Bin überrascht das es hier noch keinen Thread zur Hauptmesse des Jahres gibt, also fange ich einfach mal an
Wir waren gestern dort und es war wie jesdes Jahr wieder sehr eindrucksvoll. Ich bin mir noch nicht sicher was ich von der neuen Halle halten soll.
Auf der einen Seite finde ich es Super alles rund ums Tabletop, Comics, Fantasy Spiele nun in einer Halle zu haben. Auf der anderen Seite kam es mir mit der Platzierung in Halle 6 etwas so vor als wollten die Messeveranstalter diesen Teil des Hobby sprichwörtlich an den Rand drängen. Direkt auch mit eigenem Eingang damit die Interaktion mit Familien minimiert wird. Gut möglich das ich da jetzt zuviel reininterpretiere, aber den Beigeschmack bin ich gestern irgendwie nicht losgeworden.
Was uns auch direkt aufgefallen ist, die unterschiedliche Besucherfrequenz. Wir sind über den Eingang in Halle 3 gekommen und haben uns dann unseren Weg durch die Messe bis Halle 6 gebahnt. Nahezu auf dem gesamten Weg mustten wir wirklich unseren Weg bahnen und an Stellen auch mal drücken, weil einfach soviele Besucher unterwegs waren. Selbst in der Food Area war es eng. Als wir dan Halle 6 betreten haben änderte sich das schlagartig. Man konte frei atmen, man konnte gemütlich laiufen und hatte bis auf wenige Ecken keine Gefahr mit jemanden zusammenzustoßen. War natürlich angenehm, für die Händler hätte ich mir aber schon gewünscht das es hier eine ebenso grpße Frequenz gegeben hätte wie in den anderen Hallen. Da hätte möglicherweise eine Platzierung in Halle 5 oder 3 geholfen. Aber vielleicht war es ja auch so gewollt. (siehe oben)
Zu den ausgestelleten Sachen: Da waren die üblichen Verdächtigen am Start mit wenig überraschenden. Am Stand von GW spielte 40k gar keine Rolle. Da wurden dafür all die "kleinen" Spiele umso stärker beworben. Auch Horus Heresy war nur als Verkaufsmaterial vertreten. Gereizt hätte mich der Reprint des ersten Realm of Chaos, aber da hab ich noch das Original im Schrank. Was mir bei den Tabletop-Anbietern auch dieses Jahr nicht gefallen hat waren sie Spieltische. Nicht weil sie nicht super gestaltet waren. Sondern vielmehr weil jeder sein Spiel mit super-tollen Gestalteten Tischen angepriesen hat. Und wenn man dann am Terrain intressiert war anstatt an den Figuren oder dem Spiel konnte man es dort nicht erwerben. Ich bin immer auf der Suche nach coolen Terrain das ich aus der Box auf den Tisch stellen kann und das einem dann eine coole, realistisch aussehende Platte ermöglicht, aber das ist anscheinend kein Markt für die Anbieter.
Ansonsten gab es auch diesemal ein paar Comics, ein neues Kartenspiel und diverse Geschenke für anstehende Geburtstage und Weihnachten in der Einkaufstüte.
Würde mich sehr intressieren wie ihr die Messe erlebt habt und was eure Eindrücke waren.