Jetzt geht's los!


  • Moin werte Community.


    Ganz der momentanen Orkwelle entsprechend, lautet unser Motto dieser Tage. Ihr habt nun bereits in den letzten Wochen viel gehört, was so alles hier im Forum geschehen soll, und es sind bereits einige Veränderungen vorgenommen worden (wir berichteten, Anmerk. der Administration). Jetzt geht es aber richtig los und die Forenstruktur soll dem Ganzen ebenfalls Rechnung tragen.


    Der IST-Zustand zeigt eine Fülle von Themenaufteilungen, die für die Moderation nicht mehr zeitgemäß erscheint. Wir haben einfach zu viele Unterthemen und viele kleine Bereiche sind seit Monaten, wenn nicht Jahren, nur wenig besucht worden. Damit räumen wir nun auf und entschlacken des Forum in seiner Themenstruktur auf das Wesentliche bzw. die uns wichtigen und notwendigen Bereiche. Zudem wird einiges gänzlich in der normalen Forenstruktur verschwinden und in Zukunft oben im Übersichtsreiter wieder erscheinen. Damit ihr euch alle selbst ein Bild machen könnt, bevor wir anfangen, habe ich euch eine schriftliche Aufteilung der zukünftigen Forenstruktur einmal als Beispiel zusammen gestellt und ich hoffe, ihr könnt dieser alle notwendigen Infos entnehmen.


    Nun spanne ich euch nicht weiter auf die Folter und präsentiere die Forenstruktur der 40k Fanworld, wie sie für die Zukunft von uns angedacht ist =>


    Ich habe noch bei einigen Bereichen Anmerkungen hinterlassen, um euch eine Erklärung für ihren Zweck zu hinterlassen, weil in dieser Aufstellung die erklärenden Unterzeilen fehlen. Ihr kennt dies ja bereits aus unser jetzigen Struktur und dies werden wir so ähnlich auch beibehalten.


    Jetzt zum weiteren Vorgehen =>

    • Zunächst warten wir jetzt bis zum Ende der Woche euer Feedback ab, bevor wir anfangen werden, etwas umzustellen.
    • Konstruktive Kritik ist somit erwünscht. Gerade die Namensgebung "Schaukasten/Von der Werkbank" gefällt uns noch nicht wirklich, weil sie nicht völlig die Aufgabe des Bereichs aussagt. Es soll als allgemeiner Bereich für alle Präsentationen von Mal- und Bastelprojekten dienen, die eben keine komplette Armee beinhalten (dieser werden im Armeeaufbau umfassend präsentiert). Fragen zur Gestaltung werden zukünftig nur noch im Bereich "Mal- & Bastelfragen" behandelt werden. Versucht also eure wichtigen Fragen zur Gestaltung nicht in euren Präsentationsthreads untergehen zu lassen.
    • Falls ihr etwas vermisst, fragt hier bitte nach und wir klären das auf.
    • Am Ende der Woche, also wahrscheinlich Freitag und/oder Samstag werden wir beginnen, die Forenstruktur gemäß unseres Plans umzugestalten und neu zu ordnen.
      Das bedeutet, dass etliche neue Präfixe erstellt und Threads entsprechend verschoben werden könnten.
    • Bevor wir alte Bereiche, die nicht mehr als solche genutzt werden, gänzlich gelöscht werden, teilen wir euch dies hier nochmal aktuell mit. Es werden keine Threads gelöscht. Alles bleibt erhalten dahingehend!
    • Wenn wir alles entsprechend umgestellt haben, wird der Reiter oben ebenfalls erneuert (eventuell simultan).
    • Wahrscheinlich habt ihr oben im geplanten Reiter das Wörtchen "Discord" vernommen. Wir arbeiten gerade an einem Discord-40k-Fanworld-Kanal, der uns alle in Zukunft zur Verfügung stehen soll. Dieser ersetzt faktisch die Sprachbox, die dann nicht mehr direkt im Forum zur Verfügung stehen wird.
    • Wir hoffen dies alles bis zum Ende des Monats zu vollenden. Anschließend erwartet euch die nächste Neuigkeit.


    Es wird also hier im Forum vielleicht etwas ungemütlich werden zur beschaulichen Jahreszeit, aber wir hoffen auf euer Wohlwollen und euer Vertrauen, dass wir das alles zu eurer Zufriedenheit umsetzen werden. Das Ziel ist und bleibt, unserer genialen Community eine entsprechende Plattform zu bieten! :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • So im Großen und ganzen finde ich die Struktur her passend.


