Blackstone Fortress und Genestealer Cult



  • Hallo allerseits,



    in diesem Thread möchte ich den Zusammenbau und die Bemalung meiner Miniaturen für Blackstone Fortress dokumentieren. Und da es mutmaßlich noch 1-2 Wochen dauern wird, bis ich mein Exemplar vor mir liegen habe, werde ich zunächst einmal mit meinem Genestealer Cult weitermachen.


    :welcome::glas::headbang:


    Hier kommt das Startbild hin (sobald das Spiel da ist):


    ***
    Und hier kommen dann regelmäßig Zwischenstände rein:


    ***


    Als nächstes folgt ein Post mit der Galerie der Einzelminiaturen...

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    8 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()




  • I. Die Helden des Imperiums der Menschheit




    II. Die Widersacher




    Der Thread ist eröffnet!


    Ich bin gespannt, ob ich es schaffe, wieder im 40K-Universum Fuß zu fassen. Und ich bin auch sehr gespannt, ob der Vorrat des Versandhändlers meiner Wahl ausreicht, damit ich das Spiel auch bekomme... :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    3 Mal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • ... und los geht's!


    Gestern noch schneeweiß, heute schon mit den ersten Farbklecksen. Mein aktuelles Wochenziel sind diese beiden freundlichen Herren:






    Nach wie vor ist die Malerei meine Morgenmeditation, weil die Zeit zwischen 6 Uhr und 7 Uhr (in der meine Frau und die Zwillinge noch friedlich vor sich hin schnarchen) die einzige ist, in der mich niemand beim Werkeln stört. Es bleiben mir also noch ca. 6 Stunden, um die restlichen Grundfarben aufzutragen, Washes in die Vertiefungen zu klecksen und ein paar Akzente zu setzen. Das sollte zu schaffen sein, denke ich.


    Die beiden Marines, die sich da so frech in den Hintergrund geschlichen haben, male ich übrigens gerade für meinen Sohn an (klassische MK VI Raptor Legion).



    Viele Grüße und allen anderen Teilnehmern eine erfolgreiche Woche!
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw die sehen jetzt schon gut aus :) , ist der GSC eigenständig oder für das Blackstone Fortress?

    Danke sehr. Nein, der GSC ist nur "Füllmasse", weil es ja mindestens noch eine Woche dauert, bis ich mein Exemplar von Blackstone Fortress hier habe. Also überbrücke ich die Wartezeit mit Genestealers. :)

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Guten Morgen allerseits,
    die Grundfarben sind drauf, erste Washes habe ich soeben hinzugefügt. Mit anderen Worten: Die Pflicht ist durch, jetzzt kommt die Kür. Mal sehen, vielleicht schaffe ich ja auch noch bis Sonntag einen Truppführer dazu.




    Wenn Ihr mal vergleicht: Sehen die Lederteile in Hell (links) oder in Dunkel besser aus? Ich tendiere zu Hell, das kommt mir in der Gesamtkomposition harmonischer vor.


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Sehr schön! Ich finde die... tatsächlich sehr bunt, was nicht so ganz meinem Geschmack entspricht, aber Sauber gemalt, und sehr detailreich gemalt - ich habe nichts zu bemängeln ;)


    Ich finde das dunklere Braun besser, interessanterweise ist es aber durchaus so, dass beim linken das hellere besser mit dem Orange geht wie ich finde, und beim Rechten das dunkle Braun besser mit dem Grün der Hose zB. Aber im allgemeinen würde ich das dunklere Braun bevorzugen :)

  • Mir gefällt das Schema echt gut, gerade das Bunte bei solchen "Rebellen". Mit dem Braun des Leders würde ich mich nicht festlegen, sondern das variieren - ist ja keine Uniformfrage, sondern ein Naturmaterial. Ansonsten neige ich aber auch eher zum dunklen, was aber auch daran liegen kann, dass man bei der Mini mehr grün sieht und damit harmoniert es einfach besser.

  • Danke Ihr Beiden, ich denke, Ihr habt Recht. Meint Ihr, es sieht doof aus, wenn ich die Stiefel dunkelbraun und die Handschuhe hellbraun mache?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Danke Ihr Beiden, ich denke, Ihr habt Recht. Meint Ihr, es sieht doof aus, wenn ich die Stiefel dunkelbraun und die Handschuhe hellbraun mache?

