Gerüchte: Whats next?

  • Ohne Modelle und bevor die neuen Modelle aus dem CSM Codex da sind?

    Da steht ja nur "is on the way".

    Ich kenne mich bei den Dämonen zu wenig aus. Zählen die Prinzen denn dazu? Da kommend doch neue Modelle. Oder gehören die fest zu den CSM?

  • Dämonenprinzen gibt es bei beiden. Und in AoS. Ist also ein ziemlich flexibles Modell. Könnte natürlich sein, dass der mit rauskommt.

  • Aber ist eigentlich gewollt, dass die Gesichter so häßlich sind?

    Ich glaube in diesem Falle ist der Winkel einfach nur ungünstig gewählt und in der 3. Dimension kommt der Kopf besser rüber (in dem Preview Video sieht es schon ein wenig besser aus, finde ich), aber ja, generell sind die letzten paar Skulpts, besonders für Frauencharaktere ein wenig suboptimal.


    Das liegt sicherlich auch nicht daran, dass GW keine vernünftigen Designer oder Maler mehr hat, sondern einfach "Angst" vor dem Twitter-Mob.

    Frauen dürfen ja heutzutage keine femininen Züge mehr haben, sonst ist es gleich wieder sexistisch und Hinterwäldlerisch, bla, bla, bla. :rolleyes:

  • Das liegt sicherlich auch nicht daran, dass GW keine vernünftigen Designer oder Maler mehr hat, sondern einfach "Angst" vor dem Twitter-Mob.

    Frauen dürfen ja heutzutage keine femininen Züge mehr haben, sonst ist es gleich wieder sexistisch und Hinterwäldlerisch, bla, bla, bla. :rolleyes:

    Faszinierend, woher Du sowas immer so sicher weißt ;)

  • Faszinierend, woher Du sowas immer so sicher weißt ;)

    Ich möchte das jetzt nur ungern zu weit ausschweifen lassen, weil das in diesem Forums-Thread nicht so wirklich reinpasst, daher versuche ich mich so kurz, wie möglich bei dem Thema zu halten:

    Wenn man sich den derzeitigen Markt für Unterhaltungsmedien durchstöbert, wie z.B. Spiele, Comics, Film & Fernsehen; die journalistische Berichterstattung dazu ansieht und das dann mit der öffentlichen Meinung vergleicht, sind einige (sich wiederholende) Muster unverkennbar.


    Tatsache ist aktuell, dass mediale Produzenten in vielen Bereichen feminine (nicht feministische) Züge für unangebracht halten und diese in ihren Produkten nicht haben wollen in dem Glauben, dass will die Öffentlichkeit so.


    Der Ehrlichkeit halber muss ich aber auch gestehen, dass ich mich hierbei vor allem auf den amerikanischen & internationalen Markt stütze.

    Wie das in Deutschland aussieht, kein Plan. Den Schei...benkleister tue ich mir seit gut 15 Jahren nicht mehr an. :rolleyes:

  • Hekatari, Banshees, Gardistinnen und Kabalenkriegerinnen, Halekine, Soros und Sisters of Silence, Daughters of Khaine... also ich würde nicht sagen, dass GW da ein Problem in die Richtung hat. Die haben einfach nur häßliche Gesichter. Männlichen, davon ab, auch.

    ... und wieviele davon sind Mütter, Lehrerinnen oder andere, klischeéhafte Frauenrollen? :P

    Okay, das war gemein von mir. Ich weiß, dass in Warhammer sowas gerade auf dem Spielbrett nicht wirklich rübergebracht werden kann. Da gibt es aus Prinzip nur eine Rolle für alle: Kanonenfutter. :beat:


    Mir ging es auch gar nicht darum, wieviel % Frauenanteil in einer Armee steckt oder dergleichen.

    Das, was ich geschrieben habe bezieht sich weniger gegenüber Gamesworkshop selbst. Von allen, medialen Produzenten, behandelt GW das Thema "Frauen" noch immer wesentlich besser in ihrer eigenen, definierten Niché.


