Dark Mechanicus & Legio Superior

  • Hallo,


    nach einer doch etwas längeren Pause auch hier vom Dark Mechanicus ein Lebenszeichen. Ich hab mir eine Liste erstellt mit einigen Sachen, die ich während des Lockdowns im Hobby angehen wollte. Vieles ist davon angegangen worden, vieles auch schon fertig, doch fehlte noch ein Punkt, der mir wichtig war: Farbe an das Dark Mechanicus bringen.


    Nun habe ich mich endlich mal wieder an den Pinsel und die Modelle gewagt. Immer noch Pinsel, da ich mit der Airbrush noch immer an Löffeln sitze. (Die sind super zum Üben :D). Nachdem ich einige Rückmeldungen bekommen habe, bin ich mit meinen bisher bemalten Modellen zwar vom Ansatz zufrieden, aber es ist doch noch einiges an Luft nach oben, weshalb ich mir da einige Videos und Tutorials gegeben habe. Soviel sei also an der Stelle schon mal gesagt, es wird in Richtung AK und Enamel Farben gehen.

    An der farblichen Gestaltung hat sich nicht soviel geändert. Es bleibt bei einer sehr kleinen Farbpalette mit dem Hauptfarben Schwarz, mit roten Akzenten, dunkle Metalltöne mit einigen Akzenten. Dazu wenn es ans Metall geht etwas mehr.

    Die große Änderung findet im Bereich der Haut, Fleisch und dämonischen Elemente statt. Statt ins Rot soll das ganze mehr in ein dreckiges Weiß, Beige, Knochenfarben gehen, vielleicht mit ein paar Farbtupfern für dämonische Anteile an den Modellen.

    Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich theoretisch drei unterschiedliche Farbtöne benötige um zwischen Panzer/Korpus/Knochen, weichem Fleisch und Dämon zu unterschieden, wobei diese Übergänge an den Modellen oftmals fließend sind und nahtlos ineinander übergehen, was natürlich toll wäre das auch in der Bemalung zu betonen. Die Farbtöne sollen also möglichst miteinander harmonieren während das Auge durchaus erkennen soll, dass es unterschiedliche Nuancen hat.


    Aus diesem Grund ist die Haut gerade meine Baustelle an der ich viel rumteste. Am besten eignet sich dafür meine count as Kastelan Roboter, da sie alles anteilig vereinen.

    Mein aktueller Stand sieht wie folgt aus: Der Panzer ist mit einem braunen Sandton als Grundfarbe bemalt. Darüber ist eine Schicht Wraithstone, die dann mit Ivory Weiß aufgehellt wurde.

    Das ganze wurde mit Agrax Earthshade gewashed. Das Ergebis gefällt mir ganz gut, es sieht organisch aus aber es ist doch etwas sehr dunkel geworden. Besonders wenn ich mir überlege, dass ich da noch mit dem Enamel Wash von AK drüber möchte. Deshalb meine Überlegung dort: Grundton und erste Schichten so lassen, kein Wash, sondern probieren wie es aussieht mit dem AK Wash. Brown oder Streaking Grime.


    Als zweites bilden die Arme und Verbindungen zwischen Kopf und Korpus Anteile von weichem Fleisch. Dies ist ebenfalls mit dem Sandbraun als Grundfarbe bemalt, direkt gefolgt von Ivory Weiß. Um dort eine Schattierung und Farbabweichungen herein zu bekommen habe ich mit einem dunklen Blauton herum experimentiert und das als Glaze aufgetragen. Mir gefällt die ungesunde Hautfarbe echt super. Da möchte ich nochmal ausprobieren wie sich die Farben verändern, wenn ich diese mit Isopropanol bearbeite.


    Bei den Tentakeln bin ich am Überlegen ob ich dort statt einem dunklen Blauton doch ein Violet benutze, um dort nochmal eine Variation rein zu bekommen, dass diese Haut doch mehr nach Dämon aussieht. Bin da aber für Ideen offen.


    Einmal das Modell in Grundfarben:

    X2tvEUw.jpg





    Und mit der Haut mit dem Blauton:

    6k4le2E.jpg


    Ich hab gerade richtig Spaß daran und habe das Gefühl der Lösung für meine Haut für das Dark Mech sehr nahe zu sein. :)



    grüße


    grüße

  • mega cool die Dinger mit farbe drauf zu sehen.