    Wenn du mich fragst, ich würde es nicht machen, das liegt aber daran dass ich versuche die vorkommenden Farben auf einer Mini zu begrenzen damit sie nicht zu unruhig und zu bunt wirkt. Daher versuche ich die Farbkompositionen eher ausgeglichen zu halten und für ein Material ungefähr dieselben Farben zu nutzen. Auf der anderen Seite ist deine Komposition ja von Grund auf schon bunter als meine daher... ich würde dazu raten immer die gleichen Farben zu nehmen für Handschuhe und Stiefel aber das von Mini zu mini abzuwechseln vll?

  • Das mit dem "zu Bunt" gibt mir jetzt zu denken. Wenn man sich mal die Genestealer Cult-Reihe anschaut: Da habe ich aufgrund der schieren Masse an Details ja gar keine andere Chance, als viele verschiedene Farben zu verwenden, weil die Modelle ansonsten unglaubwürdig aussehen würden.


    Okay, die Lederteile könnte ich alle im gleichen Farbton machen. Ich kann aber die Kittel (Figur links) nicht im gleichen Farbton wie die Hose machen, das würde ja total bescheuert aussehen. Und wenn ich die ganzen Kabel und Schläuche im gleichen Farbton wie den Untergrund lassen würde, wäre das auch unglaubwürdig. Ich könnte vielleicht alle Kabel und Schläuche einheitlich schwarz machen und die Teile, die ich im Moment hellblau habe, auch Lederbraun machen. Dann hätte ich zwei Farben aus der Palette (gelb und hellblau) eliminiert. Müsste ich vielleicht mal testen.


    Allerdings habe ich das Dreieck orange-blau-grün schon durchaus bewußt gewählt:



    Ach, alles nicht so einfach. Zugegeben, ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Farbgestaltung.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


    Einmal editiert, zuletzt von Nightpaw ()

  • Also mir gefällts, ich würde nur nicht noch die Brauntöne mixen.
    Wenn du etwas weniger "bunt" reinbringen willst, würde ich das Orange vielleicht einfach stärker brechen oder das Blau stark vergrauen. Vielleicht insgesamt bis auf einen Farbton als Blickfang die Leuchtkraft herausnehmen, aber die Farbwahl an sich behalten. Könnte mir das recht chic vorstellen, wenn der einen bläulich-grauen Umhang, eine gedeckte grüne Hose und dieses kanllige Orange im Hemd hat.
    Nur so mal meine Idee :love:

  • Schick bemalt.


    Zu bunt würde ich nicht sagen. Aber mit den drei Sekundärfarben liegst du schon an der Grenze.
    Falls du das etwas rausnehmen möchtest, kannst du dich auf eine oder zwei der Farben als Hauptfarben nehmen. Und dann die andere(n) reduzierter einsetzen.
    Und/oder du verschiebst das Dreieck im Farbkreis etwas, indem du ein/zwei Ecken einkürzt. Diese also durch mischen mit den anderen Farben mehr in die Mitte Rücken. Da bringt es schon extrem viel, wenn du z.B. überall eine Pinselspitze einer der drei Farben mit reinmischst.

  • Danke für Euer Feedback.


    Das "Brechen" der Farben kommt automatisch beim Akzentuieren. Am Ende sollen die Farben dann ja wie hier aussehen:




    Aber die grüne Hose war wahrscheinlich wirklich zu Viel des Guten. Ich werde wohl wieder auf die braunen Hosen zurück gehen, wie hier:



    Wirkt von der Farbkomposition her deutlich ruhiger.
    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Jip, besser, auch wenn ich lieber die Menge an Blau reduzieren würde. Beim chef (wie auch immer die Einheit heißt) stört das nicht so, da es eher ein Akzent zum Orange ist, bei den Schützen sind aber Orange und Blau gleichmäßig verteilt, daher wirkt das heftiger und bunter.

  • Ich würde das Hauptaugenmerk eher auf das Orange anstelle das blau legen - gefällt mir persönlich besser. Ist aber nur meine Meinung.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • *Trommelwirbel*


    Es
    ist


    DA!







    Wohaaaaa! Was für eine Box. Jede Menge Aktions-, Such- und Kampfkarten, schicke Pläne, easy to build-Minis...


    Nächste Woche werde ich alles auspacken und die Minis zusammenbauen. Muss mich diese Woche bremsen, sonst bekomme ich die GCs nicht bis Sonntag fertig. :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/