    Das kann aber nicht so behauptet werden für andere Firmen, wie z.B. Disney Company (inklusive Marvel, Fox, Lucas Film, etc), Amazon Studios, Warner Bros. und so weiter.

    Nach deren Auffassung, dürfen Frauen nicht weniger als die besseren Männer sein. Charakterschwächen oder Anzeichen von Feminität (z.B. hübsche Gesichter, anreizende Körperfiguren, physische Defizite) dürfen gar nicht erst vorkommen. Ebensowenig auch Rollen, die bisher default für Frauen zugeschrieben wurden sind. Wenn doch, so deren Glaube, werden ihre Produkte nicht gekauft.


    Deswegen, um den Bogen wieder zurück zu bekommen, bin ich der Auffassung, dass GW mit Absicht ein nicht hübsches Gesicht kreiert hat.

    Nicht weil Sie es nicht können, sondern weil irgendwer dem Vorstand unterbuttert hat, dass Frauenmodelle nicht hübsch aussehen dürfen, weil sonst der gemeine Pöbel es als schwach anssieht und nicht kaufen wird.



    -------------------------------------------------------------------------------


    Ich würde dem Ganzen sehr gerne einen Schlussstrich ziehen, weil es doch viel zu sehr vom eigentlichen Thema "neue Releases und Gerüchte" abweicht.

    Wenn es dich interessiert, darüber weiter ein paar Worte zu wechseln, kannst du ja 'ne PM schicken oder ich mache im Offtopic 'nen Post auf. :zwinker:

  • Ehlich gesagt, nein. Mir ist relativ gleichgültig, aus welchen vemutlichen Gründen Medienschaffende wen oder was wie darstellen. Mir gehts bei neuen Mimis um Äußerlichkeiten, denn das ist naturgemäß alles, was eine Mini ausmacht. Bis jetzt hat mich noch kaum ein Gesicht wirklich überzeugt, auch bei dem Eldar nicht, vor allem nicht die neueren.

  • Deswegen, um den Bogen wieder zurück zu bekommen, bin ich der Auffassung, dass GW mit Absicht ein nicht hübsches Gesicht kreiert hat.

    Nicht weil Sie es nicht können, sondern weil irgendwer dem Vorstand unterbuttert hat, dass Frauenmodelle nicht hübsch aussehen dürfen, weil sonst der gemeine Pöbel es als schwach anssieht und nicht kaufen wird.

    Das haben sie dann letztes oder vorletztes Jahr mit einem Modell derselben Reihe, nämlich Kommissarion Severina Raine, noch ganz anders gehandhabt. Deren Gesicht kann man meiner Ansicht nach nicht als häßlich bezeichnen ...

  • Ich weiß, ich hab Sie ja auch auf meinem Pile o' Shame liegen. Hoffentlich komme ich dieses Jahr dazu, dass Sie von mir verarbeitet wird.

    Sie wurde im Jahr 2019 veröffentlicht, also doch schon ein wenig länger her, aber Firmenpraktiken können sich sowieso von einem Jahr auf das Nächste ändern.


    Ich hatte auf Reddit einen interessanten Vermerk gelesen, dass diese "Hässlichkeit" gar nicht vom Model herkommt, also dem Skulpt, sondern der Bemalung.

    In den richtigen Händen kann aus Minka's Kopf etwas wesentlich Hübscheres kreiert werden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Maler von GW, "eavy Metal" in letzter Zeit nicht ihr bestes Können präsentiert; kann also unter Umständen nur ein dummer Zufall gewesen sein und es steckt wirklich kein unterschwelliger Hintergedanke dahinter.


    Wenn du aber zu häufig das selbe Muster immer wieder aufkommen siehst, kann ich es nicht einfach ignorieren.

