Bolle: :D


    UbmIjHk.jpg



    grüße

  • Absolut großartig - solange sie davon keine Albträume kriegt ...

    Schön, wenn die Kids so ins Hobby reinwachsen und man miteinander etwas machen kann. Fand's und finde es auch immer wieder toll, wenn meine Tochter mal was anmalt - die ist allerdings mittlerweile erwachsen und hat andere Interessen. Über den Sohn müssen wir ja gar nicht reden, der hat ja mich ins Hobby gezerrt und nicht umgekehrt :D

  • Hallo,


    vielen Dank für die Daumen bzw. Herzchen, aber ihr dürft auch gern was schreiben. ;) Freue mich über jeden Einzeiler hier wie auch jede Diskussion oder Anregung von euch. :)

    Vielleicht schaff ich es ja jetzt, dass ihr etwas in die Tastatur haut, denn heute gibt es ein kurzes aber wirkungsvolles Update sowie ein paar besondere Bilder zur Inspiration (und Diskussion? Würd mich super intereseiren wie ihr die findet und zu meiner Aussage dazu steht).


    Aber erstmal angefangen mit dem Nachtschatten, ich glaube sie nimmt das noch gar nicht so wirklich als Monster oder irgendwas schlimmes war. Also sie kennt es nicht anders als die Dinger als Papas Figuren. :D

    Es ist auf jedenfall toll gewesen und das Tyranidenmodell hat schon seinen Ehrenplatz bekommen. Ich freu mich sehr darüber, dass sie so früh schon Interesse gezeigt hat und auch dass das so gut geklappt hat, für gewöhnlich sind es eher Striche und Kreise ziehen mit ein paar Wachsmalern. :D

    Der Plan der nun steht ist hier im Hobbyzimmer einen Platz für sie einzurichten, dass sie hier auch einen Spiel und Maltisch hat und wir hier zusammen sitzen können. :)



    Und weiter geht es mit dem Malen. :)

    Ich hab mich gestern nachdem ich keine Haut mehr sehen konnte, es sind echt einige Modelle doch recht nackt und viel Haut anzumalen, und ich einige weitere Modelle grundiert habe zum ersten Mal an einen Skitarii und die Leuchteffekte gewagt.


    Die Idee ist es den doch sehr dunklen Modellen durch ein helles Grün an Waffen, Optiken und sonstigen Sachen was blinkt und leuchtet, einen schönen Kontrast zu geben. Die Entscheidung, dass es Grün ist, war irgendwie schon recht lange fest in meinem Kopf. Irgendwie verbinde ich die Farbe mit Technik und es passt ins Bild. Rot und Orange standen auch zur Wahl aber mir gefiel Grün einfach am besten.


    xvazLZE.jpg



    Orientiert hab ich mich dabei an einigen Tutorials für Necronwaffen und auch wenn mein erster Versuch noch weit davon ist perfekt zu sein, bin ich doch recht zufrieden. Es kommen auch durchaus ein paar Necronvibes auf, das ist aber, in Anbetracht der Lore und der Idee der Armee, absolut in Ordnung, denn wozu soll man mit irgendwelchen alten staubigen Karabinern schießen, wenn man die wohl besten Waffen zur Verfügung hat? Während bei anderen Armeen also nur die Plasmawaffen leuchtet, leuchtet hier einfach (fast) alles. :D


    Um es möglichst einfach zu halten, gerade bei der Menge an Waffen und Leuchtkram war das ein absolutes Entscheidungskriterium, dass es möglichst einfach und schnell geht, dass ich mich für die Variante mit fluoreszierender Farbe entschieden. Auf einem weißen Unterton wird diese langsam hochgeschichtet, aber "verkehrt herum", sprich an der hellsten Stelle nur eine Schicht, damit das Weiß noch durchschimmert, während es dann mit mehr Schichten nach außen hin langsam abdunkelt. Das musst ich auch erstmal beim Machen und Ausprobieren verstehen, weil eigentlich hat man doch im Kopf je mehr Farbe, desto intensiver wird diese. Beim Leuchteffekt ist das aber eben nicht so, man will das Weiß ja etwas erhalten. Ein Grund weshalb ich da an das Modell nochmal etwas ran muss. :D


    Den ebenfalls wichtig ist es sich zu entscheiden und festzulegen wo und was genau nun die Lichtquellen sind. Das war jetzt gar nicht so klar und kam erst im Prozess des Malens so wirklich raus. In Fall des Skitariis sind das das Magazin an der Waffe, die Vertiefung des Waffenlaufs und eben die Optiken und Linsen am Kopf.


