Mit dem neuen Codex hat sich im Vergleich zum "Index: Xenos 2" das ein oder andere geändert. Manche Sachen sind etwas anders sortiert worden, einige Einträge sind ganz gestrichen worden, und teilweise durch andere Datenblätter ersetzt worden.
Ich habe mir mal beide Bücher vorgenommen und die Datenblätter jeweils verglichen; die Punktekosten der Ausrüstung und Einheiten habe ich bisher nicht betrachtet, sowie die Effekte spezieller Ausrüstungsoptionen, die nicht in den Datenblättern erklärt werden.
Allgemein:
- Neue Gefechtsoptionen und taktische Missionsziele
- Clan-Kultur'n sind neu, inklusive Fähigkeiten des Kriegsherren und Artefakten
- Jetz' geht's los! : jetzt können einzelne Würfel satt der gesamte Wurf widerholt werden
- Grüner Mob: Präziser formuliert, sonst identisch
- Dakka! Dakka! Dakka! ist neu
- Heizamob: Neu
- "Allgemeine" Ausrüstungslisten sind anders sortiert
HQ:
- Warboss: Nur noch ein Eintrag (Biker- und Megaboss sind weggefallen), andere Standardausrüstung; zwei Knarren zusätzlich.
- Big Meks: Normaler und Biker-Bigmek gestrichen, nur noch Snotzogga und Big Mek in Megarüstung im Codex. Snotzogga macht jetzt w6 Schaden, Telleporta-Blasta jetzt mit fester Schusszahl, Aufgemotzter Mega-Blasta mit W6 Schaden
- Weirdboy: Neue Psikräfte, Waaagh!-Energie auf +3 limitiert.
- Ghazghkull Thraka: identisch
- Boss Snikrot: ist jetzt auch ein "Halsabschneida" (siehe unten); Widerstand um 1 verbessert.
- Boss Zagstruk: Geisakrall'n auf 3 statt 2 attacken limitiert, kann jertzt auch "Stromboyz-Angriff" durchfühen (siehe unten)
- Deffkilla Wartrike: NEU!
- Kaptin Badrukk: "Fraktion Ork, Freebooterz"; ansonsten identisch
Standard:
- Boyz: Büx'nöffna als "Sprenggranate" NEU!
- Gretchin: Identisch
Elite:
- Painboy: Bikeroption und Killasägä gestrichen; Fähigkeiten gesplittet, ansonsten identisch; Grotassistänt kein eigenes Modell mehr, Beruhigungzspritzä verwundet nur noch auf 4+ (6+ gegen Titanische Einheiten und Fahrzeuge).
- Mad Dok Grotsnik: Nur noch normaler Cybork-Körpa; Fähigkeiten an Painboyz angepasst; Nich' mehr allä Skalpellä beisamm' ist jetzt präziser formuliert.
- Mek: Nur noch aufgemotztä Mega-Knarre als Pistole ohne Optionen; ansonsten identisch
- Runtherd: In einer Armee in Schlachtordnung muss für jeden Runtherd eine Gretchin-Infanterie Einheit gewählt werden, er nimmt dann keinen Slot ein.
- Burnaboyz: Identisch; Optionen für Spanner umformuliert.
- Tankbusterz: Weniger Optionen für den Boss-Nob
- Nobz: Optionen an die neue Ausrüstungsliste angepasst.
- Kommandoz: Jetzt mit "Halsabschniedaz" Fähigkeit, die sie besser gegen Eingheiten in Deckung verwunden lässt. Büx'nöffnaz hinzugefügt.
Sturm:
- Warbuggy, Skorcha und Wartrakk gestrichen.
- Kustom Booster-Blasta, Shokkjump Dragsta, Bommdakka Snazzwagon, Megatrakk Scrapjet und Rukkatrukk Squigbuggy NEU! hinzugefügt
- Warbikers: Spaltaz, Knarren und Stikkbombs sind jetzt optional, Waffenoptionen für Nob angepasst.
- Stormboyz: Stormboy-Angriff ist NEU! (Schocken); Nob Waffenoptionen angepasst.
- Deffkopta: Bombä, Killasägä und Megablasta-Option gestrichen, Knarre Hinzugefügt.
Unterstützung:
- Big Gunz: gestrichen.
- Mek Gunz: Grotbesatzung jetzt "inklusive" (dienen jetzt quasi als LP-Marker); Aufgemotztä Megakanonä jetzt miz W6 Schaden; Blas'nschleuda ohne Einfluss des Gegners, mehr Reichweite; Quetschakanonä mit mehr Reichweite; Traktorkanonä mit mehr Reichweite, trifft automatisch.
- Battlewagon: Aufgesplittet in Battlewagon (Generalist), Gunwagon (Beschusspanzer), Bonebreaka (Nahkampfpanzer).
- Killa Kanz: Nahkampfwaffen Aufgesplittet (Bohrer, Säge, Zange).
- Deff Dread: Nahkampfwaffe aufgesplittet (Zange, Säge).
- Morkanaut: Hauptwaffe jetzt Aufgemotzta Mega-Blitza (Schwer 3W3).
- Gorkanaut: Killasturm Megawumme jetzt permanent mit maximaler Schusszahl.
- Lootaz: Identisch; Optionen für den Spanner umformuliert.
- Flash Gitz: RW Besser(4+); Kaptin kann seine BF auf 3+ buffen; Posawumme +1 S
Transportfahrzeuge:
- Trukk: Bazzukka-Option gestrichen; Megagreifa- und Stikkbomb-Optionen NEU!
Flieger:
- Dakkajet: Eine Fähigkeit umbenannt, effektiv keine Änderung.
- Burna-Bommer: Explosives Ende nun normaler Trümmerregen.
- Blitza-Bommer: Identisch.
- Wazbom Blastajet: Waffenprofile angepasst (siehe oben).
Kriegskolosse:
- Stompa: Attacken statt Stärke nun LP-Abhängig; Todeskanonä nun mit 3W6 Schuss; Supa-Grotraketä DS nun -3; Stampfa-Hälfabesatzung NEU! (Heilfähigkeit)
Befestigungen:
- Mekboy Workshop: NEU!
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Wenn ich dazu kommen, schau ich mir noch die Punktekosten an, und füge dann hinzu, ob einen Einheit teurer, billiger, oder gleichteuer ist.
Sollten sich fehler eingeschlichen haben, sagt bescheid und ich pass es an.