    Da hat Mondschatten mir gegenüber einen Vorteil. Die nimmt die Ware einfach auf Nennwert und gut ist, während ich so ziemlich alles, was ich konsumiere, auch hinterfrage. Wird auf Dauer irgendwo anstrengend. :S

  • Nach der ganzen Diskussion um Minka…. Bin ich der einzige hier der sich auf Vashtorr freut? Das Modell ist aus meiner Sicht sowas von gelungen und passt perfekt zu meinen geliebten Daemonenmaschinen.


    Den würde ich auch als normalen Dämonenprinz spielen, einfach weil er besser zu meinem Armeethema passt 😎

  • Ich finde die Behauptung, dass GW mit Absicht weniger weibliche Gesichter modelliert um da einem gewissen Zeitgeist zu entsprechend sowohl kritisch als auch in Anbetracht der Diskussion in dessen Spektrum sich das abspielt durchaus auch nachvollziehbar.

    Auf der einen Seite denke ich schon, dass GW da durchaus gewillt ist, gerade nach ihrem Warhammer is for everyone, entsprechend starke Frauen Charaktere einzuführen und eben weg von dieser typischen Vorstellung Püppchen mit großen Brüsten und Waffe zu kommen. Da ist es dann nur logisch wenn mit Schönheitsidealen und Vorstellungen (männlichen wohl bemerkt) gebrochen wird.

    Gleichzeitig sind die Gesichter aber auch irgendwie, subjektiv gesehen, weniger toll modelliert, was wohl daran liegt, dass viele der GW Designer die man nun über Jahre kennen gelernt hat nicht mehr da sind und vieles digital passiert.


    Apropo digital. Abschließend zu der Diskussion noch der Hinweis von mir, dass da wohl einigen der Kopf nicht gefällt und entsprechend wurde reagiert.

    MinkaLesk01.png

    https://cults3d.com/en/3d-mode…-female-sergeant-head-x-2



    Bin ich der einzige hier der sich auf Vashtorr freut? Das Modell ist aus meiner Sicht sowas von gelungen und passt perfekt zu meinen geliebten Daemonenmaschinen.


    Den würde ich auch als normalen Dämonenprinz spielen, einfach weil er besser zu meinem Armeethema passt 😎

    Ja und nein. Also ich freu mich, aber so gelungen finde ich ihn nicht, dass ich ihn so baue wie er gedacht ist. :D Ich werd ihn als Grundlage für einen Umbau nehmen.



    grüße

  • Apropo digital. Abschließend zu der Diskussion noch der Hinweis von mir, dass da wohl einigen der Kopf nicht gefällt und entsprechend wurde reagiert.

    MinkaLesk01.png

    https://cults3d.com/en/3d-mode…-female-sergeant-head-x-2

    Also ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. :/

    Es ist zwar irgendwie cool zu sehen, dass Fans Eigeninitiative zeigen und eine Alternative anbieten, wenn ihnen etwas nicht gefällt, aber der Zeitpunkt ist für mich persönlich etwas taktlos.


    Würde doch erst warten wollen, bis ich die Figur in den Händen halte oder zumindest mehr Bildmaterial zu Gesicht bekomme, bevor ich endgültig sage "Yo, das sieht Besch...eiden aus. Das kann ich besser."

  • Auf die Gefühle von GW wird da keine Rücksicht genommen. Das ist ein Markt, bei dem es einen Vorteil bringt sein (gutes) Produkt möglichst schnell zu bringen um sich entsprechend zu Positionieren. Wenn man zum Zeitpunkt der Diskussion den Kopf rausbringt und er in Diskussionen wie dieser hier dann eingebracht wird, guck mal, es gibt eine Alternative, dann ist das das beste Marketing was passieren kann.


    Das GW da gerade sehr lange zwischen Ankündigungen, Vorschau und letztendlich Veröffentlichung braucht trägt ihr übriges dazu bei. Fast alles erscheint schneller zum Drucken als von GW selbst.

    Ich sag jetzt lieber nicht wie viele Rogal Dorn Panzer es zum Drucken gab BEVOR der überhaupt von GW rauskam.