    Für ein einfaches OSL hab ich einfach mit einem abgeschnittenen Pinsel mit sehr wenig Farbe mit Weiß Trockengebürstet und auch über diese Stellen mit dem fluoreszierenden Grün gemalt. Auch hier wieder mehrere Schichten, je mehr Schichten desto weniger hell, also weiter weg die Lichtquelle, desto mehr Schichten. Zumindest in der Theorie.

    In meinem Fall sind es jetzt 3-4 Schichten und zwar bin ich für meinen ersten Versuch recht zufrieden, aber da geht mit ein paar Schichten und auch klarem Wissen was genau nun die Lichtquellen sind noch etwas mehr, aber ich glaube davon ein 20er Block auf dem Tisch dürfte schon jetzt toll aussehen, will sagen mir gefällts soweit und der Lerneffekt war auf jedenfall groß. :D




    7MMrM7p.jpg



    Die kommenden zwei Wochen wird nun wieder etwas mehr los sein bei mir, deshalb mal schauen wie ich das mit meinem Malen hinbekomme. Mein nächster Plan ist einen weiteren Skitarii zu bemalen und dort nochmal mit etwas mehr Plan ans OSL zu gehen und den jetztigen nochmal etwas ausbessern, bevor ich es dann bei zwei anderen Modellen ebenfalls versuchen will. Vorallem bei der Drohne und dem Kastellan stell ich mir das super vor. :D


    Dann bin ich vor einiger Zeit ein bißchen in die Welt der KI Kunst abgetaucht. Es gibt da einige KIs, die eben aus ihrem Datenwissen entsprechend verarbeitet Kunstwerke schaffen können. Im Discord hatte ich da mal was zu Mordheim gepostet.

    Nun hat die selbe KI ein paar Bilder zum Adeptus Mechanicus gemacht und ich bin absolut angetan. Das ist so diese Art von Artwork die mir gefällt und wie ich mir oftmals wünschen würde, dass sowohl die GW Artworks als mitunter auch die Modelle noch so aussehen würden und nicht (mehr) in diesem teilweise absurd lächerlichem, kindgerechten Comicstil. Die aktuellen Chaoskultisten sind da ein gutes Beispiel für.



    Midjourney Cult of the Mechanicus


    2CL4srt.jpg



    gGD9tkK.jpg



    HSRQWZq.jpg



    vSsJEzk.jpg



    xZr5Iq7.jpg




    h3Vj22s.jpg




    grüße

  • Schließe mich Naxhtschatten an. Das würde mich auch mal intressieren. Wenn meine Rechnerausstatung dafür ausreicht würde ich mich auch gerne mal an sowas wagen.

    Er hat's im Discord erklärt vorhin: Das ist ein Discord-Bot, den Du Dir installierst, und dem Du dann in den Chat Begriffe schreibst, auf deren Basis er das Bild erstellt.

  • Hallo,

    wie von Nachtschatten geschrieben, hab ich dazu gestern was im Discord geschrieben, da es sich bei der verwendeten KI um Midjourney handelt, die im Grunde über einen Discord Bot funktioniert. Man geht also dort auf den offiziellen Server oder lädt den Bot auf seinen Server ein und kann dort mit diesem agieren. Über den Befehlen /imagine kann man ihm dann Stichwörter geben wodurch dann 4 Bilder in der Vorschau generiert werden, wovon man dann nochmal Auswählen kann eins zu Vergrößern oder zuverfeinern. :) Vielleicht eine Spielerei die man auch dem Forum Discord hinzufügen kann. Bot einladen, Kanal dafür machen und los gehts. Mehr Info und Übersicht https://midjourney.gitbook.io/docs/


    Ich hab gestern auch noch ein wenig weiter gepinselt. :)


    Und zwar einmal den Testskitarii nochmal etwas überarbeitet in dem ich nochmal an den Leuchtquellen weiß gemalt habe und dieses dann mit wenigen Schichten Grün überzogen hab, dass diese nun möglichst die hellsten Stellen sind am Modell.

    Aus anderer Runde hab ich die Rückmeldung bekommen, dass weniger mehr ist, also das es an dem Modell schon fast etwas zuviel ist. Wie seht ihr das?


