Gerüchte: Whats next?

  • Da sollte man mal abwarten. Es sieht für alle in psy awakening 2 eher weniger overpowered aus, aber es reichen 2/3 kranke stratagems / Kombos aus, um eine Armee bekloppt werden zu lassen. Siehe Salamanders, siehe iron hands, siehe fists.

  • Ich würd auch erstmal abwarten. Die Soros klinfen gerade zwar schon stark, aber ich finde die Regel auch insofern cool, als es die Armee von anderen abhebt (wie auch z.B. GSC-Regeln). So wird es nicht einfach AM 2.0.
    Noch wissen wir ja auch nicht, wie stark synnergien bei den Soros wirken, die Stats werden denke ich auch eher „menschlich“ bleiben und die Punktkosten sind noch nicht draußen.
    Insgesamt empfinde ich die 8. Edition noch immer als eine der bislang ausgewogensten - auch wenn dies nie zu 100% funktioniert (hüstl: Grey Knights)...

  • Ich teile Kolchis' Eindruck zum Großteil, das ist aber eher ein Thema für einen neuen Thread, weil es dabei viel um Grundsätzliches geht und gar nicht so direkt um spezifische Releases.


    Für den Moment aber eine - für mich - sehr überraschende Nachricht:


    Old World? New Warhammer!!


    Kurz gesagt wird hier offiziell angekündigt, das alte Warhammer Fantasy Battles wieder aufleben zu lassen. Dabei wird ein Vergleich gezogen, dass WFB für AoS in etwa das Gleiche wie die Horus Heresy für 40k ist. Ein völliges Zurückrudern ist also nicht geplant und der Zeitraum ist lose für mehrere Jahre gesetzt, also muss man in naher Zukunft noch nicht viel erwarten.


    Diese Meldung finde ich sehr interessant, einerseits fand ich das Einstampfen vom alten WFB sowohl unnötig als auch sehr schade, andererseits finde ich es sehr gut, dass eine Ankündigung schon Jahre im Voraus getroffen wird. Ich fand die Releases zuletzt wieder sehr undurchsichtig und auch durchaus übereilt, in dieser Hinsicht fänd ich etwas Entschleunigung und mehr Transparenz sehr wünschenswert.


  • Ich freu mich rießig, weil ich ein großer Fan von WHF bin und dieses mich auch ins Hobby gebracht hat. War wie ein Arschtritt für mich wie sie es "beendet" haben.

  • Yeah. Ich freu mich über diese Ankündigung. Ich bin aich mit WHFB ins Hobby gestartet und habe Massen an Grünhäuten verstaut bei mir rum liegen.

  • So, die ersten Youtube reviews zu F&F sind raus und ich fühle mich bestätigt...


    Unsere loyalen SM Brüder bekommen die Goodies mal wieder mit dem Füllhorn ausgeschüttet...
    Grundsätzlich können jetzt alle Chapter ihre Helden durch einen CP in einer gepimpten Version bekommen:


    Chaplain --> Master of Sanctity
    Techmarine --> Master of the Forge
    Librarian --> Chief Librarian
    Apothecary --> Chief Apothecary
    Ancient --> Chapter Ancient
    Champion --> Chapter Champion


    Die Buffs die sie dabei bekommen sind auf alle fälle den CP wert den sie kosten - denn diese Uprgrades kosten ja keine PUNKTE


    UND DIE HERETIC ASTARTES KÖNNEN DAS AUCH!!!


    Ähmm.. nee, verlesen, Mist!


    Man würde meinen es wäre nur fair, wenn dann die dunklen Brüder der Posterboys etwas ähnlichen bekommen würden - also gepimpte Versionen der Dark Apostel / Sorcerer / Champions oder Warpsmiths...


    But Nooohhe - das gibbet natürlich nicht. Es gibt nur eine verbesserte Version des Dark Apostel - und das auch nur bei den Word Bearers...


    GW mag uns einfach nicht...


    ... trotzdem ist das Buch wohl ein Muss für CSM - bietet einige Möglichkeiten / Verbesserungen, aber nichts was sich mit den normalen SM messen könnte (HE-HO Primaris...)

  • Ja, die Heretic Astartes kommen doch ein wenig kürzer, als ihre loyalen Brüder. Leider scheint das ein Trend von GW zu sein, der sich seit Jahren fortsetzt. Aber ich verzage nicht und führe meine Chaoten dennoch freudig in die Schlacht. Man kann natürlich Jammern, sich beschweren und seinen Frust darüber ablassen, aber man kann auch Dinge akzeptieren, die man eh nicht ändern wird....oder man schreibt das Design Team an und das mit jeder Menge Nutzern. Vielleicht bringt das ja was, aber solange muss man leider damit leben oder keine Chaoten mehr spielen.