    Ich liebe dark mechanicus armeen, da wird immer so enorm viel umgebaut.

  • Die Hautfarbe passt super! Da freu ich mich schon auf den ganzen Kerl :)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Freu mich sehr, dass die neue Hautfarbe gut ankommt. :)

    Ich bin jetzt nach meinen ersten Versuchen ganz zufrieden und denke ich hab ein gutes Rezept gefunden.


    Das probiere ich gerade an einem Modell aus, doch hab immer mal etwas Zeit wenn es trocknet, so dass ich auch schon mal die Grundfarben auf andere Modelle bringe. Da find ich es auch recht spannend wie die dann wirken. :)


    Schnappschuss vom Maltisch:


    gcPwoqX.jpg



    xzr6MNn.jpg




    grüße

  • Interessante Schema-Entwicklung, das ist ja fast schon ein U-Turn: Das beinahe monochrome Schema hat die Elemente zwar gut vereinheitlich, während die kontraststärkere Variante ja gerade die Unterschiede betont. Wie so oft haben beide Lösungen Vor- und Nachteile, ich denke aber, dass der neue Weg besser ist, um deine tollen Bastelarbeiten gut erkennbar zu machen.


    Ein Violett (Tentakel) würde farblich schon gut passen, aber das würde ich lieber langsam angehen und das Modell soweit erstmal fertig machen. Dann kannst du wesentlich besser einschätzen, ob die zusätzliche Farbe harmonieren oder doch zu viel Buntheit reinbringen könnte.

  • Oh, so ein krasser U-Turn ist es gar nicht. Die große Veränderung ist wirklich vom Rot zu Weiß, wodurch ein Kontrast ensteht, der größer ist als zum Rot. In dem aktuellenStand wirkt sehr Kontraststark, da es wirklich weiß und schwarz ist als Grundfarben. Das Weiß bleibt jedoch nicht so, sondern bekommt im nächsten Schritt ein dunkelblaues Glaze, siehe Beitrag vom Sonntag, was dann wieder mit ein wenig Ivory aufgehellt wird. Abschließend soll die gesamte Haut noch mit einem Brown Wash bearbeitet werden, wodurch es insgesamt alles dunkler wird und der Kontrast zu den anderen Hauptpartien (Mechanisch, schwarz und Mechanisch metall/rost nicht mehr so groß sein wird. Sobald ich das an einer Miniatur einmal komplett fertig habe werde ich da auch ein Rezept zu schreiben. Hilft mir auch immer ganz gut mir das zu merken und Sachen nachverfolgen zu können.



    grüße

  • Hallo,


    weiter gehts!


    Es gefällt mir auch schon jetzt im WIP deutlich besser als die andere Haut.

    Ich hab mich jetzt auf ein dunkles Blau eingeschossen. Die Haut in Ivory damit überzogen und dann mit einem Wattestäbchen in Alkohol getaucht wieder etwas entfärbt und verschoben. Beim Korpus und den Knochenanteilen hab ich das selbe mit Agrax Earthshade gemacht. Vielleicht an ein paar Weichteilen doch nochmal mit Lila/Rot? Ich bin unschlüssig und so gefällt es mir erstmal ganz gut, aber was meint ihr?


    Der weitere Plan ist, wenn das ganze gut durchgetrocknet ist, an einer an einer nicht so gut sichtbaren Stelle nochmal mit AK Brown drüber zu gehen und dieses dann mit White Spirit am Wattestächen zu entfernen und zu verschieben, so dass die Miniatur insgesamt noch etwas dunkler wird.



    Aktueller WIP Stand:



    OqrRfC1.jpg




    A2ciKHm.jpg




    grüße

  • Hallo,


    ich möchte unseren kleinen Kreis hier nutzen um euch als Tester und erstes Feedback miteinzubeziehen. Ich hab das Projekt als es ganz klein war hier gepostet und von euch soviel Rückmeldung, Ideen und Input bekommen, dass ich hoffe dass das jetzt auch wieder so klappt. :)

    Außerdem muss ich meine Ideen gerade einfach irgendwo niederschreiben. Der Aufbau hat für mich ja auch sowas wie ein Notizblock in den ich oft gucke um Sachen nachzulesen im Fall von Reproduktion.