    J0vnFdE.jpg


    Und weil ich es unbedingt auch an einem anderen Modell testen wollte, hab ich mir besagte Drohne geschnappt und dort mit dem Wissen vom Skitarii los gelegt. :) Hier ist der Fokus ganz klar auf den Waffen als Leuchtquelle sowie den Optiken am Kopf, der Lampe am Rücken sowie den kleinen Lampen an den Mechandriten. Ich hab so ein bißchen geguckt wo von da aus das Licht hinfallen würde und diese Stellen dann weiß Trockengebürstet und dann das Grün geschichtet, je weiter Weg von der Lichtquelle, desto mehr Schichten.


    UZVorDy.jpg


    Insgesamt gefällt mir das gut, aber was mich total stört ist die "feuchte" Stelle des OSL auf dem Schwarz. Ich hatte gehofft, dass das einfach Matt austrocknet, aber dem ist nicht so. Hat da jemand einen Tipp oder Trick wie ich das wieder wegbekomme?

    Was mir hier nicht so gut gefällt ist die "feuchte" Stelle des OSL auf dem Schwarz. Hat da jemand einen Tipp oder Trick wie ich das wieder wegbekomme? Ich hatte gehofft, dass es einfach Matt austrocknet, aber dem ist scheinbar nicht so. :)

    Dann hab ich gestern noch in meinen Untiefen etwas gefunden. Und war UV Leucht Pigmente. :D Also hab ich damit etwas rumprobiert und das einfach in das Weiß der Grundschicht gemischt. :D Bild folgt wenn es dunkel ist.



    grüße

  • Vielen Dank für die Erklärung, aber dann ist es doch nichts für mich. Hatte gedacht ich könnte da vielleicht das ein oder andere Bild aus meinen Schlachtberichten als Vorlage eingeben und die KI wandelt es dann in ein episches Gemälde um.


    Dann bleib ich doch bei meinen Photos. Vielleicht probier ich es eines Tages nochmals mit Photoshop :)

  • Hallo,


    vielen Dank Graktan! :) Genau dieser Gedanke, dass ich mich eben auch mit vielen der Mechanicus Minis nicht anfreunden konnte, die Armee sonst aber cool fand, war einer der Ursprungsgedanken dieser Armee.


    Mein kleines Problem mit der hellen Stelle ist soweit auch wohl gelöst, da es wohl das Mal- und BIndemittel der fluoreszierenden Farbe ist, die dort etwas glänzend also wie ein Gloss ist. Mit etwas Matt Varnish sollte das verschwinden, doch leider sind meine Töpfchen so alt, dass ich mich da nicht traue die zu nutzen. Also ich spreche da von Jahren. Kann sowas ablaufen? :D

    da leider alle meine Matt Varnish Töpfchen alt sind, trau ich mich da gerade nicht so wirklich ran. Kann sowas ablaufen? Also ich spreche da wirklich von Jahren. :D

    Ansonsten bin ich was Farben angeht soweit gut aufgestellt und aufgrund meiner Notizen und Bilder lässt sich alles reproduzieren. Lediglich bei der fluoreszierenden Farbe bin ich am Überlegen auf das Techno Green von Scale75 umzusteigen. Das hat wohl trotz Leuchten ein etwas matteres Finish was ingesamt besser passen könnte.


    Ich hab gerade einen für mich ganz angenehmen Rhythmus gefunden und setz mich immer mal wieder an den Maltisch und Male etwas vor mich hin. Vor einigen Tagen hab ich dann die Gelegenheit, dass es an der Zeit war meinen Tisch aufzuräumen mal insofern genutzt, dass ich diesen etwas neu organisiert habe, so dass es mehr ein Mal- und als nur ein Basteltisch ist. :)

    Beim Malen springe ich ein bißchen zwischen den Modellen hin und her und male immer da dran rum worauf ich gerade kann oder was die Zeit zulässt. Gegen späten Abend sind es dann doch meistens einfach Grundfarben, die entspannt bei einem Hörbuch oder einer Doku auf die Modelle gebracht werden. Bei den Dokus ist der Vorteil einfach, dass diese meistens etwa ne Stunde lang sind und ich dann etwas besser die Zeit im Blick habe und weiß, nun wenn die vorbei ist, ist es an der Zeit zum Ende zu kommen.