    Sehe ich das richtig, dass nichts außerhalb der 40K-Thematik geplant ist?


    Ich finde weder Computerspiele, noch AoS oder Systeme anderer Anbieter. Ist das so gewünscht?
    Oder wurde es lediglich vergessen? Oder habe ich es vielleicht übersehen?

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Bisher macht die neue Struktur einen übersichtlicheren Eindruck. Finde es angenehmer.
    Kann mich aber Nebressyl anschließen. Da fehlt ein Eöement, was sich mit allem neben 40k beschäftigt.

  • Ja genau,
    Es gibt extra Topics für Fragen und Armeeaufbauten. Alle anderen Projekte (mit dem Thema basteln oder malen), die ihr vorstellen möchtet kommen nun in "Schaukasten/ von der Werkbank".

  • Was ist denn mit dem Bereich Geländebau, befindet der sich jetzt mit im Schaukasten/ von der Werkbank?

    Genau. Die Präsentation von Geländebauprojekten, egal in welchem Zustand der Fertigstellung, wandert mit in diesen Bereich. Fragen zu diesem Themenbereich werden in "Mal- und Bastelfragen" gestellt.

  • Erster Eindruck ist positiv, wirkt schlanker und übersichtlicher.


    Hoffe das splitten von Bitzen und Bausätzen im Marktplatz vfällt weg. Das fand ich bisher immer störend und oft fanden sich dann Bitzgesuche bzw -angebote im falschen Unterforum.

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Gefällt mir! Ein aktiver Armeeaufbau fällt dann unter „Diskussion“, oder?

  • Hoffe das splitten von Bitzen und Bausätzen im Marktplatz vfällt weg. Das fand ich bisher immer störend und oft fanden sich dann Bitzgesuche bzw -angebote im falschen Unterforum.

    Tut es. Im Marktplatz ist gar kein Unterbereich mehr vorgesehen. Themen können mit den Präfixen "Suche", "Biete" bzw. "Paintjob" gekennzeichnet werden. Mehr Unterteilung halten wir aktuell nicht für nötig.

    Gefällt mir! Ein aktiver Armeeaufbau fällt dann unter „Diskussion“, oder?

    Nein, ein Armeeaufbau taucht direkt in der obersten Ebene auf, also direkt unter "Armeeaufbau". Eine Diskussion z.B. über eine P500-Aktion, über den Vor- und Nachteil von Armeeaufbauten mit mehreren Armeen und anderes landen im Unterbereich "Diskussion", ein erfolgreich abgeschlossener Aufbau in der Hall of Fame, und ein Aufbau, in dem einfach nix mehr passiert, im Archiv. Also eigentlich wie gehabt ...

  • Moin


    Schon mal vielen Dank für eure ersten Kommentare! Gerne mehr! :up::zwinker:


    Für mich persönlich ist es interessant, dass bisher niemand hier gefragt hat, wo denn die Armeelisten-Bereiche geblieben sind!?! Könnte das ein klares Votum für unsere Entscheidung sein?


    Nur falls es keiner gemerkt hat: Die sind jetzt alle weg! :zwinker:


    Wir werden in Zukunft sehr viel in den Fraktionsbereichen und auch anderswo mit Präfixen ordnen.


    Mehr Kommentare, Ideen, Anmerkungen oder auch Kritik? Haut in die Tasten, Leute. Noch habt ihr die Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen. Am Ende der Woche bauen wir um. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Für mich persönlich ist es interessant, dass bisher niemand hier gefragt hat, wo denn die Armeelisten-Bereiche geblieben sind!?! Könnte das ein klares Votum für unsere Entscheidung sein?


    Nur falls es keiner gemerkt hat: Die sind jetzt alle weg!

    Waaaaaaaas?! Wir wurden getäuscht! Verrat! Vertuschung! :D :D :P


    Ich glaube auch dass mittlerweile durch das Prinzip der Kontingente die riesen Listen-Jongliererei sowieso ein Ende hat... natürlich kann man hier und da noch werkeln und ändern, aber im Großen und Ganzen finde ich es nicht schlimm dass der Listenbereich so an sich wegfällt.


    Wir werden in Zukunft sehr viel in den Fraktionsbereichen und auch anderswo mit Präfixen ordnen.