    Doch zurück, worum geht es?

    Ich plane gerade einen neueren größeren Umbau fürs Dark Mech. Es gib einige Fahrzeuge, die ich bisher noch nicht habe und auch kommen einige Neuheiten demnächst, weshalb ich doch sehr versucht bin da weiter zu bauen. Durchs Malen an den Modellen hab ich da gerade echt wieder richtig Bock drauf und bißchen Variantion schadet nicht. :)


    Ein Modell zu dem ich mir schon seit einiger Zeit Gedanken mache und auch hier schon mal Ideen gesammelt habe, ist der Skorpius Dunecrawler. Da war ich lange unschlüssig ob ich das vorhandene Modell umbaue oder etwas komplett eigenes mache. Ich find das Original Modell eigentlich echt tol, dieses Hovercraft was etwas an die Landungsboote der Alliierten im WW2 erinnert, die Sturmrampe und der eingebaute Waffenservitor. Aber irgendwie ist es doch mehr Imperiale Armee als Ad Mech für mich.

    Wie gesagt hab ich echt lange überlegt wie ich das bauen kann und nachdem ich nun recht günstig an ein Modell des Skorpius dran komme, will ich es einfach ausprobieren. Das ist immer so ein bißchen ein Sprung ins kalte Wasser. Ein Modell für XX Euro zerlegen und irgendwie zusammenzubauen.


    Folgendes hab ich mir überlegt: Der Hovercraft Teil kommt komplett weg. Ich hab einige Bilder von Umbauten gesehen, die zeigen, dass man das ganz gut wegschneiden kann. Damit es zu meinen bisherigen Modellen passt wird es ein Läufer. Ich sammle da gerade schon wieder fleißig Arme von Horros, damit es ein fieser Tausendhändler werden kann. Der komplette Rumpf soll auf ganz vielen Händen laufen. Viel fortschrittlicher als Luftkissen. Pah.


    Wegen des Aufbaus hab ich mir etwas recht krasses überlegt. Ich möchte, die geschlossene Variante bauen, doch mehr als ein Panzer, soll es ein "Lebendiges Etwas" sein, weshalb ich überlege die Seiten zu verkleiden, dazu hab ich noch einige Bits von Chaos Modellen wie dem Maulerfiend und andere Sachen. Dazu später mehr.


    Das Highlight soll die Ladeluke, die Rampe sein. Dort war ich ewig am Suchen nachdem mich ein Modell von Kelpie und in der Folge ein Knight Umbau auf die Idee gebracht hat, das mit einem riesigen Maul zu machen.

    Jetzt bin ich auf Mierce Miniatures gestoßen, die in ihrem (Dark) Fantasy ziemlich viele echt schöne aber auch abgedrehte Miniaturen haben. Und es wird noch besser, die verkaufen von ihren Monstern auch Einzelteile als Bits. Nachdem ich die Maße für den Skorpius in Erfahrung bringen konnte, vielen Dank Klopa2 dafür, habe ich heute die Mail auf meine Anfrage nach den Maßen erhalten. Blood-Maw passt.


    Soweit so gut erstmal. Bis hierhin. Tausendhändler, Dämon, lebendiges Etwas, großes Maul. Jetzt wirds fies:
    Ich hab mich natürlich weiter umgeschaut auf der Suche nach Teilen von Monstern, womit wir wieder zum Aufbau kommen. Da bin ich auf folgendes Modell gestoßen Torku, Bone-Aberrant und die verfügbaren Einzelteile, wodurch die Idee entstand den Transportaspekt doch wieder am Modell deutlicher zu machen indem an den Seiten Skitarii an die Brust genommen werden. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Brüste des Modells an den Seiten des Modells anbringe, an dem die Skitarii an Schläuchen (yeah Schläuche!) an den Brustwarzen angehangen sind. So ein bißchen die fleischgewordene Fassung der Truppentransporter der Droiden aus Star Wars klick. Ich muss schauen wie sehr das mit dem Maul vereinbar ist, aber die Vorstellung der Skitarii an der Dämonenbrust finde ich als Fan der Kingdom Death Monster ziemlich fies. :)




    grüße

  • Was für eine abgedrehte Idee ... Ich habe auch eine gewisse Faszination für das Kingdom-Death-Zeugs, und ich muss sagen, dass mir die Idee schon jetzt gefällt ...