    Da kann ich nur (nochmal) den Youtube Kanal von Arte empfehlen. Das ist eine Fundgrube für großartige Dokus sowie den Kanal Miss-verstehen Sie mich richtig. Ein Format bei dem Gregor Gysi auf einer Theaterbühne vor Publikum Prominente aus Kunst, Kultur und Gesellschaft interviewt bzw. es im Laufe des Interviews immer mehr zu einem Gespräch wird. Es wird sich Zeit gelassen und die Leute kommen ins Erzählen ohne das sie ein Lanzverschnitt unterbricht, zudem sind Gespräche sehr biographisch geprägt, ganz aktuell mit Helge Schneider, der sehr ausführlich von seiner Kindheit und Jugend erzählt. :)



    Es ist also ein buntes Potpourri an gar nicht so bunten, eher gedeckten Farben. :D Wobei ich hier und da auch nochmal ein bißchen Bastle um ein paar Miniaturen zum Grundieren fertig zu machen oder ein paar kleine Verbesserung vorzunehmen.


    Oh und angeregt von meinen Fundstücken zum Mechanicus Bildern die von der Midjourney KI generiert wurden, habe ich mich auch mal dran gewagt und eine Fabrik des Dark Mechanicus enstehen lassen. Das ganze funktioniert im Grunde wie ein Discord Bot, der gefüttert von Text dann Bilder generiert. Ich bin sehr angetan davon und je nachdem was ich da noch so zu Stande bringe überlege ich den Thread hier etwas damit aufzuhübschen. :)


    m9st6Hg.png



    Doch wieder zum Miniaturen malen.

    Großen Spaß macht mir das Malen der Lichteffekte. Da habe ich nun noch ein paar UV Pigmente gefunden, die ich in das Weiß der Grundfarbe mische. Zusammen mit der fluoreszierenden Farbe schaut das dann nach etwas Licht im Dunkeln schon sehr toll aus. Vielleicht erinnert ihr euch ja auch noch an die Lego und Playmobilgeister, die nachdem sie einige Zeit angeleuchtet wurden im Dunkeln geleuchtet haben. :)


    Also um es mit den Worten einer alten Fernsehsendung zu sagen: Jetzt heißt es Licht aus! Und wenn der laut genug erklingt, man euch die Geschenke bringt. :D


    bYlC96N.jpg



    Soweit von mir. :) Ich werd immr mal wieder ein paar Fortschritte und Miniaturen posten.



    grüße

  • Zum Glück sieht man nur ein paar leuchtende Linien und Punkte, dadurch ist es nicht ganz so gruselig wie die Playmobil Geister. Mich erinnert es auch an meine allererste Modellbauerfahrung, denn das war ein Geisterschiff, das ebenfalls am Ende mit Leuchtfarben bepinselt wurde.


    Deine Fortschritte rückblickend zu verfolgen ist echt witzig, weil mir eigentlich alle Stufen ziemlich gut gefallen. Vor dem Grime ist der Kontrast zur Haut so viel höher und der bläuliche Ton ist spannend. Nach dem Grime sehen die Modelle krass abgerockt aber auch sehr harmonisch aus, bis du mit den Leuchteffekten wieder richtig viel Spannung reinbringst. Ich hatte schon bei den Modellen vor dem Grime den Gedanken, dass grüne Leuchteffekte super passen würde und finde die Wahl sehr viel besser als etwas Rötliches. Allerdings war mein erster Gedanke beim Skitari ebenfalls, dass es fast schon etwas viel aber noch im Rahmen ist. Ich kann mir vorstellen, dass es in einem ganzen Trupp etwas zu viel wäre, aber da tastest du dich sicher ran. Vielleicht mal das Bild vom ersten Typen kopieren und vielfach nebeneinandersetzen, um die Truppwirkung besser einschätzen zu können?


    Das Glänzen der Fluorfarben sollte sich mit Mattlack brechen lassen. Du kannst deinen uralt-Lack einfach irgendwo testen, dann siehst du ja, ob der noch brauchbar ist. Es klang auch so, als würdest du vor den Oilwashes keinen Lack nutzen, auch das könntest du mal ausprobieren. Einerseits kannst du die darunterliegenden Farben so schützen (bis aufs Plastik zu kommen sollte dann schwer werden), aber gerade Glanzlack beeinflusst auch das Endergebnis ein wenig. Ob das deinem Plän entsüräche ist aber eine andere Frage, denn durch Glanzlack wird die Flächenfärbung stark reduziert und mehr auf die Vertiefungen konzentriert.