    Finde ich sehr gut. So könnte man selbst eine Listendiskussion über Vor/Nachteile über einen "Listen" Präfix lösen. Gute Sache!

  • Black Fist : 40k-Spezialistensysteme haben einen eigenen Bereich , findet dort dann auch der Armeeaufbau / Gangaufbau statt?


    Kann man die Bereiche Malen und Bastel nicht aufteilen und in diesen bereich auch den Fragebereich mit einfügen?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Black Fist : 40k-Spezialistensysteme haben einen eigenen Bereich , findet dort dann auch der Armeeaufbau / Gangaufbau statt?


    Nein, wenn Du eine Armee aufbauen willst, tust Du das im Bereich Armeeaufbau. Dort sind ja explizit auch jetzt schon nicht-40k-Armeen zugelassen, da kannst Du also auch vollständige Gangs oder Killteams unterbringen.


    Der Bereich Spezialistensysteme ist für die begleitenden Diskussionen gedacht, also Meinungen, Regeldiskussionen, Spielberichte von den Systemen usw.

    Kann man die Bereiche Malen und Bastel nicht aufteilen und in diesen bereich auch den Fragebereich mit einfügen?

    Kann man. Dann hätten wir wieder den ursprünglichen, jetzigen Zustand, und den wollten wir ja bewußt ändern. Denn mal ehrlich: Du nimmt ein Modell und baust es. Dazu zeigst Du es im Bastelbereich. Und dann? Dann bemalst Du es, dazu machst Du dann nen neuen Thread im Malbereich auf ... diese strickte Trennung macht bei allgemein schrumpfendem Content keinen Sinn mehr. Stattdessen kannst Du jetzt in diesem Bereich Dein vollständiges Projekt vom ersten Handgriff bis zur Vitrinenbemalung komplett in einem Thread zeigen.


    Und auf die Fragen zu Mal- oder Basteltechniken können bequem in einem einzigen Fragenbereich abgearbeitet werden - schließlich gibt es ja Maler, die vorher gebastelt haben, und Bastler, die anschließend malen ;-) Natürlich gibts auch welche, die nur das eine oder nur das andere tun - aber deshalb muss man ja nicht zwei Bereiche haben, oder?

  • Wird der Discord dann direkt über in der Seite eingebettet?? Ich kenn mich damit leider garnicht aus :/


    Falls nicht fände ich es sehr schade wenn die (Sprach??)Shoutbox rausfliegt.


    Sonst klingt das aus Gründen der Übersicht alles sehr vernünftig, ich freu mich drauf :up:

  • Im Discord-Channel gibt es eine extra Chatbox, die über ein Plugin in die Hauptseite eingebunden werden soll.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wird der Discord dann direkt über in der Seite eingebettet?? Ich kenn mich damit leider garnicht aus :/

    Sofern es dafür ein entsprechendes Plugin gibt, wovon wir aktuell einfach mal ausgehen, werden wir den allgemeinen Chatkanal direkt hier einblenden. Discord ist jedoch etwas mächtiger, sowas wie ne Kombination aus Skype, Chatprogramm und Teamspeak, so dass wir über den Button in der oberen Menüleiste einfach zum Discord-Server verlinken werden, wo man dann die volle Breite der Möglichkeiten nutzen kann (z.B. mit einem eigenen Sprachkanal für Malabende, Kanälen, auf denen man während seiner Vassal-Spiele quatschen kann usw.

  • Discord ist schon echt praktisch - man kann quatschen, bei Fragen direkt Meinungen zu Farben und Optik holen etc.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Nachtschatten : Okay alles klar , im nachhinein sehe ich das dann genau so ^^ .


    Wie ist das mit Discord und den Inhalten die darin besprochen / gemacht werden ? Bin nämlich nicht der Fan davon , da einige meist mehr Zeit darin verbringen und daher im Forum und TS kaum bzw. garnicht anzutreffen sind .

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Discord ist explizit nicht als Alternative zum Forum vorgesehen. Es gibt aktuell lediglich zwei Text-Channels, einer wird (wenn möglich) als Ersatz für die Shoutbox dienen und via Plugin dort sicht- und nutzbar sein. Der andere dient für Ankündigungen. Ansonsten stellt der Forendiscord vor allem Sprach-Channels für verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, außerdem wird man so leichter in der Lage sein, zu spezifischen Forenfreunden Kontakt aufzunehmen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D