  • Klingt ziemlich abgefahren - ich muss irgendwie an Zeichnungen und Gemälde von HR Giger denken - der hat ja auch einiges mit Schläuchen und Brüsten kombiniert - oder Louis Royo.

  • Hmm, gar nicht so einfach. Deine Pläne sind schon sehr abgedreht, das gefällt mir und erinnert mich stark an den älteren 40k Flair. Ich denke das Projekt hat recht großes Potential in beide Richtungen. Es könnte sogar ein recht schmaler Grat sein, zwischen dem gewollt verstörenden und einem ungewollt komischen Eindruck, je nachdem, wie genau du deine Vorstellungen umsetzen kannst. An deinen Fähigkeiten und deiner Geduld sollte das wohl nicht scheitern, daher würde ich mal Brainstormen worauf man bei den einzelnen Elementen achten sollte.


    Bei den NuckeltruppenTM halte ich zB die Körperhaltung für ausschlaggebend. Ich stelle mir da hängende und kauernde Posen vor, von der Wirkung her unbeteiligt und passiv. Was ich mir hingegen nicht gut vorstellen kann, wäre relativ normale Fahrzeugbesatzung, die "nur so nebenbei nuckelt" und vielleicht sogar mitkämpft und dergleichen. Ich denke es könnte viel Effekt verloren gehen, wenn es zu beiläufig wirkt.


    Bei den Armen ist es wichtig, dass sie als Fortbewegung glaubhaft sind, also dass sie genug Kraft für die Masse des Dings aufbringen können. Viel Kraft bedeutet entweder dicke oder einfach sehr, sehr viele Arme, letzteres ist ja auch dein Plan. Ich glaube da würde ich frühzeit mit dem Chassis, Pattafix und den Armen experimentieren. Ich könnte überhaupt nicht einschätzen, wieviele Arme nötig sind, damit es glaubhaft wirkt, aber stelle mir schon ein ziemlich dichtes Gewusel unter dem gesamten Chassis vor.


    Das Monster-Maul sieht schon sehr fett aus. Was hier etwas schwierig werden könnte, ist das Maul auch wirklich als Tür erkennbar zu machen. Wie sieht dein Plan denn genau aus, bleibt das Maul weitestgehend original oder wird daran viel rumgebastelt?

  • Danke für euren Zuspruch und die warmen Worte. Es freut mich, dass eine weitere verrückte Idee auf Zustimmung trifft und die Umsetzung naht.

    Bevor ich MisterSinister ausführlich antworte, Danke dafür, noch eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte ist, dass ich doch mit dem Malen nicht so schnell voran komme wie ich das gern hätte, aber immerhin passiert da was. Ich bin jetzt mit der Haut soweit ganz zufrieden, mit dem Korpus will ich noch etwas ausprobieren bevor es dann ans Metall geht. Aber ich merke doch wie nach jeder Malsession die Motivation steigt weiter zu Malen.

    Die gute Nachricht ist, dass ein weiterer Freund einen Drucker sein eigen nennt und auch schon los gelegt hat ein paar Sachen für mich zu drucken. Mit Blick auf die kommenden Ad Mech Releases wird es also auch da wohl neue Modelle geben. :)


    Jetzt aber, nochmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort MisterSinister


    Bei der Fortbewegung gebe ich dir recht. Die Idee ist es dort wirklich viele, viele Arme zu benutzen, damit das möglichst wild und unwirklich aussieht, aber auch von der Logik genug Kraft vorhanden ist um das Fahrzeug fortzubewegen. Von meiner Erfahrung beim Crawl Umbau würde ich etwa schätzen, dass 20-30 Arme nötig sein werden. Ich sammle schon fleissig. :)


