Hallo,
nach einer doch etwas längeren Pause auch hier vom Dark Mechanicus ein Lebenszeichen. Ich hab mir eine Liste erstellt mit einigen Sachen, die ich während des Lockdowns im Hobby angehen wollte. Vieles ist davon angegangen worden, vieles auch schon fertig, doch fehlte noch ein Punkt, der mir wichtig war: Farbe an das Dark Mechanicus bringen.
Nun habe ich mich endlich mal wieder an den Pinsel und die Modelle gewagt. Immer noch Pinsel, da ich mit der Airbrush noch immer an Löffeln sitze. (Die sind super zum Üben :D). Nachdem ich einige Rückmeldungen bekommen habe, bin ich mit meinen bisher bemalten Modellen zwar vom Ansatz zufrieden, aber es ist doch noch einiges an Luft nach oben, weshalb ich mir da einige Videos und Tutorials gegeben habe. Soviel sei also an der Stelle schon mal gesagt, es wird in Richtung AK und Enamel Farben gehen.
An der farblichen Gestaltung hat sich nicht soviel geändert. Es bleibt bei einer sehr kleinen Farbpalette mit dem Hauptfarben Schwarz, mit roten Akzenten, dunkle Metalltöne mit einigen Akzenten. Dazu wenn es ans Metall geht etwas mehr.
Die große Änderung findet im Bereich der Haut, Fleisch und dämonischen Elemente statt. Statt ins Rot soll das ganze mehr in ein dreckiges Weiß, Beige, Knochenfarben gehen, vielleicht mit ein paar Farbtupfern für dämonische Anteile an den Modellen.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich theoretisch drei unterschiedliche Farbtöne benötige um zwischen Panzer/Korpus/Knochen, weichem Fleisch und Dämon zu unterschieden, wobei diese Übergänge an den Modellen oftmals fließend sind und nahtlos ineinander übergehen, was natürlich toll wäre das auch in der Bemalung zu betonen. Die Farbtöne sollen also möglichst miteinander harmonieren während das Auge durchaus erkennen soll, dass es unterschiedliche Nuancen hat.
Aus diesem Grund ist die Haut gerade meine Baustelle an der ich viel rumteste. Am besten eignet sich dafür meine count as Kastelan Roboter, da sie alles anteilig vereinen.
Mein aktueller Stand sieht wie folgt aus: Der Panzer ist mit einem braunen Sandton als Grundfarbe bemalt. Darüber ist eine Schicht Wraithstone, die dann mit Ivory Weiß aufgehellt wurde.
Das ganze wurde mit Agrax Earthshade gewashed. Das Ergebis gefällt mir ganz gut, es sieht organisch aus aber es ist doch etwas sehr dunkel geworden. Besonders wenn ich mir überlege, dass ich da noch mit dem Enamel Wash von AK drüber möchte. Deshalb meine Überlegung dort: Grundton und erste Schichten so lassen, kein Wash, sondern probieren wie es aussieht mit dem AK Wash. Brown oder Streaking Grime.
Als zweites bilden die Arme und Verbindungen zwischen Kopf und Korpus Anteile von weichem Fleisch. Dies ist ebenfalls mit dem Sandbraun als Grundfarbe bemalt, direkt gefolgt von Ivory Weiß. Um dort eine Schattierung und Farbabweichungen herein zu bekommen habe ich mit einem dunklen Blauton herum experimentiert und das als Glaze aufgetragen. Mir gefällt die ungesunde Hautfarbe echt super. Da möchte ich nochmal ausprobieren wie sich die Farben verändern, wenn ich diese mit Isopropanol bearbeite.
Bei den Tentakeln bin ich am Überlegen ob ich dort statt einem dunklen Blauton doch ein Violet benutze, um dort nochmal eine Variation rein zu bekommen, dass diese Haut doch mehr nach Dämon aussieht. Bin da aber für Ideen offen.
Einmal das Modell in Grundfarben:
Und mit der Haut mit dem Blauton:
Ich hab gerade richtig Spaß daran und habe das Gefühl der Lösung für meine Haut für das Dark Mech sehr nahe zu sein.
grüße
grüße