  • Diese Meldung finde ich sehr interessant, einerseits fand ich das Einstampfen vom alten WFB sowohl unnötig als auch sehr schade, andererseits finde ich es sehr gut, dass eine Ankündigung schon Jahre im Voraus getroffen wird. Ich fand die Releases zuletzt wieder sehr undurchsichtig und auch durchaus übereilt, in dieser Hinsicht fänd ich etwas Entschleunigung und mehr Transparenz sehr wünschenswert.

    Schau dir bitte mal das Diced Video zu dem Thema an. Ich finde die Kritik von Denis durchaus berechtigt.
    Was soll die Ankündigung jetzt?
    WHF hatte damals eine grundlegende Überarbeitung dringend notwendig, dass man allerdings den Fluff über Board geworfen hat und Völker komplett gestrichen hat, sowie wenig ernstgemeinte Regeln eingeführt hat, hat zu Recht viele vor den Kopf gestoßen.
    Dabei ist AoS (seit dem Generals Handbook) ein schönes System.


    Meine Bretonen freut es jedenfalls.

  • Am 25.12 soll es mehr Infomationen geben ich bin jetzt schon sehr gespannt!


    Ich glaube es könnte ein sehr interessantes Setting eben einfach schon dadurch bedingt, dass das Chaos dieses mal in der Rolle des Verteidigers zu sein scheint.
    Normalerweise ist es immer so das Chaos greift einen imperialen Planeten an gewinnt erst und wird dann vom zurück schlagenden Imperium wieder verdrängt. Und dieses mal scheint es so als müsste das Imperium zum Chaos kommen um ein dunkles Ritual aufzuhalten.
    Und bei den Armeen liegt auf jeden Fall viel Psionik in der Luft.


    Ich hoffe einfach das alle 3 Armeen tolle Regeln zusätzlich bekommen die ihren Charakter widerspiegeln.
    Für Grey Knights eine zusätzliche Psidisziplin welche vielleicht Auren anstelle von "normalen" Segen enthält.


    Hier noch einmal das Video
    https://youtu.be/aoF0m2pvvCw

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Gerade den neuen Captain in der Vorbestellung gesehen.ist ja schön, dass der jetzt unterschiedliche Waffen hat, aber 32,50€ für ein einzelnes Infanteriemodell ist einfach eine Frechheit! Ich find ja die 20€ schon immer zu teuer!

  • Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört. Als wir vor neun Jahren anfingen, gabs für 17,50 EUR einen Space-Marine-Captain, der kam in einer Box und hatte so viele Bits in seinen beiden Gußrahmen, dass Arthan_vK noch zig andere Minis damit aufgepeppt hat ... Der hier kostet jetzt fast doppelt so viel und bietet nicht mal ansatzweise denselben Spaß.

  • Bei den Preisen der Einzelchars bin ich auch schon lange raus, da sehe ich wirklich keinerlei Rechtfertigung jenseits des klassischen "Weil wirs können!". Ja, gerade die Qualität der Plastikgüsse ist bei GW sehr ordentlich, aber für einen Bruchteil des Preises bekomme ich bspw. Metallminis anderer Hersteller, deren Qualität in nichts nachsteht.


    Am besten sieht man das wohl als indirekte Aufforderung zum selber basteln :zwinker:

  • Ich finde beide recht witzig - aber wie schon beim Ornithopter habe ich das Gefühl, dass es nicht recht überzeugend zu Mechanicus paßt. Da würde ich z.B. eher "Zentauren" erwarten als Pferde mit Reitern (und genau das wäre dann auch meine Umbau-Idee, würde ich Mechanicus spielen). Dass die Fraktion, die für alle anderen die Technik entwickelt, auf so rückständige Dinge wie Lederflügel setzt, ist wenig überzeugend.


    Aber optisch gelungen finde ich sie allemal.

  • Das mechanicum beisst sich vom Design irgendwie. Viele Fahrzeuge sehen aus wie 50er/60er scifi bzw WWII weird war Kram. Und die skitarii und jetzt auch die neuen Modelle gehen eher in die steam punk Richtung. Grundsätzlich sehen die schon gut aus, aber irgendwas fällt raus. (und das 30k mechanicum sieht einfach viel besser aus)

  • Stimme meinen Vorrednern zu.


    Im ersten Moment fand ich die Minis ne coole Idee und sie sahen schick aus. Aber je länger ich sie anschaue, desto schlimmer finde sie. Sie passen genau wie der Da-Vinci Flieger nicht zum Mechanicum.


    Unterm Strich bin ich froh: Eine weitere Ankündigung die mich kalt lässt.