    Auch bei den Skitarii, die sich gerade im Transport befinden geb ich dir absolut recht. Je unbeteiligter und passiv die wirken, desto besser. Es soll auf keinen Fall Beiläufig werden, sondern die Skitarii sollen völlig passiv, regelrecht "abgeschaltet" wirken, bereit als Kanonenfutter "ausgespuckt" zu werden, doch anstatt an einem mechanischem Gestänge wie die Droiden, soll es es weitgehend biorganisch oder schwer zu identifizieren sein. Bei meiner Suche nach Inspiration bin ich auf die Bilder der "Menschenproduktion" in Matrix gestoßen und finde diese Emybrokammern super passend.

    lYLmiVg.jpg

    Meine Idee ist es etwas zu probieren in welche Form ich die Skitarii bringen kann, um sie sie dann (bemalt) in Küchenfoilie zu umschließen um eine Blase oder eine Art Kokon um sie zu formen. Je nach Form und Stabilität, ich denke daran die mit Leim zu versiegeln, könnte man mit einer kleinen Kanüle auch etwas gefärbtes Wassereffekt "Fruchtwasser" hineinspritzen und das Loch wieder versiegeln. Die Kokons würden an unter den Brüsten der Außenseite des Fahrzeuges hängen, in einem wilden Gewirr aus Schläuchen, Kabeln, und anderen Krams. Vielleicht auch noch ein paar Tentakel die sich liebevoll um die Skitarii kümmern... bishin zu Schläuche, die die Kokons mit den Brüsten verbinden.


    Bis auf diese Skitarii ist nicht vorgesehen, dass es, bis auf eingepflanzte Servitoren im Stil wie an den Dunecrawlern, Besatzung oder Passagiere gibt. Inwiefern das letztendlich passt wenn hinten noch ein Servitor raus guckt, muss ich aber mal schauen.

    Das Fahrzeug selbst soll autark und"lebendig" wirken, womit ich einen Sprung zum Maul mache. Das Maul soll nicht als Tür erkennbar sein oder als solche Dienen, sondern als Blickfang dienen, der aber auch gleichzeitig verdeutlicht, dass das ganze Ding irgendwie "lebt". In gewisserweise ist es mit dem Maul ein fleisch- und maschinegewordener dämonischer Wüstenwurm aus Dune, der geifernd über das Schlachtfeld läuft um seine tödliche Fracht zu entladen.



    grüße

  • Hallo,

    nachdem zuletzt ein bißchen Ideensammlung, Austausch und Rückmeldungen das Thema waren, hab ich in den letzten Tagen mal weiter gemalt.

    Aber vorher noch eine frohe Kunde: Ich hab endlich ein paar Bits bekommen, die ich schon sehr, sehr lange gesucht habe, so dass ich die zwei Kataphron Servitoren sowie den letzten Strider fertig bauen kann. Noch zwei weitere Köpfe und ich kann sogar einen weiteren Trupp Kataphron bauen.

    Ich weiß gar nicht ob er sich hier auch im Forum tummelt, falls du das liest, nochmal vielen Dank!



    PrUnuL3.jpg


    Und damit nicht genug: Es sind einige Sachen bestellt und im Druck für kommende Umbauten. :)


    Kommen wir zum Malen. Davon motiviert habe ich etwas weiter an meinen Modellen gemalt. Nachdem ich auf weichere Wattestäbchen gewechselt habe ging das Vorgehen mit Isopropanol deutlich besser, nachdem ich an einige Stellen aber nicht ran gekommen bin, hab ich auf einen sehr weichen Pinsel gewechselt und gemerkt wie gut das geht und wie gezielt ich das blau wieder vom Modell nehmen kann. Mit der Haut bin ich so erstmal recht zufrieden. Sobald alles trocken ist will ich ein paar höher liegende Stellen nochmal aufhellen und Stellen wo Anschlüsse/Übergänge/etc. sind nochmal ganz leicht mit einem Rot bearbeiten.


    wLi8rpf.jpg



    3sMPfy7.jpg



    grüße

  • mega cool.

    Ich weiss nicht genau, was er für einer ist, aber genau so sollte es bei dark mech ja auch sein. Sieht richtig klasse aus, verstörend und grimdark

  • Sieht wirklich gut aus. Ich bin auf die fertige Bemalung gespannt. Also bitte erfülle mir... uns den Wunsch danach. ^^

  • Ich find die Viecher einfach den Hammer!!!! :)

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen und Kommentare. :) Mir macht das Malen an den Modellen großen Spaß, leider hab zeitlich nicht soviel geschafft wie ich mir vorgenommen habe, aber ich denke ich bin jetzt an dem Punkt, dass ich mit der Haut ganz zufrieden bin. Es folgen die mechanischen Teile.


    Ansonsten hab ich mit der kommenden 9. Edition und den neuen Einheiten aus Engine Wars wieder Lust gehabt ein paar neue Modelle zu basteln. Den Skorpius hab ich euch ja schon vorgestellt was ich da so vor habe, aber auch die Einheiten die jetzt ganz frisch dazu gekommen sind sollen ihren Weg in meine Dark Mechanicus Armee finden.


    Den Anfang macht die Reiterei. Diese finde ich von den neuen Regeln super und die Modelle gefallen mir ganz gut, allerdings nicht als Adeptus Mechanicus Modelle. Es ist mir einfach zuviel Bravestarr und sie passen vom Stil so gar nicht zu meiner Armee, weshalb ich mir Gedanken gemacht habe wie ich das Modell stattdessen darstellen kann, so dass es eben zu meinem Dark Mech passt. Ich hatte für die Pteraxii überlegt etwas in Richtung Dronen zu machen. Nachdem ich dort tolle Files zum Drucken gefunden habe, die sehr nah an eine Drone von Forgeworld ging, kam die Überlegung die Reiterei als eine Art größere Drone zu gestalten. Ich hab ein bißchen nach Inspiration gesucht und hab diese letztendlich in den Sentinels aus Matrix gefunden. Die Überlegung war also eine Art Sentinel zu basteln, der vom Stil und der Optik ins Warhammer 40k Universum passt. Als Grundlage dienen die Dronen, einfach etwas kleiner gedruckt. Damit hatte ich einen passenden 40k Grundkörper. Nun galt es also das Modell zu einem Dark Mechanicus Sentinel zu machen.


    Und was liegt da näher als Schläuche dran machen? Als erstes Testmodell wollte ich eine Drone im Flug darstellen, so dass die Schläuche weitgehend nach hinten gerichtet sind.

    Bei den Beinen wurde ich bei den Spindle Drones aus Black Fortress fündig, die Köpfe möchte ich, wie auch schon bei den Kastelan Robotern als Köpfe verbauen.


    vMPkMQb.jpg


    Was natürlich auch nicht fehlen darf, sind Arme. Ich mag die einfach und sie geben den Modellen eine besondere Optik.


    zHPeat3.jpg


    Nun hatte ich jede Menge Schläuche/Tentakel an dem Modell, aber noch keine Endstücke. Ich hab überlegt was ich da dran machen könnte, wobei ich auch in Richtung Klauen gehen wollte. Mein erster Versuch sind die Spitzen der Fleischwiderhaken der Tyraniden. Ich bin noch am Überlegen, ob ich nochmal probiere wie das aussieht mit Genestealer Klauen.


    Auch kann man erkennen, dass ich die Öffnung wieder aufgekratzt habe nachdem ich gemerkt habe, dass ich vielleicht doch dort die Fernkampfwaffen anbringen will. Da bin ich gerade noch am probieren.


    3AIw2pS.jpg


    Von der Größe passt die Drone sehr gut. Ich möchte sie auf einer normalen Base setzen und einen kleinen Flugstab unter das Modell setzen, dass sie ungefähr so hoch fliegt wie die Reiterei hoch ist. Höchster Punkt soll das Heck sein.

    Während diese Drone nun wie gesagt eher im Flugmodus ist, die Tentakel nach hinten, möchte ich bei anderen verschiedene Posen ausprobieren, wie im Angriffsmodus bei dem die Tenkakel nach vorne gerichtet sind.


    XLpUOKj.jpg


    Ich hoffe euch gefällt meine Drone. :) Ich hab gerade großen Spaß wieder etwas verrücktes fürs Dark Mech zu bauen. Allerdings fehlen wir jede Menge Bits, weshalb ich hier nochmal eine neue Suche gestartet habe. :)



    grüße


    P.S.